Kurzreise vom Sauerland ins Nordseeumland
uopd

Ein paar freie Tage vor den Osterferien nutzen um die Stellplätze im Nordseeumland zu erkunden. Das Foto in der Info stammt aus dem Freilichtmuseum in Bad Zwischenahn.

8 Tage

Märkischer Kreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

In unserer Heimatstadt haben wir unsere Kurzreise am 12. März 2024 gestartet.

Unser Ziel waren Stellplätze im Nordseeumland. Wir wollten Stellplätze besuchen, die sich nicht direkt an der Nordseeküste befinden.

Stellplatz am Schützenplatz
Auricher Straße 47, 26409, Wittmund, Deutschland

Die Stadt hat hier einen für Wohnmobilisten kostenlosen Stellplatz mit V/E am Schützenplatz angelegt. Strom gibt es auch für 1€/2kw und auch Wasser kostet 1€ für ca. 90 Liter. Zusätzlich kann der Müll in eine übliche 240L Tonne entsorgt werden.
Alles ist in einem ordentlichen Zustand und deshalb verdient die Stadt Wittmund ein Lob.
Discounter und Restaurants sind in kurzer Entfernung (ca. 1km) und können gut ohne Fahrzeug erreicht werden!

Tag 1
Camping und Ferienpark Friesensee
Isums 47, 26409, 26409 - Wittmund, Deutschland

Am nächsten Tag haben wir den Camping und Ferienpark Friesensee angefahren.
Hier wurden wir sehr freundlich in der Rezeption empfangen und konnten uns einen Stellplatz aussuchen.
Entschieden haben wir uns für die günstige Variante (10€/Nacht). Die Toiletten und Duschen konnten wir nutzen und auch Trinkwasser war am Platz. Strom ist auch am Platz, haben wir aber nicht benötigt (0,70€/kW).
Der moderne Camping-/Stellplatz ist erst vor einigen Monaten eröffnet worden und man kann erkennen, dass hier viel passiert ist und noch viel passieren wird.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und die Stadt (mit Discounter usw) ist nur ca. 1km entfernt.

Tag 2
Stellplatz am Badepark
Am Badepark, 26160, Bad Zwischenahn, Deutschland

Bei der Ankunft steht ein Automat zum Einchecken. Dort wird man gut verständlich durch das Buchungsmenü geführt und kann danach sofort einen Stellplatz anfahren.
Mitte März war der Platz gut besucht, aber nicht voll. Die Anlage sieht ordentlich und gepflegt aus.
In wenigen Gehminuten ist man in der schönen Stadt. Dort gibt es genügend Gastronomie und Geschäfte. Sehr ist der Park am See mit dem Freiluft-Museum.
Wir können diese Ort empfehlen!

Tag 3
Tag 4
Stellplatz am Campingplatz
Süderstraße 2, 26655, Westerstede, Deutschland

Diesen Platz haben wir schon mehrere Male besucht. Heute haben wir hier kostenlos gestanden, weil wir bei unseren Besuchen insgesamt 9 Übernachtungen auf einer Stempelkarte gesammelt haben. Die 10. Übernachtung ist dann gratis!
Am Platz gibt es ein griechisches Restaurant. Dieses Restaurant haben wir schon zweimal besucht und immer sehr gutes Essen bekommen. Die Stadt in ein paar Gehminuten gut zu erreichen  und man geht direkt an einem Netto Discounter vorbei. In ca 500m Entfernung ist auch noch eine Esso Tankstelle.

Tag 5
Stellplatz am Bootshafen
Deichstraße, 26676, Barßel, Germany

Nach kurzer Weiterfahrt (ca. 20km) haben wir den Stellplatz am Jachthafen in Barßel angefahren. Wir hatten Glück und eine große Auswahl an Stellplätzen.
Telefonisch haben wir uns bei der freundlichen und hilfsbereiten Hafenmeisterin angemeldet. Der Stromzähler wurde abgelesen und uns wurde ein Pauschalpreis von 3€/5kwh oder ein Preis nach verbrauchten Kilowattstunden angeboten. Dies finde ich eine sehr fairen Vorgehensweise! Das neue Sanitärgebäude ist sehr schön und geschmackvoll hergerichtet!

In ca. 800m Entfernung konnten wir noch zu einer Sonntags geöffnete  Bäckerei gehen und uns versorgen. Im Ort gibt Discounter (Netto usw).
Auch ein sehr schönes Restaurant ist nur 100m entfernt. Wir haben es nicht besucht und können das Restaurant deshalb nicht bewerten. Es sieht jedenfalls sauber und gepflegt aus!

Wir empfanden den Besuch in diesem Örtchen als angenehm und können ihn deshalb auch anderen Wohnmobilisten empfehlen.

Tag 6
Camping Idasee
Idafehn-Nord 77 B, 26842, Ostrhauderfehn, Germany

Zuerst wollten wir zum Stellplatz in Rhauderfehn. Dort funktionierten die Stromsäulen nicht und bei der Anmeldung im Rathaus standen schon einige Personen in einer Warteschlange. Aus diesem Grund sind wir 3,5km zurück gefahren.

Der uns bekannte Camping und Stellplatz Idasee war dann eine schnelle und gute Lösung (wir waren vor ein paar Jahren schon einmal hier). In der Zwischenzeit ist der Campingplatz um 16 Stellplätze erweitert.

Die junge Frau in der Rezeption war sehr freundlich und die Anmeldung war unkompliziert! Hinweis: Die Rezeption ist zwischen 10 - 12 und 15 - 17 Uhr geöffnet.
Mitte März war nicht viel los und alles sehr ruhig. Der Idasee ist ein kleiner See und kann schnell zu Fuß umrundet werden. Für Wassersport ist an einer Wasserski-Anlage gesorgt.
Wer hier ein paar Tage bleiben möchte, sollte eventuell auf dem Weg zum Campingplatz einen Supermarkt anfahren um sich mit Lebensmittel zu versorgen, weil es in direkter Umgebung nicht wirklich etwas gibt.

Wenn das Wetter schön ist, kann ein Einkauf auch gut mit dem Fahrrad gemacht werden (in ca. 3km / Rhauderfehn).

Der Campingplatz macht eher einen durchschnittlichen Eindruck und könnte sicherlich ein paar Handwerkerstunden gebrauchen um aufgehübscht zu werden. Die Toiletten waren aber ordentlich und sauber! Leider aber ohne Toilettenpapier! Ist immer schlecht, wenn es Mal dringend ist.

Für ein paar Tage ist der Platz aber völlig okay!

Tag 7
Stellplatz in Ditzum Ankerplatz Blank
Molkereistraße 8, Ditzum, Landkreis Leer, Lower Saxony, Germany

Der Stellplatz ist einer von zwei Stellplätzen in Ditzum. Am Ortseingang ist der größere Stellplatz und ca. 800m weiter befindet sich der kleinere Stellplatz, für den wir uns entschieden haben. Hier steht man praktisch auf der Rückseite eines EDEKA-Marktes. Nur um die Ecke gehen zum Einkaufen oder Brötchen holen. Das bietet sich besonders bei schlechtem Wetter an. Auch ein Imbiss (Pizza usw.) ist direkt daneben. Der Stellplatz ist für Wohnmobile bis ca.  7m geeignet. Wer ein größeres Wohnmobil hat, fährt besser den ersten Stellplatz am Ortseingang an!

Der Platzwart hat uns sehr freundlich empfangen und für einen Tag haben wir 15€ plus 2€/Person Kurtaxe (Vorsaison Preis / Hauptsaison 2,50€/Person) bezahlt. Strom haben wir nicht benötigt. Toiletten sind am Platz und inklusive.

Für ein paar Tage ist der Platz vollkommen in Ordnung!

Tipp: Wer noch etwas Appetit auf Fisch hat, dem empfehle ich das Fisch Haus Ditzum Am Hafen 3. Hier haben wir sehr gute Kibbeling mit Pommes oder Bratkartoffeln bekommen. Nicht ganz so billig wenn man im Restaurant sitzt, aber lecker!

Tag 8
Rhede (Ems)
Landkreis Emsland, Niedersachsen, Deutschland

Kleiner Zwischenstopp bei Familienangehörige in Rhede (Ems) und danach zurück in die Heimat.