7.ooo km Skandinavien: Schweden - Finnmark - Nordkap - Senja - Lofoten - Kystriksveien
balu.malibu

Ende Mai 2022 brachen wir zu unserer Traumtour (mit Hindernissen) auf und hatten uns dafür 35 Tage Zeit genommen. Unser MalibuVan 640 LE mit Namen Balu brachte uns sicher durch die ganze Reise. Die einmalige Landschaft Skandinaviens, die Weite und die Einsamkeit sind immer wieder faszinierend. Wir erkunden Schweden entlang des finnischen Meerbusens, fahren durch die Finnmark und machen Stopp beim Weihnachtsmann bevor wir am Nordkap den entferntesten Punkt unserer Reise erreichen. Wir sind 3.000 km von zu Hause entfernt. Zurück geht es über die Insel Senja, die Lofoten und die wunderschöne Kystriksveien entlang bis nach Oslo.

36 Tage

Reisevorbereitungen zu Hause in Rathenow
Vorbereitungen und Reiseproviant
10:30 Uhr geht es los Richtung Rostock zur Fähre

Tag 1
Fähre TT-Line Rostock - Trelleborg
Hamngatan 9, 231 42 Trelleborg, Sweden
Abfahrt nach Trelleborg um ca. 15:00 Uhr in Rostock und Ankunft in Schweden ca. 21:30 Uhr

Wir fahren bis zum Wohnmobilstellplatz Ystad
Västerleden, 271 44 Ystad, Sweden
Von Trelleborg fahren wir direkt nach Ystadt. Wir finden den Stellplatz und sind erstaunt, dass es so voll ist. Immerhin ist es ja Ende Mai. Das Entrichten der Parkplatzgebühr war am Automaten etwas schwierig, da es ringsherum dunkel war und natürlich nur schwedisch und englische Sprache einzustellen war. Am nächsten Tag hatte ich etwas recherchiert und gesehen, dass eigentlich im gesamten skandinavischen Raum ganz bequem per Park App bezahlt werden kann. Easy Park App installiert, Daten eingeben und schon ging es überall ganz toll, wirklich überall!

Tag 2
Krimifreunde kennen Wallander, wir sind auf seinen Spuren
Auf Kurt Wallanders Spuren erkunden wir Ystadt und finden auch "seine" Wohnung in der Mariagatan.

weiter gehts in die Steinzeit : Ales stenar, Löderup, Schweden
271 78 Löderup, Sweden
Nach dem Besuch von Ystadt fahren wir weiter nach Ales stenar. Dort findet man einen beeindruckenden mehrere tausend Jahre alten Steinkreis, bestehend aus über 30 ziemlich großen im Kreis aufgestellten Steinen. Ringsherum grasen ganz friedlich Rinder.

Übernachtung auf dem Stellplatz Hesjöns naturcamping, Hesjöbadet
Hesjöbadet 2, 570 82 Målilla, Sweden
Als Übernachtungsplatz haben wir uns einen Stellplatz an einem See ausgesucht.

Tag 3
Wir sind bei Michel aus Lönneberga
577 94 Lönneberga, Sweden
Wir schaffen es tatsächlich um 9:00 Uhr gen Norden loszufahren. Die Nacht war ruhig, obwohl die Straße nicht weit entfernt am Platz verläuft.
Nächster Halt ist in Lönneberg. Wir suchen das Haus von Michel von Lönnberga, einer Figur aus Astrid Lindgrens Büchern. Und wir finden direkt an der Straße eine kleine Hütte mit der Figur.

und wir besuchen Astrid Lindgren in Vimmerby
Vimmerby, Sweden
Von Lönnberga aus geht es weiter nach Vimmerby. Dort befindet sich das Elternhaus und das Grab von Astrid LIndgren. Das Elternhaus ist  jetzt ein Museum und kann gegen Entrichtungen einer saftigen Eintrittsgebühr besichtigt werden. Das war uns zu teuer und wir suchen auf dem Friedhof ihr Grab und finden es.

die Nacht verbringen wir auf dem Stellplatz in Nyköping
Nyköping, Sweden
Für die Übernachtung haben wir uns einen Stellplatz am Hafen ausgesucht. Es war furchtbar eng, aber für eine Nacht ging es.
Wir schauen uns noch eine alte Burganlage an und schlendern etwas durch die Stadt.

Tag 4
zwei Tage Stockholm sind der Wahnsinn!!!
Ringvägen 24, 118 67 Stockholm, Sweden
Am 24.05.22 geht es weiter bis nach Stockholm. Wir hatten uns auf dem Tantolunden Husbilcamping für zwei Nächte eingebucht. Der Platz befindet sich Mitten in Stockholm. Man kann von dort bequem den Nahverkehr erreichen oder auch zur Altstadt wandern.
Stockholm ist wunderschön und man sollte unbedingt ein paar Tage einplanen.

Tag 5
Altstadt Stockholm, Zimtschnecken, Järnepoikje und kaputte Füße ;)
Stockholm, Sweden
Wir besichtigen Stockholm - Gamla Stan, die Altstadt mit Stortorget, wo die Nobelpreise jährlich verliehen werden. Rast wird an der ältesten Bäckerei gemacht, wo wir Fika - die Zimtschnecke essen. Schmeckt herrlich. Claudia lotst mich noch zur ältesten Markthallte Östermalms Saluhall. Sehr beeindruckend - auch die Preise!
Und die kleinste Figur - den Järnepoikje - finden wir nach einigem Suchen auch.
Beeindruckend sind auch die Gebäude des Reichstages.

Tag 6
Bootstour und Vasa-Museum - muss man gesehen haben!
Galärvarvsvägen 14, 115 21 Stockholm, Sweden
Am 25.05.22 besuchen wir das Vasa Museum. Doch vorher machen wir noch eine Bootstour und schauen uns Stockholm von der Wasserseite an. Von dort hat man interessante Einblicke auf herrschaftliche Grundstücke und zum Beispiel einen bekannten Vergnügungspark. Danach sehen wir schon wieder einen Wachaufzug der königlichen Garde vor dem Stadtschloss. Mittag gibt es in einem alternativen Café.
Dann geht es zum Vasa Museum. Und das was wir dort sehen haut uns fast um. Der Museumsbau ist schon sehr beeindruckend aber das uralte, aufbereitete originale Schiff ist noch beeindruckender. Wir staunen. In einem Teil des Museums kann man sich eine Dokumentation über die Bergung des Schiffes ansehen. Das Schiff wurde nach der Bergung jahrzehntelang mit einer Paraffinlösung besprüht, um es vor dem Verfall zu schützen. Fantastisch sind die geschnitzten Figuren überall. Einen Eindruck über die ursprüngliche Farbenpracht vermitteln die Rekonstruktionen an der Stirnseite des Museums. Absolute Empfehlung bei einem Besuch von Stockholm.

Tag 7
soooo schön: Uppsala
Uppsala, Sweden
Wir besuchen die Altstadt mit dem Dom. Es ist der höchste Dom Skandinaviens und Begräbnisstätte vieler schwedischer Könige. Als wir ankamen war gerade Gottesdienst und der Kirchenchor sang und die Orgel wurde gespielt. Leider konnten wir deshalb auch nicht die Gräber der Könige besichtigen. Aber dafür lauschten wir den Klängen der wundervollen Musikstücke bevor wir wieder aufbrachen und uns zum Schloss aufmachten. Das Schloss befindet sich unweit des Doms auf einer Anhöhe und hat einen prächtig angelegten Garten.

viele Hügel mit was drunter: Gamla Uppsala
Gamla Uppsala, Uppsala, Sweden
Ein paar Kilometer weiter befindet sich Gamle Upsala, der eigentliche Ursprung Upsalas, das religiöse und machtpolitische Zentrum. Hier findet man eine der größten Ansammlungen von Gabhügeln aus der Eisenzeit. Alles in allem sollen es über 3000 Grabhügel sein. Außerdem liegt auf dem Friedhof von Gamle Upsala Anders Celsius begraben.

Stellplatz am Meer gefunden: Skuleberget Havscamping
Veåsand 212, 870 33 Docksta, Sweden
Wir fahren immer am Finnischen Meerbusen entlang und schaffen auch etwas Strecke. Übernachtet wird auf einem Stellplatz mit Wasserblick - sehr schön.

Tag 8
in Luleå sind noch viele Wohnungen frei
Luleå, Sweden
Der Tag beginnt mit Regen und einem guten Frühstück mit Kaffee und Wasa Knäcke. Dann machen wir Stopp in Lulea - einem Unesco Weltkulturerbe. In Lulea befindet sich ein sogenanntes Kirchdorf. Dort stehen rund 400 Holzhütten, in die sich die Gläubigen am Wochenende einquartierten, um die Kirche besuchen zu können. Die Allermeisten hatten viele Kilometer hinter sich zu bringen, um zu einer Kirche zu kommen. Daher baute man einfach an einem zentralen Ort viele Hütten. Durch die Fensterscheiben kann man die Einrichtung bestaunen.

Wir sind in Finnland angekommen
95325 Iso-Antinperä, Finland
Nach 576 km Strecke erreichen wir Finnland und stehen direkt an dem Fluss Kemijöki auf einem Schotterplatz. Um 21 Uhr ist es jetzt noch taghell  und es bleibt hell.

Tag 9
der Sprung über den Polarkreis zum Weihnachtsmann
Rovaniemi, Finland
Heute wird der Polarkreis überschritten. Wir sind in Rovaniemi. Der Ort ist in der Saison von asiatischen Mitbürgern überflutet. Wir haben Glück und sind fast alleine. Aus den Lautsprechern erklingen Weihnachtslieder - aber Weihnachtsstimmung kommt trotzdem nicht auf. Hier geht es nur um Kommerz, leider. Aber gesehen haben muss man es doch. Und wir springen natürlich wie alle hier auch über die angedeutete Grenze des Polarkreises. Meine Claudia kann dann doch noch den ECHTEN WEIHNACHTSMANN besuchen und mit ihm kurz plauschen. Komisch, er versteht nur Englisch. Dann füttern wir noch für 10 Euro ein paar Rentiere und essen eine Elchpizza, bevor es wieder weiter geht.

Stille und viel Wasser in Ivalontie
Ivalontie 3486, 99600 Sodankylä, Finland
An diesem Punkt kann man eine mehr oder weniger gut begehbare, sehr wackelige Strecke aus im Moor abgelegten Bohlen betreten, um die heimische Vogelwelt zu beobachten. Ich habe beim ersten Versuch die Schuhe mit Wasser befüllt. Aber es lohnt sich bis zum Ende zu laufen. Man darf nur nicht daneben treten oder in das Moor fallen. Das gibt eine ziemliche Sauerei. Am Ende steht ein kleiner Beobachtungsturm, vom dem aus man auf einen See mit vielen Wasservögeln schauen kann. Man sollte allerdings ein Teleobjektiv bzw. ein Fernglas dabei haben.

Der Name ist Programm: LINTULUONTOPOLKU

Stellplatz im Paradies?
Inarijärventie 2220, 99870 Inari, Finland
Wir übernachten an einem fast magischen Ort direkt neben der E4. Ganz allein. Ganz selten fährt ein Fahrzeug vorbei. Ruhe. Traumhafte Seen liegen direkt vor unserer Nase bzw. unserem Balu.

An einem Schild lesen wir den Namen des Parkplatzes: Päiväpoulijärvi - über die finnoukrische Sprache müssen wir oft schmunzeln.

Tag 10
Russland ist ganz nah
Inari, Finland
Nach einem guten Frühstück fuhren wir bis Inari weiter. Leider regnete es unaufhörlich. Ein paar Rentiere kreuzten wieder unseren Weg und wir staunten immer wieder, dass es nicht mehr Unfälle gibt.
In Inari machen wir kurz Rast und wollen die Kirche ansehen. Leider geschlossen. Also tanken und weiter Richtung Nordkap. Bald sind wir wieder an der Grenze zu Norwegen und überqueren diese.

schon wieder Stellplatz am Meer
9713, Russenes, Norway
Wir kommen relativ zeitig um ca. 12 Uhr in Olderfjord an und buchen uns auf dem Campingplatz ein. Das Wetter ist besser geworden, allerdings bläst ein sehr kalter Wind.
Wir nutzen die Campingküche um uns ein Mittagessen zu bereiten. Dann wird noch das Geschäft am Campingplatz erkundet. Frank bekommt warme Nordlandsocken. Diese liegen neben einem ausgestopften Eisbär. Huha.
Und zur Schlafenszeit muss alles dicht gemacht werden, denn die Sonne geht nicht mehr unter.

Tag 11
das Nordkapp - nördlichster Punkt unserer Reise
Nordkapp Municipality, Norway
Die letzten Kilometer fahren wir durch etliche Tunnel, darunter auch den Nordkap-Tunnel mit über 6 km Länge. Immer wieder begegnen uns Fahrradfahrer, natürlich auch im Tunnel. Ende Mai liegt hier teilweise noch viel Schnee am Straßenrand. Um 11:46 Uhr erreichen wir das Nordkap und sind etwas über 3.000 km von zu Hause entfernt. Das ist für uns der nördlichste Punkt unserer Reise und ich bin ganz ergriffen, dass ich das erleben darf.
Dadurch das wir zeitig losgefahren sind, konnten wir in der ersten Reihe stehen. Wir sehen genau auf das Nordmeer.

Nordkaphalle und unvergessliche Eindrücke am Nordpolarmeer
North Cape, E69, 9764 Nordkapp, Norway
Nach dem Mittagessen schauen wir uns die unmittelbare Gegend und danach die Nordkaphallen an. Wir haben herrlichen Sonnenschein, allerdings weht eine steife Briese. Auf dem Gelände gibt es neben der Nordlandhalle das Denkmal der Kinder der Welt. Es besteht aus sieben großen kreisrunden Reliefs, die stehend im Halbkreis angeordnet sind. Ihnen gegenüber steht eine Skulpturengruppe aus Mutter und Kind, bestehend aus einer Frauenfigur und einem kleinen Jungen, der mit dem linken Arm auf die Reliefs zeigt. Thema ist der Frieden der Welt.
Die Nordkaphallen bestehen aus einem Glasbau und drei unterirdischen Sektionen, in denen es Kino, Museum und eine Cave of lights gibt. Alles wird von uns ausführlich erkundet. Wir brauchen mehrere Stunden, aber das ist für uns normal. Danach schauen wir zum Globus und machen Fotos.
Um Mitternacht strömt alles was Beine hat zum Globus und macht Fotos und genießt die Aussicht mit der nicht untergehenden Sonne. Wir haben ausgesprochenes Glück, dass wir so gutes Wetter haben und sind überglücklich.

Neuer Bericht

Tag 12
auf in den Süden: Camping Altafjord
9545, Langfjord, Norway
Am 31.05.22 verlassen wir um 11:00 Uhr das Nordkap. Auf dem Weg Richtung Alta begegnen uns 65 Wohnmobile und 10 Radfahrer! Es gibt noch sehr viel Schnee und immer wieder laufen Rentiere über die Straße.
In Alta halten wir an einem Supermarkt und kaufen etwas ein. Die Preise sind teilweise heftig. Aber auch wir decken uns mit frischen Erdbeeren und ganz leckerem Streichkäse aus der Tube ein.
Dann geht es weiter bis zum Altafjord, wo wir auf dem Campingplatz ein Plätzchen finden. Die Betreiberin war so nett und ließ uns stehen, obwohl der Platz noch nicht offen war.

Tag 13
Brückencrash und Eissturz - es kommt alles anders, als wir denken
Galaniituluodda 238, 9520 Kautokeino, Norway
Der Tag beginnt noch richtig schön. Die Sonne scheint und wir frühstücken draußen vor Balu.
Doch dann kommt alles anders. Ursprünglich wollten wir von hier aus direkt nach Tromsö, das sind so ca. 290 km. Bis dann die Campingplatzbetreiberin uns mitteilt, dass eine Brücke auf der EINZIGEN Verbindungsstraße in der Nacht kaputt gegangen ist. Und es gibt keinen Weg daran vorbei! Das bedeutet, dass wir jetzt einen Umweg von über 500 km zurück nach Finnland fahren müssen, um dann wieder auf die E 6 zu kommen. Wir war erst ziemlich geschockt, aber wir hatten ja Urlaub und keinen Zeitdruck. Also los. Wir mussten eine Passstraße über einen Gebirgskamm fahren und da passierte es fast. Unmittelbar vor uns krachten mehrere riesige Eisklumpen auf die Straße. Ein Auto darunter wäre platt. Wir kamen mit dem Schrecken davon.
Wir machen Stop bei Frank und Regina Juhls Silvergallery in Kautokoino. Hier kann man das Erbe der Beiden ausgewanderten Deutschen bewundern. Frank Juhl hat eine sehenswerte Architektur geschaffen, die Dächer sehen teilweise wie Schneewehen aus. In den Räumen gibt es eine Ausstellung über das Volk der Samen und man kann internationalen Silberschmieden bei ihrem Handwerk zusehen. Eine Mitarbeiterin erzählte uns wie alles entstanden ist und wie das Lebenswerk der Juhls bewahrt wird. Eine wirklich sehenswerte Ausstellung!
Wir fahren noch ein Stück weiter und übernachten abseits der Straße auf einem Schotterplatz.

Tag 14
auf Umwegen in Finnland
Finnsnes, Norway
Bei 12 Grad C und bewölktem Himmel fahren wir weiter Richtung Norwegen. Uns begegnen sehr viele Rentiere, die sich auf der Straße auch nicht immer stören lassen. Erstaunlich, dass es hier nicht mehr Unfälle gibt. Wir überqueren die Riksgrense und sind wieder in Norge.  Um die Mittagszeit kommen wir endlich in Finsness an und machen eine kleine Rast, bevor es weiter auf die Insel Senja geht. Das Ziel dort ist die Bucht bei Ersfjord.
Tanken macht auch schon lange keinen Spaß mehr. Der Dieselpreis liegt jetzt bei 2,47 Euro je Liter, aber auch das ist nicht das Ende!

wunderschöne Insel Senja
Ersfjord Beach, 9385 Berg, Norway
Wir kommen nach einer aufregenden Tunnelfahrt in Ersfjord an. Wir hatten Glück, dass ein LKW gerade in den Tunneleinfahren wollte, als wir kamen. Gar nicht auszudenken, wenn er uns in der Mitte des einspurig zu befahrenden Tunnels begegnet wären.
Aber die Landschaft ist atemberaubend schön. Man kann sich gar nicht satt sehen und wir genießen alles sehr.
Das "goldene Klo" wird gerade saniert. Am Abend war es wieder begehbar. Ich gehen zum Strand und mache das Ritual, was man machen muss, wenn man hier ist. Barfuß die Nordatlantik Taufe. Bei fast sommerlichen Temperaturen ist das aber nicht so ein Problem. Allerdings liegt die Wassertemperatur noch jenseits von der im Sommer, es ist saukalt.

Am Abend lasse ich die Drohne steigen und urplötzlich gibt es über dem Meer einen Verbindungsabbruch und sie ist weg. Das war natürlich ein absoluter Tiefpunkt und hat den sonst so perfekten Tag stimmungsmäßig fast kaputt gemacht.

Claudia hinterlässt noch einen ihrer schön bemalten Steine am Strand und wir sagen Tschüß.

Tag 15
das Wetter spielt nicht mit, weiter bis Gryllefjord
Gryllefjord, Norway
Leider sagt der Wetterbericht nichts Gutes. Das Wetter soll in den kommenden Tagen sehr schlecht werden und es ist Regen und Sturm angesagt. Deshalb machen wir uns doch schweren Herzens schon auf den Weg zu den Lofoten. Wir wollen die Fähre ab Gryllefjord nehmen. Leider haben wir den Fährplan vorher nicht eingesehen und stellen dort angekommen fest, dass die Fähre erst um 19:00 Uhr fährt. Also wird im Dorfladen noch einmal eingekauft und wir starten Mittags auf der Straße Richtung Lofoten.
Zwischendurch kleine Kaffeepause mit Zimtschnecken an einem Freilichtmuseum. Wir passieren ein Denkmal, das an die Kriegshandlungen während des Zweiten Weltkrieges erinnert. Die Gegend um Narvik herum war stark umkämpft.  Und dann sind wir schon an der Brücke zu den Lofoten.

wir sind auf den Lofoten
Molovegen 7, 8410 Lødingen, Norway
Bei Regenwetter kommen wir auf dem Bobilcamp in Lödingen an. Der Platz ist sehr schön und hat eine ausgezeichnete Infrastruktur. Wir waschen Wäsche und es wird in den sehr schönen Duschen geduscht. Das Wetter ist leider wirklich schlecht. Es regnet ohne Ende. Während es mal nicht regnet erkunden wir Lödingen. Es ist ein kleines Nest, war aber anscheinend früher mal ein wichtiger Knotenpunkt für Nachrichtenübermittlung per Telegrafie. Daran erinnert ein Museum und eine Skulptur vor einem Haus.

Tag 16
Regen und Sturm
Es regnet ohne Unterlass und dazu noch heftiger Sturm mit Windböen der Sturmstärke 9. Wir werden ziemlich durchgeschüttelt. Schlafen kann man bei der Rüttelei auch sehr schlecht. Wir sitzen oder liegen und lesen oder arbeiten am Laptop. Noch sind wir der Meinung, dass wir es einfach aussitzen müssen. Das geht den ganzen Tag so.

Tag 17
Flucht von den Lofoten
Rv85, 8275 Storjord i Tysfjord, Norway
Am dritten Tag Regen und Sturm auf den Lofoten haben wir dann nach dem Check des Wetterberichtes die Reißleine gezogen und sind mit der Fähre nach Bognes übergesetzt. Schade. Mein Traum, die Lofoten zu erkunden ist geplatzt und muss noch einmal nachgeholt werden.

Wir fahren erst einmal los und ich wollte gerne unseren Gasvorrat ergänzen. In Fauske finden wir dann eine LNG Tankstelle und nach etwas Anlaufschwierigkeit mit dem Adapter bei der Tanke ging es dann auch. Es gab übrigens sehr nette Hilfe.

Mit vollem Diesel- und Gastank haben wir uns dann in Fauske auf den Stellplatz gestellt und haben dort übernachtet.

Stellplatz Bobilplass Fauske
Sjøgata 46-50, 8200 Fauske, Norway

Tag 18
Wahnsinnige Strömung am Saltstraumen
Saltstraumen, Norway
Am 06.06.22 brechen wir von Fauske Richtung Saltstraumen auf. Das Wetter ist kühl, aber es regnet nicht mehr. So fahren wir gut gelaunt zum nächsten View Point.

Der Saltstraumen ist der mächtigste Gezeitenstrom der Welt. Unglaubliche 400 Millionen Kubikmeter Wasser fließen innerhalb von 6 Stunden durch die Meerenge. Es gibt riesige Strudel und ein Angler den wir trafen sagte mir, dass es dort sehr viel Fisch gibt.

Nach dem Bestaunen des Schauspiels fahren wir weiter und wollen auf der angepriesenen Küstenstraße 17, der Helegelandkystveien, weiter fahren.

auf der Kystriksveien FV17 bis zum Parkplatz Svartisen Gård
PMFC+CXP Svartisen Gård, Norway

Die FV17 fährt sich wunderbar. Es geht immer am Nordatlantik entlang. Fantastische Ausblicke entschädigen dann doch für die entgangenen Lofoten. Norwegen lässt an diesen touristischen Routen auch immer irgendwelche besonderen Bauten errichten. Hier ist es ein Klo mit Ausblick auf den Atlantik.

Wir fahren bis zu einem Stellplatz in der Nähe des Svartison Gletschers und übernachten dort. Dieser liegt zwar direkt an der Straße, aber es war in der Nacht sehr ruhig. In der Ferne sehen wir schon die bläulich schimmernde Gletscherzunge.

Tag 19
Wanderung zum Gletscher Svartisen
MQP7+QQQ Svartisen Gård, Norway

Wir fahren um 9:30 Uhr mit dem Boot zum gegenüberliegenden Gletscher und wollen möglichst nahe an die Gletscherzunge kommen. Leider regnet es ab und an. Die Wanderung ist als nicht so schwierige beschrieben, aber wir erahnen schon, was da auf uns wartet. Nach ca. 4 km kommen wir am Felsen an, auf dem sich vor nicht allzulanger Zeit noch die Gletscherzunge befand. Aber auch beim zweitgrößten Gletscher Norwegens macht sich der Klimawandel bemerkbar. Die Zunge, die übrigens Engabreen heißt, weicht immer weiter zurück. Wir klettern immer höher und merken bald, dass es ziemlich schwierig wird, weil der Fels nass und rutschig ist. Gute zwei Stunden steigen wir so immer höher. Claudia muss irgendwann aufgeben, weil das Knie nicht mehr mitmacht. Ich klettere bis zu einem Fotopoint, wo eine kleine Pyramide steht. Von dort wären es sicher noch einmal 60 Minuten bis zur Zunge. Also kehrt und Abstieg. Aber es war trotz des schlechten Wetters ein fantastisches Erlebnis aber auch ein sehr kräfteraubender Aufstieg und Abstieg.

Bergfest im Furøy Camping
Furøy 6, 8178 Halsa, Norway

Nach der anstrengenden Tour auf den Gletscher erholen wir uns auf dem Platz und stellen fest, dass Halbzeit ist. Also keine Eile, wir haben noch 17 Tage Zeit in Norge. Und immer noch ist es bis 24 Uhr Tag hell.

Tag 20
Drei Fähren Tag, Anfang: Föroy - Ågskardet ferjekai
Fv17 66, 8184 Ågskardet, Norway

08.06.22

Es ist herrliches Wetter und wir genießen das Frühstück draußen vor Balu. Heute geht es über drei Fähren. Gott sein dank habe ich die Ferje-Card und wir fahren damit sehr günstig.

weiter: Jetvik - Kilbogham
Fv440 170, 8187 Jektvik, Norway

Fähre Zwei

In Jetvik haben wir etwas Zeit und können noch ein Eis schlecken. Hier hat man eine Telefonzelle zu einer Bibliothek umgewandelt. Kennen wir von unserem Ort auch.

Wir fahren auf einer elektrisch angetriebenen Fähre. Es ist sehr still, man hört kein Motorgeräusch. Toll.

Und als nächstes überqueren wir auch wieder den Polarkreis, aber in südliche Richtung.

Fähre Drei: Nesna - Levang
8754 Rødøy, Norway

Fähre Drei

Zufallsfund: Laksforsen und Haugen Camping
E6 396, 8680 Trofors, Norway

Weiter geht es vom Fährableger Levang bis wir schließlich die wunderschöne FV17 verlassen und wieder auf der E6 weiter fahren.

Bei Grane entdecken wir zufällig den wahnsinnig großen Laksforsen Wasserfall.

Ein wenig weiter finden wir einen netten Campingplatz direkt neben der E6. Wir hatten erst bedenken wegen Straßenlärm, aber in der Nacht war es ruhig. Und der Ausblick vom Platz war herrlich.

Tag 21
Von Hauge Camping bis zum Nordlandsporten
E6 111, 8680 Trofors, Norway

09.06.2022

Wir fahren immer am Fluss entlang auf der E6, wo uns immer wieder Rentiere begegnen.

Kurzer Stop am Nordlandsporten – so heißt das Tor nach Nord-Norwegen, dass im Übergang zwischen den Regionen Trøndelag und Nordland steht. Wir verlassen also Nordnorwegen wieder und fahren Richtung Fjordnorwegen.

6000 Jahre alte Felsritzungen in Bølarein
Stodvegen 2496, 7717 Steinkjer, Norway

Wikipedia sagt: Ihre Höhe über dem Meeresspiegel zeigt an, dass ihr Maximalalter etwa 6000 Jahre beträgt. Die Verwitterung und der Stil der Bilder lassen den Schluss zu, dass die Ritzungen aus der Jungsteinzeit stammen und damit zu den ältesten Felsbildern in Nordnorwegen gehören. Wasser-, Eis- und Frostschäden sowie menschliche Aktivitäten (wie Holztransporte) haben dafür gesorgt, dass die Felsritzungen stark abgetragen sind, einige sind bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Basierend auf dem Design unterscheiden die Archäologen zwischen Ritzungen der Ackerbauern und denen der Jäger und Sammler wie die von Bøla. Kennzeichnend für die Abbildungen am Bølafluss ist, dass die meisten in Lebensgröße geschaffen wurden und große Naturnähe aufweisen. Es sind rund 30 Zeichnungen von Vögeln und anderen Tieren gefunden worden.

Berühmt wurde das 180 cm lange und 136 cm hohe Rentier von Bøla (norwegisch Bølareinen). Das Bølarentier, es handelt sich wahrscheinlich um eine Rentierkuh, ist eine der bekanntesten und umstrittensten Felsritzungen in Norwegen, da ihre Authentizität nicht sicher ist.

grillen in Steinkjer
Steinkjer, Norway

Heute wird gegrillt und gechillt. Am Abend schauen wir uns dann noch etwas Steinkjer an.

Tag 22
kein Fehltritt am Magalaupet!
7340 Oppdal, Norway

Am Morgen wird bei 18 Grad C und Sonnenschein schön gefrühstückt und dann noch etwas geputzt, bevor es weiter geht.

Zwischenziel ist ein Wasserstrudel, der sich durch eine Klamm drängt. Den wollen wir uns anschauen. Einige warnende Schilder sind aufgestellt. Leider kann man hier keine Videos einstellen, auf denen man die Gefährlichkeit auch sieht.

Weiter geht s Richtung Dovrefjell.

Eingang zum Dovrefjell Nationalpark
6GHQ+457 Hjerkinn, Norway

Wir waren schon einmal hier und standen damals auf einem Plateau oberhalb des jetzigen Standortes. Leider wurde der für Wohnmobile zur Übernachtung gesperrt. Also bleiben wir fast gänzlich einsam in der Natur stehen und haben einen grandiosen Ausblick.

Die Hauptattraktion des Nationalparks sind die Moschusochsen, die vor 70 Jahren aus Grönland eingeführt worden sind und sich innerhalb des Parks frei bewegen.

Im Ostteil des Parks lebt etwa von Mitte Juni bis Mitte August eine Herde Fjordpferde der staatlichen Pferdestation.

2013 sind wir bis hoch zu einem Aussichtspunkt gelaufen, der an eine Sauna erinnert. Von dort kann man mit viel Glück auch die Moschusochsen sehen.

Tag 23
Toleranzfest in Otta
Otta, Norway

Wir machen kurz Stop in Otta, weil wir einkaufen wollen. Die Marmelade ist fast alle. Und Tanken kann man auch mal wieder. Die Preise explodieren gerade. Der Liter Diesel kostet jetzt schon über 2,60 Euro! Und eine Flasche Wein kaufen kann man sich auch verkneifen. Aber der Einkaufswagen füllt sich trotzdem.

Im Ort gibt es ein sogenanntes Toleranzfest. Wir hatten schon bemerkt, dass in fast allen Orten einschließlich der Hauptstadt überall Regenbogenfahnen wehen. Eine Band spielt einen Song, den wir gleich erkennen: die Titelmelodie der Filme "die Olsenbande". Es herrscht überall eine fröhliche Stimmung und wir genießen frisch gebackene Pfannkuchen, die man uns anbietet.

Stabkirche in Lom mit norwegischer Hochzeit
Rv15 1911, 2686 Lom, Norway

Weiter geht`s nach Lom. Dort wollen wir uns noch einmal die Stabkirche ansehen. Wir parken etwas außerhalb der Ortschaft an einer Schule. Es ist Wochenende und dort sowieso zu. Als wir Richtung Stabkirche laufen bemerken wir, dass dort eine große Menschenmenge steht. Vor Ort angekommen sehen wir, dass es eine norwegische Hochzeit ist. Alle Beteiligten stecken in klassischer Kleidung, die wahrscheinlich schon Mutter und Vater trugen. Die Mädchen tragen gebundene Blumenkränze auf dem Kopf. Vor der Kirche singt ein Männerchor ein traditionelles Lied. Man ist sofort in den Bann gezogen von der wunderschönen Atmosphäre.

Danach macht sich der ganze Tross auf ins Dorf und wir haben die Kirche für uns. Der Eintritt ist mit 10 Euro pro Person zwar ziemlich hoch, aber der Besuch in der Kirche ist es wert. Die Kirche wurde im 12. Jhd. in der traditionellen Art und Weise als Stabkirche gebaut und ist bis auf einige Änderungen (z.B. Fenster) vollständig erhalten. Da die Kirche auch heute noch für Gottesdienste und Feiern genutzt wird, ist sie kein Museum.

Sognefjell
2687 Bøverdalen, Norway

Der Sognefjellsveien ist die höchstgelegene Passstraße Nordeuropas und verbindet als Teil der Reichsstraße 55 die beiden norwegischen Orte Gaupne und Lom. Der höchste Punkt liegt beim Fantesteinen in 1434 m Seehöhe. Die 110 km lange Straße ist eine der ältesten Verkehrsverbindungen zwischen Ost- und Westnorwegen.

Immer wieder das Erlebnis! Es ist schon krass, wie schnell sich das Grün der Wiesen wieder in das Weiß des Schnees wandelt.

Sagasäule oder Rasmussensäule Jotunheimen
Jotunheimen, Lom Municipality, Norway

1836 sandte der Dichter Henrik Wergeland einen Aufruf an das norwegische Volk aus, um ein Denkmal für Norwegens Selbständigkeit zu errichten. Das Monument sollte vor Norwegens Storting erbaut werden und den Namen „Eidsvollsøyla“ haben.

Der Bildhauer Professor Rasmussen gewann den Wettbewerb um die Ausgestaltung des Denkmals. Die Ausschmückung der Säule repräsentiert die Geschichte Norwegens von 872 bis zur Reichsversammlung 1814.

Als der Krieg im Jahr 1940 begann war die Säule halbfertig. Die Arbeit wurde während des Krieges fallen gelassen. Als die Sache erneut im Stortinget aufgegriffen wurde, entstand eine politische Spaltung, die dazu führte, dass weitere Bearbeitung der Säule vorläufig nicht erfolgte. 20 Jahren ruhten die Arbeiten bis Åmund Elvesæter die Initiative ergriff. Nach drei Versuchen die Säule in Lillehammer zu platzieren, sah Elvesæter keine andere Möglichkeit als die Sache in die eigenen Hände zu nehmen. Die Säule wurde Ende August 1992 fertig gestellt. Vom Grundstein bis zur Königskrone ist die Säule 40 Meter hoch. Oberhalb des Erdbodens – 34 Meter.

Campingplatz Nymoen - unser magischer Ort
Primær Fylkesvei 55, 6876 Skjolden, Norway

Wir können nicht anders. Wir sind mal wieder in Nymoen, obwohl der Campingplatz mehr als einfach ist. Aber dieser Platz verbindet uns irgendwie mit Norwegen. Hier waren wir auf unserer ersten Tour und haben den Ausblick auf See und die Einsamkeit und Ruhe genossen. Es ist ein magischer Ort mit dem Wasserfall Asafossen am Seeende, wallenden Nelbeln und Spiegelungen der Berge im Wasser.

Der Platz ist ziemlich einfach, aber wir wollen den Aufenthalt trotzdem nutzen, um Wäsche zu waschen.

Am Abend laufen wir noch ein paar Schritte bis zum Ende des Lusterfjord, einem Seitenarm des Sognefjordes.

Tag 24
entlang des Sognefjordes bis Sogndal
Sogndalsfjøra, Norway

Weiter geht es entlang des Sognefjords bis nach Sognedal. Wir wollen dort Rats machen und etwas essen, bis es weiter zum Campingplatz geht. Wir entscheiden uns für Pizza, die noch einigermaßen "preiswert" ist.

Kjørnes Camping - schönster Campingplatz auf unserer Reise
Gamle Kaupangsvegen 80, 6856 Sogndal, Norway

Leider regnet es mal wieder, als wir am Nachmittag am Platz ankommen. Wir bekommen aber einen wunderschönen Platz direkt am Fjord. Das entschädigt für das schlechte Wetter. Wir sind nicht das erste Mal auf dem Campingplatz. Dieser Platz ist fantastisch gelegen und hat einen der besten Sanitärbereiche, die wir auf unserer Reise gesehen haben und nutzen durften. Neben den Einzelkabinen mit Dusche und WC gibt es noch einen Aufenthaltsraum mit Küche und Abwaschgelegenheit, Trockner und Waschmaschinen etc. Alles ist immer sehr sauber. Hier kann man sich wohl fühlen.

Bei uns steht dann auch einmal wieder "Hausputz " und Überprüfung der Vorräte an. Das Bier geht leider zur Neige, obwohl ich sehr zurückhaltend war. Dafür werden Bamsemumms und Zimtschnecken verkostet.

Wir genießen die Ruhe und lassen die Seele baumeln.

Tag 25
Wandern von Kjørnes Camping aus

Wir bleiben noch einen Tag, weil es hier so schön ist. Das Wetter hat sich beruhigt und es kommt sogar die Sonne heraus. Darum entschließen wir uns zu einer Wanderung. Bevor die Straße oberhalb unseres Weges gebaut wurde, war der Wanderweg die einzige Verbindung zwischen den benachbarten Orten. Der Weg ist so schmal, dass man sich gar nicht vorstellen mag, was passiert, wenn sich hier zwei Fahrzeuge begegneten. Am Rande der ehemaligen Straße stehen immer noch die Telegrafenmasten, für die man hier eine ganz besondere Befestigung im Boden bauen musste. Die Holzmasten konnte man auf Grund des steinigen Untergrundes nicht einfach einbuddeln, sondern man baute Steinhügel und befestigte das Ganze dann mit Stahlseilen am Boden. Ein schöner Wanderweg, der auch von den Einheimischen rege genutzt wird, wie wir bemerken.

Tag 26
Stabkirche in Kaupanger
Kyrkjegota 3940, 6854 Kaupanger, Norway

Weiter geht es. Wir setzen mit der elektrischen Fähre von Manheller nach Fodnes über. Es ist wieder ein Erlebnis, fast geräuschlos mit solch einer Fähre zu fahren.

Wir wollen uns die Stabkirche in Kaupanger ansehen. Leider ist diese geschlossen, so dass wir nur eine Besichtigung von ausßen vornehmen könne.

Gamlestadt Lærdalsøyri
Lærdalsøyri, Norway

Wir machen Stop in Lærdalsøyri. Hier kann man die Altstadt ansehen, in der typische in Holzbauweise errichtete Wohnhäuser stehen. Es gibt sehenswerte Ein- und Ausblicke und in einem Café eine wunderbare Zimtschnecke mit Milchkaffee. Lecker!

Stabkirche in Øye und Eltunsfossen
Øyevegen 135, 2977 Øye, Norway

Claudia entdeckt auf der Weiterfahrt einen Fossen und eine Stabkirche. Da müssen wir natürlich hin.

Vorher gilt es einen 17 km langen Tunnel zu durchfahren und einer Herde Kühe zu begenen, die gerade von der Weide in den Stall gingen.

Die kleine Stabkirche wird gerade saniert, so dass eine Besichtigung nicht möglich war. Dann auf zum Eltunsfossen. Es ging ziemlich stark bergauf und nach einer halben Stunde hatten wir einen Aussichtspunkt auf den Wasserfall erreicht. Hier hätte ich gerne meine Drohne steigen lassen. Doch die liegt ja leider auf der Insel Senja im Nordmeer. Wie schade.

Bøflaten Camping
2975 Vang i Valdres, Norway

Wir kommen am späten Nachmittag am Campingplatz an und ich habe Lust auf Grillen. Das Wetter ist schön und wir chillen etwas.

Tag 27
Høre stavkyrkje
Hørevegen, 2973 Ryfoss, Norway

Wir müssen auf unserem weiteren Weg eine Umleitung fahren und kommen dabei erstaunlicherweise an mehreren Stabkirchen vorbei. Das ist uns sehr willkommen.

Lomen stavkyrkje
Lomisgoto 18, 2967 Lomen, Norway

Die Stabkirche in Lomen liegt auf einer Anhöhe und man hat einen fantastischen Blick auf die Umgebung.

Aurdal Fjordcamping
Vestringslinna 252, 2910 Aurdal, Norway

Zwischenstopp im Aurdal. Wir stehen auf dem Campingplatz direkt am Wasser. Herrlich. Soviel Wasser und Natur! Und Sonne! Wir genießen das. Es wird mal wieder gegrillt und ein wenig gewandert.

Der Platz ist zur Zeit wenig belegt und bietet alles.

Tag 28
Møllerstufossen i Etnaelv mit uralten Felsritzungen
Nordsinni 1353, 2870 Dokka, Norway

Claudia hat wieder ein Highlight gefunden. Auf dem Weg liegt der Möllstuffossen. Dort hat man vor vielen Jahren Felsritzungen aus der Steinzeit entdeckt. Es sind 11 Rentiere zu erkennen.

Kistefos Museum in Jevnaker - ein tolles Erlebnis !!!
Samsmoveien 41, 3520 Jevnaker, Norway

Wir besuchen das Kistefoss Museum und würden jedem einen Besuch empfehlen, der dort vorbeikommt. Das Museum ist ein Industriemuseum mit Kunstgalerie und Skulpturenpark.

Es liegt unweit südlich von Jevnaker am Kistefoss, einem Wasserfall der Randselva, die am Südende des Randsfjordsees bei Jevnaker beginnt und durch Hadeland in südliche Richtung nach Hønefoss fließt.

Ursprung des 1996 gegründeten Industriemuseums ist eine ehemalige Holzmühle, die Kistefos Træsliberi („Kistefos Holzschleiferei“), die hier 1889 entstand und in der viele Jahrzehnte lang Zellstoff produziert wurde. Der dazu benötigte elektrische Strom wurde aus der Wasserkraft des nahen Kistefoss-Wasserfalls gewonnen. Im Jahr 1955 wurde die Zellstoffproduktion eingestellt.

Die ehemalige Holzmühle ist nun ein Industriedenkmal und stellt als eine nahezu intakte alte Industrieanlage ein einzigartiges Denkmal der Anfänge der Industrialisierung Norwegens dar. Im Jahr 1999 wurde eine erste Kunstausstellung im historischen Gebäude eingerichtet.

Inzwischen ist sie zum Mittelpunkt eines weitläufigen Skulpturengartens geworden, des Kistefos-Museets skulpturpark. Dieser ist ganzjährig geöffnet und zeigt mehr als vierzig zeitgenössische Skulpturen von renommierten Künstlern wie dem Kolumbianer Fernando Botero, dem Dänen Jeppe Hein, dem Briten Marc Quinn, der Japanerin Yayoi Kusama und anderen.

Jevnaker, Norwegen
Jevnaker, Norway

Wir übernachten gleich in Jevnaker auf dem kommunalen Stellplatz. Für eine Nacht okay.

Tag 29
Bogstadt Camping - Oslo, Ekebergveien
Ekebergveien 65, 1181 Oslo, Norway

Weiter geht es nach Oslo. Wir wollen ein paar Tage Oslo erkunden und hatten uns den Campingplatz Ekeberg ausgesucht. Als wir ankamen, war der Platz wegen eines am Wochenende stattfindenden Festivals gesperrt. Wir mussten durch ganz Oslo zurück auf den anderen großen Campingplatz Bogstadt Camping. Wer sich hierher begibt sollte unbedingt den hinteren Teil des Platzes buchen. Dort ist zwar die Sanitäreinrichtung nicht so modern wie im vorderen Teil, aber es geht wesentlich ruhiger zu.

Wir fassen mal wieder Regen ab. Aber morgen soll es schön werden.

Tag 30
faszinierendes Oslo
Oslo , Norwegen

Bei fantastischen Wetter wollen wir Oslo erkunden. Ich hatte vorsichtshalber die Oslo App für Bus und Bahn geladen und schon ein Ticket gekauft. Funktionierte wunderbar und ist zu empfehlen. Tickets gibt es nämlich nicht im Bus!

Nach einer kurzen Tour mit dem Bus sind wir in der Uni ausgestiegen. Alles war wieder mit Regenbogenfahnen geschmückt. Wir schlendern den Prunkboulevar Karl-Johans-Gate entlang. Und so gelangt man unwillkürlich zum Schloss, von dem man einen wunderbaren Blick auf Oslo hat. Zu Ehren von Henrik Ibsen findet man gelegentlich Zitate im Gehsteig eingelassen. Mit Google Übersetzer kann man es sogar in deutscher Sprache lesen. Weiter am Grand Hotel und Parlamentsgebäude vorbei kommen wir zum etwas unscheinbaren Dom, der Krönungs- und Begräbniskirche.

Langsam werden wir pflastermüde und wollen Richtung Hafen erst einmal etwas rasten. Es gibt Stulle und Brot ;)).

Gegenüber sehen wir schon das nächste Highlight - die einem Eisberg nachempfundene Oper von Oslo.  Grandiose Architektur!

Und etwas weiter wird es noch verrückter. Dort steht das Edvard Munch Museum - gerne wären wir in die obere Etage gefahren und hätten dort einen Kaffee getrunken. Und natürlich hätten wir auch gerne die Bilder angesehen, aber die Zeit fehlte am Ende des Tages und ehrlicherweise auch die Kraft.

Was wir auch klasse fanden war, dass die Osloer die ersten Sonnenstrahlen nutzen, um am Stadtstrand Baden zu gehen und sich einfach in der Sonne zu aalen.

Schlusspunkt des Tages war die Besichtigung der Akerhus Festung. Auf dem Weg zur Bahn und zum Bus haben wir uns dann in einem sehr schönen Café noch eine Zimtschnecke und einen Cappuccino gegönnt.

Tag 31
der wunderbare Vigeland Park
Oslo , Norwegen

Wir sehen uns den Vigeland Park an. Wer sich auch nur etwas für Kunst  und Skulpturen interessiert, der muss hier hin. Die weitläufige Anlage beherbergt 212 Stein- und Bronzeskulpturen des norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland, die in den Jahren von 1907 bis 1942 entstanden sind. Zahlreiche Skulpturen symbolisieren den Kreislauf des menschlichen Lebens. Unter anderem zeigt der sogenannte „Monolitten“ die Entwicklung vom Embryo über das Kleinkind und weiter alle Lebensstadien, die ein Mensch durchlebt.

von Holmenkollen Ski Schanze mit Ski Museum über Oslos Radhus bis zum Barcode Viertel
Kongeveien 5, 0787 Oslo, Norway

Wir fahren mit der Bahn zur Holmekollen Ski Schanze. Schon die Anfahrt mit der Bahn ist sehr schön und empfehlenswert, aber die Anlage auf dem Berg ist grandios. Im angegliederten Ski Museum mit 4000 Jahren Ski Geschichte erfährt man, dass es die Schanze schon seit 1892 gibt. Bis heute wurde sie mehrfach umgebaut und ist in ihrer Art einmalig auf der Welt.  Der spektakuläre stählerne Neubau in freitragender Konstruktion wurde im Frühjahr 2009 begonnen. 2011 fand die Nordische Skiweltmeisterschaft auf der neuen Schanze statt. Wenn man oben am Ablaufpunkt der Schanze steht überkommt einem eine absolute Hochachtung vor den Skifliegern, die sich einen solchen Sprung trauen. Wow!

Ganz oben auf der Schanze hat man eine herrliche Aussicht über ganz Oslo.

In Oslo wieder angekommen schauen wir uns nach dem Verzehr einer herrlichen Zimtschnecke und eines Kaffees das Radhus an, in dem jedes Jahr am 10.12. der Friedensnobelpreis verliehen wird. Für das Museum fehlt uns die Zeit. Leider kamen wir zum besichtigen des Rathauses 5 Minuten zu spät.

Am späten Nachmittag wollen wir noch zur Akrobatenbrücke und in den neuen futuristischen Stadtteil Oslos. Die Architektur ist sehenswert. Der Anblick der Gebäude erinnert an einen Barcode, deshalb hat man sie umgangssprachlich Barcode Viertel getauft. Doch nun müssen wir langsam Abschied von Oslo nehmen. Es war sehr schön!

Tag 32
Göteborgs Botanischer Garten
Carl Skottsbergs gata 22A, 413 19 Göteborg, Sweden

Am Tag 31 verabschieden wir uns von Oslo und wollen noch einen Stopp in Göteborg machen. Claudia hat gelesen, dass der Botanische Garten dort sehenswert ist. Wir suchen nach einer etwas anstrengenden Anfahrt einen Parkplatz und bezahlen wieder mit der Easypark App. Es kann so einfach sein. Ohne ewiges Suchen nach passendem Kleingeld und Papierschnipsel ins Fenster legen.

Der Botanische Garten ist wirklich schön. Wir erkunden wie üblich alles genau, machen aber auch Kaffeepause und verzehren die übliche Zimtschnecke. Ganz oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf Göteborg. Ganz erstaunt sehen wir auch noch einen Taschentuchbaum. Die Blätter sehen wirklich wie Taschentücher aus.

Stellplatz am Hafen in Lerkil
Lerkilsvägen 231, 434 93 Vallda, Sweden

Wir finden einen tollen Stellplatz in Lerkil am Hafen mit direktem Blick auf das Meer. Es gibt zwar ziemlichen Wind, aber auch einen herrlichen Sonnenuntergang.

Tag 33
zauberhaftes Schloss Tjolöholm
Tjolöholms Slott, 439 74 Fjärås, Sweden

Das Schloss Tjolöholm (schwedisch Tjolöholms slott) liegt bei Kungsbacka in Schweden am Kungsbackafjord. Das heutige Schloss wurde zwischen 1898 und 1904 nach den Plänen des Architekten Lars Israel Wahlman im Tudorstil erbaut. Um das Schloss herum gibt es einen Schlosspark, der von Wanderwegen durchzogen ist und bis an den Kungsbackafjord reicht. Das Schloss kann im Sommerhalbjahr besichtigt werden.

Im Jahr 2010 fungierte das Schloss als Filmkulisse für den Film Melancholia des dänischen Regisseurs Lars von Trier.

Getteröns Camping
Valvikavägen 3, 432 93 Varberg, Sweden

Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz nahe Getterön. Nach dem Erkunden der näheren Umgebung wird gegrillt und Balu mal wieder auf Vordermann gebracht.

Tag 34
Laganland Elk Park
Laganvägen 10, 341 50 Lagan, Sweden

Zwei Mal haben wir einen Elch in freier Wildbahn gesehen. Das war uns zu wenig, darum mussten wir noch an einem Elchpark stopp machen. Man konnte die Elche mit dort liegendem Laub füttern und sogar streicheln. Toll!

Kattugglan ställplats bei Ljungby
341 91 Ljungby, Sweden

Die Nacht verbringen wir für 10 Euro auf einem Stellplatz, der zwar recht nah an der Straße liegt, aber nachts doch sehr ruhig war.

Tag 35
bei Selma Lagerlöf in Landskrona und Abschied bei Midsommer
Andra tvärgatan 24, 261 35 Landskrona, Sweden

Wer kennt nicht den kleinen Nils Holgersson? Selma Lagerlöf lebte hier in Landskrona und schrieb diese bekannte Geschichte der wundersamen Reise vom kleinen Nils.

Wir finden bei unserer Erkundungstour eine Zitadelle, die man aber leider nicht besichtigen konnte. Dafür hören wir das klappern eines Webstuhls und kommen mit einer Weberin ins Gespräch. Sehr interessant, wie aufwändig solche eine Weberei ist. Nach sehr alten Vorlagen fertigt sie Stoffe an, die sogar für Museen und Filme genutzt wurden.

Die Stadt ist nicht sehr sehenswert und wir kehren dann wieder auf den Stellplatz am Hafen zurück. Der letzte Tag in Schweden ist da und etwas wehmütig denken wir an die Überfahrt nach Deutschland morgen.

Morgen ist Midsommer und im Hafen wird schon der Schmuck für den Baum vorbereitet. Alle freuen sich auf eine schöne Feier.

auf der TT-Line zurück nach Rostock
Hafenallee, 18147 Rostock, Germany

Wir sind schon um 13 Uhr an der Fähre und um 13:45 Uhr drauf. Um 15 Uhr geht es los. Wir nutzen die Fahr für etwas Homeoffice und schauen uns alles an. Die Überfahrt ist ruhig und nach 6 Stunden sind wir in Rostock. Das Anlanden verzögert sich, so dass wir erst 22:45 Uhr von der Fähre runter sind. Wir wollen noch einen Zwischenstopp einlegen, beovor es nach Hause geht.

Tag 36
Wildpark bei Güstrow
Primerburg, 18273 Güstrow, Germany

Wir übernachten auf einem Parkplatz bei einem Wildpark nahe Güstrow. Mittlerweile ist es Mitternacht durch und wir wollten nicht noch zwei Stunden bis nach Hause fahren. Die Nacht war ruhig und nach einem schönen letzten Frühstück vor Balu geht es nach Hause.

zu Hause in Rathenow
Rathenow, Germany

Es war eine atemberaubende Tour. Schade, dass die Lofoten außen vor bleiben mussten. Das Wetter war zu schlecht. Aber das kann man ja nachholen ;)

Reisevorbereitungen zu Hause in Rathenow
Tag 1
die Nacht verbringen wir auf dem Stellplatz in Nyköping
Nyköping, Sweden
Tag 4
zwei Tage Stockholm sind der Wahnsinn!!!
Ringvägen 24, 118 67 Stockholm, Sweden
Tag 5
Altstadt Stockholm, Zimtschnecken, Järnepoikje und kaputte Füße ;)
Stockholm, Sweden
Tag 6
Bootstour und Vasa-Museum - muss man gesehen haben!
Galärvarvsvägen 14, 115 21 Stockholm, Sweden
grillen in Steinkjer
Steinkjer, Norway
Tag 22
kein Fehltritt am Magalaupet!
7340 Oppdal, Norway

Tag 28
Møllerstufossen i Etnaelv mit uralten Felsritzungen
Nordsinni 1353, 2870 Dokka, Norway
Kistefos Museum in Jevnaker - ein tolles Erlebnis !!!