Helaas ondersteunen we uw browser (Internet Explorer) niet meer, sommige functionaliteiten konden niet werken. Klik hier voor informatie over het upgraden van uw browser.

Routes
Rondreis Piemonte
aloysius
Openbaar

Route-informatie
11 Dagen
29 Waypoints

Dag 5
Vicoforte, Wallfahrtskirche
Via Statale, 13, 12080 Vicoforte CN, Italien

Besichtigung Santuario della Nativita di Maria (Vicoforte)

Saluzzo,

20834 Monza
Via Giacomo Brodolini, 3, 20834 Nova Milanese MB, Italien
Monza Besichtigung

Zu Fuß ging es ins Zentrum von Monza, mit dem Ziel den Dom zu besichtigen.
Auf dem Weg sahen wir die Kirche San Pietro die wir uns auch anschauen mussten.
Der Duomo trägt eine grün-weiß gebänderten Fassade mit reichem Dekor zur Schau. Leider sahen wir von der Fassade nur wenig, sie ist komplett eingerüstet. Das Innere ist Barock, doch die Cappella di Teodolinda zeigt spätgotische Fresken zur Vita der Langobardenkönigin Teodolinda, die Monza im 6. Jh. als Sommerresidenz nutzte. Ein Tabernakel umschließt die eiserne Krone der Langobarden, ihr innerer Ring war mal ein Nagel vom Kreuz Christi.

Wir bummelten durch imposante Gassen und Plätze, am Flussufer des  Lambro entlang bis zur Kirche "Chiesa di S.Getado al Corpo". Es war um die Mittagszeit da sind in Italien die Kirchen geschlossen.

Auf dem Rückweg kamen wir an der Villa Reale di Monza vorbei, mit einer riesigen Parkanlage. Der Park von Monza ist einer der größten europäischen von einer Mauer umgebenen Parks, jedenfalls der größte in Italien. Die Königliche Villa (Villa Reale) ist ein in den Jahren 1777–1780  erbautes Schloss, das die Kaiserin Maria Theresia in Auftrag gegeben hat.

65,9 km 47 min.
Santuario, Radtour zur Walfahrtskirche
Santuario, Savona, Italien
Savona Stadrundgang

Zur ersten Sehenswürdigkeit ist das Kastell angeradelt worden. Wir waren erstaunt das man mit den Räder bis zur obersten Aussichtsplattform gelangt, ohne Treppen. Oben ist die Aussicht grandios 360° Panorama.

11,4 km 17 min.
Via Tecnomasio, 16, 17047 Vado Ligure, Savona, Italien
Dag 5
64,0 km 46 min.
Vicoforte, Wallfahrtskirche
Via Statale, 13, 12080 Vicoforte CN, Italien
Toon op kaart
Besichtigung Santuario della Nativita di Maria (Vicoforte)

Diese Kirche hat uns sehr beeindruckt. Die Kuppel ist größte elliptische Kuppel der Welt und ist wunderschön bemalt. Das Heiligtum vieler Menschen ... ein imposantes Bauwerk, das vor über 300 Jahren errichtet wurde, eine elliptische Kuppel, die mit 77.000 Tonnen zu den größten der Welt zählt und nur von einigen Säulen getragen wird. 8 die in der Kuppel dargestellten Propheten, 64 Sterne mit 8 Punkten (Zahl, die im christlichen Projekt ständig wiederkehrt, Symbol der Vollkommenheit). Nach ausgiebiger Besichtigung spazierten wir noch durch Victoforte auf eine Anhöhe um die Seealpen zu sehen.

55,6 km 52 min.
12064 La Morra CN, Italien
Dag 6
Wanderung nach Barolo

Den schönen Tag nutzten wir für eine Wanderung vom Stellplatz aus nach Barolo.

Zuerst besichtigten wir den Weinort La Morra mit einem wunderbaren Blick Richtung Seealpen mit dem Gipel des Montivo. La Morra ist eine der bedeutendsten Weinbaugemeinden des Piemont. Von hier kommen viele der besten Weine der Region Barolo. Der Ort La Morra mit dem Belvedere am Schloßplatz.  Das Örtchen hat nicht nur seinen reizenden mittelalterlichen Ortskern bewahrt, sondern bietet oben auf dem Hügel (513m ü.M.) eine spektakuläre Aussicht. Es versteht sich wohl von selbst, das auch wir eine kleine Steigung auf uns genommen haben um diese grandiose Aussicht zu genießen. Die Pfarrkirche San Martino,  war die erste Anlaufstelle, vorbei amTorre La Morra, mit der Gesamthöhe von 31 Meter. Der Hauptplatz ein wunderbarer Piazza mit sensationeller Aussichtsterasse mit herrlichem Blick auf das Tal und mehrere Weindörfer. Nach ausgiebiger Besichtigung suchten wir den Ausgangspunkt, den Wanderweg nach Barolo, den ich auf dem Handy gespeichert hatte. Während unser Besichtigungstour hat sich ein Radrennen durch den Ort bewegt und die enge Durchgangsstraße konnte nicht mehr begangen werden. Die Wanderung verlief so zusagen auf eigene Routenführung, durch steile Weinberge und kleine Gehöfte. Kurz vor Barolo stießen wir auf unseren vorgesehen Wanderweg der uns zum Schluss auf gutem Weg nach Barolo führte. In Barolo besichtigten wir die Burg, die "Wein probier Tour"und einen kleinen Mark auf dem heimische Produkte angeboten wurden, darunter auch eingelegte Trüffel. Für den Rückweg nach La Morra wählten wir einen ausgeschilderten Wanderweg. Am frühen Nachmittag waren wir von unser Tour wieder zurück und machten uns fertig zur Weiterfahrt nach Turin.

59,6 km 37 min.
Via Pragallo, 42, 10050 Chiusa di San Michele TO, Italien
Dag 8
Wanderung

Ein herrlicher Tag begann mit Sonnenschein und mit wunderschöner Bergkulisse. Uns hielt es nicht länger in den Betten, wir mussten raus in die Natur. Es war auch das erste mal auf unserer Rundreise durch Piemont wo wir draußen frühstücken konnten. Nicht wegen des Wetters, nein die Atmosphäre auf den vorherigen Stellplätzen passte nicht.

Auf einer Wandertafel am Parkplatz erkundigten wir uns über den Wanderweg den wir gehen möchten. Der Weg mit der Nr. 4 gefiel uns, es ist eine größere Runde und führte zur Klosteranlage Chiusa di San Michele und der umliegender Gegend. Anfangs der Tour ging es durch das Dorf mit seinen engen Gassen und seiner Kirche. Bei der Kirche war auch der Einstieg auf den Weg mit der Nr.4 der gleich steil, serpentinenartig aufwärts ging. Vom Parkplatz bis zum Kloster müssen 600 Hm bestiegen werden. Der Weg war gut zu gehen wir folgten der Beschilderung "Chiusa di San Michele", der noch blätterlose Buchenwald ermöglichte die Sicht auf die nahen gegenüberliegende Berge nur die Klosteranlage blieb verborgen, um so schöner war es dann als wir oben ankamen, das mächtige Gebäude vor uns zu haben.  Dieses Gebäude, majestätisch auf einem Felsberg über dem Val di Sosa in Sichtweite von Turin und vor der Kulisse der Alpen gelegen, gehört zum Beeindruckendsten, was man in Italien besichtigen kann. Grandiose Architektur, eine schöne spirituelle Atmosphäre in der Kirche und der Blick ins Tal und auf die Berge lassen diese Wanderung mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Wir konnten uns fast nicht trennen von der Anlage, es wurden immer uns immer neue Einblicke gezeigt. Wir mussten weitergehen, wir wollten schließlich den Rundweg gehen und die Landschaft kennen lernen. Die Landschaft mit dem Susatal ähnelt dem Etschtal bei Bozen. Der Fluss, die Dörfer, die Obstplantagen. Weiter ging es bergab und bergauf. Der Rundweg verlief viel im Buchenwald, zwei kleinere Täler auf schönen Pfaden mussten überquert werden, wobei wir beim zweiten Tal den Abstieg Richtung Parkplatz wählten. Er war eine kleine Abkürzung und kamen wieder auf den Rundweg Nr.4. Auf dem letzten Stück des Weges, der steinig und steil abwärts ging, war mühsam zu gehen. Wir waren froh als wir unten im Dorf beim Parkplatz am Friedhof wieder ankamen.

Dag 9
Biella Oropa Basilica Superiore, 13900 Oropa BI, Italien
Dag 10
Wanderung auf den Sport Oropa

Am Vorabend nach der Ankunft war es für uns schon klar das wir am nächsten Tag eine Bergtour unternehmen. Schon früh am Morgen kamen Wanderer am Wohnmobil vorbei und wir zögerten nicht lange und machten uns nach dem Frühstück ebenfalls auf in die grandiose Bergwelt. Wir haben uns am Vorabend nach den Wandermöglichkeiten und Wanderwege umgeschaut, so wählten wir den Pistenweg zur Bergstation Sport Oropa auf 1900 Meter. Der Weg ist nicht markiert wir sahen das mehrere Wander diesem Weg folgten so entschlossen wir uns denen an. Er war ziemlich steil und steinig und ab 1800 Meter mussten wir das eine und andere Schneefeld überqueren. Wir wollten eigentlich die 2000 Grenz erreichen, ohne Wanderstöcke war es schwierig auf dem geschlossenen Schneefeld zu gehen, die Rutschgefahr war zu groß. Wir waren erstaunt das noch etliche Skifahrer den Berg heruntergefahren kamen, die müssen gut fahren können um den sichtbaren Felsen auszuweichen. Beim Antreffen der Bergstation war viel los, große Menschenmengen die mit der Seilbahn hoch kamen genossen die herrliche Bergwelt mit der grandiosen Aussicht. Für den Abstieg wählten wir den markierten Bergsteig (2 Std. Abstieg). Der Weg war länger wie der beim Aufstieg und man konnte die Vegetation von der Bergstation bis ins Tal schön wahrnehmen. Der Bergpfad war gut begehbar und auch viel belaufen.

Bei der Wallfahrtsbasilika Oropa angekommen, konnten wir uns den Besuch der 12 Kapellen nicht entgehen lassen und statteten denen noch einen Besuch ab. Wir waren enttäuscht das das innere der Kapellen nur durch ein engmaschiges Gitter zu sehen war, die Kapellen waren geschlossen. Auch waren wir erstaunt das kein richtiger angelegter Fußweg die Kapellen mit einander verbindet. Als ich am Vorabend die Broschüre mit den Kapellen las, dachte ich, das muss was Sehenswertes sein. Die Geschichte Mariens ist wunderschön dargestellt in den Kapellen in denen man was sah, es gab auch Kapellen die waren wegen Renovationsarbeiten mit Planen verhängt.

Nach dem enttäuschenden Kapellenweg gaben wir anschließend den erhaltenen Schlüssel für die WC und Dusche in der Rezeption des Wallfahrtsorts ab und machten uns auf die Heimfahrt Richtung San Berhardino, wo wir wieder auf dem Großparkplatz übernachteten.