Frankreich 2022
eduier

Geplant war eigentlich eine Tour zur Côte d‘Azur mit Zwischenstopps in Straßburg, dem französischen Jura und den Alpen. Aber wie so oft kommt es dann doch anders als man denkt 😉. Neben Sightseeing und die Seele baumeln lassen sollten natürlich auch die eine oder andere sportliche Aktivität diesen Urlaub mit gestalten.

20 Tage

Tag 1
28.08.2022
Abfahrt um 12:30 Uhr und dann ohne Probleme Richtung Süden. Wegen viel Verkehr auf der A7 fahren wir über die B252 durchs Eder-Tal. Erschreckend wie wenig Wasser noch in der Eder-Talsperre ist. Kurze Rast zwischen Marburg und Gießen.

Ernsthausen, Burgwald, Deutschland
Ernsthausen, 35099 Burgwald, Deutschland

Schwimmbadstraße 1, 77694, Kehl, Deutschland
Ohne Stress und Staus kommen wir gegen 19:00 Uhr am Stallplatz am Wasserturm in Kehl an. Das dritte Mal sind wir auf diesem Stellplatz. Leider ist das Freibad auf Grund baulicher Mängel seit ca. zwei Jahren geschlossen. Für einen Sonntagabend ist es doch ziemlich voll. Aber kein Problem noch einen Platz zubekommen. Einrichten und dann noch ein Spaziergang durch den „Park der zwei Ufer“.

Tag 2
29.08.2022
Heute soll es, nach dem coronabedingtem Ausfall in 2020 (Strasbourg war auf einmal Hochinzidenzgebiet) mit einem Besuch in Strasbourg klappen. Mit den Fahrrädern ist man ziemlich schnell in der Altstadt. Das Münster ist „Pflichtprogramm“, danach lassen wir uns bei bestem Wetter durch die volle Stadt treiben.
Ansonsten steht kein weiteres Programm auf den Plan und wir lassen den Tag noch einmal mit einem Spaziergang am Rheinufer ausklingen.

Tag 3
30.08.2022
Und wieder scheint die Sonne und gibt alles. Frühmorgens schon knapp 30 °C. Heute steht eine Fahrradtour zur Hornisgrinde an. Leider habe ich bei der Tourenplanung mit Komoot nicht beachtet, dass die Tour über Schotter führt. Nix für eine Fahrt mit Rennrädern. Also wurde umgeplant und die Hornisgrinde wird beim nächsten Mal erklommen. Auf dem Rückweg zeichnet sich schon ab, dass es heute wohl endlich mal wieder Regen gibt. Und so ist es auch. Am späteren Abend fängt es an wie aus Eimern zu regnen und das fast die ganze Nacht durch.

Tag 4
31.08.2022
Heute geht es weiter Richtung Frankreich. Wir starten ziemlich früh und nach einem Tankstop für AdBlue in Freiburg geht es über Mülhausen und Belfort Richtung Montbeliard. Der Diesel ist hier zwar auch teuer (1,99 €/l) aber immerhin 0,15€ günstiger als in Deutschland. Ab Montbeliard geht es dann durch eine sehr schöne Landschaft in Richtung Jura.

Pont-de-Roide, Frankreich
25150 Pont-de-Roide, Frankreich

Maîche, Frankreich
25120 Maîche, Frankreich

Épenoy, Frankreich
25800 Épenoy, Frankreich

25160, St Point Lac, Frankreich

Gegen 16:30 Uhr sind wir dann in Saint-Point-Lac und finden ohne Probleme einen Platz auf dem „Camping Municipal“. Ein typischer städtischer Campingplatz mit funktionellen Sanitärgebäuden. Einfach gehalten aber sauber! Der Aufbau ist schnell erledigt und wir fahren noch eine Runde um den See.

Tag 5
01.09.2022
Heute wollen wir die Gegend mit dem Rad erkunden. Ich fahre eine Tour über zwei kleine Pässe die mich auch kurz an den Lac de Joux in der Schweiz führt, Heike fährt in Richtung Norden. Nach der Tour noch ein Bad im sehr sauberen See und anschließend in die hiesige Fromagerie (http://www.michelin-fromager.fr/). Das Angebot an hier produziertem Käse ist sehr gut und vor allem sehr günstig.

Tag 6
02.09.2022
Heute geht es ein Stück weiter in Richtung Süden.

Menétrux-en-Joux, Frankreich
39130 Menétrux-en-Joux, Frankreich
Ein überaus lohnenswerter Zwischenstop: eine Wanderung zu den „Wasserfällen des Hérisson“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Cascades_du_Hérisson). Wir müssen erst noch einen Gewitterschauer von einer guten Stunde abwarten. Zeit für ein Nickerchen. Der Wasserstand des Hérisson war sehr niedrig so dass die Wasserfälle nicht so ausgeprägt waren. Aber trotzdem einen dicken Daumen hoch 👍🏻.

Saint-Martin-Bellevue, 74370 Fillière, Frankreich
Ruhiger Platz für eine Nacht, gefunden über park4night (904 Route de la Lèche, 74370 Saint-Martin-Bellevue, France). Der Weg dort hin geht überreicht kleine Straßen, mit unserem 7,5m Gefährt aber noch gut zu befahren. Nachts schüttet es wie aus Eimer. Besser so als tagsüber!

Tag 7
Saint-Martin-Bellevue, Fillière, Frankreich
03.09.2022

Nach der regnerischen Nacht geht es früh morgens weiter nach Myans auf einen kleinen Weinbauernhof. Der ist in park4night nett beschrieben und liegt so auf unserer Strecke.

228 Rte des Echelards D22, 73800 Myans, Frankreich
Wir werden sehr nett von der Seniorchefin in Empfang genommen und sofort auf der Wiese platziert. Dieser Hof ist auf Gäste nett eingestellt und hat sogar Sitzgruppen aufgestellt. Nach einem späten Frühstück geht es am Nachmittag mit dem Rad los. Heike fährt zum Col de Marocaz und ich mit ein paar mehr Hügeln erst zum Col de Prés und dann auch zum Col du Marocaz. Am Abend bekommen wir eine schöne Führung durch die Kellerei mit Weinprobe bei Monsieur Billard und erstehen natürlich auch ein paar Flaschen des edlen Tropfens. Für 11€ die Nacht inkl. Strom und Benutzung des WC und der Dusche ein wirklich sehr schöner und günstiger Stellplatz!

Tag 8
04.09.2022
Nach einem langen Abend, an dem wir bei warmen Temperaturen lange draußen sitzen konnten, frühstücken wir bei wieder strahlendem Wetter recht spät. Das Wetter lädt noch einmal zu einer Runde auf dem Rad ein. Ich fahre über den Col du Granier in Richtung Chambéry, Heike will die Strecke andersrum fahren, wird aber durch einen Wespenstich 🐝 zeitlich ein wenig aufgehalten. Wieder einmal tolle Landschaft mit beeindruckenden Ausblicken. Den Abend lassen wir mit einem Fläschchen Wein vom Weingut ausklingen.

Tag 9
05.09.2022

Heute starten wir früh am Morgen. Ziel ist Le Bourg d’Oisans, Startort in Richtung Alpe d’Huez. Die Autofahrt ist nun doch schon sehr sehr ins Gebirge. Heike ist nicht so erpicht zu fahren. Zudem bewegen wir uns über die Route National. Schoninteressant, wie unterschiedlich teuer der Diesel unterwegs ist. Kurz vor unserem Tagesziel tanken wir noch einmal günstig nach.

rue des colporteurs - le mas du plan, 38520, BOURG D'OISANS, Frankreich

In Le Bourg d‘Oisans gibt es keinen Platz von park4night, so entscheiden wir uns für einen Campingplatz, der nicht so teuer ist. Es ist überhaupt kein Problem, um dieses Jahreszeit einen Platz zu bekommen. das dieser Platz keinen Pool hat ist für uns kein Problem. Wichtiger sind saubere Sanitäreinrichtungen. Nach Schulnoten würde ich diese hier mit "Ausreichend" bewerten. Vielleicht liegt es daran, dass hier bald Saisonende ist. Wir sind zeitig auf dem Campingplatz in der Stadt und frühstücken erst einmal. Trotzdem das für den Abend Gewitter angesagt ist, fahren wir beide die legendäre Strecke hoch. 21 Kehren bis obenhin, steiler Anstieg unten, später geht es ein bisschen weniger steil hoch-stur bergan- und angefeuert durch die Malereien auf der Straße. Ich bin etwas schneller oben und fahre noch einmal ein Stück runter um Heike mit einer kühlen Cola zu motivieren. Gemeinsam geht es dann zum Ziel der diesjährigen Tour de France Etappe. Die Euphorie beim ankommen ist schon groß. Der Blick in die Berge ist grandios, das Alpendorf selbst ist es eher nicht. Unzählige Baukräne sind im Einsatz um das alles noch größer werden zu lassen. Hoffentlich gibt es weiter Schnee dort oben, teils wirken die Gletscher auf uns doch sehr reduziert. Und: auch Wassermangel in den Alpen, man wird zum Wassersparen angehalten. Tolle Abfahrt - getrennt versteht sich!!

Tag 10
06.09.2022

Keine sportliche Aktivität heute, es brüllt und ist ziemlich schwül. Wir machen Wanderung durch das Tal rund um Le Bourg-dˋOisans. Ein bisschen lesen und nichts tun. Abends gehen wir im Ort im „Café du Centre“ essen. Entrecôte mit Gemös und Salat. Für unseren Geschmach etwas zu roh trotz bestelltem „,medium“, aber es geht gerade so. Sehr nette Chefin, die sich sehr um die Gäste bemüht. Es fängt wieder an zu regnen und wir gehen dann in strömenden Regen 🌧☔️ auf Umwegen 😆 nach Hause.

Tag 11
07.09.2022

Es gab Regen in der Nacht, daher noch viel Nebel heute früh. Frühes Aufstehen ist angesagt, denn wir haben uns den Col du Lauteret und Col de Gallibier vorgenommen. Was zieht man am besten an? 🤔 Egal, los. Wir fahren nur ein kleines Stück zusammen, dann jeder so, wie er will und kann. Es zieht sich langsam und stetig den Berg rauf, stur bergan und durch einige Tunnel. Pause in La Grave, wo es das auf dieser Reise beste Pain au Chocolate gab. Darum noch ein zweites für den Gipfel! Weiter!!
Im oberen Teil ist es doch sehr windig, nicht so leicht zu fahren. Wir treffen uns am Col du Lauteret, ich war schon oben am Galibier, Heike hat das Stück noch vor sich. Für sie heißt es weiter also, die letzten 8 km wollen doch auch noch geschafft werden. Der letzte Kilometer ist doch hart und mit guter Steigung, aber was soll’s, das Ziel ist vor Augen. Oben eine doller Blick ins Tal, Gletscher, kalter Wind 💨 und fröhlich ausgepowerte Menschen. Alles anziehen was man mit hat, das galt sowohl für mich wie auch hetzt für Heike. Ich fahre auf dem Rückweg noch die Panoramastraße von Auris nach La Garde, Heike nimmt den direkten Weg. Wir können bis 17:00 Uhr auf dem Platz bleiben, noch genug Zeit zu Duschen und einen Kaffee zu trinken. Eine spätere Abfahrt hätte aber wohl auch keinen gestört. Wir fahren noch ein Stück weiter, ein Gewitter ist im Anmarsch.

Aubessagne, Frankreich
Wir übernachten nach park4night-Recherche in Aubessagne an einer Kirche, gerade noch vor dem Regen eingeparkt. Absolute Stille hier, bis auf das doch heftige Gewitter.

Tag 12
08.09.2022
Nach einer sehr regnerischen Nacht machen wir uns, nachdem natürlich die örtliche Boulangerie getestet wurde, weiter auf den Weg. Unser ursprüngliches Ziel, die Côte d‘Azur, werfen wir, nachdem wir uns das Ganze auf Google Maps angesehen hatten, über den Haufen. Irgendwie spricht uns das nicht so richtig an und auf dem Campingplatz, den wir uns ausgesucht hatten, sind die schönen Plätze belegt. Als Alternative kommt die Region Ardèche mit der bekannten Schlucht in Frage. Das Wetter dort ist gut und wir waren in der Gegend noch nie. Also über die Landstraßen in Richtung Gap und von dort über Nyons an die Ardèche. In Nyons wird noch unser Weinkanister aufgefüllt und die bekannten und sehr guten Oliven gekauft.

D290, 07700, SAINT MARTIN D'ARDECHE, Frankreich

Nach unseren guten Erfahrungen vor zwei Jahren im Elsass mit Huttopia entscheiden uns für den Huttopia-Campingplatz Le Moulin in Saint-Martin-d’Ardèche, der nach dem Regen noch ziemlich unter Wasser steht. Der Platz bietet neben dem Pool auch noch eine sehr schöne Bar, ein großes Boule-Feld und einen Beachvolleyball-Platz. Der große Spielplatz ist für uns eher nicht mehr relevant 😉.  Der Aufbau klappt wie immer schnell. Ich gehe noch ein bisschen an den Fluss, Heike genießt ein wenig den Pool. Abschalten und nichts tun ist angesagt!

Tag 13
09.09.2022
Heute ist Kajaktag auf der Ardèche, das Wetter ist erstmal so semi, es ist nicht so doll angekündigt.
Also: früh aufstehen, Kaffee und dann zum Bäcker. Mit Proviant und einem Pain au chocolat sammeln wir uns am Kanu-Treff. Es dauert bis es dann mal losgeht. Zunächst mit einem Bus bis kurz vor die Pont dˋArc. Touristisch erweitert. Und dann ab ins Boot. Hm 😳, erstmal gewöhnungsbedürftig, man sitzt in einer Wasserpfütze! Nass wird man aber eh. So ganz warm ist es jetzt gerade nicht, aber es hilft nichts. Tolle Kulisse, das ein- oder andere beinahe Kentern, Wasserduschen und auf Grund laufen. Pause und trocknen in einem Sonnenloch, dann ist es wieder bewölkt. Wir sind am Ende der Strecke froh nicht die 32 km lange Strecke, sondern „nur“ die 24 km gebucht zu haben, reichte völlig. Danach erst einmal eine heisse Dusche und ein bisschen Siesta. Wir zaubern uns noch was zu Essen, dazu ein Glas Wein 🍷 (oder auch zwei 😉). Der Abend ist gerettet, Muskelkater vorprogrammiert.

Tag 14
10.09.2022
Nach unserer gestrigen Tour steht heute nur seichtes Programm auf dem Plan. Wir machen eine Wanderung ins nur ein paar Kilometer entfernte Aiguèze, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Zu recht, es ist doch sehr beschaulich hier - und felsig. Ich probiere es mit einem Climb auf eine Felsnase, Heike sieht lieber nicht hin und macht ein Foto - blind!! Wir schlendern ein wenig durch das Örtchen und trinken unter alten Platanen noch ein Bier. Die Aussicht auf dem Rückweg ist klasse, der Mont Ventoux direkt voraus. Da ich mal wieder nicht einfach ruhig sitzen kann, radel ich noch ganz entspannt ein bisschen durch die Gegend und organisiere noch was zum Grillen 😋.

Tag 15
11.09.2022
Sonntag, Markttag in Saint-Martin-d´Ardèche. Heike übernimmt heute den Weg zur Boulangerie und macht anschließend einen kleinen Umweg über den Markt. Klein und überschaubar. Aber es gibt Tapenade verde mit reichlich Knoblauch. Frühstück und danach satteln wir die „Pferde“ und machen uns auf durch die Ardèche. Heute 100 km, das ist das Ziel. Toller Blick von reichlichen „Balkonen“ in die Schlucht, vieles haben wir ja schon von unten aus dem Kanu gesehen. Ganz andere Perspektive, hoch und runter, warm. Der Pont dˋArc ist auf keinem Fall einsam, es tummeln sich zahlreiche Kajaks und Schwimmer. Trotzdem schön zu sehen: es ist eine der weltweit zwei natürlichen Brücken über einen Fluss, heute ist der Übergang aber untersagt. Einsturzgefahr? Wir radeln also weiter und machen in Vallon-Pont-d’Arc eine Pause mit Cola und Pommes. Hoch und runter und am Ende die 100 km geknackt.
Nachdem wir gestern keine Lust auf Pizza hatten, wollen wir heute Abend die Pizza vom Campingplatz - Imbiss probieren. Enttäuschung: nur am Freitag und Samstag wird gebacken. Mist! Also in der Stadt! Wieder mal richtig daneben gegriffen, alles schon geschlossen! Also Selbstversorgung…

Tag 16
12.09.2022
Aus den ursprünglich geplanten drei Übernachtung sind dann doch irgendwie mehr geworden. Es gibt noch einiges in der Gegend zu entdecken und so machen wir uns bei schönstem Wetter mit dem Rennrad auf den Weg in Richtung Montclus. Hm, die Strecke ist nicht so ideal, wohl eher was für Mountain- Biker. Wir suchen nach einem machbaren Weg und fahren schließlich nach Umwegen die Hauptstraße nach Montclus runter. Gute Wahl, die Strecke führt durch eine doch auch beeindruckende Schlucht. Der Ort selber ist sicher schön, aber total tot. Was will Mann hier? Wir haben es nicht wirklich rausgefunden. Heike ist doch noch etwas Beinmüde nach der gestrigen Tour und fährt also die Schluchtenstrecke direkt wieder zurück, ganz in Ruhe. Ich fahre eine größere Runde, zurück sind wir fast zeitgleich 😉.

Tag 17
13.09.2022

Der letzte komplette Tag an der Ardèche. Heute kein Stress, entspanntes Frühstück im Sonnenschein. Ich hab mal wieder Hummeln im Allerwertesten und gehe noch einmal aufs Rad und fahre durch die Ardèche. Hin durch das Hinterland, zurück dann bergrunter mit Blick von oben auf die Touristik-Strecke. Heike liest ein bisschen und räumt schon mal etwas auf. Das lange sitzen im der Feuchtigkeit beim Kanufahren hat bei ihr doch zu leichten gesundheitlichen Beschwerden geführt und sie macht sich auf die Suche nach einer Apotheke in Saint-Just-d’Ardèche. Mist, gerade die Mittagspause! Also wird sich ein bisschen das Örtchen angeschaut. Die gewünschten Medikamente gibt es aber auch in Frankreich nicht ohne Rezept. Nach dem wir beide wieder am Wohnmobil sind packen wir schon soweit es geht ein und räumen auf. Am späten Nachmittag gehen wir dann doch nochmal in die Ardèche zum Schwimmen. Recht warm und sehr klar das Wasser. Wir genießen unseren letzten Abend und sitzen bei warmen Wetter noch sehr lange draußen.

Tag 18
14.09.2022

In der Nacht hat es heftig geregnet, am Morgen stehen wieder riesige Pfützen auf dem Platz. Uns ja egal, wir müssen nur noch von den Keilen runter und zur Entleerungsstation. Duschen, Boulangerie auf dem Weg und zeitig los in Richtung der Grotte Aven d’ Orgnac, die eine der größten Höhlen in Frankreich ist und zum Grand Site de France gehört.

Aven d’Orgnac, L'Aven, Orgnac-l'Aven, Frankreich
2240 Route de, L'Aven, 07150 Orgnac-l'Aven, Frankreich
Es ist absoluter Wahnsinn, was sich da verbirgt. Die Führung durch die Grotte dauert gut eine Stunde und ist durchaus lustig und unterhaltsam. In 1935 erstmals bestiegen, haben die Leute vor der Entdeckung der sagenhaften Unterwelt den Höhleneingang als Abfallgrube für tote Tiere und ähnliches gebraucht. Heute ist ein System von ca. 4 km erschlossen… Der Plan für den nächsten Besuch: eine Klettertour mit Seilsicherung die dann auch in Bereiche der Höhle führt, die so nicht zugänglich sind. Abschied… ab ins Auto, noch ein kurzer Stop an einer Fromagerie mit frischem Ziegenkäse und dann in Richtung Norden.

Quai du N, 71700 Tournus, Frankreich
Wir fahren bis Tournus auf den Wohnmobilstellplatz direkt an der Saône, der gerade noch einen Mini-kleinen Platz frei hat. Es fängt an zu regnen, das Ende des guten Wetters ist nah.

Tag 19
15.9.2022

Die Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz von Tournus direkt am Fluss ist ganz ruhig, wenn auch proppenvoll. Laut wurde es erst morgens mit dem Berufsverkehr. Nach dem Frühstück sehen wir uns die Stadt an. In der Stadt gibt es 4 Restaurants mit jeweils einem Michelin-Stern, eins haben wir gesehen, sehr schick von außen! Das ist, gemessen an der Einwohnerzahl, die größte „Sternedichte“ weltweit! Highlight der etwas verwelkten, aber sehr charmanten und quirligen Stadt ist die alte romanische Kirche, die ihre Grundsteine schon um die Jahrtausendwende des Mittelalters gelegt hatte und sehr gut restauriert und erhalten ist. Alles andere als düster und angenehm warm innen drin, mit einem quer angelegten Deckengewölbe im Mittelschiff, kein Jahrhundertmuff, keine erdrückenden Reliquien. Noch schnell ein paar Besorgungen und dann über die Route National in Richtung Deutschland. In Frankreich wird noch einmal vollgetankt. der Diesel ist hier deutlich günstiger als in Luxemburg. Wer hätte das je gedacht. Wir fahren noch ein bisschen weiter und suchen uns über park4night einen Platz für die Nacht.

Hauptstraße, 54597 Olzheim, Deutschland
Nicht ganz leise, die Bundesstraße ist direkt hinter einer Hecke. Mit Ohrenstopfen aber zu ertragen.

Tag 20
16.09.2022
Wecker um 7:00 Uhr, Deutschland 7 °C. Huh, es ist lange her, dass das Thermometer einstellig war. Nach einem Kaffee um 8:00 Uhr Abfahrt bei Sonnenschein. Brötchen gibt es unterwegs auf die Hand. Auf der Autobahn wenig Verkehr und wir kommen, bis auf eine kleine Knubbelei auf der A1 ganz gut durch.

Zuhause kurz vor 12.00.

Schön war’s in Frankreich 2022….