Elternzeit 2022
2lcar

Wir sind unterwegs mit einem eigenhändig ausgebauten Citroen Berlingo. Zu dritt verbringen wir unsere gemeinsame Elternzeit und unseren ersten Campervan Urlaub. Erster Stopp ist Sardinien. Dannach wissen wir noch nicht...

58 Tage

Tag 1

Route Edf
Rte Edf, 68490 Ottmarsheim, Frankreich
Wir haben die Nacht in Ottmarsheim an der Rheinschleuse verbracht. Der Parkplatz ist kostenfrei zugänglich und ruhig gelegen. Hin und wieder taucht ein Schiff vor einem auf.

Tag 2
Genua
Italien
Heute sind wir bis nach Genua gefahren und haben am Abend hier die Nachtfähre nach Olbia genommen.

Tag 3

Via Case Sparse
Via Case Sparse, 07020 Loiri Porto San Paolo SS, Italien
Frühstückspause nach der Fähre

Strada Statale 125 Km 300 +39.078940166, 07020, Loiri Porto San Paolo, Italien
Unser erster Stopp ist der Campingplatz Tavolara. Nach der schnellen, anstrengenden und ereignisreichen Anreise wollen wir nun ein paar Tage Erholung und dafür nicht weit fahren. Der Campingplatz ist zwar relativ groß, dafür aber trotzdem recht heimelig und vor allem in der Nebensaison recht günstig. Die meisten Stellplätze haben eine Überdachung aber es gibt auch viele Bäume die Schatten spenden. Die Sanitäterenanlangen sind sauber aber es gibt keine speziellen Wickel- und Waschmöglichtkeiten für Kleinkinder. Aber es gibt einen Spielplatz und vor dem Restaurant eine Wiese im Schatten der Bäume. Das Restaurant können wir empfehlen haben hier 2 mal sehr lecker gegessen. Sowohl die Pizzen als auch die Nuddelgerichte sind sehr lecker. (Do - Mo)

Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Porto Istana

International Camping Valledoria
International Camping Valledoria, Via La Ciaccia, 39, 07039 Maragnanu SS, Italien
Wir haben drei Nächte auf diesem Campingplatz verbracht. Er ist recht schön angelegt mit vielen Pinienbäumen die gut Schatten spenden. Der Weg zum Strand ist kurz. Die Sanitäterenanlangen sind in Ordnung, wobei man schon merkt, dass viele Leute da waren. Es gibt Wasch- und wickelmöglichkeiten für Kleinkinder. Auch Spielplatz und Nichtschwimmerpool ist vorhanden. Es gibt recht viele Regeln was man darf und was nicht, das meiste hat uns jetzt nicht gestört, aber z. B. muss man permanent ein Bändchen tragen und beim Pool gibt es eine strikte Badekappenpflicht. Das Restaurant haben wir nicht ausprobiert aber ein paar Hundertmeter weiter runter die Straße gibt eine Snackbar von Ana die ganz tolles Essen kocht für 15€ pro Person :) (Mo-Do)

Tag 8
Tag 9
Tag 10
Freier Parkplatz am Friedhof
07031 Castelsardo SS, Italien
Tagsüber haben wir die Stadt Castelsardo besichtigt. Theoretisch könnte man hier auch übernachten, wir haben uns jetzt aber für einen Parkplatz am Meer entschieden.

Parkplatz am Strand Cantareddi
Heute Nacht stehen wir eine Nacht frei auf einem Parkplatz am Meer mit wunderbaren Blick auf die Stadt Castelsardo und den Sonnenuntergang. Nach einem Tag am Strand bleiben wir eine weitere Nacht (Do-Sa)

Tag 11
Tag 12
Punta Palau, 07020, Palau, Italien
Der Platz ist recht klein und hat nicht sehr viele Stellplätze. Es gibt keine Pazellierung man kann sich hinstellen wo man will. Reservierung ist auch nicht möglich, deshalb ist es ratsam spätestens um 9:30 vor Ort zu sein. Es gibt wenig Schatten wir haben einen Platz neben einem kleinen Baum und einem Felsen bekommen. So haben wir zusammen mit einem Tarp ein bisschen Schatten. Der Campingplatz hat direkt zwei kleine Strände die von Felsen umgeben sind.

Es gibt keine Wickelmöglichkeiten oder Kleinkindwaschmöglichkeiten, Waschmaschinen sind vorhanden, aber ziemlich am Schimmeln. Für Männer sind die Sanitäramlagen modernierst, für die Damen sind zwar was älter und luftig, aber sauber. (Sa-Do)

Tag 13
Tag 14
Insel Caprera
07024 La Maddalena, SS, Italien
Heute haben wir einen Ausflug zur Insel Caprera gemacht und sind auf die beiden höchsten "Berge" gewandert. Eingentlich wollten wir auch noch zum Strand, aber waren zu spät unterwegs und haben auch zu lange gebraucht um uns zu entscheiden, was wir machen wollen, sodass wir für den Strandbesuch noch mal wieder kommen müssen :D

Tag 15
Cala Andreani
Caprera, 07024 La Maddalena SS, Italien
Heute sind wir wieder auf die Insel Caprera gefahren, dismal um einen Strandnachmittag zu machen. Da viele der beliebten Strände nur mit Voranmeldung und Guide besuchten werden dürfen, haben wir uns für einen kleinen Strand im Süden der Insel entschieden, der auch sehr schön war. Es gab Bäume am Strand, sodass man sich auch im Schatten aufhalten konnte. Der Strand war eigentlich nur von Italienern besucht und es waren kaum Touristen dort. Es gibt halt keine Infrastruktur, das war uns aber auch nicht wichtig.

Tag 16
Tag 17
Gelateria Dolci Sardi
Viale Aldo Moro, 16, 07028 Porto Pozzo SS, Italien
Hier haben wir einen kurzen Zwischenstopp gemacht und sehr gutes Pistazieneis und kleine Gebäcke gekostet :)

Capo Testa
Sassari, Italien
Die halbe Insel Capo Testa lohnt sich für einen Ausflug um dort eine Runde Wandern zu gehen. Viele Interessentante Felsschluchte süße kleine Buchten und Tiere (Schildkröten) zu entdecken.

Agriturismo La Cerra Tempio Pausania
Agriturismo La Cerra Tempio Pausania, SS133 km 12, 07029 Tempio Pausania SS, Italien
Am Abend haben wir unser Lager dann bei Alberto auf seinem Bauernhof aufgeschlagen. Er hat Plätze für ca. 10 Camper die sich zumeist unter Korkeichen befinden. Die Sanitärenanlage sind sauber. Insgesamt ist das Gelände sehr ansprechend gestaltet in einen Hang gebaut mit Hängematten und Hollywoodschaukel. Wie auf den meisten Agriturismo Höfen üblich bietet auch Alberto einen 4 Gänge Abendessen für 30€ die Person an. Dieses haben wir am Freitag Abend genossen und waren sehr begeistert. Direkt vom Hof kann man zu ein paar kleinen Wanderungen aufbrechen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. (Do-Mo)

Tag 18
Tag 19
Tag 20
Tag 21
Via Collodi 1, 08022, Cala Gonone, Italien
Unser nächster Halt ist der Camping Platz in Cala Gonone. Hier wollen wir ein paar Tage länger bleiben, da sich die Region für viele Ausflüge anbietet. Um daher mobiler zu sein haben wir zum ersten Mal unser Zelt aufgebaut und schlafen nicht im Auto. Der Campingplatz ist mitten in der Stadt und ca. 5 min vom Strand entfernt, wobei es sich lohnt die Promenade nach rechts noch weiterrunter zu laufen dort kommen noch schönere Strandabschnitte. Auf dem Campingplatz ist ein Kiefernwald und man darf sich an vielen Stellen einfach so viel Platz nehmen wie man mag, da es Flächen ohne Pazellierung gibt. Die Sanitärenanlage sind leider ziemlich in die Jahre gekommen und lassen an Komfort etwas zu wünschen übrig, aber alles sauber. Es gibt einen Pool, Tennis und Basketballplatz. Ein Restaurant und eine Bar auf dem Platz. Aber da man so zentral ist, kann man wunderbar in der Stadt Essen und einkaufen gehen. Der Platz ist also relativ einfach aber zentral und günstig (man zahlt nur für die Personen nicht für die Stellfläche, wenn man Kinder unter 3 hat erhält sogar einen Rabatt von 4€ die Nacht. So haben wir für 20€ die Nacht übernachtet). (Mo - Di (8 Nächte) )

Tag 22

Tag 28
Camping Cavallo Bianco
Camping Cavallo Bianco, loc. Lido delle Rose, 08040 Lotzorai NU, Italien
Einen Stopp bei Camping Cavallo Bianco machen wir sehr spontan, da wir eigentlich ein anderes Ziel haben. Da uns die Fahrt aber zu lang wird legen wir hier einen Stopp ein. Eigentlich ist nur geplant ein maximal 2 Nächte zu bleiben. Aber ich und der Sohnemann werden krank und wir bleiben so 4 Nächte um uns zu regenerieren.

Der Platz ist direkt am Meer in einem Pinienwald gelegen und man bekommt auch für 4 € extra einen Platz direkt am Meer. Die Sanitärenanlage sind extrem sauber und werden permanent sauber gemacht. Jedes Mal wenn man vorbeikommt sind die Reinigungskräfte zu gange. Es gibt eine Bar, ein Restaurant und einen kleinen Supermarkt. Die Stellplätze sind von diesen Einrichtungen und den Sanitäranlagen räumlich getrennt, sodass man ein Stück laufen muss, aber das ist nicht weiter schlimm. (Di - Sa)

Tag 29
Tag 30
Tag 31
Tag 32
Camping Theleme
Via S. Croce, 10, 08040 Ulassai NU, Italien
Nun sind wir endlich in Ulassai angekommen, einem Kletterparadies in den Bergen. Das Städtchen sieht sehr schön aus mit den imposanten Felswänden im Hintergrund. Wir sind auf einem Campingplatz der erst 2021 eröffnet wurde und viele Kletter- und Wanderfreunde anzieht. Er ist sehr ruhig gelegen und bietet nicht wahnsinnig viele Stellplätze, aber dafür sehr schöne und das ganze Gelände ist mit viel Liebe zum Detail angelegt worden. Es gibt eine freie Küche, die man nutzen kann. Die Sanitärenanlage sind in Container und sind sauber (aktuell finden auf der Zufahrtsstraße Kanalbauarbeiten statt und sie bekommen Frisch- und Abwasserleitungen), vermutlich wird sich daran noch was tun. Die Rezeption ist gleichzeitig die Bar und es gibt eine Pizzeria in der Stadt die Pizza hierher liefert. Die MitarbeiterInnen sind unglaublich nett und freundlich verdienen an dieser Stelle eine Extra Erwähnung.

Leider sind wir weiterhin krank und bleiben deshalb insgesamt 2 Wochen auf dem Platz um uns wieder auszukurieren. (Sa - Sa) (14 Nächte)

Tag 33
Tag 46
Tag 47
Strada Statale 125 Km 300 +39.078940166, 07020, Loiri Porto San Paolo, Italien
Zum Abschluss von Sardinen kommen wir noch mal hier hin zurück, da es uns beim ersten Mal so gut gefallen hat. Es ist ein ganz anderes Feeling, da der Platz jetzt in der Hauptsaison brechend voll ist, laut Aussage des Mitarbeiters aktuell ca. 600 Leute. Wir haben diesmal einen Platz ganz am Ende des Platzes der direkt an das Theater angrenzt. Hier findet abends die Animation statt. Angeblich nur bis 23 Uhr, aber tatsächlich eher bis 24 Uhr. Gott sei Dank stört das den kleinen Mann überhaupt nicht und er schläft wunderbar währenddessen und durch. Die Sanitärenanlage im hinteren Teil sind leider sehr veraltet und vor allem die Klospülung kostet viel Zeit. Sauberkeit ist hier mit den vielen Leuten leider auch nicht so gut. Das ist bei den modernisierten Sanitäreneinrichtungen vorne am Platz besser.

Nichtsdestotrotz genießen wir einen letzten Tag am Strand, wo sich die Temperaturen von 38 Grad aushalten lassen. (Sa - Mo)

Tag 48
Tag 49
Golfo Aranci
Sassari, Italien
Wir fahren mit der Express Fähre von Golfo Aranci am Nachmittag um 15:45 los nach Piombino (Corsica Ferries)

Piombino
Livorno, Italien
Um 21:30 erreichen wir Piombino.

Tag 50
Parkplatz für die Nacht
Via Antonio Gramsci, 115, 19037 Ponzano Superiore SP, Italien
Da wir erst so spät von der Fähre runter sind, suchen wir uns einen Parkplatz in einem Dorf etwas höher in den Bergen. Es ist ruhig und wir können ein paar Stunden gut schlafen, trotz der Schwüle. (Mo - Di)

Pause am Nachmittag bei Mailand
Via G. Pastore, 7, 20019 Settimo Milanese MI, Italien
Am Nachmittag machen wir einen Stopp für den kleinen, damit er sich bewegen kann. Wir parken bei einem Einkaufszentrum, gehen dort auch einkaufen und dann sehen wir, dass direkt dahinter ein Park ist. Hier schlagen wir also unsere Picknick Decke auf und der kleine kann über die Wiese laufen und am Wasser spielen.

Camping Monte San Giorgio
Via ala Caraa 2, 6866, Meride, Schweiz
Der Campingplatz liegt sehr idyllisch an einem kleinen Bach in der Nähe vom Luganer See. Wenn man auf den Monte San Giorgio wandert hat man einen traumhaften Ausblick. Der Campingplatz lässt keine Wünsche offen, saubere Sanitärenanlage, schattige Stellplätze mit Wiese. Als wir hier waren, waren sehr viele Familien mit kleinen Kindern da. Das war sehr schön! (Di - Fr)

Tag 51
Tag 52
Tag 53

Camping Bodengo Ranget
Località Donadivo, 23020 Gordona SO, Italien
Wir machen noch einen letzten Stopp in den Alpen. Das Camp Bodengo Ranget wird geführt von Enzo und seiner Schwester. Sie haben das Gelände, das auf 800 m Höhe liegt im Steilhang liegt vor 12 Jahren gekauft und Enzo hat in Handarbeit viele Terrassen gebaut, damit man dort zelten kann. Außerdem bauen sie nach und nach Hütten in denen man ebenfalls schlafen kann. Es gibt auf dem Gelände eine Bar die Frühstück, Mittag und Abendessen anbietet. Die Sanitärenanlage sind noch ganz neu gebaut und teilweise noch etwas provisorisch mit Plänen ausgekleidet, was der Funktionalität aber nicht schadet und es war immer sauber. Mit Kleinkind/Baby ist das Camp eine Herausforderung, da es überall Treppen und Steine gibt und man somit ständig aufpassen muss, dass die Kinder nicht irgendwo runterfallen oder sich stoßen. Trotzdem haben wir den Aufenthalt sehr genossen. Enzo und seine Schwester sind sehr nett und hilfsbereit und geben sich sehr viel Mühe. (Fr - Mi)

Tag 54
Tag 55
Tag 56
Tag 57
Rot an der Rot
Deutschland
Übernachtung bei Freunden (Mi - Do)

Tag 58

Tierpark Walldorf
69190 Walldorf, Deutschland
Der Eintritt in den Tierpark ist kostenlos. Es gibt ein Restaurant mit ganz leckerem Essen und Kinder können sich hier einmal etwas austoben bei der langen Fahrt. Nah an der Autobahn gelegen war es für uns der ideale Stopp.

Rheinböllen

Bonn, Deutschland
Wieder daheim. Es war eine schöne, aufregende und abwechslungsreiche Reise. Wir haben viel und gelernt und freuen uns auf unsere nächste Tour. (Do)