Norditalien 2023
repaja

18 Tage nach Italien und zurück. Fast ganz anders als geplant, weil uns der Norden Italiens so sehr gefallen hat. Aber jeder Tag war die Reise wert. Stellplatzsuche war schwieriger als in Frankreich letztes Jahr, daher waren wir viel auf Campingplätzen, um sicher einen Platz zu haben.

18 Tage

Tag 1
Düsseldorf, Deutschland

Camping Kirchzarten KG, Dietenbacher Straße, Kirchzarten, Deutschland
Dietenbacher Str. 17, 79199 Kirchzarten, Deutschland
Unser erstes Ziel ist Kirchzarten, da wir hier abends bei „Rock ‚n Fire“ zum Konzert von Silbermond gehen - ein tolles Erlebnis!

Der Platz ist sehr schön und ein guter Ausgangspunkt für Touren in der Gegend. Tickets für ÖPNV sind in Kurtaxe enthalten.

Kosten für eine Nacht (Wohnmobil, 3 Personen): 46€ inkl. Kurtaxe

Tag 2
Camping Montorfano Como, Via Per Alzate, Montorfano, Como, Italien
Via Per Alzate, 30, 22030 Montorfano CO, Italien

Unser nächstes Ziel war Como. Hier hatten wir leider an mehreren Stellplätzen so spontan nachmittags kein Glück. Daher buchten wir dann eine Nacht auf diesem etwas abgelegenen Platz. Ganz gute Ausstattung, Sanitäranlagen teilweise noch im alten Standard (Stehtoiletten), aber alles sauber. Pizza am eigenen Restaurant war gut.

Kosten pro Nacht (Wohnmobil, 3 Personen): 39€

Tag 3
Camping Venezia Village, Via Orlanda, Venedig, Italien
c, Via Orlanda, 8, 30170 Venezia VE, Italien

Weiter ging es nach Venedig, unserem nächsten, geplanten Ziel. Den Platz hatten wir schon vorher für drei Nächte gebucht. Unterwegs haben wir vom WoMo aus viele schöne Orte gesehen und notiert. Soave z.B. haben wir auf dem Weg zurück nach Deutschland eingebaut.

Der Platz war wirklich schön. Gut und zentral gelegen, so dass wir mit dem Bus schnell im Venedig waren. Auf dem Platz selbst nutzen wir den Pool, die Waschmaschinen und besuchten das Restaurant. Essen war gut.

Kosten (3 Personen, Wohnmobil) je Nacht: 38€, Pool pro Person 2,50€

Tag 4
Venedig, Italien

Vom Campingplatz aus geht es 10 Minuten zur Haltestelle und dann kurz mit dem Bus nach Venedig. Mit dem Vapuretto ging es weiter zum Markusplatz und von da durch viele schöne Gassen und zu vielen Sehenswürdigkeiten. Auch einen Abstecher zur Friedhofsinsel San Michele haben wir gemacht. Ein Rundum gelungener Tage.

Tag 5

Zweiter Tag in Venedig - wieder mit Bus und Vapuretto. Wir besuchten den Palazzo Ducale und damit auch die Seufzerbrücke. Ein toller Besuch, hat sich gelohnt.

Danach ging es dann nach Murano. Eine sehr schöne, sehenswerte Insel.

Tag 6
Area Sosta Camper - Casalborsetti, Via Stefano Ortolani, Casalborsetti, Ravenna, Italien
Via Stefano Ortolani, 20, 48123 Casalborsetti RA, Italien

Von Venedig aus ging es nach Casalborsetti, wo wir zwei Tage mit ganz lieben Freunden von uns verbrachten - eines der Hightlights unserer Reise :-)

Übernachtet wurde auf dem Area Sosta Camper. Da der Platzwart nur italienisch spricht, war das Einchecken sehr abenteuerlich - hat aber geklappt. Der Platz ist einfach, vor allem die Sanitäranlagen (nach oben offene Duschen, eine städtische Toilettenbox für 50 Cent je Besuch). Aber nah zum Strand und in die Stadt.

Kosten je Nacht (Wohnmobil, 3 Personen): 16€.

48123 Casal Borsetti, Ravenna, Italien

Nach dem Einrichten gab es einen kleinen Rundgang zum Strand und durch die Stadt - auf einen Kaffee und in eine nette Strandbar.

Ristorante Pizzeria Nautilus
Via Casalborsetti, Ravenna, Ravenna, Emilia-Romagna, Italien

Für den Abend hatten unsere Freunde einen Platz im Restaurant Nautilus bestellt. So ein toller Service und wirklich leckeres Essen :-)

Wir bestellten verschiedene Vorspeisen und danach gab es Fisch (siehe Foto) oder Pizza und dann noch wundervolle Desserts. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn ihr in der Nähe seid.

Tag 7
48123 Casal Borsetti, Ravenna, Italien

Strandtag mit unseren Freunden. Grillen und Sonnenuntergang am WoMo. Herrlich.

Tag 8
Ravenna
Ravenna, Emilia-Romagna, Italien

Heute müssen wir uns leider von unseren Freunden verabschieden. Auf dem Weg nach San Marino halten wir noch in Ravenna. Den Parkplatz haben wir über Park4Night (Piazza Resistanza) gefunden - hier kann man auch nachts gut stehen (wir hätten dafür 2,40€ bezahlt).

In Ravenna haben wir 5 Welterbestätten mit einem Ticket besucht - und es hat sich wirklich gelohnt. Überwältigend, was damals gebaut und wie es ausgestaltet wurde. Gegessen haben wir in der Markthalle.

Centro Vacance San Marino
Strada San Michele 50, 47893, San Marino, San Marino

Wir erreichen unser Tagesziel - den Campingplatz in San Marino, nahe San Marino Stadt. Der Platz bietet sehr viel, hat eine Poolanlage und Rahmenprogramm. Wir hatten einen schönen Platz und fanden die zwei Tage dort wirklich gut.

Kosten je Nacht (Wohnmobil, 3 Personen): 42€. Es gibt auch Stellplätze, von denen man mit der Gondel hoch kommt. Da ich nicht mit der Gondel fahre und wir keine Räder mit hatten, haben wir uns für den Platz entschieden.

Das Restaurant am Platz ist sehr gut, die Pizza können wir empfehlen :-)

Tag 9
Stadt San Marino
San Marino

Heute ging es rauf nach San Marino Stadt. Vom Campingplatz gibt es eine gute Busanbindung. Kostet 1,50€ pro Person und Fahrt. Lohnt sich also.

San Marino hat uns wirklich gut gefallen - die schönen Gassen, die Aussicht. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Tag 10
Padua
Padova, Venetien, Italien

Auf dem Hinweg nach Venedig, hat uns die Route so gut gefallen, dass wir alles umdisponiert und in den Norden gefahren sind. Erstes Ziel: Padua.

Hier haben wir zentral geparkt (Via 58 Reggimento Fanteria Birgata Abruzzi). Am Parkplatz gibt es auch einen kleinen Supermarkt, der wirklich zum Einkaufen verlockt.

Dann ging es rein nach Padua und die Stadt hat uns wirklich gut gefallen. Wir waren im schönen Dom und an anderen Sehenswürdigkeiten. Hier wollen wir auf jeden Fall nochmal hin.

Galzignano Terme / Agricamper
Padova, Venetien, Italien

Über Agricamper buchten wir einen Platz auf einem Weingut. Dort standen wir sehr schön und ruhig. Wir haben bei unserem Gastgeber eine Weinprobe gemacht und obwohl diese nur italienisch sprachen, war es ein wirklich toller Abend. Und wir haben sehr leckeren Wein gekauft :-) Agricamper lohnt sich auf jeden Fall.

Tag 11
Arquà Petrarca
Padova, Venetien, Italien

Heute gab es eine Bummeltour über Land. Den Tipp für Arquà Petrarca hatte ich über Instagram gesehen. Das war heute unser erstes Ziel. Der kleine Ort ist wirklich richtig schön. Leider hatte das Haus von Petrarca zu (klar, war ja Montag), aber der Besuch hat sich trotzdem gelohnt.

Geparkt haben wir hier: 3 Via Fontana. Am Automaten unbedingt auf Wohnmobil wechseln, bevor ihr ein Ticket zieht.

Montagnana
Padova, Venetien, Italien

Auf dem Weg nach Soave haben wir noch diese schöne Stadt gesehen: Montagnana. Wir mussten einfach anhalten - es sah so toll aus. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Altstadt ist von einer Stadtmauer umgehen, die man komplett entlang laufen kann.

Geparkt haben wir hier: 111 Via Circonvallazione. Parken für Wohnmobile ist nicht verboten, wir hatten keine Probleme.

Soave
Verona, Venetien, Italien

Unser Tagesziel war Soave, die kleine Stadt, die wir auf dem Hinweg von der Autobahn aus gesehen hatten. Das Ziel hat sich gelohnt - eine wirklich schöne Stadt. Wir haben zweimal einen Rundgang gemacht - einmal auf der Suche nach einer Toilettenanlage (gefunden) und einmal, bevor der große Regen kommen sollte :-) Soave ist einen Stopp wert.

Area Sosta Camper Soave

Der Stellplatz ist direkt am Außenring rund um die Altstadt - fußläufig bestens. Grundversorgung komplett vorhanden, direkt daneben die örtliche Polizei.

Kosten pro Nacht (Wohnmobil, 3 Personen): 13 €

Tag 12
Castel San Pietro
Via Castel S. Pietro 2, 37129, Verona, Italien

Nach einem heftigen Unwetter letzte Nacht, starteten wir heute faul in den Tag und entspannten etwas. Zum Glück ist nichts passiert.

Unser nächstes Ziel war unser gebuchter Campingplatz in Verona. Der hatte wirklich das gewisse etwas. So ein richtiger Flair-Platz :-) Ausstattung einfach, aber die Aussicht super. Zu Fuß ist man schnell die 220 Stufen runter nach Verona. Oder man nimmt die Zahnradbahn (pro Person 3€ rauf und runter).

Kosten pro Nacht (Wohnmobil, 3 Personen). 59€. Dafür sicher - unsere Freunde hatten uns erzählt, dass vor zwei Jahren auf dem Stellplatz auf dem wir sonst gestanden hätten in Verona tagsüber WoMos aufgebrochen worden sind. Achtung: WoMos nur bis max. 7,5m Länge- und das passt sonst auch nicht.

Verona
Verona, Venetien, Italien

Vom Platz aus ging es dann hinunter nach Verona. Wie gesagt - 220 Stufen (unser Hinweg) oder Zahnradbahn (unser Rückweg). Der Fußweg über die Treppen war wirklich schön - auch wegen der Aussicht.

Verona hat wirklich eine tolle Innenstadt und es gibt so viel zu sehen! Wir waren natürlich bei Julias Balkon - aber es war einfach zu voll, da waren wir schnell wieder weg. Die vielen alten Bauten haben uns mehr beeindruckt und der Stadtrundgang war ein voller Erfolgt. Wir wollen auf jeden Fall wieder kommen.

Tag 13
Loc. Bottona, 37017, Lazise, Italien

Wir testen immer noch einige Arten mit dem WoMo zu campen. Was uns noch fehlte: Die von den deutschen viel gebuchten Plätze mit Rundumprogramm und Luxuscampingplatz. Das Rundumprogramm haben wir am Gardasee für zwei Tage spontan gebucht (was nicht leicht war).

Der Campingplatz bietet mehrere Poolanlagen, Fitnessangebote, Freizeitprogramm für Kinder, Abendprogramm, Shops, Restaurants... und und und.

Kosten pro Nacht (Wohnmobil, 3 Personen, "günstiger" Platz, zwei Tage vor der Hauptsaison): 93€ (Schluck).

Unser Fazit: Ist mal ganz nett, wenn man vieles vom Angebot nutzt. Aber dafür dass mein sein eigenes "Hotel" mitbringt echt teuer.

Tag 14
Loc. Bottona, 37017, Lazise, Italien

Nach dem Unwetter am frühen Morgen dauert es einige Zeit, bis das Wetter sich berappelt. Wir machen einen kurzen Regenpausenspaziergang am Platz und gehen nachmittags am Strand entlang nach Lazise.

Lazise
Verona, Venetien, Italien

Lazise erreicht man vom Campingplatz aus zu Fuß über den Strand (ca. 2 km) oder per Hauptstraße (Achtung, zieht sich). Die Stadt ist wirklich schön und verbreitet so richtig Urlaubsflair am Gardasee.

Tag 15
Live Meran Camping
Piave Straße 48, 39012, Meran, Italien

Nächster Text: Luxuscampingplatz. Es gibt 24 komplett ausgestattete Badezimmer, Kosten sind alle inklusive, auch Waschen und Co. Pool ist wirklich schön, Spabereich haben wir nicht genutzt. Zu Fuß ist man fix in der Innenstadt von Meran.

Kosten pro Nacht (Wohnmobil, 3 Personen): 94€ (Uffz).

Unser Fazit: Für einen Besuch von Meran gute Lage, aber eben teuer. Pool macht einiges wieder wett, ebenso das quasi eigene Luxus-Badezimmer, das man auch mal genießt im Urlaub. Abends kann man nett lange in der Bar sitzen und den Pool bis 23 Uhr nutzen.

Meran
Bozen, Trentino-Südtirol, Italien

Vom Campingplatz aus ist man echt fix in der Meraner Innenstadt. Wir hatten Glück, es waren Oldtimertage. So bekamen wir neben der immer wieder schönen Stadt auch ein paar tolle Autos zu sehen ;-)

Tag 16
Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Deutschland

Familienbesuch in Bayern und Altstadtfest in Friedberg - auf jeden Fall eine Reise wert (auch ohne Fest). Das Fest geht über 10 Tage und jeden Tag gibt es ein tolles Rahmenprogramm. Eintritt 5€/Tag oder 10€ für alle 10 Tage.

Aus lauter Neugier haben wir hier veganen Leberkäse gegessen - sind sonst nicht so für "Ersatzprodukte". Aber: Sehr, sehr lecker ;-)