Routes

25,4 km 33 min.
Annaberg-Buchholz
Wanderung auf den Pohlberg
Zum Pohlberg: Das beliebte Ausflugsziel liegt östlich von Annaberg-Buchholz, hat eine Höhe von 834 m ü. N.N und besteht überwiegend aus Basalt. Auf dem Gipfel befindet sich eine Ausflugsgaststätte mit einem 35 m hohen Aussichtsturm. Der Bau erfolgte anlässlich des 400-jährigen Gründungsjubiläums von Annaberg im Jahr 1896. An dem Berghang befindet sich eine alte eine Bobbbahn.
Die Wanderung auf den Pöhlberg
Unsere Wanderung auf den markanten Berg im Erzgebierge beginnt am Wohnmobil Stellplatz und führt uns sanft ansteigend, durch herrlichen Wald. Beim Aufstieg können wir die umliegende Natur in vollen Zügen genießen und die Aussicht. Auf dem Weg erzählen Tafeln viel Wissenswertes über die Landschaft und Bergbau. Die riesigen Basaltsäulen, die sogenannten Butterfässer, ragen beeindruckend in die Höhe. Irgendwann verlassen wir den Wald und haben eine fantastische Aussicht auf den Erzgebiergskamm. Wir genießen den Blick in vollen Zügen. Nun wird es kurz anstrengend auf unserem Weg, der etwas steil hinauf zum Aussichtsturm des Berghotels führt. Leider war der Turm geschlossen. Auch ohne Turmbesteigung geht die Gipfelzeit einmal vorbei. Für den Abstieg nutzten wir den Weg über die alte Bobbahn. Zwischen den Resten der Bobbahn, welche 1915 erbaut wurde, geht es wieder zurück nach Annaberg-Buchholz. Die Überreste der Steilkurven sind beeindruckend, als wir den Eiskanal verlassen, treffen wir wieder auf den Aufstiegsweg.

Day 4
Pirna, Deutschland
Day 5
Radtour Elbradweg

Parkplatz war in der Nacht sehr ruhig, bald in der Früh ist die vorbeiführende Steinpflaster Straße sehr laut. Aus diesem Grund sind wir zeitig aufgestanden, Frühstückten und machten uns fertig für die geplante Radtour.

Start war der Parkplatz auf dem wir übernachteten und ging durch die Altstadt von Pirma zum Elberadweg. Die Tour führte Richtung Königstein - Bad Schandau. Der Radweg ist sehr gut ausgebaut, bei Königstein leider über grobes Kopfsteinpflaster. (Die Armen die mit dem Rennrad unterwegs sind). In Königstein entschlossen wir uns, bis nach Bad Schandau zufahren. Vor Bad Schandau nutzten wir eine der wenigen Brücken die über die Elbe führen. Die Stadt war für uns nichts berauschende. Auf dem Rückweg wollten wir die Festung Königstein besuchen. Radwegschilder die einen zur Burg führen sind Mangelware. Wir haben kein einziger Wegweiser zur Burg gesehen sind bis auf Anhöhe gefahren und haben es dann aufgegeben zur Burg Königstein zu fahren. Die Route führte uns zurück nach Pirna und weiter nach Pilnitz zum Schloss. Um zum Schloss zu gelangen mussten wir mit der Fähre die Elbe überqueren. Fahrpreis 5.- EUR zwei Personen und Fahrrad. Das Schloss schauten wir uns nur von außen an, den Schlossgarten besichtigten wir nicht, er soll sehr schön sein, kostet Eintritt. Der Eintritt hat uns nicht abgehalten den Garten uns anzuschauen, es war ein heißer Tag und wir wollten weiterfahren zum Badesee. Weiter geht's auf Nebenstraßen, die als Radweg ausgeschildert sind, zum Pilnitzsee um zu baden. Die ehemalige Kiesgrube ist eine schöne Badelandschaft mit Sandstrand. Nach ausgiebiger Badepause ging es weiter Richtung Pirna und dieses mal überquerten wir die Elbe nicht mit der Fähre, sondern benützten die alte Brücke, auf der auch der Zug überquert. An dem anderen Ufer angekommen mussten wir eine große Schleife fahren um die Bahngleise zu überqueren. In Pirna am Markt legten wir eine Kaffeepause ein nach der es zum Wohnmobil ging.

Den restlichen Tag unterhielten wir uns noch mit den Wohnmobilisten auf dem Platz. Es war schon ein Zufall, dass zwei Wohnmobile aus unserer Heimat Nachbarschaft parkten. Ich wollte eigentlich noch die WC-Casette auf dem angrenzenden Stellplatz leeren, trotz freundlicher Anfrage beim Betreiber des Stellplatzes, verweigerte er die Entsorgung. Die Begründung wir würden illegal auf dem Parkplatz stehen, er drohte sogar mit der Polizei.