Skandinavien  2023 (mit Hund)
whiskey2019

Skandinavien 2023 (mit Hund)

Schon mehrfach haben wir versucht über Schweden oder Norwegen in Richtung Lappland und Lofoten zu reisen. Erkenntnis: 2-3 Wochen reichen nicht 😁. Wir versuchen es nun mit 4 Wochen🇸🇪🇳🇴. Um schnell im Norden zu sein reisen wir über Schweden zügig an und bummeln über Norwegen zurück. Soweit der Plan 🚐 Einreisebestimmungen Hund: Deutschland und Dänemark: Blauer Heimtierausweis, übliche Impfungen, Tollwutimpfung älter als 21 Tage und Chip. Schweden: Analog Deutschland, jedoch zusätzlich noch Anmeldung der Einreise des Hundes beim Zoll oder Online unter www.tullverket.se Norwegen: zusätzlich noch eine Bandwurmbehandlung minimum 24 Std. Bis maximal 120 Std. Vor Einreise bestätigt vom Tierarzt.

27 Tage
26.08.2023 - 21.09.2023

Tag 1

Wie immer der Start von unserer Homebase 😉

Autohof Schwarmstedt
An der Autobahn 1, Buchholz (Aller), Heidekreis, Niedersachsen, Deutschland

Für 10 € konnten wir auf diesem deutschen Autohof übernachten . Sanitäranlagen waren in Ordnung sogar mit Waschmaschine und Tumbler. Abendessen im Amerikan Style Restaurant bei Miss PeppeR und Frühstück gegenüber im Café Vatter waren sehr gut.

Tag 2
Kiellinie
Schleswig-Holstein, Deutschland

Heute Abend fahren wir mit der Fähre von Kiel nach Göteborg. Um die Wartezeit zu überbrücken bummelten wir an der Promenade. Dort befindet sich das Restaurant von Steffen Henssler „Ahoi“. Rinderfilet mit Beilage  € 27.50 also preislich ok. Wir haben uns dann doch für ein typisches Fischbrötchen Bismark von einer Strandbude entschieden 😁

Schwedenkai

Mit der Stena Line Fähre fahren wir heute ab nach Göteborg. Wir haben uns für diese Überfahrt entschieden, weil der Hund nicht im Womo bleiben muss sondern mit in unsere Kabine darf.

Kiel

Tag 3
Provinz Västra Götaland, Schweden

Göteborg empfängt uns mit einem Regenbogen 🌈 und schönem Wetter. Heute haben wir einiges vor. Ziel ist Mittelschweden Mora. Die Einreise war absolut Problemlos.

Schleuse Sjötorp
Stenbordsvägen, 54286, Mariestad, Sweden

Ein kurzer Stop an diesem Stellplatz am Vännersee. Leckere Fischbude mit Laden. Der Göta Kanal mündet getrennt durch eine Schleuse in den Vännersee. Ein Hafen mit gemütlichen Picknickplätzen laden zum verweilen ein

Mora Parkens Camping & Stugby
Parkvägen , 79237, Mora, Sweden

Ein langer Reisetag geht zu Ende. Grosser Campingplatz am Siljansee . Während der Saison diverse Angebote und Kinderanimation. Jetzt ist es aber bereits ruhiger was uns sehr gefällt.

Am Siljansee findet jährlich im März der grosse Wasalauf (Langlauf) statt und die Loipe geht quer durch den Campingplatz ⛺️

Tag 4
Nästelns Badplats
Jämtland County, Sweden

Auf der Suche nach einem Picknickplatz haben wir diesen schönen Strand gefunden 😄 Ein Abstecher der sich wirklich lohnt. Preiselbeeren und Heidelbeeren 🫐 soweit das Auge reicht😋

Strömsunds Camping
Näsviken, 83324, Strömsund, Sweden

Gut gelegener Camping an der E45 in Richtung Norden. Die Sanitäranlagen sind etwas in die Jahre gekommen aber sauber und beheizt. Freundlicher Empfang vom Personal, wir konnten die Plätze aussuchen. Es gibt eine Küche und Speisezimmer was wir genutzt haben 😋. Unmittelbar daneben hat es eine Golfanlage.

Tag 5
Gäddede
Provinz Jämtland, Schweden

Von Strömsund über Gäddede bis nach Whilhelmina und zurück nach Strömsund führt der Vildmarksvägen Rundweg. Dieser wird sls Europas letzte Wildnis bezeichnet. Lassen wir uns überraschen🙊

Stekenjokk
Provinz Westbottnien, Schweden

Das Hochplateau Stekenjokk ist mit 876 m.üM. der höchste Punkt in Schweden 🇸🇪 Ein Abstecher lohnt sich auf jeden Fall. Wilde Bäche, traumhafte Natur und freilaufende Rentiere. 🫎 Das Gebiet ist Samen-Land und kann nicht ganzjährig besucht werden.

Trappstegsforsen
Schweden

Auf dem Rückweg nach Vilhelmina haben wir einen Halt an diesem Kaskaden Wasserfall gemacht. Kaskade (vom italienischen Wort abgeleitet => cascare /fallen) ist ein Wasserfall welcher über eine Art Treppe fällt. Traumhaft schön. Vor Ort gibt es einen Grill mit den besten Burger 🍔 die wir je gegessen haben 😋

Kolgardens Stugby & Camping
Lövliden 16, 91292, Vilhelmina, Sweden

Toller Campingplatz mit sehr sauberen Sanitäranlagen und schön gelegen. Habe etwas von einer Sauna gelesen, gabe Sie aber noch nicht gesehen. Wir konnten zum Abschluss des Tages noch einen schönen Sonnenuntergang geniessen 🥰

Bisher der schönste Platz. Ein deusches Auswanderer Ehepaar (sehr nett 😊) bietet Brötchen an bis am 31.08.

Tag 6
Skellefte Älv - Rastplatz
BD 609, Norrbotten County, Sweden

Auf dem Weg zur Fähren ⛴️ nach Bognes haben wir noch ein paar Kilometer vor uns. Dabei haben wir diesen gemütlichen Rastplatz am See gefunden.

Saltdal Turistsenter A/s
Storfjord i Saltdal, 8255, Røkland, Norway

Schöne Bergstrasse im Junkerdal Nationalpark in der Nähe des Polarkreises. Auf der Hochplateau haben wir eine Herde Elche  🫎 gesehen. So schön 😊 Über die E6 in Schweden haben wir bei Saltdal die Grenze nach Norwegen passiert. Karge Landschaft wirkt irgendwie unwirklich schön.

Rognan Fjordcamp
Sandbakkvegen, Rognan, Nordland, Norwegen

Bis Fauske sind wir dann doch nicht gefahren und haben diesen Campingplatz gefunden. Schöner Platz am See, einfache aber saubere Sanitäranlagen. Fussläufig sind Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, geöffnet bis 23:00 Uhr. Spazierweg um mit meinem Hund 🐕 zu laufen Koomot (App) sei dank konnte ich auch noch finden 😁

Tag 7
Nordland, Norwegen

Nach einem reichlichen Frühstück und ausgeschlafen haben wir uns auf den Weg zur Fähre ⛴️ auf die Lofoten gemacht. Nach Internetrecherche sollte auf dieser Fähre Hunde an Board mitgenommen werden können. Dem ist nicht so. Hunde müssen im Wohnmobil bleiben oder dürfen in einen Hunderaum unter Deck. Da die Überfahrt nur eine Stunde dauert habe ich den Hunderaum genommen 😐

Molovegen 8, Lødingen, Nordland, Norway

Obwohl nur 200 km gefahren war der Tag trotzdem lang und so sind wir direkt auf den ersten Stellplatz in Lødingen angefahren. Nicht eben günstig (ca. 23 €) aber sehr saubere Sanitäranlagen sind vorhanden. Der Stellplatz ist schön gelegen. 🇳🇴

Tag 8
Sildpolltjønna Schiffswrack
68.3219641, 14.7011384

Unser erstes Ziel ist die Hauptstadt der Lofoten; Solveig. In einem Reiseführer wurde uns dieses Schiffswrack als Sehenswert angepriesen 😂 Naja es lag auf dem Weg. Dafür ist die Aussicht sehr schön.

Svolvær
Nordland, Norwegen

Der Hauptort der Lofoten wird täglich von Schiffen angefahren, welche die Hurigruten hochfahren. Es hat ein paar nette Geschäfte, Restaurants, den Hafen und ein Kriegsmuseum. Im 2. Weltkrieg war der Ort von den deutschen Truppen besetzt.

Macic Ice Lofoten
Fiskergata 3, Svolvær, Nordland, Norwegen

Wir haben den Magic Ice ❄️🧊 besucht. Eintritt 300 Kronen das sind ca. 25€. Inbegriffen ist der Besuch der Eisskulpturen, Handschuhe und ein warmer Umhang (es ist sehr kalt) und ein  Longdrink an der Eisbar. War sehr lecker 😋 und obwohl sehr klein lohnt es sich.

Sandvika Fjord Og Sjøhuscamping
Postboks 1 Ørsvågvn 45, 8310, Kabelvåg, Norwegen

Dieser Campingplatz ist wunderschön gelegen am Schärengarten. Schären sind aus dem Meer herausragende flach abfallende Felslandschaften. Entstanden und geformt wurden diese durch das Eis während der Eiszeit. Hier kann man Fischen 🎣🐠 und Kanufahren. So schön der Platz ist lassen die Sanitäranlagen leider an Sauberkeit etwas zu wünschen übrig. Schade 😮. Wifi ist ebenfalls schwach und die Reception ist nur von 12-14:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist es der teuerste Platz mit 430 Kronen.

Tag 9
Henningsvær
Nordland, Norwegen

Für Fussballfans musst du gesehen haben. Der wohl berühmteste Fussballplatz im Norden wurde hier auf dieser kleinen Insel gebaut. Im Ort gibt es schöne kleine Geschäfte und Restaurants die zum bummeln einladen 🛍️👜 Ebenso bekannt ist der Ort für das Fischen und trocknen von Stockfisch 🎣 Die Trockengerüste werden auch Kathedralen der Lofoten genannt. Seit Jahrhunderten gehört dieser Ort zu den berühmtesten Fischorten der Lofoten. Dies weil der Kabeljau sich immer hier zum laichen versammelt.

Rystad lofoten camping
Brennaveien 235, 8313, Kleppstad, Norway

Toller kleiner aber sehr schöner Campingplatz. Die Anlage ist sehr gepflegt. Sanitäranlagen sehr sauber 🧽 Wäsche waschen und Kochen 🥘 ist alles möglich. Das kostenlose Wifi ist sensationell wenn man bedenkt wo wir hier sind. Es gibt viele Möglichkeiten sein Wohnmobil mit direkter Meersicht zu stellen.

Tag 10
Lofotr Viking Museum
Prestegårdsveien, Vestvågøy, Nordland, Norwegen

Its Raining Men - Halleluja; was The Wheater Girls wohl an einem solchen Tag in den Lofoten unternommen hätten 🤔 Klar das Vikingermuseum besucht. Wirklich interessant und sehenswert. Es sind einige beeindruckende Exponate aus Ausgrabungen ausgestellt und man staunt über das handwerkliche Geschick der Vikinger. Ca. 1,5 km Fussweg vom Museum entferbt liegt noch ein Vikingerschiff im See.  Bei dem Regen 🌧️ haben wir das ausgelassen ☔️

Molovegen 8, Lødingen, Nordland, Norway

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sind Regen - Regen - Regen. Lofoten wir geben uns geschlagen 😜 Wir kommen aber wieder. So werden wir morgen die Fähre ⛴️ zurück nach Bognes nehmen. Und da dieser Stellplatz in Lødingen nicht nur gut gelegen sondern auch noch schön ist übernachten wir nochmals hier.

Tag 11

Starten på Eventyrskogen
Hamarøyveien, Ulsváhke - Ulvsvåg, Nordland, Norway

Auf der Suche nach einer Möglichkeit mit dem Hund zu laufen, sind wir auf diesen bezaubernden Wichtelweg gestossen. Waldweg an einem Fluss mit vielen kleinen Figuren. Per Zufall (wir haben zuerst den falschen Abzweiger genommen) haben wir die Künstlerin kennengelernt. 👩‍🎨 Sie hat uns Ihren Garten, das Atelier, den 200 Jahre alten Stall und ihr Geburtshaus gezeigt. Alles sehr schön dekoriert.

Pluscamp Saltstraumen
Knaplund 33, 8056, Saltstraumen, Norway

Ideal gelegener Platz um die Gezeitenwechsel zu beobachten. Die Brücke wo das Naturphänomen am besten zu beobachten ist, ist fussläufig erreichbar. Die Sanitäranlagen sind modern und sauber und es gibt eine Küche. Ebenfalls ist ein kleiner Campingladen vorhanden. Einziger Negativpunkt ist das Wifi welches sehr langsam ist. Internet nicht möglich. Da wir in der Nebensaison anreisten waren die Rezeption und der Laden nur kurz geöffnet.

Tag 12
Saltstraumen
Saltstraumbrua, Saltsraumen, Nordland, Norwegen

Wir sind gelandet beim grössten Gezeitenstrom der Welt. Ein beeindruckendes Schauspiel der Natur.

Während Ebbe und Flut hebt und senkt sich das Meer. Dabei werden riesige Wassermassen durch den Sund gepresst welcher die beiden Fjorde Saltenfjord und Skjerstadfjord verbindet. Die Wassermassen welche mit grossem Druck durch die Enge hinein- und hinausgedrückt werden verursachen Strudel von bis zu 10 Meter Durchmesser und 5 Meter tiefe. 😵‍💫

Der Name wird abgeleitet von Salt (Name der Gegend welche für sein Salz 🧂 bekannt ist) und von straumr, dem altnordischen Wort für Strömung. 🌊

Eine Gezeitenkarte (wir waren um 10.27 Uhr dort) oder der Rezeptionist gibt Auskunft darüber, wann das Phänomen am besten zu sehen ist.

Adde Zetterquist Kunstgalerie
Saltfjellveien, Nordland, Norway

Diese Galerie stellt in erster Linie Bilder von Per Adde und Kajsa Zetterquist aus. Beide Künstler waren Politisch Aktiv und sind eingetreten für die Rechte der samischen Bevölkerung. 🫎 Daher sind verschiedene Exponate ausgestellt, welche das Leben der Samen darstellen.

Polarcirkelsenteret - Arctic Circle Raceway
Nevermoveien, Rana, Nordland, Norwegen

Wir haben heute über die E6 den Polarkreis überquert in Richtung Süden. 😏 Dabei haben wir am Polarkreiscenter halt gemacht. Dabei handelt es sich in erster Linie um ein Touristengeschäft und ein Restaurant. Wir haben dort unsere Postkarten versandt (mit Polarstempel 😊).

Das Zentrum liegt in einem Nationalpark mit vielen Wanderwegen.

Korgen Camping
Korgsjøen 5b, 8646, Korgen, Norway

Toller Platz am Røssåga Fluss. Gute Ausgangslage für Wanderung und beliebt bei Fischern. Sehr freundlicher Empfang, saubere aber einfache Sanitäranlagen. Wifi hat gut funktioniert 😜 Mit dem Hund kann man gut am Fluss entlang spazieren gehen.

Tag 13
Røssvashuset -Rastplatz
Krutfjellveien, Nordland, Norway

Dem Regenwetter entfliehend, fahren wir zurück nach Schweden und mehr in den Süden. 🇸🇪 Heute ist vorwiegend Strecke machen angesagt. Um so erfreulicher eine so tollen Rastplatz anzutreffen. Die Aussicht war super, Toiletten 🚽 sehr sauber und einen tollen Aufenthaltsraum um sich zu verpflegen. Sogar einen Fernseher gab es. 🤩 😯 😮 Da können sich viele Betreiber von Rastplätzen ein Beispiel nehmen ‼️

Storumans Camping
Lokgränd 3, 923 31, Storuman, Sweden

Der bisher schönste Campingplatz mit allem Komfort. Sauber und gepflegt, eine Sauna ist ebenso vorhanden. Ein Badesee mit Rutschen, ein Spielplatz und Grillstellen vervollständigen das Angebot. 😏 Die Küche ist auch toll. Und mit dem Hund kann man super spazieren 🚶‍♀️ 🦮🦮

Tag 14
Mårdsjö Huskies
64.2938297, 16.5330515

Heue nochmals ein Reisetag, als auf einmal auf der E45 dieses Schild erscheint 😯 Mårdsjö Huskies. Als absoluter Hundemensch wollte ich schon immer einen Masha kennenlernen. Also ab auf die Farm und fragen. Natürlich bietet uns Jakob gegen ein kleines Entgelt eine Führung an. Er hat gerade Puppies (5 Wochen alte Welpen 🥹). Die Mama ist so toll und wir dürfen die Welpen streicheln. Jakob erzählt so viel interessantes. Zum Schluss begrüsst uns noch der Leithund (Sibirian Husky) mit einem weiteren Kollegen Grönländischer Husky 🐕

Fläsians Camping & Stugor, Sundsvall
Norrstigen, Skönsmons distrikt, Provinz Västernorrland, Schweden

Erneut toller Campingplatz 🏕️ mit sehr schöner Küche und einfacher aber sauberer Sanitäranlagen. Was aber speziell ist, es hat einen  Hundestrand 🐶. Leider hört man die Autobahn. Uns störte es nicht wirklich 😁 was wirklich zählt ist die schöne Lage direkt am Meer 🌞🐚

Tag 15
Gamla Gävle - Altstadt
Provinz Gävleborg, Schweden

Es zieht uns immer weiter in Richtung Süden und uns war heute mal nach etwas Städtischem.

Gävle hat sich da angeboten. Die Altstadt ist klein aber sehr sehenswert. Die engen Gassen, alten Häuser und die Kopfsteinpflaster Strassen laden zum bummeln ein. Die Häuser werden meist von Künstlern bewohnt.

Wir wollten noch das Gefängnismuseum besuchen, hatte aber um 16:00 Uhr bereits geschlossen. So haben wir es uns in einem Kaffee ☕️ gut gehen lassen.

Camperplace Gavlean
Provinz Gävleborg, Schweden

Beim Hafen von Gävle gibt es einen ganz ansprechenden Stellplatz. Sehr zentral gelegen unf fussläufig ist das Schloss, die Altstadt, Museen uns Shopping 🛍️ erreichbar. Wir haben diesen nur als Parkplatz genutzt, soweit wir erfahren konnten, kostet er um 150 SRK, ca. 12 €.

Hedesunda Camping
Övagen 68, 81040, Hedesunda, Sweden

Tja Überraschung…. das ist einer der schönsten Plätze auf unserer Reise. Und er kam uns sehr bekannt vor, weil… JA 👏 wir waren schon 2017 hier 😁 Wirklich traumhafter Platz auf einer Landzunge am See. Saubere Sanitäranlagen und besonders schöne Hütten. Spielplatz, schöner Badestrand und ein gutes Restaurant runden das Angebot ab. Was für uns aber noch zusätzlich wichtig ist, wir konnten direkt vom Campingplatz aus mit dem Hund spazieren in einem moosigen Wald und am Strand 🏝️

Einziges Manko: im August hatten sie viel Regen. Das führte zu einer Massenvermehrung von Mücken. Für September extrem viele von diesen Viechern 🦟

Tag 16
Uppsala und seine domkyrka
Domkyrkoplan, Uppsala, Provinz Uppsala, Schweden

Uppsala ist eine Universitätsstadt, gegründet 1477 und hat damit die zweitälteste Universität Skandinaviens.

Bekannt ist ebenfalls der gotische Dom St. Erik oder Eriksdom genannt (gebaut 1260-1435). Ebenfalls Rekord für Skandinavien ist die Höhe von 118.7 Meter, damit ist der Dom das höchste Kirchgebäude. Viele schwedische Könige wurden hier gekrönt und/oder begraben. Teilweise wurden Runensteine für den Bau verwendet, man findet beim Dom eben einen solchen.

In der Nähe fliesst der Fluss Fyrisån duch Uppsala. Entlang der Promenade laden viele Kaffees, Restaurants und Läden zum flanieren und verweilen ein.

Uppsala Parkplatz beim Economikum
Kyrkogårdsgatan 10, Uppsala, Provinz Uppsala, Schweden

Einfach war es nicht 😁 aber wir haben einen Parkplatz gefunden. Die Sehenswürdigkeiten sind fussläufig erreichbar und für 4 Stunden haben wir 35 Srk ca 3 € bezahlt.

Bredäng Camping Stockholm
Stora Sällskapetsväg 60, 12731, Skärholmen, Sweden

Dirser Campingplatz haben wir ebenfalls 2017 schon besucht. Wir reisten erneut her aufgrund seiner perfekten Lage um Stockholm zu besuchen. 10 Minuten zur U-Bahn und ca. 20 Minuten mit der Linie 13 nach Stockholm. Das Strandbad Mälarhöjdsbadet ist 350m entfernt und die U- Bahn Station nur 700m. In unmittelbarer Umgebung kann man gut mit dem Hund 🐶 spazieren.

Der Platz ist für einen Stadtcamping gut eingerichtet; Thai Restaurant, kleiner Laden,  gute und freundliche Reception, Küche und Waschmaschine. Die Sanitäranlagen sind jedoch zuwenig da in die Jahre gekommen und dafür recht sauber. Er kostet mit Strom Srk 400 ca. 35€.

Tag 17
Tag in Stockholm

Heute war Sightseen angesagt. Obwohl hier mit den ÖV alles gut vernetzt ist, haben wir Stockholm mit dem Fahrrad besucht. Mit dem E-Bike sind die 2 x 12 Kilometer ein klacks 😁. In ca. 40 Minuten pro Weg ist man im Centrum. Die Stadt hat ein super ausgebautes Radwegenetz.

Wir haben heute die Altstadt besucht, mit seinen Gässchen, Souveniershops, Kunstgalerien, Restaurants und vielen mehr. Gegessen haben wir in der Pizzeria Michelangelo. Ausgezeichnete Pizzen.

Am gleichen Ort befindet sich auch das Königshaus, welches zur Zeit renoviert wird. Wir hatten es schon beim letzten Besuch besichtigt, weshalb es für uns so in Ordnung war.

Später waren wir noch im ABBA Museum. Als Fan aus Kindertagen war das für uns interessant. Da kennst du einfach jeden Song. Das Museum ist teilweise Interaktiv gestaltet, was uns sehr viel Spass gemacht hat.

Tag 18
Stockholm zum zweiten

Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem langen Spaziergang ging's heute nochmals nach Stockholm. Durch einen glücklichen Zufall konnten wir die Königskutschen sehen. Da wir jedoch eine Fahrt im OceanBus (Amphibienbus) gebucht haben, verpassten wir die Königsfamilie knapp. Dafür war die Stadtrundfahrt spektakulär und die Reiseleiter waren superlustig. Bei der gestrigen Tour haben wir vor allem die Altstadt besichtigt, heute vermehrt andere Teile der Stadt (Avici‘s Geburtsort, Wohnort Björn Borg u.v.m). Shopping 🛍️ rundete das heutige Programm ab.

Tag 19
Nyköping
Provinz Södermanland, Schweden

Hin und wieder kommt es vor, dass etwas mit „unwiderstehlichem Charm“ beschrieben wird. Diesen habe ich nicht gefunden 🤭 Es ist eine Grossstadt mit einem hübschen Kern. Mehr aber nicht. Ich würde nicht nochmals kommen. Aber da darf jeder anderer Meinung sein 😁

Wer trotzdem gerne hin möchte empfehle ich das Nyköpingshus, der dazugehörige Park, St. Nicolai Kyrka und die Flaniermeile beim Rathaus.

Västervik Resort
59353, Västervik, Sweden

Ein riesengrosser Campingplatz 🏕️ in wunderschönenr Umgebung. Die Schären sind teilweise mit Brücken verbunden. Da wir in der Nebensaison hier waren sind alle Angebote (Sauna, Minigolf, Rutschenbad, Restaurants etc) geschlossen. In der Hauptsaison geht hier sicher der Bär ab 🐻🐻‍❄️🐻 Idealer Platz für Familien, wahrscheinlich weniger für Ruhesuchende. Da ist dann dafür die Nebensaison perfekt, wo man die Schärenküste geniessen kann. Die Sanitäranlagen waren sauber und gepflegt. Küche ebenso. Was super ist, es gibt kostenlos Geschirrspüler, Waschmaschine und Tumbler 👍

Einziger Negativpunkt: Weder der Laden ist geöffnet noch bekommt man Brötchen.

Tag 20
Kalmar slott
Kungsgatan, Kalmar, Provinz Kalmar, Schweden

Zum Schutz vor Seeräubern und anderen Feinden , wurde 1180 ein Verteidigungsturm errichtet.

Da sich die Grenze zu Dänemark südlich von Kalmar befand, wurde im 13 Jh. um den Turm eine Ringmauer und Türme als Verteidigungsfestung gebaut.

Nach dem Frieden von 1658 verlor das Schloss seine strategische Wichtigkeit, da die Grenze verschoben wurde. Der Wasakönig Gustav l baute die mittelalterliche Burg in ein Renaissance Palast um. 🏰

Später wurde das Schloss als Gefängnis, Staatsbrennerei und heute für Veranstaltungen eingesetzt. So wurde bei unserem Besuch eine digitale Schau „Monnet and Friends“ gezeigt, die die Kunst der Impressionisten zum Leben erweckt🧑‍🎨

Sowohl das Schloss als auch die Ausstellung waren ein Highlight der Reise - T O L L

Badeplatz Sälleryd Skräve
K 725, Blekinge County, Sweden

Der kleine Hunger meldet sich 😁 und so sind wir auf der Suche nach einem Rastplatz. Nach längerer Suche haben wir diesen Badeplatz gefunden. Idyllisch am Fluss bei Skräve. Einziges Manko, der Platz befindet sich an einer stark befahrenen Strasse.

Ringsjöstrand
Osbyholm Brovägen 2, 24293, Hörby, Sweden

Eigentlich ein schöner Platz an einem See. Sehr saubere und gepflegt. Sanitäranlagen sind ohne Schuhe zu betreten und werden täglich mehrfach geputzt. Der Preis in der Nebensaison ist Sek 350 ob mit oder ohne Strom. Das finde ich nicht O.K.

Erneut gute Möglichkeiten mit dem Hund spazieren zu gehen.

Tag 21
Rødby
Region Seeland, Dänemark

Camping Strukkamphuk
Strukkamp 83, 23769, Fehmarn, Germany

Nachdem wir ausgeschlafen hatten und noch gemütlich mit dem Hund spazieren gingen, haben wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Schlafplatz gemacht. Wir kamen früh an und konnten somit den Tag am Strand geniessen.

Dieser Platz ist wirklich sehr schön mit allem Komfort. Es gibt einen Hundestrand und Hundedusche. Auch sonst gibt es für alle etwas (Kinderspielplatz etc.) Ein Laden und Restaurant runden das Angebot ab.

Besonders toll ist die Strandbar, welche wir bis 22:00 Uhr genossen haben 🍹🧉

Tag 22
Leuchtturm Flügge

Heute war ein traumhafter Tag am Meer. Wer es noch nie gemacht hat - eine Radtour auf dem Daich ist so schön. Die Meersicht - Daichschafe - Gänse die gegen Süden fliegen - Fischerhäfen - Fischbuden - Surfer - und alles so gemütlich im Flow vorbeiziehend. Die Menschen sind zufrieden und glücklich und man kommt einfach ins Gespräch.

Ein gelungener Tag - da bleiben wir gleich noch einen länger 😉

Unsere Daichfahrt führte vom Campingplatz Strukkamphuk zum Leuchtturm Flügge. Unterwegs haben wir beim Fischerhafen im „Café beim Hafen“ in Orth halt gemacht und lecker ein Eis gegessen. Der Service war ausgezeichnet und das Eis lecker 😋.

Tag 23
Ausflug nach Burg

Heute haben wir erneut eine Radtour unter der Brücke durch nach Burg gemacht. Auf der Karte von Fehmarn ist dies der grösste Ort und wirklich sehr schön. Am Sonntag waren viele Geschäfte geöffnet und es gibt viele Restaurants und Eisdielen.

Wir haben es uns heute gut gehen lassen, die Sonne genossen, eingekauft und lecker gegessen 😋

Jimi Hendrix gab scheinbar sein letztes Konzert auf der Insel und so gab es zu seinem Gedenken an diesem Sonntag ein Gedenkgottesdienst 🙌😲

Tag 24
Campingpark Hüttensee - Lüneburger Heide
Hüttenseepark 1, 29308, Winsen / Aller, Germany

Erneut haben wir das Glück einen sehr schönen Platz zu finden. Dieser Platz bietet alles was das Herz begehrt 😍

Kinderspielplätze, Minigolf, Sauna,  Restaurant, Kiosk u.s.w.

Was ich aber noch nie gesehen habe ist ein Hundepark mit Bademöglichkeit auf dem Platz 😲🙌 Eine Hundedusche ist ebenso vorhanden und um die Meisendorfer Teiche gibt es einen Rundwanderweg.

Ausserdem gibt es noch Stellplätze mit Zaun extra für Hundebesitzer.

Top Top Top….

Tag 25
Serengeti-Park
Am Safaripark 1, Hodenhagen, Heidekreis, Niedersachsen, Deutschland

Auf dem Rückweg nach Hause wollen wir es etwas ruhiger angehen und in Deutschland 🇩🇪 noch ein bis zwei Stopps einlegen. Da bietet sich der Serengeti-Park an. Zuerst hatten wir etwas Orientierungsprobleme aber dann hat doch alles geklappt. Wir waren zuerst zu Fuss mit Hund im Park. Dann haben wir eine VIP Raubtier-Tour gemacht 🐅🦒🐘. Die war nicht nur toll sondern auch noch sehr informativ. Zum Schluss haben wir noch mit dem Wohnmobil eine Rundfahrt (10 km) durch den Park gemacht.

Es gibt noch ein Angebot an Fahrgeschäften und Tiershows. Die ist auf Familien mit Kindern ausgerichtet, wir earen jedoch wegen dem Safaripark dort. 😉

Tag 26
Bäckerei Vatter
An der Autobahn 4, Buchholz (Aller), Heidekreis, Niedersachsen, Deutschland

Auf unserer Hinreise haben wir auf diesem Autohof übernachtet. Da wir in der Nähe waren, wollten wir nochmals das gute Frühstück geniessen. 😋 Auch haben wur uns noch mit Reiseproviant eingedeckt. Die Frikadellenbrötchen sind eine Wucht 😍

The Südheide Naturpark
Fuhrberger Straße, Wieckenberg, Landkreis Celle, Lower Saxony, Germany

Weil wir heute einen längeren Reisetag vor uns haben, wollten wir noch ausgiebig mit dem Hund spazieren. 🦮🐕‍🦺🦮

In der Lüneburger Heide bietet es sich an, in einem Naturpark zu gehen. Und so haben wir diesen gut bewerten Park rausgesucht.

Ein schönes Waldstück mit bemoosten Wegen. Mehr aber auch nicht, davon gibt es in der Gegend viele. Die erwähnten Forellenbäche haben wir nicht gesehen. Also extra hinfahren würden wir nicht noch mal.

OMA´s Heidelberg
Harbigweg 1 - 3, 69124, Heidelberg, Germany

Ein einfacher aber gut gelegener Stellplatz. Die Plätze sind parzelliert und Stuhl und Tisch können aufgestellt werden. Dusche/WC sind ebenfalls vorhanden, wie auch Wasser/Abwasser Platz.

In unmittelbarer Umgebung ist die 🚋🚋🚋Tramstation und die Linie 26 führt direkt zum Bismarkplatz. Altstadt, Rathaus und zum Schloss Heidelberg.

Gassi gehen mit dem Hund ist direkt neben dem Stellplatz möglich. Es sind fussläufig mehrere Restaurants erreichbar.👩‍🍳

Tag 27
Heidelberg

Bevor wir heute noch nach Hause fahren, haben wir noch einen kurzen Besuch der Altstadt gemacht. Durchaus eine sehenswerte Stadt, wo es sich lohnt für ein verlängertes Wochenende hinzufahren.

Was wir in den wenigen Stunden gesehen haben, macht Lust auf mehr. Die Heidelberger sind ein lustiges Völkchen, wir haben nette und gastfreundliche Kontakte gehabt. 🥰

Auf dem Marktplatz beim Ristorante Papi eine Original Pizza Napoli 🍕 gegessen. Una vera Pizza italiana molto grazie 😋

Eine ereignisreiche und sehr schöne Reise geht zu Ende. Es war alles dabei

Wildtiere und wilde Tiere 🫎🐗 / 🐅🦓

und noch vieles mehr

Rückblick und Anmerkungen

Eingangs habe ich geschrieben, dass wir durch Norwegen zurück bummeln möchten.

Tja hat nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten 😁  Daraus habe ich folgendes gelernt:

4 Wochen sind viel zu wenig Zeit, da bei uns die Rente naht gehen wir das nächste Mal mindestens 3 Monate

Schlechtes Wetter aussitzen und unbedingt auf den Lofoten wandern gehen

Überhaupt mehr wandern gehen

An einem Ort auch mal länger bleiben

Pro Tag nicht mehr 3-4 Std. fahren

Noch zu erwähnen ist, dass leider Norwegen nicht das perfekte Hundeland ist.  Beinahe das ganze Jahr ist irgendwo Brut- und Setzzeit somit immer Leinenpflicht. Und in allen geschlossenen Räumen (also auch Restaurants) ist striktes Hundeverbot. Das ist schade, allerdings bei den vielen Wildtieren irgendwie noch verständlich.

Tag 1

Tag 27
Heidelberg

Rückblick und Anmerkungen

Eingangs habe ich geschrieben, dass wir durch Norwegen zurück bummeln möchten.