Helaas ondersteunen we uw browser (Internet Explorer) niet meer, sommige functionaliteiten konden niet werken. Klik hier voor informatie over het upgraden van uw browser.

Routes
Ugljan - Pasman 07.05. - 21-05-22
(Reisverslag inclusief foto's)
tschastl
Openbaar

Ugljan - Pasman 07.05. - 21-05-22 (Reisverslag inclusief foto's)

Route-informatie
14 Dagen
25 Waypoints

Spielberg, Österreich
Europapl. 2, 8724 Spielberg, Österreich
Los geht's - Samstag, 07.05.22

Bei regnerisch-kühlem Wetter starten wir um 10 Uhr in Spielberg. Durch das Lavanttal erreichen wir bald Völkermarkt und nehmen den Grenzübergang Seebergsattel (1.200 m Sh.) Viele Kurven, anspruchsvoll, aber dennoch problemlos. In Kranj nehmen wir dann die Autobahn und umfahren bei recht starkem Verkehr Ljubljana. Bei Postojna dann runter von der Autobahn zum Grenzübergang Rupa. An der Grenze nur kurzer Aufenthalt und schon geht es weiter nach Rijeka. Wind und Verkehr werden stärker. Nun fahren wir auf der berühmten kroatischen Küstenstraße südwärts, für heute allerdings nicht mehr weit. Wir übernachten auf einem kostenlosen Stellplatz am Sportzentrum in Crikvenica.

135,1 km 2 uur 7 min.
RV3V+8V Starigrad, Kroatien
Dag 2
Der Sonne entgegen - Sonntag, 08.05.22

Das Wetter bessert sich, der Wind ist unangenehm, aber nicht wirklich problematisch. Wir haben Zeit und fahren gemütlich gen Süden. Jede Bucht muss ausgefahren werden und das dauert natürlich, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt gerade einmal 60 km/h. Der Blick auf das Meer und die Inseln Krk, Rab und Pag ist immer wieder atemberaubend. Mittags erreichen wir Zadar. Bevor wir auf die Fähre fahren, wird noch vollgetankt. Die Überfahrt nach Ugljan dauert gerade einmal eine halbe Stunde inklusive Zwischenstopp auf der kleinen Insel Osljek, um 2 Passagiere aufzunehmen. Nun ist es nicht mehr weit. Nach 10 km erreichen wir unseren Campingplatz in Ugljan. Es sind nur wenige Plätze besetzt, herrliche Ruhe empfängt uns. Das 1. Bier nehmen wir an der Beach-Bar. Die ganze Anlage ist erst im 3. Jahr und noch im Aufbau: der Pool ist noch nicht fertig, die Parzellen noch recht uneben und steinig, der Kiosk noch geschlossen, die Beach-Bar nur am Wochenende geöffnet. Das Waschhaus ist modern mit großzügig bemessenen Duschen. Lauwarmes Wasser kommt erst nach mehreren Anläufen, inzwischen sind schon zig Liter im Kanal. Und wenn der Platz in der Hochsaison einmal voll ist, wird man sich wohl in Dusche und WC anstellen müssen. Je 3 Duschen sind wohl etwas wenig. Da gibt es noch deutlich Luft nach oben.

139,7 km 2 uur 5 min.
Preko, Kroatien
Zadarski prilaz 7, 23273, Preko, Kroatien
6,3 km 39 min.
Camping Ugljan Resort - Montag, 09.05.22
Put Uvale Suha 1, 25275, Ugljan, Kroatien
Dag 3
Radtour nach Mulane - Dienstag, 10.05.22

Die E-Bikes sind startklar, die Navigation programmiert. Los geht's nach Mulane, ein Dorf im Nordwesten der Insel. Hier suchen wir die alte römische Ölmühle. Die Navigation am Handy ist wenig hilfreich, lange suchen wir herum, bis uns schließlich Einheimische weiterhelfen. Die Beschilderung fehlt fast völlig.

Die 2000 Jahre alten Gemäuer sind noch fragmentarisch erhalten, doch wurde direkt daneben ein anschauliches 1 : 1 - Modell nachgebaut, sodass man einen guten Eindruck bekommt. 700 t Öl haben die alten Römer pro Saison aus 60.000 Olivenbäumen herausgeholt. Aufgrund einer ganz speziellen Verarbeitung war das "Oleum Liburnum" einzigartig, sehr beliebt und teuer!

Am Rückweg machen wir Kaffeepause im Hafen von Ugljan. Am Gemüsestand kaufen wir frische neue Erdäpfel. Zuhause gibt es herrliche Erdäpfel mit Butter!

Dag 4
Camping Oaza Mira
Ul. Dr. Franje Tudmana 2, 23211, Drage, Kroatien
Zurück am Festland - Drage - Donnerstag, 12.05.22

Von Pasman ist es nur ein kleiner Hupfer zur Fähre nach Tkon. Wir haben gut eine Stunde Zeit und gönnen uns noch einen Kaffee.

Die Fähre ist recht klein, und die Einheimischen drängeln ein bisschen, um auf jeden Fall noch mitzukommen. Doch der Marinero kennt kein Pardon und schickt den Drängler wieder ans Ende zurück. Wenn voll, dann zwei Stunden warten!

In Biograd na Moru fahren wir ab und direkt weiter nach Drage zum Campingplatz Oaza Mira. Der Platz hat alten Baumbestand, ist schön in zahlreichen Terrassen angelegt. Das Waschhaus ist groß und sehr sauber. Für Mitte Mai ist noch erstaunlich wenig los.

Dag 6
Ruhetag in Drage - Freitag, 13.05.22

Das war schon wieder anstrengend, und wir chillen heute. Wunderschöne, kleine Bucht mit deutlich wärmerem Wasser als in Ugljan. Die Sonne heizt nun täglich wohl um 0,5° bis 1° auf.

Unser Besuch in Drage hat aber einen weiteren Grund: im September gehen wir 1 Woche segeln und laufen aus der neuen Marina Drage aus. Ich möchte mich über den Baufortschritt erkundigen: ja, und da schaut es nicht gut aus. Die Boote sind derzeit provisorisch an drei Stegen des Campingplatzes vertäut. D.h. keine Parkplätze für Check-in, keine Sanitäranlagen für Segler und wenn dann vielleicht 5-6 Boote gleichzeitig einchecken, ist das Chaos perfekt. Soll bis September aber alles fertig sein - ich habe meine Zweifel.

Dag 7
Samstag, 14.05.22

keine besonderen Vorkommnisse: schwimmen, schnorcheln, chillen, spielen

Dag 8
Naturpark Vransko Jezero - Sonntag, 15.05.22

Heute werden wieder die Räder gesattelt. Das Ziel ist der Naturpark Vransko Jezero. Die Navigation lässt mich wieder einmal kläglich im Stich. Nach drei Runden durch das "riesige" Dorf finden wir endlich den Radweg. Nun aber geht es herrlich dahin, durch lichten Wald, vorbei an fruchtbaren Feldern mit Gemüse und Kartoffeln, Olivenplantagen und Weingärten. Auch Ziegen und Pferde säumen unseren Weg. Bald erreichen wir den Campingplatz Crkvine direkt am Vransko Jezero gelegen, mit schön ebenen und schattigen Parzellen auf Wiesengrund. Auch die Sanitäranlagen entsprechen vollauf.

Das Info-Zentrum des Nationalparks gibt für uns nicht besonders viel her, darum kaufen wir uns auch kein Ticket, sondern cruisen weiter nach Pakostane, wo wir in einem Café am Hafen einkehren. Kurz nach Mittag sind wir nach unfallfreien 19 km Radtour wieder zurück in unserem "Oaza Mira".

Nach einem herrlichen Bad im Meer wird der Griller angeworfen. Es gibt Zucchini-Schifferl mit Käse, Tsatsiki, Salate, Grillwürstl, Cevapcici und Rostbratwürstl. Dazu Bier oder Gspritzter nach Belieben. Alles ausreichend und wohlschmeckend. Der Griller erhält einiges Lob.

Dag 9
Montag, 16.05.22

Es gibt nix zu berichten: schwimmen, schnorcheln, chillen. Einfach ein herrlicher Tag in einer Reihe von schönen Tagen! Zusammenpacken, morgen geht es weiter nach Primosten und Seget Vranjica, Nähe Trogir.

Dag 10
Kralja Zvonimira 62, 21218, Seget Vranjica - TROGIR, Kroatien
Dag 11
CP Belvedere - Mittwoch, 18.05.22

Nix zu berichten: faul, schwimmen, chillen, schnorcheln.

Dag 12
Trogir - Donnerstag, 19.05.22

Am Vormittag nehmen wir das Bootstaxi nach Trogir. Die Stadt ist um diese Zeit noch nicht so voll und die Temperaturen sind auch noch angenehmer. Wir bummeln durch die Altstadt zum Markt. Herrliches frisches Obst und Gemüse wird hier feilgeboten. Selbst zwei Fleischereien, direkt nebeneinander, können hier noch überleben. Schließlich müssen wir noch unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: bei einem Kaltgetränk Leute schauen! Großartig, was da so alles um die Ecke kommt!! Um 13 Uhr sind wir wieder zurück am Camping, bereit zum abkühlen im Meer.

Dag 13
CP Belvedere - Freitag, 20.05.22

Nix zu berichten: chill & grill