Emilia Romagna Tour April 2023
chrismar

Von Gröbenzell führte uns der Weg auf die A8 Richtung Salzburg, weiter zur Inntalautobahn zur Brennerautobahn, Bozen bis zur Ausfahrt Affi, weiter Richtung Verona, Brescia und schließlich nach Piacenza bis Rivergaro zum Agriturismo L'Urteia.

10 Tage

Tag 1
21.04 2023 Gröbenzell - Abreise

21.04. 2023 Agriturismo L'Urteia
viale G. Marconi loc. Vej, 29029, RIVERGARO (Piacenza-PC), Italien
Nachden wir um 6.00 Uhr von zuhause gestartet sind, fuhren wir erst mal Richtung Brenner.
In Brennero gab's wieder unseren obligatorischen Einkaufs- Zwischenstop beim Euro Spin. Vorher haben wir noch sehr günstig für 1.68€/l Diesel, in Brenner vor dem Outletcenter, auf der österreichischen Seite getankt
Auf dieser Reise hatten wir zum 1. Mal eine Mautbox. (BIP and Go) Wir besitzen aber auch erst seit September 2022 ein Wohnmobil und es ist insgesamt erst unsere 5. Reise mit unserem Wohnmobil.
Wir sind heute mit unserer "Bip and Go Mautbox" etwas vorsichtig auf die ersten 2 Mautstationen bzw. Schranken zugefahren. Es hat aber erwartungsgemäß perfekt funktioniert. Vor der Schranke piepste es als Erkennungszeichen und nach dem Passieren der Schranke gab's noch einmal einen kurzen Piepston.
Es ist wirklich eine Bereicherung, nicht mehr an den Maut-Automaten herum hantieren zu müssen. Mit dem Wohnmobil waren die Automaten, auch teilweise wegen der erhöhten Sitz-Position etwas nervig.
Bei "Bip and Go" bezahlen wir nur für die benutzten Monate. Für Frankreich 1,70€ und für Italien, Portugal und Spanien jeweils 2,50€. Es wird bei Bip and Go auch kein Aufschlag von 5% auf die Mautgebühren, wie z. B. bei der Maut 1 - Mautbox erhoben.
Mit relativ wenig Verkehr und ohne nennenswerte Stau's erreichten wir um 13.40 Uhr unser Ziel.
Das Agriturismo L' Urteia ist ein toller kleinerer Campingplatz mit etwa 20 riesengroßen Stellplätzen. Diese haben alle einen Kiesuntergrund, wo die WoMo's stehen, mit einer angrenzenden Wiese je Stellplatz, für Tisch und Stühle.
Der Stellplatz kostet 30€/Nacht/2 Pers. inkl. Strom, Frischwasser am Platz sowie kostenlose Grauwasser- und Schwarzwasserentleerung.
Außerdem gibt es relativ neue Sanitäranlagen. Wir waren jedenfalls über alles sehr positiv überrascht.
Unser Fazit:
Toller Platz mit einem super freundlichen Eigentümer zu einem relativ günstigen Preis.

Follo

Tag 2

22.04. 2023 Bobbio Area Sosta Comunale
Piacenza, Italien
Wir haben gelesen, daß Bobbio die schönste Ortschaft in Italien sein soll und deshalb mußten wir heute unbedingt hin. Heute sind wir vom Agriturismo L'Urteia in Rivergaro nach Bobbio zum Stellplatz "Area Sosta Comunale" gefahren. Von dort ist das Centrum fußläufig in 10-15 Minuten gut erreichbar. Dieser Stellplatz ist sehr groß und kostet pro Nacht 10€ ohne Strom und Frischwasser, ohne Duschen und WC's. Man kann aber das das Grau- und Schwarzwasser kostenlos entsorgen. Wir haben für 4 Std. 5€ am Automaten bezahlt.

Die Ponte Vecchio Bogenbrücke sollte man gesehen haben. Diese befindet sich auf dem Weg zum Ortszentrum. Auf dem Fundment einer römischen Vorgängerbrücke wurde diese Brücke im 7. Jahrhundert von Mönchen erbaut.
In Bobbio ist im Sommer am Samstag immer Markttag. Der Gemüsemarkt, Käse Wurst ect., ist separat vom Kleidungs-,Schuh- und Haushaltswarenmarkt. Diese Einheimischen-Märkte besuchen wir immer gerne u. finden diese sehr spannend.
Bobbio hat seinem mittelalterlichen Ortskern, hat etwa 3200 Einwohner.
Unser Fazit: Bobbio ist wirklich sehenswert.

22.04. 2023 Piacenza Area Sosta Camper
Italien
In Piacenza gestaltet sich die Stellplatzsuche in Centrumsnähe etwas schwierig. Am WoMo-Stellplatz
"Area Sosta Camper" gibt es an der Schranke einen Aushang mit 2 verschiedenen Tel. Nummern.
Es meldet sich jemand der "fließend" italienisch, allerdings kein Englisch und schon gar nicht Deutsch sprach. Nach langen "hin und her" (ein anderes deutsches Ehepaar begehrte ebenfalls Einlass) half uns ein super freundlicher Italiener und wie durch ein "Wunder" öffnete sich die Einfahrtsschranke. Nun machten wir uns endlich auf den Weg.
Vorbei an etwas herunter gekommenen Häusern, einer nicht einladenden Gegend, ging's nun fußläufig ins Centrum von Piacenza.
Wir hatten uns ehrlich gesagt viel mehr von Piacenza erwartet. Wenn wir nicht nach Piacenza gefahren wären, hätten wir tatsächlich nicht sehr viel versäumt.
Beim Verlassen des "Area Sosta Camper"
gab's wieder Komplikationen. Die Dame im Kassenhäuschen sprach natürlich nur italienisch und wollte gleich den Tagespreis von 10€ kassieren, obwohl wir nur 2 Std. auf diesen Platz standen. Wieder half ein freundlicher Italiener der mit uns Englisch sprechen konnte u. dann der "Schranken-Dame" übersetzte. Selbst dann tat sie so als ob sie es nicht verstehen würde, obwohl in der Preisliste 2 Std. für 5€ angeschrieben war. Nach der Bezahlung blieb die Ausfahrtsschranke weiterhin geschlossen. Also, wieder zurück - Gestik und Zeichensprache führte nun zum lange ersehnten Erfolg. Wie durch ein Wunder öffnete sich die Ausfahrtsschranke. Wir atmeten tief durch, dem nun entronnen sein.
Unser persönliches Fazit:
Wir haben genug von Piacenza und vorallem raten wir jeden Camper vom WoMo-Stellplatz "Area Sosta Camper" ab.
Glücklich, zufrieden und wohlbehalten erreichten wir am Abend wieder das "Agriturismo L'Urteia".

viale G. Marconi loc. Vej, 29029, RIVERGARO (Piacenza-PC), Italien
Nach unserer Rückkehr aus Piacenza ließen wir den Abend mit einem leckeren 3-Gänge Menü im Restaurant des Agriturismo L'Urteia ausklingen.
Eine Tischreservierung hatten wir und diese ist auch zu empfehlen, da dieses Restaurant bis auf den letzten Platz besetzt war.
Es werden dort typisch italienische Spezialitäten zu einem günstigen Preis angeboten.
Wir waren total begeistert und würden im Agriturismo L'Urteia sofort wieder einen Zwischenstop einlegen.

Tag 3
23.04. 2023 Agriturismo L'Urteia

23.04. 2023 Brescello
Reggio Emilia, Italien
Kostenloser Parkplatz - Via Aldo Moro - Gegenüber des Friedhofes.

Alternativ: Zur Via Strada della Cisa
Zum Brescello Parcheggio Camper
(Ist nur für 3 WoMo's)

Für die Anfahrt nach Brescello verwendeten wir Googlemaps. Plötzlich standen wir vor einer kleineren Brücke. Ich startete vorsichtig einen Versuch die Brücke zu passieren. Nach 2 Versuchen mussten wir einsehen, daß die Brücke zu eng für unser WoMo war. Um unser neues WoMo nicht unnötig zu beschädigen, fuhren wir zurück und wendeten. Nun kam unser Navi - Garmin Camper 780 zum Einsatz, auf dem unsere WoMo-Daten, Breite/Höhe u. Gewicht eingegeben sind.
Ohne weitere Zwischenfälle erreichten wir Brescello.
Gegen einen Eintrittpreis von 6€ kann man das "Museo Don Camillo di Peppone" und das Archäologische Museum sehen. Die Öffnungszeiten sind Mo-So 9.30-12.30 Uhr + 14.30-17.30 Uhr

Nach einem gemütlichen Mittags-Snack fuhren wir von Brescello weiter nach Parma.

23.04. 2023 Parma
Italien
Wir kommen von Brescello und fahren Richtung Stadtzentrum von Parma zu einem Straßen-Parkplatz der
"Viale Tanara Faustino Nr. 21".
Von hier sind es fußläufig ca. 10 Minuten ins Stadt-Zentrum.

Parma ist eine Universitätssatadt
Kulinarisch bekannt ist Parma für den Parmakäse und den Parmaschinken.
Im Stadtzentrum gibt es einige romanische Gebäude.
Im Dom von Parma gibt es einge Fresken.

Im Vergleich zu Piacenza ist Parma eine sehr schöne Stadt mit tollen Häusern, vielen Kirchen, Opernhaus und einigen Museen.
Der Dom von Parma "Santa Maria Assunta"
ist wirklich sehr sehenswert.

23.04. 2023 Via Monterampino 3
42123 Reggio nell'Emilia, Reggio Emilia, Emilia-Romagna, Italien
Nach gefühlten 200 Kreisverkehren erreichten wir gegen 16.30 Uhr das "Agriturismo La Razza".
Am Sonntag war die Rezeption geschlossen, aber es war zum Glück ein Zahlen-Code für die Einfahrtsschranke des Campingplatzes auf einem Hinweisschild geschrieben, so daß wir die Einfahrtsschranke passieren konnten.
Auf diesem sehr gepflegten Campingplatz gab es Strom, Grau- und Schwarzwasser-
Entleerung, Duschen und WC's.
Neben dem Campingplatz gibt es ein sehr gutes Restaurant. Es wird dort eine sehr feine, traditionelle, italienische Küche angeboten.
Unser Fazit:
Das Agriturismo "La Razza" inkl. Campingplatz und Restaurant ist wirklich sehr empfehlenswert.
Mit 25€/Nacht/2Personen inkl. Strom ist dieser Campingplatz relativ preisgünstig.

Tag 4
24.04. 2023 Via Monterampino 3
Reggio nell'Emilia, Reggio Emilia, Italien

24.04. 2023 Area Sosta Piazza Donate Sangue Brisighella
Via Giuseppe Billi, 48013, Brisighella, Italien
Heute Morgen fuhren wir vom Agriturismo La Razza nach Brisighella.
Ursprünglich wollten wir eigentlich nach Bologna fahren.
WoMo-Stellplätze in Zentrumsnähe sind dort aber eher selten und Parkplätze sind für unser 7m WoMo zu klein. Campingplätze gibt es nur weit außerhalb. Außerdem haben wir mehrfach gelesen, daß in Bologna relativ häufig in Wohnmobile eingebrochen wird.
Deshalb haben wir uns umentschieden, nicht nach Bologna zu fahren und stattdessen weiter nach Brisighella zu fahren.
Nach 2,25 Std. erreichten wir unser Ziel.
Es waren gerade noch 4 Stellplätze frei als wir gegen 12.15 Uhr am "Area Sosta Piazza Donate-Stellplatz" ankamen.
Es gibt dort Strom, (gegen Gebühr) Grau- und Schwarzwasser-Entleerung, keine WC's und Duschen. Der Untergrund ist asphaltiert. Der günstig gelegene Stellplatz kostet 10€ für 24 Stunden.
Mehrere Camper parkten auch auf der angrenzenden Strasse unter den Bäumen kostenlos.
Unser Fazit:
Für 1-2 Tage finden wir diesen in Zentrumsnähe liegende Stellplatz völlig okay.

Tag 5
25.04. 2023 Area Sosta Piazza Donati Sangue Brisighella
Via Giuseppe Billi, 48013, Brisighella, Italien
Kaum am Stellplatz angekommen, unser WoMo aufgekeilt, am Stellplatz-Automaten den Stellplatzschein gezogen und sichtbar an die Windschutzscheibe gelegt, gings los mit der Besichtigung von Brisighella.
Bergauf und treppauf ging's zum berühmten Uhrenturm. Das große Ziffernblatt hat nur 6 Zahlen anstatt 12 Zahlen, was schon irgendwie witzig ist.
(1/2 Std. entspricht also 1 Std.)
Brisighella zählt zu den schönsten Ortschaften in der Emilia Romagna.

25.04. 2023 Ravenna Camper Service Gratuito
Italien
Auf dem Weg von Brisighella zu unserem Campingplatz "Piomboni", in "Marina di Ravenna", machten wir im Zentrum von Ravenna noch einen Zwischenstop.
Der Wohnmobil-Stellplatz
"Camper Service Gratuito" war sehr zentrumsnah, ideal gelegen. Es waren fußläufig nur 10 Min. ins Stadtzentrum.
Wir besorgten uns gleich Kombitickets, (12,50€ je Ticket) für den Besuch von insgesamt 5 Museen.
Am Ticketverkauf reservierten wir gleich für 1 Std. später den Besuch für das "Mausoleum Galla Placidia". Der Besuch bzw. die Termine hierfür sind überaus begehrt.
In diesem Mausoleum befinden sich jeweils 3 Sagrophage der Kaiserin Galla Placidia, ihres Mannes sowie ihres Sohnes aus dem 5. Jahrhundert.
Viele der Sakralbauten in Ravenna stammen aus dem 5. bis 7. Jahrhundert.
Ravenna ist seit Jahrtausenden bekannt für die Mosaikkunst.

25.04. 2023 Piomboni Camping Village ***
via della Pace 421, 48122, Marina di Ravenna, Italien
Nachdem wir von Brisighella kommend einen Zwischenstop in Ravenna gemacht hatten, fuhren wir nun zum "Campingplatz Piomboni". Nach dem Einchecken und Wohnmobil in Parkposition bringen, erkundeten wir erst einmal die nähere Umgebung.
In Marina Ravenna, wo sich der Camping-
platz befindet muß man eine Strasse überqueren und es sind etwa 200-300m zum Sandstrand und ans Meer. Auf dieser Strasse fährt ein kostenloser Shuttlebus (im 1/2 stündl. Turnus) bis ans Ende zum Yachthafen. Im letzten Drittel (Haltestelle M8 bis M12) gibt es einige Cafés und Restaurants.
An der gleichen Haltestelle des kostenlosen Shuttlebuses, unmittelbar an der Campingplatz-Ausfahrt fährt die Buslinie 70 im 40minütigen Turnus in etwa 35 Minuten bis ins Stadtzentrum von Ravenna.
Achtung: Die Bustickets kann man nicht im Bus kaufen. Wir konnten die Bustickets jedoch auf Nachfrage im Piomboni Campingplatz-Markt kaufen. Wir finden, das dies ein sehr guter Service ist.
Die Erfahrung, daß wir Bustickets an der Campingplatz-Rezeption oder im Campingplatz-Markt kaufen konnten, haben ein schon desöfteren gemacht.
Die Einzelfahrt nach Ravenna kostete übrigens 2€.

Tag 6
Nun eine nähere Beschreibung des Campingplatzes Piomboni:
Im Schatten von Pinienbäumen gibt es sehr schöne, große und überaus gepflegte Stellplätze. Wir waren auch positiv überrascht, daß wir trotz der Pinienbäume einen sehr guten Fernsehempfang hatten.
Den Campingplatz Piomboni kann man guten Gewissens als 4 Sterne Platz einstufen.
Eine ausreichende Anzahl von Sanitärgebäuden befinden sich auf dem Campingplatz. Grau- und Schwarzwasser kann man problemlos entsorgen. Die Sanitäranlagen sind nicht mehr die neuesten, aber die Funktionalität sämtlicher Armaturen, Spülkästen, etc., war sehr gut. Die WC's, Waschbecken, Duschen, ect., waren super gepflegt und sauber. Für die Sauberkeit könnte man auch beruhigt 5 Sterne geben.
Die Chefin (sie sprach sogar sehr gut deutsch) und das Personal waren überaus freundlich.
Auf dem Campingplatz gibt es auch ein nettes Restaurant. Wir haben dort phantastische Steinofen-Pizzen gegessen.
Unser Fazit:
Der WoMo-Stellplatzpreis von 22,50 €/Nacht/2Pers./inkl. Strom ist für diese Campingplatz-Qualität völlig okay.
Wir finden diesen Campingplatz insgesamt toll. Die gute Lage zu Ravenna, eine Wohlfühloase zum entspannen. Wir würden jederzeit gerne wieder hinfahren, falls wir wieder einmal in der Gegend sind.

26.04. 2023 Ravenna
Italien
Nachdem wir uns heute Morgen im Campingplatz-Market die Busfahrkarten gekauft hatten, fuhren wir an diesen Tag mit dem "Bus 70", der unmittelbar vor dem Campingplatz "Piomboni" hielt, in 35 Min. nach Ravenna ins Stadtzentrum.
Von dort waren es nur noch 7 Min. zum Museum. Gestern hatten wir für 10.10 Uhr reserviert.
Wir konnten aber schon etwas früher diese Basilika hinein, da um 9.30 Uhr noch relativ wenig Touristen unterwegs waren.
Eigentlich sind die meisten Sakralbauten mit reichhaltiger Mosaikkunst ab dem 4./5.Jahrhundert verziert.
Ich denke es gibt im Abendland nicht viele Städte, mit so viel prunkvollen Sakralbauten, wo auch der Einfluß sowie die Macht der Päpste sowie der Kirche widergespiegelt wird.

Tag 7
27.04. 2023 Piomboni Camping Village ***

27.04. 2023 Brenzone Camping Primavera

Tag 8

28.04. 2023 Malcesine Monte Baldo
Von Campingplatz Primavera fuhren wir heute Morgen mit dem Bus nach Malcesere.
Die Buse hier in der Gegend von Brezone fahren allerdings sehr unpünkhlich und sind teilweise auch überbelegt.
zu Fuß gings dann von Malcesere zur Talstation des Monte Baldo.
Mit der 1. Gondel fuhren wir zur Mittelstation und mit einer anderen 2.Gondel fuhren wir dann zur Bergstation des Monte Baldo.
Wir hatten an den Gondeln keine langen Wartezeiten, da wir uns zu dieser Zeit noch in der Vorsaison befinden.
oben angekommen unternahmen wir eine 2stündige Wanderung.
Wieder zurück an der Bergstation gönnten wir uns noch eine heiße Schokolade bevor wir wieder talwärts fuhren.

Tag 9

29.04. 2023 Malcesine
Heute fuhren wir früh am Morgen mit unseren E-Bikes nach Malcesine.
Diese 8km von Brenzole mit dem E-Bike zu fahren ist im Vergleich zu dem immer unpünktlichen Bus sehr viel angenehmer.
Heute war Markttag in Malcesire.
Eigentlich der übliche Markt - Gemüse, italienische Spezialitäten, Kleidung, Schuhe, Tischdecken, Haushaltswaren....
Nachher besichtigten wir die mittelalterliche Altstadt von Malcesine.
Natürlich mussten wir auch in die Scaligerburg Malcesine, in der sich mehrere kleine Museen befinden.
Auch "Goethe" wurde ein Museumsraum gewidmet. Er war war auf dem Weg nach Rom unteranderem auch in Malcesine.
Zur Mittagszeit füllte sich Malcesine mit vielen Touristen.
Wir hatten soweit alles gesehen, entronnen dem Trubel und unternahmen noch eine Fahrradtour Richtung Süden entlang des Gardasee-Ufers ehe wir wieder zum Campingplatz zurück fuhren.

Tag 10
30.04. 2023 Brenzone Camping Primavera
Unser Fazit zu diesem Campingplatz:

Auf der Webseite wurde dieser Campingplatz in der Vorsaison für 26€/Nacht/2 Personen angeboten.
Bei der Bezahlung wollten sie zuerst mal eine Barzahlung und desweiteren kostete der Stellplatz dann plötzlich 36€/Nacht/2 Personen als wir mit Karte bezahlten.
Desweiteren wurde uns von den Besitzern förmlich der Kauf eines Olivenöls (1/2l für 15€) "aufgeschwatzt".
Nachher entdeckten wir, daß man in einem exquisiten Feinkostgeschäft das gleiche Öl für 10€ kaufen konnten.
Auch mit unseren überteuerten Stellplatz kam es zu Problemen.
Wir standen bereits seit 2 Tsgen auf diesem Stellplatz und unternahmen eine Fahrradtour. Als wir wieder zurück kamen hat sich ein anderer Camper durch seine "hirnloses" Einparken die Ausfahrt blockiert. Dieser war auch nicht bereit wegzufahren. Der Gipfel der Dreistigkeit war auch der Besitzer. Er war ziemlich aggressiv.
Wir werden diesen Platz nicht mehr aufsuchen und können nur jeden davon abraten.

30.04. 2023 Brennero Shell-Tankstelle auf der österr. Seite
Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
"Günstiger Tanken-Tipp":
Bereits bei der Anreise in die "Emilia Romagna" haben wir vor dem Outlet-Center in Brennero, noch auf der österreichischen Seite bei der Shell-Tankstelle sehr günstig für 1,68€/l (Diesel) getankt.
Heute auf der Rückfahrt haben wir wieder bei dieser Shell-Tankstelle für 1,65€/l (Diesel) getankt.
Diese Shell-Tankstelle scheint also immer recht günstig zu sein und ein Zwischenstop, eventuell im Outlet-Center oder ein kleiner Einkauf beim Euro Spin kann ja auch recht nett sein.

30.04. 2023 Gröbenzell - Heimreise
Deutschland
Nach 397km ohne Stau's, kamen wir nach 4,75 Std. Fahrzeit gut zuhause an.
Bis auf die negativen Erlebnisse auf dem Campingplatz Primavera in Brenzona hatten wir einen tollen Urlaub.
In diesen 10 Tagen haben wir in der Emilia Romagna sehr viele tolle Momente erlebt und viel gesehen.
Die Rückfahrt haben wir noch mal genutzt um uns Malcesine und die Umgebung anzusehen.
Tag 1
Tag 10
30.04. 2023 Brenzone Camping Primavera
Unser Fazit zu diesem Campingplatz:

Auch mit unseren überteuerten Stellplatz kam es zu Problemen.