Spanientour 2023
bluesky-huber

Endlich wieder in die wärmende Sonne Spaniens.

53 Tage

Tag 1
Dangstetten, 79790 Küssaberg, Deutschland

Am 19.01.2023 um 9.00 Uhr fahren wir los zu unserer diesjährigen Spanientour. Zu dieser Jahreszeit ist es noch richtig kalt und wir freuen uns auf die wärmende Sonne Spaniens.

74600 Montagny-les-Lanches, Frankreich

Gegen 16 Uhr kommen wir auf unserem heutigen Übernachtungsplatz an. Die Fahrt führte uns durch eine verschneite Landschaft und der Stellplatz ist eisbedeckt.

Tag 2
Saint-Marcellin, Frankreich
38160 Saint-Marcellin, Frankreich

Bei minus 8 Grad beginnen wir den Tag. Heute fahren wir diesen Stellplatz in Saint-Marcellin an, da er direkt auf der Strecke kurz vor Valence liegt. Bei der Ankunft stellten wir fest, dass der SP mitten im Ortskern liegt und dort heute der Wochenmarkt stattfindet. Da wir ungern mitten auf dem Markt stehen möchten, suchen wir uns auf Stellplatzradar einen anderen Platz und fahren weiter.

Nyons, Frankreich
Nyons, 26110, Frankreich

Unterwegs machen wir noch an einer Ruine an der Straße Rast, essen eine Kleinigkeit und machen ein kleines Nickerchen. Gut erholt geht es weiter.

Obwohl es noch eine ganze Weile dauert, bis wir den ausgesuchten Stellplatz finden, hat es sich doch gelohnt. Wir sind auf einem Weingut angekommen. Der Wind bläst uns heftig ins Gesicht und dennoch fühlen wir uns sehr wohl hier. Im Hofladen kaufen wir noch eine Kleinigkeit ein und dann machen wir es uns im WoMo gemütlich.

Tag 3
Camping Joncar Mar
C/ Bernat Metge 9-10, 17480, Roses, Spain

Obwohl wir eigentlich in Leucate noch eine Zwischenstation für eine Nacht einlegen wollten, zog es uns - wie magnetisch angezogen - nach Roses. Gegen 16 Uhr kamen wir im Joncar Mar an und wir richteten uns ein.

Endlich Sonne!

Tag 4
Tag 5
Tag 6
Restaurant Spätzle Fritz
Planes del Reine - CV11 Km 16, 12510, San Rafael del Rio, Spain

Am 24.01.23 geht es weiter zu unserem nächsten Etappenplatz. Beim Spätzle Fritz haben wir erneut gut gegessen und am nächsten Morgen ging es weiter nach Valencia.

Tag 7
Valencia Camper Park
Calle Universo s/n, 46117, Bétera, Spain

Wie jedes Jahr, haben wir den Valencia Camper Park erneut angefahren. Genau wie der Nomadic Camper Park war auch dieser SP eine Woche im voraus voll belegt.

Wir disponierten um und fuhren nach El Saler. Dort waren wir vor 5 Jahren schon einmal auf einem einfachen SP.

Camping Valencia El Saler
Carrera del Riu 552, 46012, Valencia, Spain

Der Area Camper La Marina gab es leider nicht mehr. Direkt daneben liegt jedoch der CP Valencia El Saler und hier bekamen wir wir einen schönen Platz.

Vor dem CP El Saler führt der Radweg direkt ins Zentrum nach Valencia und auch die Bushaltestelle ist direkt vor dem CP und auch mit dem Bus erreicht man direkt das Zentrum. Für nur 1,50 € p.P. haben wir diese Möglichkeit ebenfalls 2 x genutzt. Meistens fuhren wir jedoch mit dem Bike den tollen Radweg entlang des kilometerlangen Strandes.

Wir verbachten herrliche Tage auf diesem CP und in der wundervollen Stadt der Kultur und Künste. Valencia bietet nicht nur eine futuristische, sondern gleichzeitig auch eine hochherrschaftliche Architektur. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Wir werden auf alle Fälle wiederkommen.

Tag 8
Tag 9
Valencia, Spanien

Mit dem Bike fahren wir auf einem gut ausgebauten Radweg entlang des Meeres bis zur Stadt der Kultur und Künste. Die modernen, futuristischen Gebäude beeindrucken uns sehr.

Erschöpft und voll mit Bildern und Eindrücken sind wir wieder zurück am CP.

Tag 10
Tag 11
Tag 12
Neuer Bericht

Heute fahren wir mit dem Bus in die Innenstadt. Direkt vor dem CP befindet sich die Bushaltestelle. Für 1,50 € pro Person kommen wir direkt ins Zentrum von Valencia.

Wir staunen über die gigantischen Prachtbauten und die herrliche Architektur dieser Stadt. Die Markthalle im Zentrum übertrifft alles, was wir bisher gesehen haben.

Tag 13
Tag 14
Tag 15
Neuer Bericht

Erneut fahren wir mit dem Bus ins Zentrum. Es gibt in Valencia so viel zu bestaunen, dass einige wenige Tage nicht ausreichen, um alles in sich aufzunehmen.

Nach einigen Biketouren ans Meer und in die Umgebung, wollen wir erneut das traumhafte Flair dieser Stadt auf uns wirken lassen.

Tag 16
Tag 17
Neuer Bericht

Fast täglich fahren wir mit dem Bike ans Meer und geniessen die Sonne.

Tag 18
Tag 19
Camping Alegría Del Mar
Ctra. Valencia-barcelona 340A km 1046, 12580, Benicarló, Spain

Es ist für ganz Spanien schlechtes Wetter angesagt und da wir in San Fulgencio keinen Platz bekommen haben, orientieren wir uns wieder gen Norden. In Peniscola haben wir von 4 Plätzen nur 1 Antwort bekommen. Auf dem LaVolta hätten wir mit einer Stromzuteilung zwischen 10-14 Uhr einen Platz bekommen. Doch wenn wir auf einen gebuchten Platz gehen, dann wollen wir auch die kompletten Leistungen. In Benicarlo haben wir dann einen Platz auf dem CP Alegria del Mar für eine Woche bekommen. Trotz des Regens fühlen wir uns auf dem überschaubaren Campingplatz sehr wohl. Den Platz stellen wir kurz vor: https://youtu.be/YeijlA0GTcw

Da wir uns hier sehr wohl fühlten verlängerten wir auf insgesamt 17 Tage.

Mit dem Bike erkundigten wir Pensicola und Vinaros, sowie natürlich Benicarlo. Wir waren beeindruckt von den kilometerlangen Radwegen entlang der Strandpromenade in Peniscola.  Eine herrliche Gegend, um Urlaub am Strand zu machen.

Das Restaurant auf dem CP ist vorzüglich und es gibt täglich neue Menüvorschläge. In der Nähe des Hafens von Benicarlo - ca 1 km vom CP entfernt - gibt es mehrere vorzügliche Restaurants.

Tag 20
Tag 21
Benicarló, Spanien
Benicarló, 12580, Spanien

Zur Reparatur unseres Bikes suchten wir über Google ein Fahrradgeschäft und fanden lediglich eines in Peniscola. Die offizielle Öffnungszeit wurde heute, Freitag,  jedoch leider nicht eingehalten und lt. Aushang war heute erst ab 16.30 Uhr geöffnet. Wir stellten uns also darauf ein, heute mittag nochmals nach Peniscola zu fahren. Wie durch eine göttliche Fügung entdeckten wir direkt nach dem Familypark in Berlincarlo ein kleines Bikegeschäft und hier wurde uns sofort und problemlos geholfen. Glücklich und zufrieden fuhren wir auf den Campingplatz und schwangen uns sofort auf unsere Bikes, um beim Hafen das uns empfohlene deutsche Restaurant El Otro aufzusuchen. Wir fanden es auch und speisten vorzüglich und üppig. Wir bedanken uns bei unseren Campingnachbarn für den tollen Tipp. Hier einige Eindrücke von unserem Tag.

Tag 22
Tag 23
Neuer Bericht

Erneut fuhren wir mit unseren Bike`s die wunderschöne Radstrecke entlang der Strandpromenade von Benicarlo nach Peniscola. Die Besichtigung des Castello de Peniscola werden wir zu einem anderen Zeitpunkt nachholen. Peniscola hat uns dennoch beeindruckt und dies seht Ihr an den Bildern. Leider hatte ich auf dem Rückweg am Hafen von Benicarlo erneut einen „Platten“, dieses Mal am Hinterrad. Ob dies an den schlechten Wegen oder an meinem Übergewicht liegt, lasse ich mal dahingestellt. Denn dumm gelaufen ist es auf jeden Fall. Schieben war angesagt.  Doch wir lassen uns die Laune nicht vermiesen und wir gehen quitschvergnügt in die Fastnachtswoche.

Tag 24
Tag 25
Tag 26

Mit dem Bike nach Vinaros

Heute, am Valentinstag findet bei uns auf dem Campingplatz eine Lunch-Veranstaltung mit Live-Musik statt. Diesem Spektakel wollen wir entfliehen und deshalb machen wir uns auf, mit den Bike`s nach Vinaros zu fahren.  Doch vorher möchte ich mich bei allen Ratgebenden und Gutmeinenden bzgl. meiner Reifenpanne bedanken. Ihr habt mir wirklich viele gute Tipps und Ratschläge gegeben. Der Fahrradhändler EBIKE 340 in Benicarlo hat meinen normalen, alten und kaputtenen Schlauch aufgeschnitten und als Schutz zwischen neuen Schlauch und Mantel eingezogen. Ich hoffe, dies reicht, damit ich nun vernünftig durch den Spanienurlaub komme. Danke nochmals an alle!

Eine wundervolle Radstrecke führt uns nun entlang der Küste bis in das herrliche kleine Hafenstädtchen Vinaros. Vinaros hat rund 25.000 Einwohner, doch davon ist heute, am Valentinstag nichts zu sehen. Wir geniessen den schönen Hafen und die wundervolle Strandpromenade. Doch seht selbst: https://youtu.be/4zaTKX5Axu0

Tag 27
Tag 28
Tag 29

Castello von Papa Luna in Peniscola

Erneut schwingen wir uns auf unsere Bike’s und fahren nach Peniscola, um das Castello zu besuchen. Heute, am Rosenmontag ist relativ wenig los und so können wir gemütlich den 9 km langen Radweg entlang der Strandpromenade fahren. Am Castello angekommen ketten wir unsere Bike’s gut an und wir machen uns an den Aufstieg. Obwohl wir immer wieder heftig ins Schnaufen kommen, haben wir eine große Freude an der Aussicht und den herrlichen Gassen des Castellos. Doch seht selbst:

Tag 30
Tag 36
Camping Oasis Mar
Ctra. N-340, Barcelona-Valencia, km.1139, Mont-Roig del Camp, Spain

Über den CP Oasis Mar haben wir schon mehrfach berichtet. Es ist einfach immer wieder schön, direkt am Meer zu stehen. Da der CP offiziell geschlossen hat, gibt es genügend freie Plätze. Wir haben erneut einen schönen Platz in der 1. Reihe bekommen und mit uns stehen weitere 15-20 Camper hier.

Wir haben 3 herrliche Tage genossen.

Tag 37
Tag 38
Tag 39
Camping Blanes
Avenida Vila de Madrid 33, 17300, Blanes, Spain
Blanes sollte nur ein Etappenplatz für 2-3 Nächte werden, bevor wir unser letztes Ziel in Spanien, Roses anfahren. Doch der kleine Platz direkt am Meer gefällt uns so gut, dass wir haben verlängert haben.

Tag 40
Tag 41
Tag 42
Camping Salatà
Port Reig 44, 17480, Roses, Spain

Camping Salata in Roses

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verließen wir Blanes und fuhren bei schönstem Wetter nach Roses auf den CP Salata. Nachdem wir uns eingerichtet und den Platz besichtigt hatten, waren wir uns einig, dass er der Schönste und der am Besten eingerichtete Platz auf unserer diesjährigen Spanientour ist. Doch seht selbst:

Tag 43
Tag 44

Begleitet uns auf den wunderschönen Bikeausflug zum Hafen von Roses

Tag 45
Tag 46
Neuer Bericht

Mit dem Bike fuhren wir durch das Naturschutzgebiet nach Empuriabrava. Die Nachbarstadt von Roses ist das „Klein Venedig“ der Costa Brava, denn mit seinen unzähligen Wasserkanälen ähnelt es ein klein wenig dem Original in Italien. Empuriabrava beherbergt über 5.000 Bootsbesitzer, die direkt an ihren Häusern anlegen können. Wunderschöne Villen, tolle Yachten und ein breiter Sandstrand prägen das Bild dieses Städtchens. Seht euch die Bilder an:

Tag 47
Tag 48
Tag 49
Tag 50
Vendres, Frankreich
Vendres, 34350, Frankreich

Leider müssen wir unsere Heimreise antreten und gerade jetzt, beginnt es richtig warm zu werden. Für heute sind 25 Grad angekündigt. Schweren Herzens verlassen wir Spanien und fahren bis Vendres bei Bezier auf den Air de Repos du Grand Duc. Es handelt sich um einen sehr einfachen und ideal gelegenen Etappenplatz.

Tag 51
Grane, Frankreich
Grane, 26400, Frankreich

Wir fahren erneut mautfrei durch Frankreich und finden etwas abseits von der Route ein sehr schönes Weingut, welches Stellplätze für Wohnmobile anbietet. Seht selbst:

Tag 52
Montagny-les-Lanches, 74600, Frankreich

Bereits auf der Fahrt in den Süden benutzten wir diesen Stellplatz. Damals waren hier noch – 8 Grad und der Boden war tief gefroren. Heute war der Untergrund matschig vom Regen. Am nächsten morgen schien jedoch die Sonne und beschwingt genossen wir unser Frühstück.

Tag 53
Dangstetten, 79790 Küssaberg, Deutschland

Unsere letzte Etappe führt uns durch die Schweiz. Von Lanches fahren wir durch Annecy bis zur schweizer Grenze Landstrasse und in der Schweiz geht es dann auf die Autobahn. Da wir die Ganzjahresvignette der Schweiz haben, müssen wir nichts weiter beachten. Nach Bern machen wir noch eine Rast, um uns zu stärken und dann geht es auf die letzten 100 km.

15.30 Uhr: die Heimat hat uns wieder. Eine wunderschöne Spanientour geht zu Ende. Jetzt auspacken und wie immer stellen wir fest, dass wir viel zu viel dabei hatten. Ein Ansporn, dies beim nächsten Mal besser zu machen.

Tag 1

Tag 16
Tag 17
Neuer Bericht

Fast täglich fahren wir mit dem Bike ans Meer und geniessen die Sonne.