Wintertour an der Nordsee
schneiker

Unser erstes Ziel ist die Insel Rømø in Dänemark, von dort dann mit der Fähre nach Sylt, nach einer knappen Woche wieder zurück und auf der Heimreise steht noch Sankt Peter Ording und Hamburg auf dem Plan :)

14 Tage

Tag 1
72379 Hechingen, Deutschland
Wir wollten einfach mal fahren wie lange wir Lust haben und sind doch nur bis Rothenburg ob der Tauber gekommen. Haben uns dort bei dem Bus- und Wohnmobilparkplatz an die Seitenstraße gestellt direkt an der Stadtmauer

Tag 2
Fahrt von Rothenburg ob der Tauber bis Quickborn
Nach einer kleinen Stadtbesichtigung (wahnsinnig schöne Altstadt) sind wir den Tag über gefahren und sind abends einfach runter von der Autobahn in eine kleinere Ortschaft und haben uns im Wohngebiet eine Nacht gestärkt.

Tag 3
Anfahrt auf die Insel Rømø
Wir sind am späten Vormittag endlich angekommen und nach unserem Check-In in den Oasen sind wir direkt zum befahrbaren Strand LaKolk gefahren und ja, was soll ich sagen? Ein Traum
Sind abends noch eine Runde über die Insel gefahren und dann auf unseren Stellplatz zurück

Oasen Rømø Womo Stellplatz, Rømersvej, Rømø, Dänemark
Rømersvej 29, 6792 Rømø, Dänemark
Super toll angelegter Wohnmobilstellplatz

Tag 4
Rømø, Dänemark
6792 Röm, Dänemark
Wir haben beschlossen heute noch einen vollen Tag zu bleiben und erst morgen auf Sylt überzuschippern. Die Fähre haben wir gestern Abend noch online gebucht (total easy im Vergleich zum Autozug) und somit können wir heute nochmal den Tag am Strand genießen 😌

Tag 5
List und sein Ellenbogen
Am Hafen 28, 25992 List, Deutschland
Um 11.30 Uhr ging es mit der Syltfähre auf die nächste Insel ;)
Ankunft in List um ca 12.15 Uhr, wo wir den Tag direkt verbracht haben. Wir sind direkt an den Lister Ellenbogen. Haben in den Dünen im WoMo etwas verweilt bis Hund fit und Wetter besser war und haben dann einen Spaziergang entlang des Ellenbogens gemacht. Übermacht haben wir uns in List auf einen Parkplatz am Hafen gestellt (park4night). Dort haben wir dann abends noch eine Runde zu Fuß gedreht.

Tag 6
Rotes Kliff, Kampen und Westerland
25996 Kampen (Sylt), Deutschland
Morgens sind wir direkt nach Kampen an den StrandParkplatz und haben einen ausgiebigen Spaziergang am roten Kliff (einfach der Wahnsinn!!!) und in den Dünen gemacht. Danach haben wir den Ort noch etwas erkundet. Parkmöglichkeiten gibt es hier genügend und im Winter auch fast überall kostenlos!
Gegen Abend sind wir nach Westerland gefahren und sind bissl durch die Fußgängerzone flaniert. Übernachtet haben wir beim Strandparkplatz „Dikjen Deel“

Tag 7
Keitum und Morsum
Parkplatz, Nösistich, 25980 Sylt-Ost, Deutschland
Morgens sind wir nach einem kurzen Spaziergang in den Dünen nach Keitum gefahren (direkt am Ortseingang ist ein kostenloser großer Parkplatz) und haben das Städtchen und den Deich erkundet. Danach ging es nach Morsum in das Café Ingwersen (sehr zu empfehlen) und dann zum P Morsum Kliff, wo wir die Nacht verbracht haben um eventuellen Silvesterknallern aus dem Weg zu gehen da unser Hund sehr große Angst hat. Auf Sylt herrscht zwar generelles Verbot aber sicher ist sicher und wir sind tatsächlich knallerfrei (dafür aber extrem stürmisch) ins neue Jahr gekommen:)

Tag 8
Spaziergang am Kliff -> Hörnum
25997, Hörnum-Sylt, Deutschland
Morgens sind wir direkt den Weg „Morsum Kliff“ gelaufen und es ist der Wahnsinn!!! Danach hatten wir uns zum Neujahrsempfang im Strönholt in Hornum angemeldet, was sich wirklich gelohnt hat, und dann sind wir nach einer Runde am Hafen unser Quartier für die nächsten 2 Nächte bezogen: den Wohnmobilstellplatz Hörnum

Tag 9
Hörnum, Deutschland
Hörnum (Sylt), Deutschland
Wir haben morgens einen Spaziergang quer durch Hornum (an der Bäckerei Lund vorbei, sehr empfehlenswert!), über den Weststrand, Hörnum Odde und den südlichsten Zipfel bis zum Hafen gemacht. Dort gibts fangfrische Muscheln im Hafenlokal: köstlich!
Dann ging’s zurück zum Stellplatz bis wir uns abends nochmal auf den Weg gemacht haben zu dem Restaurant Kap Horn

Tag 10
Hörnum, Westerland und List
Heute Morgen sind wir eine Runde vom Wohnmobilstellplatz am Strand entlang zum Bäcker Lund und zurück gelaufen. Nach dem Check Out ging es nochmal zum bummeln nach Westerland und da wir heute Bombenwetter hatten nochmal zum lister Ellenbogen wo wir einen wahnsinnig tollen Sonnenuntergang genießen durften. Danach sind wir am Lister Hafen ins Gosch gegangen und haben uns nochmal auf den bewährten Parkplatz gestellt für diese Nacht

Tag 11
Abreise-Tag von Sylt nach Rømø und ab nach Wedel (Hamburg)
Heute hat uns das Nordseewetter wirklich gezeigt was es kann und daher sind wir morgens nur eine kleine Runde in wenningstedt an der Promenade gelaufen (für uns leider nicht so interessant) und sind dann nach ein paar Erledigungen auch schon wieder nach List und mit der Fähre wieder nach Rømø. Dort musste nochmal ein Abstecher am LaKolk-Strand sein aber da auch dort das Wetter nicht auf unserer Seite war sind wir nicht lange geblieben und haben uns zum nächsten Ziel aufgemacht: Wedel bei Hamburg da wir am folgenden Tag einen Termin hatten bei Canforce um unseren „Dumbo“ mit dem Pandora-Alarmsystem auszustatten.
Dort haben wir in dem Industriegebiet am parkstreifen genächtigt.

Tag 12
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Während die Jungs von Canforce unser WoMo aufgerüstet haben sind wir mit Bus und S-Bahn nach Hamburg und haben eine schnelle Sightseeingtour gemacht, u.a. mit dem roten Doppeldecker. Es war ein toller Tag und ein krasser Unterschied mal wieder in der großen Stadt ;)
Abends haben wir noch eine super Einweisung bekommen in unser neues Spielzeug und sind dann nach Sankt Peter Ording aufgebrochen zum Camping SPO

Tag 13
Sankt Peter Ording
Wir haben direkt vom Camping SPO aus eine kleine Wanderung gemacht bis zur Strandbrücke in Sankt Peter Bad, sind dort entlang geschlendert an dem wahnsinnig tollen riesigen Strand und haben uns im Arche Noah noch ein Essen gegönnt. Das Ambiente ist toll aber mit dem Essen waren wir leider nicht so zufrieden. Eigentlich wollten wir in die Strandbar 54GradNord aber die hatte leider Winterpause…
Trotzdem war es ein schöner Tag und beim Rückweg sind wir noch etwas über die flaniermeile geschlendert.

Tag 14
Es geht an die Heimreise…
Morgens sind wir nach dem Check Out nochmal zum Strand, was allerdings ein sehr kurzer Besuch blieb da das Wetter zum Abschied nicht wirklich schön war. Ja dann sind wir den Tag über gefahren und haben abends noch eine Zwischenübernachtung eingeschoben da es unserem Hund am Stück dann doch zu viel war.
Übernachtet haben wir auf einem Parkplatz bei einem kleinen Badesee in einem Ort nahe Würzburg und am nächsten Morgen ging es die letzten KM nach Hause…
Tag 1
Tag 10
Hörnum, Westerland und List

Tag 11
Abreise-Tag von Sylt nach Rømø und ab nach Wedel (Hamburg)
Dort haben wir in dem Industriegebiet am parkstreifen genächtigt.
Tag 12
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Tag 13
Sankt Peter Ording
Tag 14
Es geht an die Heimreise…