Helaas ondersteunen we uw browser (Internet Explorer) niet meer, sommige functionaliteiten konden niet werken. Klik hier voor informatie over het upgraden van uw browser.

Routes
Van de heide naar de Provence voorjaar 2023
gaevy
Afgerond Openbaar

Route-informatie
28 Dagen
58 Waypoints

Dag 6
von Castellane vorbei an der Schlucht des Verdon nach Moustiers Ste. Marie

Moustiers-Sainte-Marie Stellplatz
Chemin de Quinson 29, Moustiers-Sainte-Marie, Alpes-de-Haute-Provence, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich

Moustiers Ste Marie

Dag 7
Moustiers Ste Marie bis Gréoux les Bains

Dag 8
Gréoux-les-Bains
Place des Aires, Gréoux-les-Bains, Alpes-de-Haute-Provence, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich

Camping Paradis La Pinède

Rue de la Combe, 84220, Gordes, France

Dag 11
Abbaye de Sénanque
Chemin de l'Abbaye de Sénanque, Gordes, Vaucluse, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich

Dag 12
L'Isle-sur-la-Sorgue

Dag 13
Dag 14
Über Saint Rémy nach Arles

Dag 15
Saint-Rémy-de-Provence
Place Favier 7, Saint-Rémy-de-Provence, Saint-Rémy-de-Provence, Bouches-du-Rhône, Frankreich

Camping City

Rue Porte des Noyes, 25340, Clerval, France
Dag 3
Durch das Jura

Bei strömendem Regen machen wir uns auf den Weg. Wir folgen weiterhin der D83 durch Besancon, weiter nach Mouchard und machen eine MIttagspause in Arbois.

An Pouligny vorbei führt uns die D1083 jetzt Richtung Bourg en Bresse und Ambérieu en Buguy wo wir auf die D1075 wechseln. Wir folgen der Straße bis Paladru, wo wir am gleichnamigen See den Campingplatz ansteuern.

90,2 km 1 uur 15 min.
Arbois
Jura, Burgund und Freigrafschaft, Frankreich
240,1 km 2 uur 18 min.
Camping Le Calatrin
799 rue de la Morgerie, 38850, PALADRU, France
Dag 4
An die Pforte der Provence

Nach einer unfreiwilligen Umrundung des Sees gelangen wir wieder auf die D1075 und folgen ihr durch das Vercors bis nach Sisterons. Leider führte sie uns auch durch die Randbezirke von Grenoble, das muss nicht unbedingt sein. Sehr schön dagegen die weitere Strecke, die über mehrere Cols führt.

182,6 km 2 uur 22 min.
Sites et Paysages Les Prés Hauts
44 Chemin des Prés-Hauts, 04200, Sisteron, France
5,5 km 6 min.
Sisteron-Centre
Alpes-de-Haute-Provence, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich
Dag 5
von Sisteron nach Castellane

Von Sisteron machen wir einen Abstecher nach Les Mées und wandern entlang der Felsenformation die" Büßer von Mées".

•  Eigentlich hatten wir Digne les Bains als Standort anvisiert, aber der Stellplatz und auch Campingplatz gefällt uns nicht. Also zieht es uns weiter nach Castellane. Leider regnet es nach wie vor und wir halten lediglich am Intermarché, um uns zu versorgen. Der Stellplatz in Castellan ist aufgrund der Wetterlage ganz nach unserem Geschmack, weil sehr nah am Zentrum gelegen. So genehmigen wir uns unser erstes Dîner in Frankreich im Restaurant "les deux Alpes" und probieren natürlich die Spezialität "Pieds et Paquets". Sehr lecker, muss man aber mögen.
80,5 km 1 uur 9 min.
Parking de la Boudousque
Boulevard Fréderic Mistral, 04120, Castellane, France
Dag 6
von Castellane vorbei an der Schlucht des Verdon nach Moustiers Ste. Marie

Am Morgen werden wir durch Stimmen geweckt und erleben einen wahren Ansturm der Kanuten und Raftinggruppen und das bei für uns recht kühlen Temperaturen und Regen. Wir bummeln noch einmal durch den Ort und entlang  des Verdon bevor wir aufbrechen.  Die D952 erscheint uns schon recht anspruchsvoll und bietet bereits schöne Aussichten in die Schlucht. Leider sind die Parkplätze bereits alle gefüllt und das Wetter ist nach wie vor schlecht. Also begnügen wir uns mit langsamer Fahrt und dabei schauen.Auf die direkte Umfahrungsstraße verzichten wir. In Moustiers steuern wir den Stellplatz an.

44,4 km 55 min.
Moustiers-Sainte-Marie Stellplatz
Moustiers Ste Marie

Der Ort ist sehr malerisch in seiner Felsennest Lage und die kleinen Gässchen werden gesäumt von Restaurants und Geschäften und besucht von entsprechend vielen Touristen.Für uns das provenzialische Pendant zum Mont St Michel. Etwas abseits führt ein kleiner lohnenswerter Wanderweg zu Wallfahrtskapelle und zur Quelle. Dort finden sich nur noch wenige Besucher ein.

Dag 7
Moustiers Ste Marie bis Gréoux les Bains

Wir wollen endlich die Lavendelfelder sehen, also geht es auf das Plateau von Valensole. Dort bekommen wir einen kleine Eindruck wie es aussehen könnte. Große grüne Felder, aber leider keine violetten. Es ist noch zu früh. Über einen Schlenker über Manosque, wo uns der Campingplatz aber zuweit außerhalb des Ortes liegt, fahren wir nach Gréaux les Bains und werden zum ersten Mal abgewiesen. Zum Glück hat der nebenan liegende Platz noch etwas für uns.

Dag 8
34,4 km 32 min.
Gréoux-les-Bains
1,6 km 3 min.
Camping Paradis La Pinède
Route de St Pierre, 04800, Gréoux les Bains, France
Dag 9
Entspannetr Tag in Grèoux

Heute lassen wir es langsam angehen. Ein längerer Spaziergang entlang des Flusses und ein Bummel durch den Ort.

Dag 10
von Gréoux les Bains über Apt nach Gordes

Unser Weg führt uns über Manosque auf die D4100 weiter nach Apt.

54,9 km 52 min.
Dag 13
Dag 14
Über Saint Rémy nach Arles

Unser heutiges Ziel ist Arles. Vorher machen wir aber noch einen Halt in St Rémy und bummeln durch die sehr belebte Altstadt. Unsere Mittagspause verbringen wir unter großen Platanen auf dem Marktplatz in einer kleinen Creperie bevor wir gut gestärkt Arles ansteuern.

Dag 15
30,9 km 30 min.
Saint-Rémy-de-Provence
Arles

Nach dem Einchecken auf dem Campingplatz, was sogar ohne Reservierung funktionierte, machen wir uns auf den kurzen Weg in die Altstadt. Mit dem Rad dauert es knapp 5 Minuten. Les arènes , le théâtre, la Rue Raspail, St. Trophime sind nur einige der antiken Orte , die wir schnell entdecken. Den intensiveren Besuch sparen wir uns für den nächsten Tag auf. Stattdessen gönnen wir uns ein gute Abendessen im Bistro 80 direkt gegenüber des Luma.

26,8 km 25 min.
Camping City
route de crau 67, 13200, Arles, Frankreich
Dag 16
der Tag in Arles

Wieder geht es per Rad in die Altstadt. 1. Stop das Luma mit seiner hoch interessanten Architektur. Dann geht es weiter zu den antiken Stätten und erleben wir auch noch etwas vom Markt bevor der Jardin d'´eté zu einer längeren Mittagspause einläd. Nach soviel Kultur und Hitze verbringen wir den Abend beim Campingplatz.

Dag 17
19,9 km 17 min.
Maussane-les-Alpilles
Bouches-du-Rhône, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich
in die Alpilles

Diesmal ist es nur eine kurze Anfahrt bis Maussane, einem kleinen verschlafenen Dorf, aber mit voller Infrastruktur, wie so häufig in Frankreich. Auf dem CampingPlatz stehen wir unter einem Maulbeerbaum und nach einer Ortsbegehung geniessen wir ein leckeres Essen direkt auf der Place du marché.

der Ventoux

Wir nähern uns dem Mont Ventoux und machen in Bedoin eine Pause. In der Route de Flassan am Ortsende liegt ein großer naturbelassener Parkplatz auf dem das Womo gut geparkt war. Dass Bedoin als das Tor zum Ventoux bezeichnet wird , spiegelt sich in der Masse der Radsportler wieder, die den Ort geradezu bevölkern und auch überall perfekt ausgestattet werden können. Dennoch gibt es auch kulturelle Highlights. Zum einen beeindruckt die Kirche St Pierre, die hoch über dem Ort thront, zum anderen haben wir das Centre Culturel entdeckt in dem eine kleine Ausstellung heimischer Künstler zu sehen war.

Dag 18
69,6 km 57 min.
Bédoin
22,2 km 25 min.
Vaison-la-Romaine
Vaison la Romaine

Unser nächstes Ziel ist Vaison la Romaine. Vorher aber gilt es noch die D19 zusammen mit einem gefühlten Hauptfeld der Tour de France zu überstehen. Unzählige Rennfahrer, die die Straße in alle Richtungen für sich in Anspruch nahmen und wir, obwohl kaum schneller als Schritttempo, das ein oder andere Ausweichmanöver einleiten mussten. Nach Malaucène wurde es wieder ruhiger und so erreichten wir am frühen Nachmittag Vaison l/R. Auf dem Stellplatz gab es noch einige wenige Stellplätze, allerdings leider nur noch in der prallen Sonne. Nach einer Sièste machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Gleich als erstes führte uns der Weg vorbei an einigen Ausgrabungsfelder, leider ohne Zugang mit Hund, aber dennoch mit gutem Blick von ober herein. Die Stadt selbst ist  wieder sehr lebendig. Wir gingen bis in die Oberstadt(Haute Ville) und bummelten durch die kleinen Gassen, bevor wir die Brasserie Chez Fred aufsuchten und zu Abend aßen.

1,6 km 4 min.
Parking Du Colombier
Avenue André Coudray, 84110, Vaison-la-Romaine, Frankreich
Dag 19
17,0 km 18 min.
Nyons
Giratoire de la Coopérative, Nyons, Nyons, Drôme, Frankreich
Toon op kaart

Der nächste Tag führt uns zunächst nach Nyons, wo wir erst einmal der Stellplatz  ansteuern. Wir parken zunächst außerhalb der Platzes der Camping Park Assoziation und machen uns von dort aus auf den kurzen Weg in die Altstadt.  Nyon gilt als die Stadt des Olivenöls und ist bekannt durch die alte Römerbrücke , die Pont Romain. Ansonsten versprüht der Ort eine große Lebendigkeit und es macht Spaß zu bummeln. In einer der Gassen entdecken wir die kleine, aber feine Boulangerie und nehmen davor einen kleinen Snack ein. Danach beschließen wir noch, die örtliche Olivengenossenschaft zu besuchen und wir decken uns gut ein mit Oliven, Öl und Wein. Danach fahren wir weiter nach Grignan.

0,8 km 1 min.
Promenade de la Digue, 26110, Nyons, Frankreich
Ankunft in Grignan

Unser Weg führt uns nach Grignan, wo wir unterhalb der Schlosses den Camping municipale  ansteuern. Ein kleiner überschaubarer Platz ohne viel Schnickschnack und schon in die Jahre gekommene Sanitäranlagen, aber sauber und von netten Menschen geführt.

Wir installieren uns uns und machen uns gleich auf den Weg einer Ortsbesichtigung. Der Aufstieg beginnt gleich am Platz und führt durch kleine Gassen hinauf bis zum Schloss, vorbei an einigen kleinen Boutiquen und einigen Restaurants, Besonders auffällig sind die vielen Rosenstämme, die die Eingangstüren und Wände der Häuser zieren. Wir beschließen den Abend im Womo bei einem guten Essen, für das wir in Nyons vorgesorgt haben.

Dag 20
Ein Tag in Grignan

Am Morgen beschließen wir spontan einen weiteren Tag zu bleiben. Beim Frühstück beobachten wir mit INteresse die Ankunft von einer Gruppe Ponies, die eine Kindergartengruppe,der sich anschließenden Ecole maternelle über das Gelände führen wird. Nach ausgiebiger Eingewöhnung und einigen Anweisungen, zieht die kleine Truppe von stolzen Reiter*innen nun an uns und den anderen Campern vorbei. Nach dem Frühstück brechen wir zu Fuß auf zum Friedhof, der eine Besonderheit bereithalten soll. Die Kapelle weißt eine einmalige Beleuchtung durch die Sonne auf, erzeugt lediglich durch Vorhänge unterschiedlicher Farben. Ein besonderes Erlebnis, vorausgesetzt die Sonne scheint. Wir hatten Glück.

Den Nachmittag  verbringen wir mit einem weiteren Bummel durch die hübschen Gassen von Grignan und stärken uns in dem  hübschen Innenhof einer Boutique, der neben einigen schönen Textilien auch einige ausgewählte kulinarische Köstlichkeiten bietet. Der Ort hat uns sehr gefallen und wurde so etwas wie unser Gehein Favorit. Wir nehmen in Grignan Abschied von der Provence und treten am nächsten Morgen den Heimweg an

23,7 km 22 min.
Grignan
Avenue De Grillon 7, Grignan, Grignan, Drôme, Frankreich
Dag 21
Rückfahrt über Lyon

Der Tag ist geprägt durch eine lange Fahrt und eine zähe Durchquerung von Lyon. Wir fahren bis Thoissy  und quartieren uns auf dem Campingplatz ein. Zum Glück gibt es ein ganz ordentliches Lokal und wir geniesen den Abend und das Essen mit Blick auf die Sâone.

Dag 22
227,3 km 2 uur 13 min.
Camping de Thoissey - Val de Saône
Allée du Port, 01140, THOISSEY, Frankreich
Radtour an der Sâone

Das Wetter ist gut und wir entscheiden uns für eine Fahrradtour entlang der Sâone. Bis Montmerle sur Sâone geht es fast immer entlang des Flusses. An einer kleinen Strandbar machen wir Picknick bevor es zurückgeht. Auf der anderen Flußseite liegt der Ort Belleville en Beaujolais in dem wir uns für das Abendessen in einer tollen Fleischerei versorgen. Dann zurück zum Platz und das Essen genießen.

Dag 23
Auf Nationalstraßen Richtung Dôle

Wir folgen der der D906 Richtung Mâcon und dann bis kurz vor Chalon bevor wir auf kleine Straßen umgeleitet werden. Da es Sonntag war, hat es nicht weiter gestört.

Am frühem Nachmittag erreichen wir Dôle. Der offizielle Stellplatz wird von einem Jahrmarkt belegt,der aber bereits im Abbau ist. Wir können am Rand stehen. Der Stadtbummel in Dôle leidet ein wenig unter der Wärme und darunter, dass außer ein paar Gastronomien  nichts geöffnet ist. So beschränken wir uns auf die Besichtigung der Collégiale Notre Dame und lassen die hübschen Gassen auf uns wirken. Später ziehen wir es aber doch vor, uns "auf dem Land"einen Übernachtungsplatz zu suchen. Also geht es weiter durch die Ausläufer des Jura und wir landen in Quingey an der Loue auf dem Camping Municipale. Wunderschön gelegen, nette Menschen und sehr ruhig. Abends essen wir in der Pizzeria nur wenige Schritte entfernt.

162,9 km 1 uur 37 min.
25440, Quingey, Frankreich
Dag 24
Vom Jura zurück nach Deutschland

Entgegen unserer Gewohnheiten, wählen wir für die Rückfahrt die Autoroute 36.

Kurz vor Belfort gibt es noch einen obligatorischen Stop bei Leclerc, um die obligatorischen Produkte zu erstehen, die es so bei uns nicht gibt. (Wein, Bücher, Paté etc).

Alsdann geht es zügig weiter bis zum Kaiserstuhl. Dort steuern wir den Stellplatz am Kirschenhof nahe Endingen an, wo wir zwei weitere schöne Tage mit Radfahren verbringen.

223,3 km 2 uur 23 min.
Stellplatz Kirschenhof Schmidt
Königsweg 1, 79346, Endingen, Deutschland
Dag 25
auf das Rad und an den Rhein

Das Wetter lädt zu einer Radtour ein und wir bleiben am Rhein, zunächst nach Norden, dann in südliche Richtung und über Burgheim zurück.

Dag 26
Rund um Endingen

Es geht wieder aufs Rad, diesmal über Endingen, Riegel und Bahlingen.

Dag 27
Am Rhein entlang bis Karlsbad

Immer auf Nebenstraßen fahren wir gemütlich bis Kehl, wo wir außerhalb des Campingplatzes eine Pause einlegen. Der Platz ist gut besucht und die Schlange lang. Wir wollen dann aber weiter bis Karlsbad, wo unsere Urlaubsreise erst einmal endet und wir einen längeren Stopp einlegen bevor es dann entgültig in die Lüneburger Heide zurück geht

69,8 km 49 min.
Stellplatz am Sand
Sandstraße, 34212, Melsungen, Deutschland
Der letzte Abschnitt

Nun geht es von Melsungen aus über die A 7 nach Hause.