Korsika
schneiker

Korsika

Unser erster Sommer-Camping-Urlaub geht nach Korsika!!! Wir reisen zu zweit mit unserem Adria Kastenwagen und unserem 10-jährigen Eurasier Chico. Wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten die Insel zu erkunden Auf Korsika selbst haben wir genau 2 Wochen Zeit! Eine grobe Route ist vorgefertigt: Wir fahren mit Corsica Ferries von Livorono aus, Ankunft ist in Bastia, dann geht es über das Cap Corse in den Norden über Saint Florent, L’Île Rousse und Calvi, über die Westküste in die Calanche und die Flussgumpen über Ajaccio in Etappen zum Süden nach Bonifacio wo auf Höhe Porto Vecchio der Abschluss geplant ist. Wir hoffen möglichst viel sehen zu können und dabei auch Erholung zu finden an den traumhaften Stränden! Follow us on Instagram travel_camp_live

17 Tage

Die Reise beginnt

Camping Bucheli, Campingstrasse, Sisikon, Schweiz
Campingstrasse 2, 6452 Sisikon, Schweiz

Tag 1
Anreisetag Richtung Livorno
Campingstrasse 2, 6452, Sisikon, Schweiz
Guten Morgen Schweiz :)

Am Mittwoch Abend nach Feierabend (Abend vor Fronleichnam) ging die erste Etappe los bis in die Schweiz zum Camping Bucheli. Wir waren schon einmal auf der Durchreise auf dem Platz und haben uns direkt diesmal schon angemeldet. Total schön gelegen, völlig unkompliziert mit der Anreise, lecker Brötchen am Morgen und saubere Sanitäranlagen, was will man mehr?

Lungolago Porto Ceresio, Via Roma, Porto Ceresio, Varese, Italien
Via Roma, 48, 21050 Porto Ceresio VA, Italien
Für heute hatten wir gar keinen Plan da wir erst für morgen die Fähre gebucht haben (im Januar bereits gebucht und schon gab es nicht mehr unsere Wunschzeit mit WoMo und Hund und Kabine), also alle Zeit der Welt bis wir in Livorno am Hafen sein müssen.

Wir haben uns für einen Zwischenstopp am Luganersee entschieden und sind auf das wunderschöne Örtchen Porto Cereso gestoßen. Sehr zu empfehlen als Tagesausflug!

Geparkt haben wir GRATIS in super Lage in via Mazzini 40 (über park4night gefunden). Ein großer Parkplatz direkt an der Promenade

Via Fossa Maestra, Carrara, Massa-Carrara, Italien
Via Fossa Maestra, 54033 Carrara MS, Italien
Gegen Abend sind wir dann noch ein gutes Stück weitergefahren um am nächsten morgen nicht mehr weit nach Livorno zu haben und haben in Marina di Carrara einen Wohnmobilstellplatz gefunden in super Lage für die Weiterfahrt! Ver-und Entsorgung und auch Strom vorhanden, auch spät abends anfahrbar.

Tag 2
Heute geht es nach Korsika!!!!!!!!!
Piazza del Portuale, 6, 57123 Livorno LI, Italien

Die Fährfahrt mit Corsica Ferries war super! Leider sind wir mit 1 Stunde Verspätung los aber alles hat super geklappt und wir sind früher angekommen als angegeben :)
Wir haben die erste Zeit an der Beach Bar auf Deck 9 verbracht und als das Wetter etwas umgeschlagen hat haben wir uns in die Kabine zurückgezogen die wir gebucht hatten wegen unserem Hund (leider sind diese in den meisten Bereichen der Fähre verboten laut Beschreibung ABER wir haben auch in den Restaurants und im Innenbereich einige Hunde gesehen!)

Camping A Casaiola, Sisco, Frankreich
Lieu-dit Mortola, La Marine, 20233 Sisco, Frankreich
Abends kamen wir dann in Bastia an und hatten uns für die erste Nacht den Campingplatz A Casaiola in Sisco ausgesucht (wir hatten vorher angerufen und es hieß:
Einfach vorbeikommen) da unsere Inselerkundung im Norden beginnen sollte.
Ein super schöner natürlicher Platz mit vielen Bäumen und Winkeln und ganz netten Betreiberinnen. Sehr sauber und sehr idyllisch! Wären wir nicht auf der Rundreise wären wir sicher nochmal geblieben :)

Tag 3
Die Umrundung des Cap Corse
Ganz gemütlich sind wir gegen 11 Uhr los und auf der D80 entlang komplett um das Cap Corse. Wir haben mit kurzen Foto-Stopps 4,5 Stunden gebraucht aber mit wahnsinnig tollen Eindrücken.
Hier lohnt es sich sicher auch etwas mehr Zeit einzuplanen und mal einen 4x4 zu mieten um bis zur Spitze vorzukommen und die eine oder andere versteckte Bucht zu erkunden

Camping U Pezzo
Route de la Roya, 20217, St Florent, Frankreich
Unser Übernachtungsziel war der Camping U Pezzo bei Saint Florent

Ein wieder sehr natürlicher Camping mit vielen Bäumen und sehr ruhig und direkt am Strand „Plage de la Roya“

Tag 4
Camping U Pezzo, Route de la Plage, Saint-Florent, Frankreich
Rte de la Plage, 20217 Saint-Florent, Frankreich
Heute bleiben wir nochmal auf dem Camping U Pezzo um „anzukommen“.

Plage de la Roya und Saint Florent
Plage de la Roya, 20217 Saint-Florent, Frankreich

Am späten Vormittag sind wir zum Strand vor (direkt über die Straße) und haben es uns gemütlich gemacht. Ich denke das ist nicht der schönste Strand aber das Wasser ist einfach überall auf Korsika der Wahnsinn und die Aussicht ist auch echt toll in der Bucht.

Saint-Florent, Frankreich
20217 Saint-Florent, Frankreich
Gegen Abend sind wir dann zu Fuß nach Saint Florent (ca 15 Minuten Weg am Strand entlang) und haben die süße Stadt angeschaut. Es heißt es sei das kleine St. Tropez. Wirklich sehr sehr nett

Tag 5
Plage Losari / L‘Île Rousse
Heute geht es wieder ein Stück weiter :)

Eigentlich wollten wir zum Plage Ghjuncitu aber auf dem Weg ist uns die wunderschöne Bucht bei Losari aufgefallen und dann haben wir kurzerhand unentschieden. Wir haben direkt oben an der Straße geparkt und dann geht es über einen unbefestigten Weg steil nach unten, allerdings wahrscheinlich keine 10
Minuten.
Der Strand ist sehr ruhig und wunderschön mit weißem ganz feinem Kiesel.
Wahnsinn!
Leider mussten wir relativ schnell abbrechen da ein Gewitter aufzog.

Camping Les Oliviers, N 197, Monticello, Frankreich
Route de Bastia, N 197, 20220 Monticello, Frankreich
Unser nächstes Übernachtungsziehl um L‘île Rousse anzuschauen ist der Camping les Oliviers.

Wieder einmal riesige Plätze, schön natürlich und ruhig und über einen Trampelpfad gelangt man mit tollen Ausblicken direkt zum Strand oder auch auf Felsblöcke mit toller Aussicht und der Möglichkeit nach unten zu klettern.

L'Île-Rousse, Frankreich
20220 L'Île-Rousse, Frankreich
Wir wollten uns heute Abend an die Tipps von sämtlichen Reiseführern und -Bloggern halten und die Île im Sonnenuntergang betrachten. Vom Camping runterwärts gibt es tolle Plätze mit tollem Blick und wir wollten es uns dann eigentlich auf den Felsen bequem machen aber leider hat das Wetter nicht so gut mitgemacht und zudem hat unser Hund etwas geschwächelt wegen Schlafmangel aufgrund des Gewitters. Also sind wir doch auf dem Platz geblieben und ab und zu mal vorgelaufen um Einblicke zu erhaschen.

Tag 6
L'Île-Rousse und Calvi
20220 L'Île-Rousse, Frankreich
Am Morgen sind wir wieder aufgebrochen und wollten eigentlich in die Bergdörfer der Balagne (Sant‘Antonio und Pigna) aber haben uns kurzfristig umentschieden und kurzerhand doch noch Halt gemacht in Île Rousse. Das kleine Städtchen hat richtig schönes Flair und wir sind mit der Bimmelbahn eine Runde gefahren und durch die Gassen geschlendert bis zum Nachmittag und haben dann beschlossen die Dörfer auszusetzen da es schon wieder gewittrig aussah und direkt zum nächsten Ziel Calvi zu fahren.

Route de La Pinède 0495651780, 20260, Calvi, Frankreich
Unser nächster Stopp soll nun für 2 Nächte sein um Calvi ausgiebig anzuschauen und (wenn das Wetter wieder mitmacht) auch an den Strand zu gehen und da eignet sich die Lage von Camping La Pinede perfekt.
Diesmal ist es ein sehr großer Platz, uns fast zu groß bzw. einfach zu viel Trubel aber trotzdem schön angelegt unter Bäumen

Calvi, Frankreich
Am Abend wollten wir nach Calvi. Vom Camping aus ein super schöner Spaziergang am Strand entlang direkt neben der Schmalspurbahn (direkte Verbindung entlang sämtlichen Stränden von Calvi bis Île Rousse-das merken wir uns für den nächsten Aufenthalt als Fortbewegungsmittel;) ) auf einem Holzsteg. Der Blick auf Calvi und das Meer ist toll!!!! Leider mussten wir umdrehen bevor wir Calvi erreicht haben da ein ziemliches Gewitter aufzog…

Tag 7
Heute nochmal hier :)

Plage Calvi, Calvi, Frankreich
20260 Calvi, Frankreich
Guten Morgen :)
Die Nacht war ruhig, das Gewitter hat sich schneller aufgelöst als gedacht und heute soll es überwiegend bewölkt sein.
Unsere Idee war zuerst mit der Schmalspurbahn zum Plage Ghjuncitu zu fahren aber der Strand in Calvi ist wirklich auch sehr schön und bietet eine tolle Aussicht und da das Wetter auch nicht hasenrein heute war, sind wir in Calvi an den Strand

Calvi, Frankreich
Gegen Abend haben wir uns dann nach Calvi aufgemacht. Der Weg zwischen Pinien und / oder auf dem holzsteg am Strand entlang ist echt klasse und dann steht man mitten in der wunderschönen Stadt :)
Calvi hat uns überzeugt. Vor allem die Citadelle ist sehenswert und versetzt in eine andere Zeit und Welt. Auch die Gassen hinter der Hafenpromenade sind total hübsch. Die Promenade selbst ist (unserer Meinung nach fast zu) touristisch angelegt mit einem Restaurant am anderen und man kann die Yachten bewundern die im Hafen liegen.
Uns hat es sehr gut gefallen

Tag 8
Ponte Vecchiu und der Fango
20245 Galéria, Frankreich
Heute ging die Reise wieder ein Stück weiter. Überall liest man von den tollen Gebirgsflüssen und Badegumpen und wir haben uns den Fango ausgesucht um dieses Erlebnis teilen zu können.
Da wir einen Senior-Hund haben fiel Flusswandern aus und wir sind direkt zur Ponte Vecchiu mit dem Ziel zu baden was wir leider aber nicht verwirklichen konnten da es mit unserem Hund einfach guten Gewissens nicht möglich war nach unten zu gelangen also sind wir nach einem Blick leider schon weitergefahren.

Calanche, Piana, Frankreich
20115 Piana, Frankreich
Die Fahrt ging durch die wunderschöne Calanche de Piana an die Westküste.
Wir waren einfach so fasziniert von diesen tollen Gesteinsformationen und haben wahnsinnig viele Eindrücke auf der Fahrt sammeln können.

Am Tête de Chien haben wir angehalten und sind dem Wanderweg ein Stück weit gefolgt (wir mussten dann vorzeitig umdrehen da der Weg zu anspruchsvoll wurde für unseren Hund) und konnten noch mehr staunen über diesen roten Kalkstein.

Sehr gerne hätten wir den Sonnenuntergang in dem Gebirge angeschaut aber leider keinen Übernachtungsplatz gefunden daher sind wir dann doch weiter in Richtung nächstem Ziel (Ajaccio) gefahren.

Camping U Sommalu, Casaglione, Frankreich
D 25 PLAINE DU LIAMONE, 20111 Casaglione, Frankreich
So hier sind wir nun gelandet, im Golf die Sagone. Wir wollten nicht bis Ajaccio weiterfahren sondern gerne noch einen Strandtag einlegen.

Es gibt wahnsinnig viele schöne kleine Buchten hier aber viele waren mit unserem Fahrzeug leider nicht zu erreichen oder auch zu weit entfernt von einem Campingplatz und so sind wir nun am Plage Liamone gelandet auf dem sehr netten und ruhigen Camping U Summalu fußläufig gut 10 Minuten bis zum Strand.

Tag 9
Plage du Liamone, Casaglione, Frankreich
Plage du Liamone, 20111 Casaglione, Frankreich
Obwohl wir eigentlich bei dem Campingplatz noch 1 Nacht bleiben wollten mussten wir leider doch schon abbrechen da es gestern Abend und auch heute früh stundenlang irgendwo geschossen hat und unser Hund sich nicht mehr beruhigen konnte.

Also sind wir direkt zum Parkplatz am Plage Liamone gefahren und der Strand ist wirklich toll. Einfach nur richtig hübsch. Feiner bis mittlerer Kiesel. Tolle Felsen drumherum und eine traumhafte Aussicht und auch sehr ruhig

Camping a Marina
20111, Calcatoggiao, Frankreich
Am Abend wollten wir eigentlich kurz vor Ajaccio auf einem Camping um am nächsten morgen dort auf den Markt zu gehen aber der einzige der gepasst hätte von Lage zum Strand und nach Ajaccio hatte nichts mehr frei laut telefonischer Anfrage also sind wir nur ein kleines Stück weitergekommen in die nächste Bucht auf den Camping A Marina da wir gerne den Sonnenuntergang am Strand anschauen wollten.

Ein wieder total netter Camping mit direkter Strandlage!!! Alles da was man braucht und sehr nett angelegt und ruhig. Also sollten wir beim nächsten mal ein paar entspannte Strandtag wollen würden wir auf jeden Fall wiederkommen

Golfu di a Liscia
Sonnenuntergang am Strand… ohne Worte 😍😍😍

Tag 10
Mercato d'Ajaccio, Boulevard du Roi Jérôme, Ajaccio, Frankreich
7 Bd du Roi Jérôme, 20000 Ajaccio, Frankreich
Wir sind früh aufgebrochen vom Campingplatz da wir vor der Hitze noch auf dem Weg zum nächsten Ziel in Ajaccio auf den Markt wollten.
Mit parken war es wieder etwas schwierig da die meisten zentralen Parkplätze Höhenbeschränkungen haben aber ein Stück weiter am Hafen entlang gibt es einen günstigen Parkplatz.

Der Markt war leider kleiner als wir dachten unf Ajaccio selbst hat uns jetzt auch nicht groß angesprochen weshalb wir beschlossen haben direkt weiterzufahren

Plage de Cupabia, 20138 Coti-Chiavari, Frankreich
Nächstes Ziel war einer DER Top Strände Korsikas und ja! Es wird nicht Zuviel versprochen. Die Straße ist etwas abenteuerlich und man sollte sie nicht mit einem tiefen Auto fahren aber dann eröffnet sich ein Teil Paradies nach dem kostenlosen Parkplatz

Traumhafte Bucht, Bar am Strand, wunderschönes Wasser
Wahnsinn!!!
Wir haben abends noch nett in der Waikiki Bar am Strand gegessen und uns dann den Sonnenuntergang angeschaut :)

Leider ist der direkt angrenzende Camping geschlossen aber wir haben beschlossen hier eine Nacht frei zu stehen auf dem Parkplatz.

Tag 11
Plage de Cupabia, 20138 Coti-Chiavari, Frankreich
Guten Morgen nach einer ungestörten und ruhigen Nacht auf dem Parkplatz ;)

Heute früh ging es dann direkt nochmal an den wunderschönen Strand bevor die Reise weiter ging.

L'Araguina, Avenue Sylvère Bohn, Bonifacio, Frankreich
Avenue Sylver, Av. Sylvère Bohn, 20169 Bonifacio, Frankreich
Unser nächstes Ziel war der „Campingplatz“ L‘Araguina um Bonifacio anzuschauen.

Der Weg in den Süden war wieder mit spektakulären Aussichten geprägt und wir waren gespannt auf die tolle Stadt.

Der Campingplatz ist von den Parzellen her eher als Stellplatz zu beschreiben aber das tolle ist die Nähe nach Bonifacio. In 2 Minuten ist man an Hafen und somit schon mitten im Geschehen

Bonifacio, Frankreich
Schon der Hafen gibt einen tollen ersten Eindruck von dem schönen Städtchen: erhaltene alte Gemäuer, gigantische Yachten, eine kleine Flaniermeile… und dann geht es steil bergauf in die „Oberstadt“ und es eröffnet sich eine andere Welt. Die Stadt strahlt Geschichte und Flair aus und ist bisher unser Highlight von den Städten Korsikas

Tag 12
Nach einer ruhigen Nacht im Camping Araguina sind wir morgens nochmal ins Städtchen gelaufen um eine Bootstour mitzumachen die uns unsere Camping-Nachbarn empfohlen hatten und es hat sich gelohnt!!!
Tolle Blicke auf die Kalkfelsen rund um Bonifacio.

Wir haben die Tour 1 genommen mit 1 Stunde für 20€ pro Kopf und Wuffi war gratis

20169 Bonifacio, Frankreich
Und nach dem check out sind wir wieder ein kleines Stück weiter gefahren zum Camping Rondinara (natürlich wegen des bekannten Strandes ;) )

Der Camping ist wieder sehr groß aber trotzdem gemütlicher und mit mehr Privatsphäre als der letzte dieser Größe La Pinede in Calvi.

Alles ist sehr gepflegt und sieht klasse aus. Unser einziges Manko: wenn man nicht reserviert hat (ich hatte angefragt für 1-2 Nächte und es hieß „einfach vorbeikommen“) kann man sich einen Platz selbst aussuchen was uns etwas überfordert hatte da alles sehr verwinkelt ist und viele Bäume und teilweise sehr uneben. Nach einer gefühlten Ewigkeit bei über 30 Grad haben wir uns für einen Platz entschieden und leider beim einparken unsere ersten Kratzer eines Baums kassiert :(

Aber egal, der Urlaub geht weiter und wir freuen uns auf die letzten entspannten Tage

Plage de Rondinara, Bonifacio, Frankreich
Beach Rondinara, 20169 Bonifacio, Frankreich
Gegen Abend haben wir uns dann zum Strand aufgemacht (mit großer Erwartung da der Plage Rondinara immer wieder bei den Top Stränden aufgeführt wird). Man geht ein kleines Stück Trampelpfad (ca 10 Minuten zu Fuß) der direkt zum Strand hinunter führt.

Leider hatten wir dieses Mal keinen Wow-Effekt. Die Bucht ist sehr schön umrahmt von Felsen und Macchia und tatsächlich waren auch die berühmten Kühe am Strand aber uns war es (im Vergleich zu den bisherigen Stränden) zu voll und auch schmutzig… Der Strand selber sah einfach nicht so „einladend“ aus: Kuhkot, immer wieder Zigarettenstummel, Schmutz vom Meer und Ameisen…
Wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau und vielleicht hatte auch der Wind tagsüber etwas mitgeholfen aber wir sind halt echt schon anderes gewohnt von der Nord- und Westküste…

Tag 13
20169 Bonifacio, Frankreich
Nach einem gemütlichem Frühstück haben wir entschieden heute wieder weiterzufahren. Der Strand hatte uns einfach nicht überzeugt und da auf dem Weg Richtung Osten noch viele vielversprechende Strände liegen wollten wir nicht unbedingt einen der letzten Tage „vergeuden“

Parking I Pini
Palombaggia, Frankreich
Erst wollten wir noch beim Plage de Santa Giulia vorbeischauen aber haben uns dann aufgrund der enorm komplizierten Parkplatzsituation für Camper für den nächsten tollen Strand auf unserer Liste entschieden wo es auch direkt einen Park- und Stellplatz gibt auf dem man übernachten kann:
Unser Ziel war der Strand Palombaggia mit dem Platz „i pini“
Über Google und park4night ist es als Parkplatz eingetragen und in den Rezensionen erkennt man dass es doch mehr als das ist und so nah am Strand.
Auch Ver-und Entsorgung ist möglich, Brötchenservice, kalte Duschen nur kein sanitär und Strom.
Hier bleiben wir jetzt zum entspannten Abschluss noch 2 Nächte (zum Preis von 24€ komplett) und genießen Strand und Ruhe 🏝️☀️🤗

Wunderschön!!!!!!! Natürlich deutlich voller als unsere bisherigen Strände aber wirklich Caribic-Flair 😍

Tag 14
Resume von unserer gestrigen Entscheidung:

Alles richtig gemacht! Der Platz ist wirklich super, wir hatten einen sehr ruhigen und entspannten Abend und Nacht und der Strand am Morgen war natürlich herrlich!
Glasklares Wasser, wenig los, sodass wir uns ein schönes Plätzchen suchen konnten. Nachmittags wurde es dann leider immer voller und heißer und auf 16 Uhr haben wir beschlossen zum schattigen Freisitz unseres Womos zurückzugehen und es uns dort noch gemütlich zu machen

Tag 15
Der letzte Tag auf Korsika
Palombaggia, Frankreich
Heute sind wir extra früh aufgestanden um den letzten Tag auf der traumhaften Insel noch ausgiebig nutzen zu können, da morgen die Fähre Richtung Heimat geht…

Wir waren um 7.30 Uhr schon am leeren und traumhaften Strand Palombaggia. Das Wasser ist morgens herrlich und es sind nur eine Handvoll Menschen da.
Diese Ruhe haben wir nochmal genossen in den frühen Morgenstunden…

Camping San Damiano
20620, Biguglia, Frankreich
Nach einem schönen Morgen waren wir dann wieder „on the Road“.
Da morgen schon um 8 Uhr die Fähre geht wollten wir auf jeden Fall schon heute bis kurz vor Bastia fahren und haben uns als letzten Campingplatz den San Damiano ausgesucht, da das so ziemlich der einzige ist direkt am Meer.

Wir mussten für uns feststellen dass ab Höhe Porto Vecchio das Korsika das wir an der Nord-und Westküste kennenlernen durften nicht mehr zu finden ist… Der Süden war schon extrem touristisch aber trotzdem sehr schön aber danach verändert sich die Natur und auch die Städte und Strände enorm… Unser Fazit also: alles richtig gemacht :)

Leider hat das Wetter dann etwas umgeschlagen bis wir nachmittags ankamen und das Meer war nicht mehr wirklich einladend… Sehr wellig und „dreckig“ und insgesamt war es kein Badewetter mehr also haben wir es uns einfach in unserer Parzelle gemütlich gemacht um den letzten Tag nochmal ausklingen zu lassen und den wunderschönen Urlaub Revue passieren zu lassen…

Tag 16
Corsica Ferries Bastia, Viale Pascal Lota, Bastia, Frankreich
Viale Pascal Lota, 20200 Bastia, Frankreich
Nachdem wir noch einen Kaffee beim schönen Sonnenaufgang vom Camping aus genießen konnten ging es dann etwas schwermütig nach Bastia und auf die Fähre nach Livorno

Auf dem Meer…
So, nun nutze ich die Zeit um ein Résumé zu ziehen:

Corsica ist der Hammer!!!!
Es wird sicherlich ein Ziel dass wir nicht nur 1 mal erneut ins Auge fassen werden. Wir haben uns echt verliebt in die Insel! Wie auch nicht?
So vielseitig und so wunderschön…

Auf jeden Fall würden wir das Cap Corse noch ausgiebiger erkunden mit Off-road Fahrzeug und zu Fuß (allerdings mit Senior-Hund nicht möglich).

Ebenso den Norden der Insel:
Von Sant Florent aus kommt man zb zu dem Strand von Saleccia in der Desert des Agriate den man auch nur off-road und zu Fuß oder mit Schnellbooten erreichen kann.

Zwischen Île Rousse und Calvi würde ein Standort reichen und man kann man der Schmalspurbahn die Städte und auch alle Strände dazwischen erreichen (Plage Bodri oder Ghjuncitu).

Die Dörfer der Balagne waren auch als Ziel geplant aber durch das Wetter einfach nicht machbar mit unserem Hund, das wäre auf jeden Fall ein Plan fürs nächste Mal!

Die Calanche ist wirklich eines der sehenswertesten Naturwunder würden wir sagen und verdient auch noch mehr Zeit, auch um zum Capo Rosso vorzuwandern.

Das Landesinnere mit Corte und den Flussgumpen würde uns auch noch sehr interessieren.

Immernoch auf dem Meer ;)
An der Westküste wäre ein muss eine Bootsfahrt nach Scandola und ein Off-road Fahrzeug wäre auch sinnvoll um die Buchten wie Roccapina zu erreichen

Der Süden Korsikas wurde uns dann fast zu touristisch… Bonifacio ist sicher nochmal sehenswert und auch Porto Vecchio hätte uns noch interessiert aber in Verbindung mit den Stränden eher mal ganz außerhalb der Saison und evt sogar wieder den I Pini am Plage Palombaggia als festen Platz um dann mit einem Mietwagen auch an Strände wie Santa Giulia zu kommen.

Der Osten wird vermutlich für uns nicht in Frage kommen…

Vielleicht kann mein Reisebericht einigen ein paar Ideen spenden und auch für uns ist es ein kleines Tagebuch fürs nächste mal ;)

TCS Camping Lugano-Muzzano, Via alla Foce, Muzzano, Schweiz
Via alla Foce 14, 6933 Muzzano, Schweiz
Nach der Fährfahrt ging die Heimreise dann direkt los und wir wollten die Hälfte des Weges noch hinter uns bringen und das ist dann auf Höhe Luganersee.

Der Camping war dann unser Übernachtungsziel, man kann bis 22 Uhr anreisen und freie Plätze beziehen und alternativ wären noch 3 oder 4 daneben gewesen.
Wir haben aber einen Platz bekommen und somit war die Nacht save ;)

Tag 17
Hechingen, Deutschland
72379 Hechingen, Deutschland
So, das war dann die Restfahrt bis nach Hause.
Wir sind heil angekommen ohne irgendwelche Zwischenfälle und hatten eine tolle Zeit.
Wir würden uns sofort wieder nach Korsika zurückwünschen aber leider hat man ja Verpflichtungen um sich solche Reisen leisten zu können und wie man so schön sagt unter Campern:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :)
Die Reise beginnt
Via Fossa Maestra, Carrara, Massa-Carrara, Italien
Via Fossa Maestra, 54033 Carrara MS, Italien
Tag 2
Heute geht es nach Korsika!!!!!!!!!
Piazza del Portuale, 6, 57123 Livorno LI, Italien
20217 Saint-Florent, Frankreich
Tag 5
Plage Losari / L‘Île Rousse
Heute geht es wieder ein Stück weiter :)

Minuten.
Der Strand ist sehr ruhig und wunderschön mit weißem ganz feinem Kiesel.
Wahnsinn!
Leider mussten wir relativ schnell abbrechen da ein Gewitter aufzog.
0,0 km
Viale Pascal Lota, 20200 Bastia, Frankreich
Auf dem Meer…
So, nun nutze ich die Zeit um ein Résumé zu ziehen:

Corsica ist der Hammer!!!!
So vielseitig und so wunderschön…

Ebenso den Norden der Insel:

Immernoch auf dem Meer ;)

Der Osten wird vermutlich für uns nicht in Frage kommen…