Bergurlaub im Tirol Juni 2022
frida2020

Wie jedes Jahr geht´s auf Hüttentour. Diesmal hängen wir aber noch ne Woche dran! Es wäre viel zu schade, nur für drei Tage ins Zillertal zu fahren. Mal schauen wo der Wind uns so hin trägt! Unsere "Frida" ist gepackt und los gehts!!!!

11 Tage

Tag 1

Start von zu Hause
Jetzt geht´s los! Das Auto ist gepackt und wir freuen uns auf schöne Tage! Wir wollen wandern gehen und haben deshalb keine Räder dabei. Zur Not leihen wir uns einfach welche. Unser erster geplanter Zwischenstopp ist leider geplatzt. Das Hotel ist voll und hat keinen Parkplatz mehr für uns. Dann müssen wir schauen wie weit wir fahren.

Panger Straße 22

Nach Mitternacht unsere erste Station erreicht. Ein Stellplatz am Inntaler Dreieck. Schön ruhig hier. Gab noch ein Glas Wein und dann Bettchen! Alles prima bis jetzt!!

Tag 2
Penken (Skigebiet)

Sooo schön hier!! Unsere Wanderkameraden haben schon auf uns gewartet. Wir haben eine Selbstversorgerhütte gemietet und ziehen kurz um. Zwei Nächte ins urigen Mehrbettzimmer. Eingeräumt und noch ne Runde gelaufen. Zur Nasenalm! War sehr lustig! Immer eine Freude hier in den Bergen zu sein. Noch dazu mit netten Menschen. Freuen uns auf die nächsten Tage! Das Wetter ist ein Traum. Nur blauer Himmel!

Tag 3

Auch am zweiten Tag wird gewandert. Diesmal ne ordentliche Tour gelaufen. War aber traumhaft! Schöne Aussicht und lecker Essen!! Ziemlich kaputt wieder an unserer Hütte angekommen!! Das letzte Stück ging es noch ordentlich hoch! Haben uns ein leckeres Essen verdient! Der Grill brennt schon! Das war vielleicht lecker..... War ein wirklich toller Tag hier am Berg!!

Tag 4
Seecamping Wimmer
Achenseestraße 73
Puh ist das eine Hitze im Tal. Sind aus dem Zillertal gefahren und suchen Abkühlung am Achensee. Gut Betrieb auf den Straßen und auch hier am See. Haben einen tollen Stellplatz bekommen und sind am ausräumen. Freuen uns auf schöne Tage hier am See. Geplant sind erst mal zwei Tage. Die Lage ist wirklich traumhaft. Ein paar Schritte und man ist am Wasser. Haben wir auch gleich genutzt und waren schwimmen. Es gibt hier freie Badebuchten und auch ein öffentliches Strandbad. Mit Kindern sicher die bessere Wahl. Das Wasser war sehr klar und kühl. Eine Wohltat!

Tag 5
Seecamping Wimmer, Achensee Straße, Maurach, Österreich
Achensee Str. 75, 6212 Maurach, Österreich

Und wieder ein schöner Tag hier am Achensee. Waren heute wandern. Direkt hier am Platz kann man einsteigen. Geht recht steil den Berg hoch. Oben erwarten den durstigen Wanderer kühle Getränke und leckeres Essen. Dann ging’s weiter zur Erfurter Hütte. Direkt am Lift gelegen. Das war sooo schön da oben!! Noch ein Radler getrunken und mit der Bahn runter gefahren. Im Ort noch was gegessen. Bei "Marios Imbiss" ist man gut aufgehoben. Diese Gastlichkeit begeistert immer wieder!! Was für ein schöner Tag. Bleiben einfach noch einen Tag länger. Morgen gehts aufs Wasser. Freu mich drauf!

Tag 6
Achensee - Pertisau, Naturparkstrasse, Pertisau, Österreich
Naturparkstrasse 31, 6213 Pertisau, Österreich

Heute ist der letzte Tag hier am See. Waren wandern und sind mit dem Schiff gefahren. Das kann man prima kombinieren. Aufspringen und wieder zurück laufen. Mit dem Tagesticket kann man den ganzen Tag Schiff fahren und einfach verschiedene Gegenden des See erkunden. Ne gute Idee finden wir. Die Wanderwege sind an der Westseite viel schöner. Da hat es keine Straße und es ist super ruhig. Schöne Ausblicke auf den See und die angrenzenden Berge. Viel schöner geht es nun wirklich nicht mehr. Ein Traum. Am Abend gab es dann noch ein tolles Gewitter. In den Bergen ist das immer was besonderes. Ich mag das sehr!! Wir packen zusammen und hatten noch einen tollen Abend unter der schützenden Markise. Morgen gehts dann weiter!!

Tag 7
Wolfsklamm
Oberdorf 86
Auf dem Weg zum nächsten Campingplatz, haben wir einen kurzen Stopp eingelegt. Die Wolfsklamm ist ein lohnendes Ziel. Es soll die schönste Klamm Tirols sein. Und das war sie dann auch. Es dauert etwas, bis es so richtig los geht. Aber dann ist die Schlucht einfach nur Atemberaubend! Der Rundweg beträgt ca 7 km. Lässt sich gut laufen. Das Kloster oben auf dem Berg haben wir ausgelassen. Hatten zu wenig Zeit. Soll man aber unbedingt mitnehmen!! Den Parkplatz direkt an der Klamm kann man sich schenken. Ist sehr voll und auch kostenpflichtig. An der Kirche ist ein kostenloser Platz. Da kann man prima starten und ist in ein paar Minuten in der Klamm. Die Maut beträgt 5 Euro. Gut angelegtes Geld. Denkt bitte an gutes Schuhwerk. Es kann sehr rutschig sein. Ein paar Höhenmeter sind auch dabei. Etwas Kondition ist schon von Nöten. Aber wirklich schön hier!

Comfortcamp Grän Tannheimertal
Engetalstraße 13, 6673, Grän, Österreich

So, das ist die zweite Station an diesem Tag. Was hatten wir für ein Glück! Die Klamm bei bestem Wetter begangen und dann prima bis ins Tannheimer Tal gekommen. Selbst der Fernpass war frei. Super. Hier hatte es dann auch zu regnen begonnen. Endlich etwas Abkühlung. War ja unerträglich heiß die Tage. Gleich unseren Platz bezogen. Durch den Regen etwas schlammig hier. Stellen erst mal nix raus. Alles ist recht groß und schick eingerichtet. Wenn man von einem einfachen Platz kommt, ist es hier schon auffallend luxuriös. Noch dazu sauber und aufgeräumt. In der Anmeldung ist man freundlich und verteilt gerne Tipps. Wir wollen ja wandern. Bei diesemWetter hatten wir dann keine Lust mehr aufs kochen und sind fix ins Restaurant hier am Platz gegangen. Ein gutes Angebot und es ging auch sehr schnell. Lecker war es auch. Danach noch die Umgebung erkunden. Von hier aus kann man nicht viel sehen. Muss ich am Abend noch mal am Handy machen. Hoffe das WLAN funktioniert. Freuen uns auf morgen!

Tag 8
Sonnenalpe
Füssner-Jöchle-Straße 10
Was für ein Wetter…. Sind heute mal mit dem Lift auf den Berg gefahren. Wollten eigentlich zur ersten Hütte wandern. Unser Nachbar meinte aber, das der Weg zu steil wäre und man sollte lieber die Bahn nehmen. Vom Campingplatz ist es nicht weit bis zur Talstation. Die Fahrt ist im Preis des Campingplatzes enthalten. Sehr cool. Die Fahrt ist sehr schön. Was für eine tolle Bergwelt. Das Restaurant ist eine Empfehlung. Sehr lecker und nette Leute. Der Blick ist eh nicht mit Geld zu bezahlen. Ein Traum. Kurze Rast bei Bier und Kaiserschmarren und weiter gehts. Wollen zur Bad Kissingen Hütte!

Bad Kissinger Hütte, Österreich

Na das war ne Wanderung hier rüber… oh je! Über Stock und Stein. Ging viel hoch und runter. Wer dann alles wieder zurück laufen muss, sollte früher starten. Der Weg zurück zur Bahn nimmt bestimmt fast drei Stunden in Anspruch. Und gutes Schuhwerk sollte dabei sein. Der Weg ist sehr steinig. Bei Regen sicher ne Herausforderung! Aber ein wirklich schöner Weg da rüber. Oben angekommen, gibts erstmal was zu trinken. Und wieder einen tollen Ausblick. Hier verläuft die Grenze zu Deutschland. Gibt sogar Grenzsteine! Cool. Da kann man immer mal rüber und hüber springen! :-) Auf dem benachbarten Gipfel waren wir dann nicht mehr. Da braucht es noch ne Stunde zusätzlich. Die hatten wir nicht mehr. Wenn man die 2 Stunden noch hat, sollte man den Weg nicht scheuen! Die Rundsicht ist spektakulär! Wir sind dann jedenfalls über den Wanderweg 40 ins Tal abgestiegen. Das war die beste Idee überhaupt. Ein toller Weg durch den Wald der fast am Campingplatz endet. Was für ein toller Tag!! Fix umgezogen und ins Hallenbad gesprungen! Das hat vielleicht gut getan.... Ein schöner Platz mit allen Annehmlichkeiten! Das hat auch seinen Preis. Aber wenn man alles nutzt kommt man recht günstig weg. Die Gästekarte gilt auch in den Wanderbussen, im Freibad und in drei Bergbahnen. Das ist echt super. Motiviert auch alles wahr zu nehmen.

Tag 9
Neunköpfele
6675
Heute war das Wetter nicht der Hit und wir sind deshalb mal wieder mit der Bahn gefahren! Zu Fuß vom Campingplatz bis nach Tannheim zur Talstation! So vier km. Der Weg und die Fahrt haben viel Spaß gemacht. Oben angekommen, wollten wir ne schöne Runde laufen und eventuell wieder absteigen. Ein fettes Gewitter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Wolkenbruch mit Blitz und Donner. Nix mehr mit Bergtour. Schön in ner Hütte gesessen und abgewartet. Man kann seine Zeit auch schlechter verbringen! Hefe und Obstler. Dazu nette Wanderfreunde. So vergeht die Zeit wie im Fluge. Nach dem Regen kam wieder die Sonne raus und man konnte wieder vor die Tür. Sind dann noch auf den Gipfel und konnten die Aussicht genießen! Was für ein Blick!! Na ja, es war dann schon spät und wir sind mit der Gondel runter gefahren. Ein Stadtbummel und die Busfahrt beendeten den dann doch sehr schönen Tag!! Waren am Abend noch schwimmen. Das tut gut!!

Tag 10
Vilsalpsee, Österreich
Vilsalpsee, 6675, Österreich
So, da ist er nun schon - unser letzter Urlaubstag. Haben am Morgen den Platz geräumt und das Auto auf einen Parkplatz in Tannheim gestellt. Es gibt jede Menge Platz am Lift. Da kann man auch mal etwas später kommen. Das Camp muss bis 11:30 Uhr verlassen werden. Eine wirklich gute Zeit. Zum Wochenende füllt es sich auch leicht. Kein Wunder bei dem Wetter. Im Tal soll es sehr heiss sein. Am Berg sind die Temperaturen immer noch sehr angenehm. Den Rucksack gepackt und zum Vilsalpsee gewandert. Es sind gute 13 km wenn man diesen auch noch umrundet. Das sollte man unbedingt tun! Traumhafte Blicke auf die umliegenden Berge und natürlich auch auf den malerischen See. Ein klassisches Klischee so mit den Almen und den Kühen. Aber das gehört nun mal dazu. Haben am See ne schöne Brotzeit gemacht. Mit Krakauer, Bier und Brötchen. Hmm… Es hat dort einen Kiosk und ein Fischrestaurant. Je nach Lust und Laune kann man sich beköstigen. Und wenn die Beine nicht mehr mitmachen wollen, bringt der Bus oder die Bahn den müden Wanderer wieder zurück nach Tannheim. Auf dem Rückweg noch eine tolle Käserei entdeckt und die letzten Urlaubseuros umgesetzt. Was gibt es besseres, als wenn man zu Hause noch mal den Urlaubsgeschmack erleben kann? Wir kannten die Käserei schon und haben unsere Favoriten erworben. Auch leckeren Tannenhonig ist in den Rucksack gewandert. Hmm…. Im Ort noch ein kleines Kaffee besucht. Hier gab es noch einen Apfelstrudel und einen wirklich guten Kaffee. Dazu wieder die ausgesprochen nette Gastlichkeit. Als wenn man bei Freunden zu Besuch ist. Länger konnten wir den Tag aber dann doch nicht ziehen und sind zum Auto gewandert. Noch mal die Berge genießen und den blauen Himmel. Wir fahren immer gern antizyklisch und starten deshalb am Samstagabend. Die Tagesausflügler sitzen schon bei der Tagesschau und wir starten unsere Frida. Wie geplant sind die Straßen wie leer gefegt und wir kommen gut voran. In Gedanken immer noch auf den Bergen. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Die Berge sind immer ein lohnendes Ziel. Hier findet man schnell seine innere Ruhe und merkt schnell wie klein wir doch eigentlich sind und wie wichtig die Natur für uns ist. Es lohnt sich das alles zu erhalten.

Tag 11
Erfurt, Deutschland
Die Fahrt mit dem Wohnmobil gehört zum Urlaub dazu. Alle Annehmlichkeiten einer rollenden Wohnung dabei. Uns macht das unendlich viel Spaß. In der Pause einen Kaffee kochen und leckere Stullen futtern. Was gibt es besseres….? Wie geplant sind wir auf fast leeren Straßen unterwegs gewesen und waren pünktlich zu Hause. Das Auto kann man auch später ausräumen. Wir starten eh bald wieder und können das meiste drinnen lassen. Es war mal wieder ein toller Kurzurlaub. Soooo viel gesehen und erlebt…. Die Berge in ihrer Mächtigkeit rücken den eigenen Horizont zurecht und helfen den täglichen Wahnsinn zu meistern. Gerade in diesen unglaublichen Zeiten. Wir grüßen alle vom fahrenden und wandernden Volk. Macht euch eine schöne Zeit und genießt den Augenblick!