Wanderurlaub im Allgäu
frida2020

Die Seebühne in Bregenz lockt mal wieder mit einem spektakulären Event in diesem Jahr! Das wollen wir natürlich nicht verpassen. Damit sich die Reise auch lohnt, besuchen wir das schöne Allgäu. Gastlichkeit und eine atemberaubende Natur erwarten uns für sieben Tage. Wir haben nichts gebucht und schauen, wohin der Wind uns weht!

9 Tage

Tag 1
Erfurt, Deutschland

So, es geht los. Das Auto ist gepackt und startbereit! Diesmal haben wir keine Räder dabei. Wollen ja wandern gehen. Aber erst gehts auf die Seebühne in Bregenz. Wir freuen uns sehr und hoffen auf schönes Wetter!

Übernachtungsplatz Dettingen
88451

Angekommen und wir hatten viel Glück. Kein Stau und nur kurz vor dem Ziel, etwas Regen. Die Autobahn Richtung Bregenz ist eh wegen Überflutung gesperrt. Sicher bald wieder frei. War ne schöne Fahrt!!

Tag 2
Seecamping Bregenz, Hechtweg, Bregenz, Österreich
Hechtweg 1, 6900 Bregenz, Österreich

Wie immer, sind wir nett empfangen worden. Direkt am See und ziemlich groß. Da findet man immer ein Plätzchen. Gleich zum Wasser gesprungen und etwas gechillt. Nach dem Essen schick gemacht und zur Seebühne spaziert.

Was für eine tolle Vorstellung. Immer wieder überraschend. Waren danach noch mit Freunden einen Wein trinken. Sooo ein toller Tag!!

Tag 3
Pfänderbahn (Bergstation), Pfänder, Lochau, Österreich
Pfänder 2, 6911 Lochau, Österreich

Das Wetter ist toll und wir beschließen um einen Tag zu verlängern. Wollen wandern gehen in Bregenz. Der Hausberg ist eine Tour wert aber nach dem Unwetter nicht ganz einfach zu erklimmen. Oben hat es einen kleinen Tierpark, einen Spielplatz und natürlich ein Restaurant. Haben die tolle Aussicht genossen und sind über einen wunderschönen Weg abgestiegen. Am Abend nochmal an der Seebühne gesessen und die Atmosphäre genossen. War ein toller Tag!!

Tag 4
Eistobel, Hauptstraße, Grünenbach, Deutschland
Hauptstraße 85, 88167 Grünenbach, Deutschland

Ein neuer Tag und neue Pläne. Wir wollten eigentlich noch einen Tag länger bleiben, aber die Schiffe fahren nur noch am Wochenende. Sonst hätten wir wohl noch den See erkundet. Also fix Sachen gepackt und weiter geht die Reise. Mussten nicht weit fahren. Zum "Eistobel". Eine kleine Klamm und wirklich sehr schön. Zwei große Parkplätze warten auf die zahlreichen Wanderer. Am Wochenende sollte man recht früh da sein! Einige übernachten auch hier.  Wir fahren aber lieber weiter. Morgen geht´s auf den Berg! Aber schön war’s! 6 km gelaufen und an der Natur erfreut. Ein toller Einstieg ins Allgäu!

Wohnmobilstellplatz Hochgratblick, Im Dorf, Oberstaufen, Deutschland
Im Dorf 37, 87534 Oberstaufen, Deutschland

Na, das war ja mal eine schöne Fahrt.... Allgäu, blauer Himmel und Sonne - ein Traum. Haben den Platz schnell gefunden. Liegt im Dorf Steibis direkt an der Durchgangsstraße. Viele Kurven bis hier hoch. Da wäre ich nicht gern wieder zurück gefahren. Aber wir finden einen schönen Platz und richten uns gemütlich ein. Anmelden muss man sich in der angrenzenden Werkstatt. Einfach klingeln. Wirklich nett hier und alles gut durchdacht. Gegen das Gefälle helfen Auffahrkeile die zur Verfügung gestellt werden. Der Blick ist super. Tür auf und die Berge schauen rein! Toll! Leider auch die angrenzende Straße! Man gewöhnt sich aber. Jetzt gehts erstmal auf Erkundung und in den Biergarten!

Tag 5
Bergstation Hochgratbahn, Lanzenbach, Oberstaufen, Deutschland
Lanzenbach 5, 87534 Oberstaufen, Deutschland

Wir sind immer noch in Steibis und freuen uns über das tolle Wetter und die schöne Aussicht. Hatten eine gute Nacht und einen sonnigen Morgen. Die Straße war in der Nacht nicht sehr störend. Am Tag ist sie aber sehr präsent. Aber da sind wir ja eh unterwegs.

Ja, wir hatten mehrere Ideen den Tag zu verbringen. Haben uns dann auf eine schöne Wanderung geeinigt. Zum Wasserfall und auf den "Hochgrat". Ein ordentlicher Weg. Puh…. Hat sich aber gelohnt. Es gab einen Gottesdienst auf dem Berg mit Sonnenuntergangsparty. Eine wirklich gute Stimmung. Sogar mit Kapelle! Uns hat’s Spass gemacht. Auf der Internetseite der Bergbahn kann man sich über geplante Veranstaltungen informieren. Das lohnt sich wirklich!

Der Heimweg ging dann durch den dunklen Wald. Huuuu... Das hatte aber auch was.

Am Platz gab es noch einen leckeren Wein und mega Blick auf den Sternenhimmel. Was für ein Tag!

Tag 6
Alpsee Camping
Seestraße 25, 87509, Immenstadt-Bühl, Deutschland

Ein neuer Tag und ein neuer Platz! Auch wenn es am "Hochgrat" sehr schön war, wollten wir weiter! Das Allgäu ist recht groß und es gibt noch viel zu erkunden! Nach kurzer Fahrt beziehen wir einen tollen Platz am "Alpsee". Was für ein Glück! Jeder der kann, sitzt gerade am Wasser! Den unerwarteten Luxus nutzen wir gleich zum Wäsche waschen. Sehr schön hier und wir wurden nett begrüßt. Mal schauen was so geht. Hier kann man neben baden, auch toll wandern!!

Juget-Alpe, Immenstadt im Allgäu, Deutschland
Unnamed Road, 87509 Immenstadt im Allgäu, Deutschland

Nach dem Essen ging´s gleich los. Einfach die Promenade lang und irgendwann in den Wald. Alles gut ausgeschildert. So 200 Höhenmeter sind zu bewältigen. Ist aber ein schöner Weg mit Blick auf den See. Zur Belohnung gibt´s ne leckere Brotzeit auf ner Alpe und kühles Bier. Was für ein Genuss..... Dazu lustige Gäste. Was will man mehr. Zurück geht´s über bunte, saftige Wiesen und überall weiden friedliche Kühe. Toll! Unten angekommen, gehts recht fix über den Rundweg bis zum Campingplatz! Wir nutzen den angebotenen Luxus und gehen lange duschen. Morgen wollen wir dann weiter. Schön war es hier!!

Tag 7
Wohnmobilstellplatz - Oberstdorf, Hermann-von-Barth-Straße, Oberstdorf, Deutschland
Hermann-von-Barth-Straße 9, 87561 Oberstdorf, Deutschland

So, nach kurzer Fahrt mit dem üblichen Stau sind wir prima in Oberstdorf angekommen! Ein großer Platz mitten in der Stadt. Fix eingeparkt und gleich gestartet. Anmelden geht nur am Vormittag oder am Abend! Einfach den Zettel ausfüllen und abgeben. Hier hat es Duschen, Toiletten etc. Einkaufen geht auch gleich in der Nähe. Sehr cool. Geparkt wird dicht an dicht. Stellplatz eben. Wir sind zum wandern hier und uns ist es egal. Hauptsache einen Platz zum schlafen. Wir flitzen also sofort los zum Busbahnhof und fahren ins Walsertal! Sehr cool. Viel besser, als dann dort ewig einen Parkplatz zu suchen! Hoffentlich schaffen wir alles!!

Kanzelwandbahn Bergstation (1957 m), Walserstraße, Riezlern, Österreich
Walserstraße 77a, 6992 Riezlern, Österreich

Super!! Der Bus hält direkt an der Talstation und wir fahren fix auf den Berg. Das macht riesig Spaß! Was für ne Aussicht!! Oben angekommen, mussten wir gleich los. Ca 9 km über den Fellhornstieg zur Söllerbahn. Das soll einer der schönsten Wanderwege im Allgäu sein. Und das war es dann auch! Die Landschaft ist einfach nur grandios! Dazu dieses tolle Wetter mit der Fernsicht. Was für ein Glück! Spätestens 17:00 Uhr sollte man an der Bahn sein. Also zackig laufen und nicht so viele Pausen machen. Waren genau 16 Uhr an der Bergstation und konnten noch ein leckeres Hefe trinken! War für eine Tour!! Perfekt! Einige Höhenmeter sind aber zu bestreiten. Gutes Schuhwerk und Stöcke sind angebracht. Auf dem letzten Stück, ist auch etwas klettern angesagt. Also besser nur bei gutem Wetter machen! Dann fix den Berg runter und mit dem Bus zurück zum Platz! Super geklappt! Am Abend noch mal in den Ort. Zünftig Essen!! Haben wir uns verdient!

Tag 8
Gutenalpe, Oytalstraße, Oberstdorf, Deutschland
Oytalstraße, 87561 Oberstdorf, Deutschland

Immer noch in Oberstdorf auf dem Stellplatz. Keine Ahnung warum die Leute hier meckern… wir sind sehr Happy. Viel Platz und ein super Waschhaus. Alles sauber und recht neu. Klar stehen einige Autos sehr eng beieinander, aber das ist so gewollt. Die Schattenplätze sind eben begehrt! Insgesamt eine gute Lage, besser gehts kaum. Wir kommen bestimmt wieder.

Natürlich waren wir heute wieder wandern. Zwischen den Bergen hindurch zur "Gutenalp". Bei der Hitze kein Spaziergang. Sind ca. 250 Höhenmeter. Die lohnen sich aber wirklich. Der Weg ist gut zu gehen und am Ende wartet eine wirklich tolle Hütte auf durstige Gäste. Ein Traum. Auch mit dem Rad leicht zu erreichen. Der Rückweg am Wasser ist ein Highlight  …. soooo klares Wasser sieht man selten. Es gibt einige Möglichkeiten mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Bei der Hitze eine gute Idee. Im Ort angekommen, mussten wir erst kurz verschnaufen. Das waren ja einigen Kilometer die letzten Tage. Aber soooo viele schöne Dinge erlebt… mit etwas Wehmut genießen wir die letzten Stunden hier. Waren noch fix einkaufen. Aber zum kochen fehlte die Lust heute. Am Himmel spielt sich ein Schauspiel ab. Wetterleuchten vom Feinsten. Es grummelt und will wohl bald regnen. Das erleichtert uns den Abschied enorm. Morgen Abend wollen wir nach Hause fahren. Nun genießen wir erst mal den Abend! Es fängt tatsächlich an zu regnen. Hmm... sooo schön!

Tag 9
Hermann-von-Barth-Straße 9, 87561 Oberstdorf, Deutschland

Nun hat es also wirklich geregnet in der Nacht! Ein schönes Gewitter. Kam aber nur sehr moderat runter. Kein Unwetter wie vorhergesagt. Sind deshalb in Oberstdorf geblieben. Der Platz ist befestigt und sicher gut bei Starkregen.

In Erwartung weiteren Regens, entscheiden wir uns für eine Stadtwanderung. Schön frisch draussen! Wollten ja eigentlich nach Nesselwang fahren und auf den Alpspitz klettern. Dann eben das nächste Mal und Oberstdorf ist ja auch recht hübsch. Viele lustige Läden mit interessanten Produkten aus der Region. Haben viel Käse gekauft. Hmm…. das wird lecker wenn wir wieder zu Hause sind. Noch zünftig gefuttert und zurück zum Auto.

Am Wochenende wird die Einfahrtschranke geschlossen und man sollte sich um einen Coin bemühen. In der Regel kommt ein Mitarbeiter vorbei und teilt die gegen Vorlage der Quittung aus. Also unbedingt aufheben!

Na ja, schweren Herzens verabschieden wir uns von Oberstdorf und starten unsere Frida. Nur noch fix entsorgen und dann auf die Autobahn. Da wir gern am Abend fahren, erwarten wir eine stressfreie Fahrt zum genießen der tollen Landschaft. Schön war’s mal wieder und bis zum nächsten Mal!

Erfurt, Deutschland

Wie erwartet sind wir nach 4,5 Stunden stressfreier Fahrt zu Hause angekommen. Hat alles prima geklappt. Kein Stau, nur hin und wieder Starkregen zum Autoputzen! :-)

Leider sind nun die schönen Tage vorbei und wir freuen uns auf neue Abenteuer. Jetzt gehts erst mal mit dem Flieger zum tauchen. Allen eine schöne Zeit und viel Spaß beim erkunden der Welt!