Holland Tulpenblüte
schneiker

Wir (Mann, ich und unser Hund Chico mit unserem Kastenwagen Dumbo) verbringen das lange Osterwochenende in den schönen Niederlanden… Geplant ist: -Tulpen schauen in dem bekannten Keukenhof (evt auch noch eine Radtour oder ein Spaziergang in den Tulpenfeldern -Amsterdam -Strand und Meer in Nordwijk oder Katwijk -Scheveningens Pier und ein Frühstück genießen im „Summertime“ (da waren wir schonmal und fanden es einfach toll) -je nach Zeit, Lust und Wetter noch Haarlem besichtigen

5 Tage

Tag 1
Start nach Feierabend ins Osterwochenende
Los ging’s am Mittwoch Abend mit dem Ziel die halbe Strecke schonmal hinter uns zu bringen. Um 23 Uhr haben wir dann aufgegeben und uns ein Plätzchen zum übernachten gesucht (es wurde dann das Industriegebiet in Bad Honnef). Am nächsten morgen früh sind wir früh weiter und sind dann direkt erstmal durch nach Haarlem

Tag 2
Ankunft in Holland: erstes Ziel Haarlem
Morgens sind wir früh los und haben beschlossen wir fahren direkt durch um uns Haarlem anzuschauen bevor wir auf unserem Hof gehen den wir über campspace gebucht haben.

Leider hatten wir einen vollen Regentag erwischt aber trotz allem ist die Altstadt echt sehenswert!
Wahnsinnig tolle Häuser und nette Cafés, im Sommer bestimmt ein Traum.

Geparkt haben wir sehr zentral (daher auch teuer: 15€ für 2,5 Stunden) entlang der Altstadt auf dem parkstreifen. Für einen Kastenwagen optimal

Hoeve Dijkzicht
Achthovenerweg 15, 2351 AX, Leiderdorp, Niederlande
Gegen 16 Uhr sind wir auf unserem gebuchten Hof eingetrudelt und wir sind sehr zufrieden!!! Es ist alles da was man braucht, der Hof ist klasse, preislich auch top!
Da der Regen nicht vorhatte aufzuhören und wir doch etwas platt waren sind wir nur noch eine Runde über den Hof gelaufen und haben es uns dann im WoMo gemütlich gemacht

Tag 3
Amsterdam
Heute geht es (leider wieder bei regnerischem und trüben Wetter) nach Amsterdam!

Wir haben beschlossen mit unserem WoMo zu fahren und über Park4Night einen superParkplatz gefunden ( IJplein 114, 1021 LN Amsterdam ) von dem man gratis mit der Fähre an den HBF gelangt der ja direkt am Stadtzentrum liegt. Unser Kastenwagen mit 6m hat super gepasst. In der Stadt sind die Parkplätze wahnsinnig teuer und wir wollten auch nicht unbedingt im Getümmel fahren. So kamen wir entspannt an und hatten einen tollen Tag: wir sind die komplette Innenstadt abgelaufen und blieben sogar trocken :)

Bei der Rückfahrt sind wir einen kleinen Umweg über die A44 gefahren (Die Strecke wird in einem FreeOnTour Artikel als Wohnmobilroute zwischen den Tulpenfeldern beschrieben) aber leider blühen die Tulpen noch nicht was wir schon geahnt hatten aufgrund der noch recht kalten Witterung dieses Jahr :( Somit hat sich auch die Überlegung mit Fahrrad leihen erledigt.

Tag 4
Scheveningen Strand, Strandweg, Den Haag, Niederlande
Strandweg 34, 2586 KM Den Haag, Niederlande
Morgens sind wir direkt los nach Scheveningen. Hier waren wir schonmal und uns hat es so gut gefallen. Hier vereint sich alles: Stadt, Strand, Bummeln, essen…
Wir hatten über park4night einen Parkplatz am Hafen gefunden der sich aber leider als Flop erwiesen hat und wir sind dann doch an den klassischen Strandparkplatz der zwar eine super Lage hat aber seeeeeeehr teuer ist.

Den Tag haben wir es uns bei Sonnenschein gut gehen lassen: die Promenade aufband ab spazieren, am Strand entlanglaufen, essen in den Strandrestaurants und -Cafés und zum Abschluss noch eine Runde durchs Pier wo man hervorragend die untergehende Sonne vom Meer aus beobachten kann

Tag 5
Keukenhof, Lisse, Niederlande
Keukenhof, 2161 Lisse, Niederlande
Für heute hatten wir uns Tickets im Keukenhof gebucht und dort auch einen Wohnmobilparkplatz für 10€. Der Keukenhof ist die größte Blumenausstellung weltweit und insbesondere bekannt als „Tulpenmekka“.

Es war toll!!!! Leider hat noch bei weitem nicht alles geblüht aber trotzdem war es richtig toll und wir würden sofort wiederkommen.

Wir waren auf 14 Uhr soweit mit allem durch und die Menschenmassen wurden mehr deshalb beschlossen wir noch einen Abstecher am Strand zu machen für einen Kaffee bevor die Heimfahrt beginnt.

Auf der Fahrt nach Katwijk sind wir über den Halfweg Richtung De Zilk gefahren und über die N206 und da verstecken sich doch tatsächlich die teilweise blühenden Felder :)

Katwijk aan Zee, Niederlande
Nach dem Keukenhof sind wir noch nach Katwijk an den Strand gefahren um nochmal Kräfte zu sammeln für die Fahrt (UND hier waren wir auch noch nie, nur in Nordwijk am Strand der sehr empfehlenswert ist !)
Geparkt haben wir auf dem Parkplatz de Noirdduinen, Noordduinseweg 3 in 3221BL Katwijk für 2€/Std. Das Tagesticket liegt bei 10€.

Dann geht es direkt durch die Dünen zum Strand hinunter und es säumen sich den langen Strand bis hoch nordwijk und runter Wassenaar immer wieder ein paar Strandchalets und ein Restaurant.

Toll zum flanieren, toller Strand, schöner Abschluss :)

Auf 18 Uhr begann die Heimfahrt mit gleichem Zwischenstopp wie bei der Hinfahrt.
Tag 1
Start nach Feierabend ins Osterwochenende
Tag 2
Ankunft in Holland: erstes Ziel Haarlem

Wahnsinnig tolle Häuser und nette Cafés, im Sommer bestimmt ein Traum.