Helaas ondersteunen we uw browser (Internet Explorer) niet meer, sommige functionaliteiten konden niet werken. Klik hier voor informatie over het upgraden van uw browser.

Routes
Met de stacaravan over passen van de Zwitserse Alpen
aloysius
aloysius
Openbaar

Met de stacaravan over passen van de Zwitserse Alpen


Route-informatie
1310 Kilometer
12 Dagen
28 Waypoints

Reisdagboek

Dag 1
6
Lochenstraße 6, 78628 Rottweil, Deutschland

Göschenen, Schweiz
Göscheneralpstrasse 8a, 6487 Göschenen, Schweiz


Airolo, Gotthard Pass Höhe
HH48+XJF Airolo, Schweiz

Dag 2
Drei Seen Tour

Dag 3
2.Wanderung (Passo della Sella)

Dag 4
Nufenenpass
Nufenenpass, 3988 Obergoms VS, Schweiz

Reisemobilplatz P 4
3906, Saas-Fee, Switzerland

Dag 5
Wanderung Feegletscher

Simplonpass
Brunnu, 3907 Simplon, Schweiz

Dag 6
Spaziergang vor der Weiterfahrt

Mergozzo, Verbano-Cusio-Ossola, Italien
28802 Mergozzo, Verbano-Cusio-Ossola, Italien

Dag 7
Oropa, Biella
13900 Oropa BI, Italien

Str. per Viverone, 83a, 10010 Anzasco, TO, Italien
Str. per Viverone, 83, 10010 Piverone TO, Italien

Ivrea
10015 Ivrea, Turin, Italien

Montestrutto
10010 Montestrutto, Metropolitan City of Turin, Italien

Dag 8
Morgentlicher Spaziergang zum Schloss auf dem Felsen.

Festung Bard
JP4V+FRJ Bard, Aostatal, Italien

Cogne, Aostatal Stellplatz
11012 Cogne, Aostatal, Italien

Dag 9
Bergtour zur Grauson Hütte

Saint-Pierre
11010, Aostatal, Italien

Dag 10
Entreves
Aostatal, Italien

Dag 11
Großer Bernhardino Passhöhe.

Ormont-Dessous Mossespass, Schweiz
Ormont-Dessous, Schweiz



Dag 12
Seestrasse, Kreuzlingen, Schweiz
Seestrasse 11B, 8280 Kreuzlingen, Schweiz

Rottweil, Deutschland
Lochenstraße 6, 78628 Rottweil, Deutschland
Dag 1
6
Lochenstraße 6, 78628 Rottweil, Deutschland
Toon op kaart
240,9 km 2 uur 52 min.
Göschenen, Schweiz
Göscheneralpstrasse 8a, 6487 Göschenen, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Radtour

Die Fahrt zum Pass hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Das steilste Stück der Strecke war der Abschnitt von Göschenen bis Andermatt. Dank der E-Bikes kamen wir zügig voran, die Kapazität der Akkus war völlig ausreichend. Von zehn Strichen hatten wir nur fünf gebraucht. Dieser Abschnitt verlief auf gutem Radweg, abseits der Straße, was nach Andermatt nicht mehr war. Die vielen Autos auf der Straße waren sehr nervig. Die letzten Kilometer ging es auf der ursprünglichen, gepflasterten Gotthardstrasse zur Passhöhe hoch. Der Pflasterbelag war schwer zu befahren, dafür gab es keinen Autoverkehr.

Auf dem gleichen Weg zurück von unserer Radtour auf den Gotthardpass. Tolle Tour. Nach dem Verstauen der Fahrräder ging es mit dem Womo zum Übernachten auf die Gotthardpass-Höhe.
Bekijk reisbericht
17,9 km 20 min.
Airolo, Gotthard Pass Höhe
HH48+XJF Airolo, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 2
Drei Seen Tour

Ein strahlend, blauer Himmel begrüßte den Tag, ideal um eine Bergtour zu unternehmen. Der Gotthardpass ist ein ideales Wandergebiet mit interessanten, schönen Bergtouren. Wir hatten sehr spät gefrühstückt, so kamen wir erst um 10 Uhr los, um die Lago di Lucendro Runde zu gehen. Wir waren nicht die einzigen Wanderer die die Runde bewandern wollten. Bei der Staumauer des Lucendro Sees ging es erstmal richtig bergauf auf einen befahrbaren Weg. Die Staumauer ist ein gigantisches Bauwerk. Oben an der Staumauer angekommen führte der Weg noch weiter am See entlang fast bis zur Alpe Lucendro. Dann ging es kräftig, steil auf einem Graspfad bergauf mit wunderbaren Ausblicken auf den Lago di Lucendro und den Passo Lucendro. Die Sonne brannte gnadenlos auf die Aufstiegsroute, so dass wir eine Trinkpause einlegten und uns von der Hitze erholen mussten. Den anderen Wanderer ging es nicht anders, man sah immer wieder Wanderer, die sich am Berg sitzend erholten. Nach dem anstrengenden Aufstieg gelangten wir zu einer kleinen Lacke mit Moorwiese. Ab hier wurde der Weg felsiger ging aber nicht mehr steil aufwärts bis zu einem weiteren, größeren Bergsee. Der See lag in einem Kessel bei dem die Felswände bis zum Wasser ragten und auf der gegenüberliegenden  Seite mit Grashängen bewachsen waren. 

Bekijk reisbericht
Dag 3
2.Wanderung (Passo della Sella)
Die 2. Bergtour, die wieder vom Gotthardpass ausging, setzte eine gute Kondition voraus. Es ging über kettengesicherte Passagen, großes Blockgestein und Restschneefelder zum Gipfel Giübin 2776m (Passo della Sella) 16 km, 750 Hm
Bekijk reisbericht
Dag 4
118,7 km 2 uur 9 min.
Nufenenpass
Nufenenpass, 3988 Obergoms VS, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
84,1 km 1 uur 37 min.
Reisemobilplatz P 4
3906, Saas-Fee, Switzerland
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 5
Wanderung Feegletscher
Auf die Baustelle kamen die Arbeiter bereits um 06.30 Uhr, also nichts mit ausschlafen. Das machte uns heute nichts aus, wir wollten ja schließlich eine größere Bergtour unternehmen.

Nach dem Frühstück aber schon auf dem Weg der Wanderung gingen wir beim Büro des Parkhauses vorbei um den Platz und die Kurtaxe zu zahlen. Am Automaten würde die Parkgebühr 40 SHF betragen.

Der Bedienstete im Büro schickte uns zuerst in die Touristik-Info um eine Gästekarte zu holen, so dass wir für den Stellplatz nur 25 Franken bezahlen mussten.

Im Touristik-Info wurden uns die Vorteile der Gästekarte erklärt, die 7 Franken/Pers. kostet. Die Gästekarte enthält die kostenlose Benutzung vieler Bergbahnen und Postbusse.

Für den heutigen Tag gab es somit ganz neue Aktivitäten mit Einbezug der Bergbahnen.

Bei der Spielbodenbahn entschlossen wir uns die Gratisvorteile der Gästekarte auszunutzen und mit der Kabinenbahn auf den Spielboden zu fahren. Auf dem Spielboden nutzten wir die weitere Möglichkeit mit der Bahn  1/4 stündlich bis zum Gletscher zu fahren. Oben erwartete uns ein spektakuläre Kulisse mit dem Feegletscher. Ganz aufs Wandern wollten wir nicht verzichten und wanderten bis zur Gletscherkluft auf 3078 m hoch. Nach ausgiebiger Begehung des rot gefärbten Felsen, die an den Gletscher angrenzten, machten wir noch eine Einkehr in der Bergstation mit Cappuccino, Aprikosenkuchen und Marseis.

Danach gings wider mit der Seilbahn zur Bergstation Spielboden, auf dem wir unsere weitere Wanderung planten. Mit der Seilbahn ging es dann zur Zwischenstation am Gletschersee talabwärts, von dort aus wir den Gamsweg zur Hannigalpe gingen. Der Gamsweg war ein gut begehbarer Alpinpfad der an wenigen Stellen Trittsicherheit voraussetzte. Ab der Bergstation Hannig die auf 2850 m liegt ging es mit der Hannigbahn nach Saas Fee zurück zum WoMo Stellplatz.

Bekijk reisbericht
61,3 km 58 min.
Simplonpass
Brunnu, 3907 Simplon, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 6
Spaziergang vor der Weiterfahrt

Trotz bezahlter Kurtaxe fanden wir in der Früh einen Aufforderung zum Bezahlen der Kurtaxe an der Windschutzscheibe.

Vor unserem Morgenspaziergang suchten wir noch die Information auf, die im Gasthaus untergebracht war und regelten es mit der bezahlten Kurtaxe.
Bekijk reisbericht
64,4 km 49 min.
Mergozzo, Verbano-Cusio-Ossola, Italien
28802 Mergozzo, Verbano-Cusio-Ossola, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 7
104,2 km 1 uur 24 min.
Oropa, Biella
13900 Oropa BI, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
36,2 km 41 min.
Str. per Viverone, 83a, 10010 Anzasco, TO, Italien
Str. per Viverone, 83, 10010 Piverone TO, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
13,6 km 14 min.
Ivrea
10015 Ivrea, Turin, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
9,6 km 10 min.
Montestrutto
10010 Montestrutto, Metropolitan City of Turin, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 8
Morgentlicher Spaziergang zum Schloss auf dem Felsen.
Das Schloss von Montestrutto thront auf einem Felsen über dem Dorf Montestrutto. Eine Weiterfahrt kam nicht in Frage, ohne zum Schloss hinauf gestiegen zu sein. Es liegt am Ostufer des Flusses Dora Baltea und überspannt eine alte Römerstraße, die Teil der Via Francigena wurde, einem mittelalterlichen Pilgerweg von Canterbury nach Rom.
 Tatsächlich bedeutet der ursprüngliche römische Name des Dorfes „Mons obstructus“, dass es teilweise den Zugang zum Aostatal und den (Rest der) Alpen blockiert.
Durch Olivenhaine gings hoch zur Kapelle die geschlossen war. Weiter zum Schloss konnten wir nicht gehen, da es in Privatbesitz ist und uns den Zugang verbot. Vom Vorplatz bei der Kapelle hatten wir einen wunderbaren Ausblick in das Tal und der Berge. Der Rückweg verlief auf einem alten gepflasterten Fahrweg zurück ins Dorf.

Danach setzten wir unsere Fahrt ins Aostatal fort.
Bekijk reisbericht
12,6 km 13 min.
Festung Bard
JP4V+FRJ Bard, Aostatal, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
72,6 km 1 uur 20 min.
Cogne, Aostatal Stellplatz
11012 Cogne, Aostatal, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 9
Bergtour zur Grauson Hütte

Die Etappe von Cogne zur Berghütte Grauson.

Es begann bei herrlichem Bergwetter. Vom Stellplatz aus, ging es gleich nach der Brücke;  folgend den Wegweisern; bergauf. Wir nahmen den Weg 8, der mit 2h und 45m zur Grauson-Hütte führt. Der Weg war schön und einfach zu gehen und folgte zuerst bergauf, dann in einem schönen Lärchenwald bis man eine Brücke überquerte. Hier stieg der Weg nochmals kräftig an, um das obere Plateau mit Blick auf die Schutzhütte Grauson zu erreichen. Der Wegesrand war gesäumt mit Edelweiß und noch vielen weiteren Alpenblumen. Die Grauson-Hütte ist ein schöner und neuer Bau und sehr einladend. Wir nahmen Platz auf der Terasse und tranken einen Cappuccino. Nach dem Hüttenaufenthalt setzten wir uns nahe der Hütte ins Gras, vesperten und genossen die fantastische Bergwelt. Nach einer ausgiebigen Rast ging es auf gleichem Weg wie beim Aufstieg nach Cogne zurück. Unterwegs säumten unzählige Schmetterlinge den Bergpfad.
Bekijk reisbericht
23,7 km 50 min.
Saint-Pierre
11010, Aostatal, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 10
33,4 km 26 min.
Entreves
Aostatal, Italien
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 11
Großer Bernhardino Passhöhe.

Die Passstrasse war gut zu fahren, wir waren fast alleine unterwegs, zwei drei Camper kamen uns entgegen. Auf der Passhöhe fuhren wir gleich den Parkplatz hinter dem Restaurant zum Übernachten an. Der Platz ist kostenfrei, Einkehr im Gasthaus ist obligatorisch. Die Speisekarte ist sehr bescheiden, Vesperplatte Spaghetti oder Gnochi mit Käse. Bei den Getränke gibt es viele Weine zur Auswahl, vier Biersorten waren aufgeführt. Mein Rauchbier war gewöhnungsbedürftig, das Blou-Weiss war besser ein zweites von beiden wollte ich nicht trinken.

Nach dem Abendessen im Restaurant genossen wir den Sonnenuntergang auf 2440m auf einer Anhöhe über dem Parkplatz. Es wehte ein kalter Wind über die Passhöhe, der uns nicht lange draußen aufhalten ließ. Wir zogen uns zurück ins WoMo.
Bekijk reisbericht
105,1 km 1 uur 35 min.
Ormont-Dessous Mossespass, Schweiz
Ormont-Dessous, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
83,4 km 1 uur 23 min.
Spiez, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
66,0 km 1 uur
Sarnen, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
Dag 12
148,3 km 1 uur 38 min.
Seestrasse, Kreuzlingen, Schweiz
Seestrasse 11B, 8280 Kreuzlingen, Schweiz
Bekijk reisbericht
Toon op kaart
97,8 km 1 uur 8 min.
Rottweil, Deutschland
Lochenstraße 6, 78628 Rottweil, Deutschland
Bekijk reisbericht
Toon op kaart