Helaas ondersteunen we uw browser (Internet Explorer) niet meer, sommige functionaliteiten konden niet werken. Klik hier voor informatie over het upgraden van uw browser.

Routes
Van het Zwarte Woud tot de wintermarkt in Jokkmokk 2023
euraserver
euraserver
Afgerond Openbaar
+1

Van het Zwarte Woud tot de wintermarkt in Jokkmokk 2023


Route-informatie
7462 Kilometer
34 Dagen
35 Waypoints

Reisdagboek

Dag 1
Weisenbach, Deutschland
76599 Weisenbach, Germany

Dag 2
Wernigerode, Deutschland
Wernigerode, Germany

Dag 3
Wernigerode Tag 2
Am Katzenteich, 38855, Wernigerode, Germany

Dag 4
Lüneburg, Deutschland
Lüneburg, Germany

Dag 5
Schwedenkai Kiel, Deutschland
Schwedenkai 1, 24103 Kiel, Deutschland

Dag 6
Stena Line, Elof Lindälvs gata, 414 55 Göteborg, Schweden
Elof Lindälvs gata 11, 414 55 Göteborg, Schweden

Dag 7
Mössebergs Camping & Stugby AB, Scheelegatan, Falköping, Schweden
Scheelegatan, 521 30 Falköping, Schweden

Dag 8
Karlskoga, Schweden
Karlskoga, Sweden

Dag 9
Ccs Sollerö Camping
Levsnäs, 79290, Sollerön, Sweden

Dag 10
Sollerö Tag 2

Dag 11
Åsarna Skicenter
Olstav. 45, 84031, Åsarna, Sweden

Dag 12
Storumans bad och camping, Lokgränd, Storuman, Schweden
Lokgränd 3, 923 31 Storuman, Schweden

Dag 13
Arvidsjaur, Schweden
Arvidsjaur, Sweden

Dag 14
Gästställplats Husbil Ettan

Dag 15
Gammlakirken

Übernachtung auf einem Parkplatz bei der Kirche

Dag 16
Arctic Camp Jokkmokk, Jokkmokk, Schweden
Notudden, 962 22 Jokkmokk, Schweden

Dag 17
Jokkmokk Tag 2

Dag 18
Jokkmokk Tag 3

Dag 19
Jokkmokk Tag 4

Dag 20
Stellplatz Jävre

Dag 21
Solbacken, Schweden
Solbacken , Huddinge kommun, Schweden

Dag 22
First Camp Sundsvall-Höga Kusten
Norrstigen 15, 854 68, Sundsvall, Sweden

Dag 23
Åre, Schweden
Åre , Schweden

Dag 24
Trondheim, Norwegen
Trondheim , Norwegen

Dag 25
Oppdal, Norwegen
Oppdal , Norwegen

Dag 26
Sigernessjøen Camping
Strengelsrud Gård, 2210, Granli, Norway

Dag 27
Karlstad, Schweden
Karlstad , Schweden

Dag 28
Mariestad, Schweden
Mariestad , Schweden

Dag 29
Lisebergsbyn
Olbersgatan 9, 41655, Göteborg, Sweden

Dag 30
Schwedenkai 1, 24103 Kiel, Deutschland
Kiel , Deutschland

Dag 31
Leer (Ostfriesland), Deutschland
Leer (Ostfriesland) , Deutschland

Dag 32
Harpstedt, Deutschland
Harpstedt , Deutschland

Dag 33
Am Usa-Wellenbad, Deutschland
Friedberger Straße , Bad Nauheim, Deutschland

Dag 34
Weisenbach, Deutschland
Weisenbach , Deutschland
Dag 1
Weisenbach, Deutschland
76599 Weisenbach, Germany
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 2
511,9 km 5 uur 10 min.
Wernigerode, Deutschland
Wernigerode, Germany
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 3
0,7 km 2 min.
Wernigerode Tag 2
Am Katzenteich, 38855, Wernigerode, Germany
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 4
187,0 km 2 uur 15 min.
Lüneburg, Deutschland
Lüneburg, Germany
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 5
152,5 km 1 uur 30 min.
Schwedenkai Kiel, Deutschland
Schwedenkai 1, 24103 Kiel, Deutschland
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 6
92,1 km 1 uur 11 min.
Stena Line, Elof Lindälvs gata, 414 55 Göteborg, Schweden
Elof Lindälvs gata 11, 414 55 Göteborg, Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 7
18,7 km 58 min.
Mössebergs Camping & Stugby AB, Scheelegatan, Falköping, Schweden
Scheelegatan, 521 30 Falköping, Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 8
472,4 km 4 uur 32 min.
Karlskoga, Schweden
Karlskoga, Sweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 9
128,4 km 1 uur 42 min.
Ccs Sollerö Camping
Levsnäs, 79290, Sollerön, Sweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 10
Sollerö Tag 2

Geplanter Besuch beim Weihnachtsmann leider misslungen, er war nach der stressigen Weihnachtszeit jetzt in Urlaub.


Rundfahrt um den Siljansee, der größtenteils zugefroren war und auf dem zahlreiche Eisläufer/-innen unterwegs waren.


Stadtbesichtigung von Mora, wo ein übergroßes Dalarnapferd am Rande des Sees aufgestellt ist. Anschließend Besichtigung der Produktionsstätte der Dalarnapferdchen, die alle ausschließlich in Handarbeit gefertigt werden, in Nusnäs.


Über die Stadt Rättvik, wo wir auch einen kurzen Zwischenstopp einlegten, ging es zurück nach Sollerö auf dem Campingplatz.

Abends begann es zu regnen, was zu einem spiegelglatten Campingplatz führte der nur noch mit Vorsicht zu begehen war. 

Bekijk reisbericht
Dag 11
166,2 km 2 uur 18 min.
Åsarna Skicenter
Olstav. 45, 84031, Åsarna, Sweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 12
222,5 km 2 uur 49 min.
Storumans bad och camping, Lokgränd, Storuman, Schweden
Lokgränd 3, 923 31 Storuman, Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 13
249,7 km 3 uur 11 min.
Arvidsjaur, Schweden
Arvidsjaur, Sweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 14
Gästställplats Husbil Ettan

Unser Gasvorrat ging zur Neige und da es in der Umgebung keine LPG-Tankstelle gab, fuhren wir Richtung Pitea, wo wir am nächsten Tag tanken wollten.


Übernachtung auf einem Stellplatz in Lulea, wo wir mit weiteren Wohnmobilisten einen interessanten Abend in einem in der Nähe gelegenen Restaurant verbrachten.


Am nächsten Morgen sahen wir viele Spaziergänger und Schlittschuhläufer, die ihre Runden auf dem zugefrorenen See drehten.


Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zum Tanken nach Pitea.

Bekijk reisbericht
Dag 15
Gammlakirken

Auf der Weiterfahrt nach Jokkmokk kamen wir an einer Sehenswürdigkeit vorbei, dem Ursprungsort der heutigen Stadt Lulea.


Eine alte Siedlung, bestehend aus zahlreichen Holzhäusern, die die Besucher des Kirchentags zur Übernachtung benutzten sowie eine Kirche als zentraler Mittelpunkt des Ortes. Sehr beeindruckend.


Da kein Stellplatz abends auffindbar war, übernachteten wir auf einen Parkplatz in der Nähe der Ortskirche ca. 40 km vor Jokkmokk.

Bekijk reisbericht
Übernachtung auf einem Parkplatz bei der Kirche

Überraschung am Morgen: wir waren eingeschneit und mussten zuerst mühevoll unser Wohnmobil wieder freischaufeln. Es kam auch von der Kommune ein Räumfahrzeug vorbei das uns mit vom Schnee befreite.


Die nächste Etappe führte uns nun nach Jokkmokk.



Bekijk reisbericht
Dag 16
391,0 km 4 uur 54 min.
Arctic Camp Jokkmokk, Jokkmokk, Schweden
Notudden, 962 22 Jokkmokk, Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 17
Jokkmokk Tag 2

Wir gingen zu Fuß in die Stadt (ca. 3 km), gut eingepackt und informiert von unserer Receptionisten am Campingplatz.


Besuch im Schwedischen Fjäll- und Samenmuseum Jokkmokk, das alles über das Leben der Samen sehr ausführlich und eindrucksvoll zeigte. Leckerer Mittags Dagens Lunch im Museum.


Besuch einer alten Apotheke, die allerdings vor allem mit zahlreichen Strick- und Bastelsachen ausgestattet war sowie zur Werkstatt von Jokkmokk Tenn, wo interessanter Schmuck hergestellt wird, u.a. "Mitternatsol" - Mitternachtssonne als Anhänger, Ohrringe, Kerzenständer und weiteres mehr.


Wir gingen zu Fuß wieder zurück zum Arctic Camp, wobei es schon wieder dunkel wurde.

Am Abend war ursprünglich Polarlichter angekündigt, die allerdings von Wolken verdeckt wurden.


Bekijk reisbericht
Dag 18
Jokkmokk Tag 3

Für heute haben wir eine Führung mit Guide zu einer Rentierherde gebucht, außerdem ist gegen Abend die offizielle Eröffnung des Wintermarktes.

Gleich gehts Richtung Stadt.... wir freuen uns auf einen interessanten Tag.

Wetter: - 11 Grad, trocken, teilweise bewölkt, die  Sonne kämpft.


Die Begegnung mit den Rentieren war eindrucksvoll, wir wurden u.a. über die Fütterung und die Schwierigkeiten der Rentierhalter informiert, die auch durch den Klimawandel vor immer größere Probleme gestellt werden. 

Es war richtig kalt und wir waren froh, als wir nach einer Stunde wieder in die Stadt konnten, wo wir an den Eröffnungsfeierlichkeiten teilnahmen, die sehr beeindruckend waren.

Danach gingen wir  zu Fuß zurück zu Arctic-Camp (ca. 3 km) und wärmten uns im Wohnmobil auf.

Bekijk reisbericht
Dag 19
Jokkmokk Tag 4

Heute war für uns Markttag. Wir hatten das Glück mit dem Auto zum Markt gefahren zu werden.

Wir schlenderten über den Markt und genossen die tolle Atmosphäre, weniger die eisige Kälte, - 18 Grad!

Zu Mittag gabs - im Freien - FlamLachs, superlecker, und auch kalte Füße.

Der Kauf von warmen Einlegesohlen machte die Kälte erträglicher.


Am Nachmittag gingen wir zum naheliegenden See, wo ein Rentierrennen stattfand. Am See war die Kälte noch intensiver und wir wärmten uns im Anschluss in einem Kaffee auf.

Danach gingen wir noch in zahlreiche Sami-Aus-stellungen und Butiken, die die Handwerkskunst  der Sami dokumentierten.


Es war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag.



Bekijk reisbericht
Dag 20
Stellplatz Jävre

Nach eisiger Nacht - minus 25 Grad - ging unser Gasvorrat zur Neige. Wir mussten deshalb frühzeitig weiterfahren und fuhren zur nächsten Gastankstelle in Pitea.

Die Nacht verbrachten wir, ganz idyllisch, auf einem Parkplatz in der Nähe eines Stellplatzes in Jävre, der mit einer super sauberen und kuschelig warmen (gebührenfreien) Sanitäranlage (24 h geöffnet) ausgestattet war. Auf dem Parkplatz stand ein Leuchtturm, der die Nähe zur Ostsee aufzeigte.


Nach einem tollen Sonnenaufgang und guten Frühstück fuhren wir weiter in den Süden. 

Bekijk reisbericht
Dag 21
154,6 km 1 uur 40 min.
Solbacken, Schweden
Solbacken , Huddinge kommun, Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 22
157,8 km 1 uur 37 min.
First Camp Sundsvall-Höga Kusten
Norrstigen 15, 854 68, Sundsvall, Sweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 23
1,041,2 km 11 uur
Åre, Schweden
Åre , Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 24
386,7 km 4 uur 1 min.
Trondheim, Norwegen
Trondheim , Norwegen
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 25
290,1 km 3 uur 32 min.
Oppdal, Norwegen
Oppdal , Norwegen
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 26
164,8 km 2 uur 15 min.
Sigernessjøen Camping
Strengelsrud Gård, 2210, Granli, Norway
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 27
125,9 km 1 uur 41 min.
Karlstad, Schweden
Karlstad , Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 28
371,0 km 4 uur 34 min.
Mariestad, Schweden
Mariestad , Schweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 29
141,5 km 1 uur 42 min.
Lisebergsbyn
Olbersgatan 9, 41655, Göteborg, Sweden
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 30
121,3 km 1 uur 33 min.
Schwedenkai 1, 24103 Kiel, Deutschland
Kiel , Deutschland
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 31
172,4 km 2 uur 7 min.
Leer (Ostfriesland), Deutschland
Leer (Ostfriesland) , Deutschland
Toon op kaart
Dag 32
710,5 km 7 uur 16 min.
Harpstedt, Deutschland
Harpstedt , Deutschland
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 33
313,1 km 3 uur 4 min.
Am Usa-Wellenbad, Deutschland
Friedberger Straße , Bad Nauheim, Deutschland
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 34
109,0 km 1 uur 7 min.
Weisenbach, Deutschland
Weisenbach , Deutschland
Bekijk reisbericht
Toon op kaart