Routes

Niederaula, 36272, Deutschland

Day 1

Frankenberg, Hessen, Germany
Wehrweide, Uferstraße, Frankenberg, Hesse, Frankenberg (Eder), Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hesse, 35066, Germany

Ankunft Frankenberg

Ederberglandhalle, 3, Teichweg, Frankenberg, Hesse, Frankenberg (Eder), Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hesse, 35066, Germany

Day 2

Stryck Willingen, Hessen, Germany
Mühlenkopfschanze, W1, Stryck, Willingen, Willingen (Upland), Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hesse, 34508, Germany

Willingen Mühlenkopfschanze

Day 3
Edersee, Deutschland

Niederaula, Deutschland
Niederaula, 36272, Deutschland
Day 1
1. Tag

Freitag, 16.09.2022

Wir haben uns kurzfristig entschlossen: Wir fahren nach Frankenberg / Eder. Man soll dort im Hotel Sonne gut essen können.

Wir machen uns gegen 16:00 Uhr auf den Weg.

80,4 km 1 hrs. 27 min.
Ankunft Frankenberg

Unser Ziel erreichen wir am frühen Abend, Festplatz an der Wehrweide. Ein großer Platz, ausgewiesen als Stellplatz. Es stehen keine anderen Wohnmobile dort.

Der Weg zur Stadt ist kurz. Aber jetzt holt uns unsere Blauäugigkeit ein. In der "Sonne" sind alle Plätze besetzt. Hier geht ohne Reservierung nichts. Also kein leckeres Abendessen?

Wir müssen flexibel sein und machen uns im Städtchen auf die Suche.

Wo duftet es denn gut? Es dauert nicht lange, da werden wir fündig.

Restaurant Athos. Also dann eben griechisch. Es herrscht reger Betrieb und wir bekommen recht schnell einen Tisch. Die Bedienung ist flott und bald steht das Essen auf dem Tisch. Lecker, da kann man wieder hingehen.

Wir gehen zurück zum Parkplatz. Nun wissen wir warum hier keine WoMos stehen. Frankenbergs Jugend ist aufgefahren. Es wird gefeiert und mit den Autos werden auf dem Asphalt "Donuts" gedreht.

Viel zu laut. Hier kann man nicht schlafen. Also parken wir kurzfristig um.

WoMo Stellplatz Ederberglandhalle.

Hier parken auch noch andere WoMoS. Könnte ein gutes Zeichen sein.

2,2 km 5 min.
Day 2
2. Tag

Samstag, 17.09.2022

WoMo Stellplatz Ederberglandhalle. Kostenlos, Strom + VE vorhanden.

Wir haben eine ruhige Nacht und am nächsten Morgen gibt es frische Brötchen aus dem nahen Edeka-Markt. Nach dem Frühstück wollen wir die Stadt erkunden.

Eine kleine Einkaufstraße in einem romantischen kleinen Städtchen. Wir steigen den steilen Weg zum Burgberg hinauf.

Oben angekommen hat man eine schöne Aussicht rundum auf die Stadt. Eine Burg gibt es nicht mehr, sie wurde eingeebnet. Nun hat die Stadt hier eine kleine Ruheoase.

Wir gehen weiter und werfen einen Blick in die Liebfrauenkirche. Nun auf Richtung Marktplatz. Und wir haben Glück: Es ist Markttag in der Markthalle des historischen Rathauses und regionale Produzenten bieten ihre Waren an. Wir nehmen etwas Wurst und Käse mit.

Weiter gehts zum Hexenturm. Wir steigen hinauf und werden wieder mit einem schönen Blick auf die Stadt und die Liebfrauenkirche belohnt.

Es ist Zeit zum Weiterfahren.

42,1 km 48 min.
Stryck Willingen, Hessen, Germany
Willingen Mühlenkopfschanze

Samstag, 17.09.2022

Wir treffen am frühen Nachmittag in Willingen an der Mühlenkopfschanze ein.

Nur die Unerschrockenen trauen sich an diesem teilweise sehr trüben Tag hier her. Es ist windig, ab und zu ein Regenschauer,

Der große Stellplatz ist leer. Wir parken für eine Nacht:

15 € inkl. Strom, V/E.

Wir machen uns gleich auf den Weg Richtung Schanze. Sie sieht schon von unten beeindruckend aus. Die Entscheidung fällt schnell gegen den Aufstieg zu Fuß. Wir fahren mit der Bahn nach oben.

Ganz oben angekommen sind wir von der Höhe noch mehr beeindruckt. Für normale Menschen unglaublich wie man sich dort hinunterstürzen kann.

Der Wind nimmt zu und in der Ferne nahen Regenwolken. Wir beeilen uns wieder nach unten zu kommen. Im Restaurant "Aufwind" trinken wir mit Blick auf die Schanze noch einen Kaffee. Dann geht es zurück zum WoMo, umziehen. Denn wir haben eine bestätigte Reservierung für ein Menü im "Gutshof Itterbach" für 18 Uhr. Wir nehmen die Taschenlampen mit und müssen etwa 1 km laufen. Doch das wird eine böse Überraschung, hier ist alles dunkel.

Ein netter Herr schickt uns zum Romantikhotel Stryckhaus. Hier ergattern wir den letzten Tisch und haben einen schönen Abend. Der macht die Enttäuschung etwas wett.

Ich nehme mir vor eine schlechte Bewertung für den Itterhof abzugeben.

Im Dunkeln geht es wieder zurück, gut dass wir an die Taschenlampen gedacht haben.

Regen und Wind nehmen weiter zu. Da zeigt sich das rauhe Wetter im Upland.

Ich wache in der Nacht immer wieder auf. Der Wind rüttelt uns ganz schön durch. Mein Mann schläft!

Day 3
41,8 km 46 min.
Edersee, Deutschland
Nachwort

Eine Woche später erreicht uns eine Email vom Gutshof Itterbach. Man entschuldigt sich für die fälschliche Bestätigung einer Reservierung mit einer kostenlosen Einladung zum Brunch!