18 Tage über Dänemark nach Schweden
toppi78

Sommerferien 2023. Wir wollen für 2 ½ Wochen über Dänemark nach Schweden und mit der Fähre in Malmö zurück. Über den Campingplatz „Hvidbjerg Strand“ für 5 Tage, dann Odense (Hans Christian Anderson / Zoo), nach Ullared (Gekås Shoppingcenter), Älmhult, Tuna, Kalma, Alljungen (Holmsjö), Tormastorp, Trelleborg. Fazit zum Ende der Reise: Bei der nächsten Schwedentour planen wir unsere Route mit der App Eremit.

18 Tage

Abfahrt
Montag den 17.07.2023 09:00

Hvidbjerg Strand Feriepark
Hvidbjerg Strandvej, Blavand-Oksby, Region Süddänemark, Dänemark
Ankunft 17.07.2023 16:30
Erste Woche Urlaub auf dem Campingplatz.
Ich stelle fest, andere haben auch Urlaub 😁. Die kleinen Kinder machen ihren Job und gehen ihren Eltern gehörig auf die Nerven. Wie toll das unser schon 12 ist und sein Handy sein liebster Gegenstand ist.
Die Duschen sind top das Schwimmbad eher n Flopp. Zu klein und der TÜV Süd war schon lange nicht mehr hier 😁, aber immerhin kostenlos für Campinggäste. Der Kiosk ist gut sortiert und die Pizza schmeckt auch. Der Strand ist schnell zu erreichen und wenig besucht. Drachensteigen fetzt bei dem Wind.

Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Odense
Region Süddänemark, Dänemark
Ankunft 21.07.2023 14:00
Wir stehen auf einem Bezahlparkplatz direkt am Bahnhof. 183DKK via EasyPark für 24h. Am ersten Tag besuchten wir die Altstadt und am zweiten Tag das Hans Christian Anderson Museum und den Zoo. Eigentlich wollten wir die zweite Nacht am Zoo stehen bleiben, doch da wir die einzigen auf diesem Langzeitparkplatz gewesen währen und Papa Muffensausen hatte wegen Einbrechern, sind wir wieder auf den Bezahlparkplatz gefahren.

Tag 5
Tag 6
Bäckerei in Loshult
Hagvägen 5
Ankunft 23.07.2023 15:00
Die Bäckerei die in Tripadvisor gehyped wird und sogar im Fernsehen war. Ein Dörfchen mit 5 Häusern aber nen großen Parkplatz für die Pilgerstätte „Loshult Handelsbod“. Wir konnten noch die Sagen umworbenen Zimtschnecken und Zimtbrötchen ergattern, jeweils für 3€ das Stück 🙄. Brot war leider schon alle.
Danach fuhren wir zum IKEA Museum um einen Stellplatz zu ergattern.

IKEA Museum
Ikeagatan 3A
Hier werden wir heute Nacht auf dem Parkplatz mit vielen anderen Campern stehen. Morgen dann ab ins Museum.

Um Punkt 10:00 morgens waren wir mit die ersten im Museum. Vieles kannte man schon aus den Medien zu Ingvar Kamprat. Man ist schnell durch mit dem Museum da alles entweder auf Schwedisch oder Englisch ist.
Nach einem herrlichen Köttbullar Mittagessen fuhren wir über Lidl weiter nach Ullared zu Gekås.

Tag 7
Gekås Ullared
Danska vägen 13, Ullared, Provinz Halland, Schweden
Ankunft 24.07.2023 15:00
Gekås kannste knicken. Wenn de nix brauchst, bring Zeit und Geduld mit. Wenn de was brauchst, wirst Du definitiv hier fündig.
Das wissen auch tausende anderer Menschen. Hier könnte man auch zufällig seinen Zwilling finden so viele Menschen sind hier.
Gekås ist wohl das Mekka des Schweden.
Sparen tut der Deutsche hier aber nicht. Preise wie daheim.

Stellplatz für die Nacht am Ortsrand für 100Kronen (siehe Park4Night).

Tag 8
Ankunft Tuna 25.07.2023 15:00

Nachdem wir heute einen zweiten Versuch in Gekås gestartet haben (09:00 Einkaufsbummel) und erfolgreich einige Sachen erstanden haben, fuhren wir weiter in Richtung Vimmerby zum Astrid Lindgren Museum. Da der erste Campingplatz den wir uns ausgesucht hatten schon ausgebucht war, fuhren wir weiter nach Tuna etwas dichter an das Museum. In Tuna konnten wir einen Stellplatz ergattern. Direkt an den Bahnschienen einer Historischen Schmalspurbahn die hier wohl nur zwei Mal am Tag fährt, ist es extrem ruhig.
Für 190 Kronen (16€) gibt es Strom, Wasser, Abwasser und Duschen.

Tag 9
Parkplatz Astrid Lindgrens Värld
598 85, Vimmerby, Schweden
Ankunft 26.07.2023 10:00
Heute waren wir in der Astrid Lindgren World.
Nachdem wir für 60 Kronen unseren Luxusdampfer in eine Parkbucht manövrieren durften, konnten wir gleich danach weitere 120 Kronen für den Einlass in den Park abdrücken.
Schnell bemerkten wir dass unser Spross schon etwas zu alt ist für dieses Vorhaben ist. Hier tummeln sich eher kleinste bis Grundschulkinder rum was leider auch zu hören war #Ohrenklingeln.
Zu 16:00 sind wir dann zurück nach Tuna zum Stellplatz des Vorabends. Ein Glück war noch ein letzter Stellplatz verfügbar.
Morgen werden wir dann mit der Schmalspurbahn fahren.

Tag 10
27.07.2023 10:30
Heute ging es mit der Schmalspurbahn nach Västervik. Bezahlt haben wir für 2 Erwachsene und ein Kind 480 Kronen Hin & Rückfahrt. Die Bahn ist nostalgisch und das Klackern der Räder lässt sogar etwas DDR Feeling aufkommen. Selbst die Fahrkarte wird mit einem kleinen Locher gelocht 😁.
Die 3 Wagen schwankten auf den Gleisen hin und her. Durch Wälder und Bergmassive fuhr die kleine Bahn, auf den langen geraden Strecken fuhr diese sogar mit Atemberaubender Geschwindigkeit. Nach gut 1 ½ Stunden Fahrzeit angekommen, erlebten wir Västervik. Eine kleine beschauliche Stadt an den Schären. Ein großer Hafen und eine große Altstadt mit vielen Gastronomien und Shopping Möglichkeiten. Wir aßen im Guldkant, hier bestellt man via QR Code und holt sich nach einer kurzen Wartezeit sein Essen am Tresen ab. Etwas teuer für n SB Laden aber das scheint hier wohl so zu sein.
Die Rückfahrt mit dem rasenden Roland war eher langsam, der Motor wollte nicht so wie der Zugführer und als dann mitten im Wald dieser auch noch anhielt um ein älteres schwedisches Päarchen aussteigen zu lassen war das Erlebnis Schmalspurbahn perfekt. Wirklich empfehlenswert.

Tag 11
Kalmar Camping - Rafshagsudden
Rafshagen 430, 39598, Kalmar, Schweden
Ankunft 28.07.2023 12:00 in Kalmar

Erst einmal zu Lidl rein und einkaufen denn unser Proviant ging alle.
Danach zu XXL, nein nicht Lutz sondern ein Sportgeschäft, der Sproß brauch doch noch Schuhe. Aber Pustekuchen, nichts dabei was dem Herrn gefällt. Nun dann die Zeit war inzwischen ran das wir in Richtung Campingplatz fahren konnten.

Pünktlich um 14:00 bremsten wir auf dem Platz unsere Galeere ab. Den Platz hatte die Reiseleitung ja schon von unterwegs per Handy gebucht, sodass wir nun endlich den lang ersehnten Seeblick bekamen. 20m weg von einem Steg, geile Optik. Also See Optik aber mit Ostseewasser und Quallen und zwar viele Quallen. Aber der Platz war tipptopp gerade (Waldboden). Nachdem wir dann das Vorzelt aufgebaut, also eher aufgeblasen haben, sind Mama und Papa gleich erstmal Duschen gegangen. Schon toll was einen so Glücklich macht 😁.

Tag 12
Tag 13
Tag 14
Tag 15
Alljungen Badplads
Provinz Blekinge, Schweden
Ankunft 01.08.2023 13:00
Gebuchter Stellplatz über die App Eremit. Kosten pro Nacht 279 Kronen.
Es handelt sich um eine Badestelle auf Privatgrund die aber frei zugänglich ist.
Vorgefunden haben wir einen sehr ruhigen Platz im Wald an einem schmalen Teil eines langen Sees. Ein schöner Grillplatz ist ebenfalls vorhanden.
Ab und zu kommt mal ein Jogger vorbei. Aber der Lärm der letzten Tage ist hier einfach nicht da.

Tag 16
Stellplatz Tormastorp
Provinz Schonen, Schweden
Ankunft 02.08.2023 15:00
Ver- & Entsorgt haben wir uns auf dem Weg in Karlskrona am Hafen.
Gebucht über die App Eremit für 379 Kronen, für die Sauna würde man etwas extra zahlen.
Es handelt sich um einen Stellplatz auf Privatgrund an einem Teich. Hammer Platz, wo wirklich keiner vorbeikommt. An der Einfahrt ist eine Schranke mit Zahlenschloss, die Kombination bekommt man bei der Buchung. Mit unserer Galeere kamen wir gerade so unter den runterhängenden Ästen durch.
Da wir die letzten beiden Nächte gute Erfahrung mit der App Eremit gemacht haben, werden wir beim nächsten Mal nur so buchen.

Tag 17
Rastplats Trelleborg
Strandridaregatan, 23132, Trelleborg, Schweden
Ankunft 03.08.2023 12:00
Die letzte Nacht auf schwedischem Boden für uns. Morgen geht es dann mit der ersten Fähre nach Rostock.

Fazit: Schweden wir kommen wieder. Nicht in der Saison und dann auch mehr nach Mittelschweden. Das Wetter war herrlich trotzdem es oft regnete aber besser als 30‘C und schwitzen.
Die Natur und die Häuser sind herrlich. Auch das Bargeldlose bezahlen ist der Hammer und vor allem diese Gelassenheit.
Auch werden wir beim nächsten Mal die App Eremit zur Planung unserer Route nutzen.