Über Silvester 2022/23 in Meran
4mehlis

Über Silvester sind wir nach Südtirol zum Wandern und Skifahren. Als Aufenthaltsort haben wir uns den Campingplatz Prinz Rudolph in Meran ausgesucht. Auf der Hinfahrt haben wir uns Memmingen und einige Übernachtungsmöglichkeiten in Österreich angeschaut. Auf dem Rückweg musste ein Abstecher zum Freistaat in Sulzemoos sein. Auf der Reise konnten wir auch wieder einige Lauschtouren genießen.

1979 Kilometer
12 Tage

Stellplatz Memmingen, Colmarerstrasse
87700 Memmingen, Deutschland
Sehr guter Wohnmobilstellplatz, 7 € pro 24 h, Strom 4kW 50 Cent
Vor einiger Zeit habe ich mir die App Lauschtour heruntergeladen und siehe da, es gibt einen Rundgang durch Memmingen. Die Tour dauert etwa 1 Stunde und geht über 2 km. Wir erfahren viele tolle Sachen über Memmingen und sind sehr angetan vom dem interessanter Stadtrundgang.

Tag 1
Stellplatz am Gasthof Moosalm
Barwies 350, 6414 Barwies, Österreich
Gasthof Moosalm, leider Mittwoch und Donnerstag keine Bewirtung, deshalb sind wir nach einer schönen Wanderung weitergefahren. Hier könnte man aber auch gut eine Nacht für 10€ verbringen.

Stellplatz am Griesserhof
Grießweg, 5, 39040 Vahrn, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
Stellplatz am Griesser Hof, einfacher Platz ohne Ver- und Entsorgung, Toilette vorhanden, sehr gutes Essen und freundliche Betreiber,

Tag 2
Prinz Rudolph Ressorts in Meran
Naifweg, 29, 39017 Meran, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
Camping Prinz Rudolph unser Domizil für 1 Woche über Silvester
Der Platz ist etwa 200m von der Talstation Meran 2000 gelegen. Es ist ein Terassenstellplatz mit einem tollen Blick ins Tal. Leider liegt er in den Wintermonaten im Schatten. Die Ausstattung ist ordentlich und die Sauberkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Der Preis ist mit 44€ zzgl. 4€ für den Hund in Ordnung. Nervend war der Zustand der Plätze, die alle mit Gras und losem Schotter versehen sind. Da es sehr feucht war, hinterließen die Reifenspuren tiefe Furchen. Trotz Bemühungen des sehr freundlichen Platzpersonals änderte sich kaum etwas an dem Zustand.
Das direkt am Platz befindliche Hotel bietet auch einen Brötchenservice sowie Speisen im Restaurant an. Letzteres kann man aus unserer Sicht zumindest was die Pizza angeht vernachlässigen.

Im Umfeld des Platzes lassen sich tolle Wanderungen u.a. über die Waalwege (rinnengeführtes Bewässerungssystem für die Apfel- und Weinplantagen) machen. Bis nach Meran Innenstadt braucht man zu Fuß etwa 40 Minuten. Es gibt aber ein gutes Busnetz. Eine Bushaltestelle ist direkt am Campingplatz.

Fazit: Der Campingplatz bietet einen angenehmen Aufenthalt, jedoch mit ein paar Wermutstropfen. Mit den möglichen Aktivitäten im Umfeld wird man aber hierfür entschädigt. Der Ausblick vom Womo ins Tal ist gigantisch.

Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9
Ohmstraße 8–22, 85254, Sulzemoos, Deutschland
Da das Wetter schlechter wird, wollen wir uns im Freistaat nach einem HYMER B-Klasse ModernComfort T 550 umschauen. Der Gedanke reift schon länger und die Vorstellungen zur Konfiguration des Womos werden immer konkreter. Zur Übernachtung fahren wir deshalb den Stellplatz am Freistaat an. Leider ist am 6.01. Feiertag in Bayern und wir begnügen uns mit einem ersten Rundgang über das Gelände. Wir sind erschlagen von der Vielzahl der Mobile und freuen uns schon auf den nächsten Tag.

Im Endeffekt haben wir uns dann doch aufgrund der momentanen Preispolitik entschieden unseren Laika weiterzufahren. Es ist einfach Wahnsinn 25% Aufschlag gegenüber Preisen von vor 2 Jahren zu bezahlen.

Dafür haben wir noch eine tolle Lauschtour im Umfeld unternommen. ( Siebe nächsten Wegpunkte)

Tag 10
LandArt Kunstpfad in Bonstetten
Hauptstraße 9, 86486 Bonstetten, Deutschland
Diese Lauschtour führt an Naturskulpturen von Hama Lohrmann vorbei. Auf der etwa 2 stündigen Wanderung sieht man verschiedene Kunstwerke aus Naturmaterialien. Die Tour ist ausgeschildert.

Stellplatz in Wertingen
Am bhf 2, 86637 Wertingen, Deutschland
Netter kleiner Stellplatz für 12 Wohnmobile. Aus Park4night.

Tag 11
Ohmstraße 8–22, 85254, Sulzemoos, Deutschland
Wir sind dann doch nochmal zurück zum Freistaat, weil uns ein anderes Womo noch interessierte. Um es kurz zu machen - wir bleiben bei unserem Laika. Bis auf den Vorderradantrieb hat er alles was wir brauchen. PUNKT.ENDE.