Kubu Deutschlandtour 2022
kubu

Andrea und Hansjürgen (letzter Arbeitstag am 6. Juli) sozusagen taufrisch in Rente - endlich grenzenlose Freiheit nach sage und schreibe 45 bzw. 46 Jahren Arbeitstätigkeit. Das wird ein völlig neues Lebensgefühl werden. Unglaublich !!!! Unsere KuBu (Kuschelburg) wartet schon. Und unser treuer Begleiter Leo ist auch schon aufgeregt. Es wird Vieles zu Erschnuppern geben. Die einzige zeitliche Begrenzung wird Anfang September 2022 sein, wenn wir wir an den Einschulungsfeiern unser Enkelinnen Ida in Baden-Baden und Mariella in Essenheim bei Mainz teilnehmen dürfen Darauf freuen wir uns sehr. Aber jetzt ist erst einmal Planung angesagt. Die vorläufige Route steht stand 12. Mai. Jetzt gehts an die Reservierung von Campingplätzen. Wir sind schon sehr gespannt. Fest stehen schon jetzt die Ziele in Aschaffenburg am 9. Juli (gemeinsame Geburtstagsfeier von Freunden), Lohr am Neckar am 10. Juli (Cousine von Andrea), Bad Kissingen am 12. und 13. Juli (Tante von Andrea) und Bad Wünnenberg vom 13. bis 17.07. (Hansjürgen hat dort eine dreitägige Schulung mit seinem Verwaltungsrat der KKH. Und dann .... sind die ersten Stellplätze fest reserviert. Einige Plätze sind angefragt. Hoffentlich klappt das alles mit den Terminen. Ansonsten werden wir improvisieren. Rügen ist nun auch reserviert - klasse, dass das geklappt hat. Usedom ist noch widerspänstig. Da ist ist noch Beharrlichkeit angesagt.

55 Tage

Tag 1
Baden-Baden, Deutschland
07.07.2022
Endlich geht's los. Nach meinem letzten Arbeitstag am 6. Juli habe ich unsere KuBu (Kuschelburg) abgeholt und bei unseren Nachbarn  zu Beladen abgestellt. Und prompt haben wir um 21 Uhr (!) einen Strafzettel bekommen, weil wir angeblich auf dem Gehweg geparkt haben. - Noch schnell einen Einspruch geschrieben und weitergepackt.

Am 7. Juli dann noch den ganzen Tag Videokonferenzen.

Dann haben wir zum Schluss noch ein paar Restdinge eingeladen und die Fahrräder auf den Heckträger gewuchtet. Lustig war, die Schutzfolie anzubringen. Die Anleitung schien für Legasteniker gedacht, doch auch das kapierte ich zu Anfang nicht. Doch, dann endlich waren unsere Drahtesel eingepackt.

Und dann ging's los auf unser großes Abenteuer. - Sieben Wochen durch Deutschland. Jetzt weiß ich, wie sich Christofer Columus gefühlt haben muss!

Dieselstraße 4, Friedberg, Deutschland
Dieselstraße 4, 61169 Friedberg (Hessen), Deutschland
Bilder lohnen sich nicht. Die Nacht haben wir direkt vor dem Werkstor unseres Händlers verbracht, weil am Freitag noch ein paar Garantiesachen zu erledigen waren.

Zeit genug, um sich meiner langen Videokonferenz mit dem vdek zu widmen.

Die Firma Engel hat wieder ganze Arbeit geleistet und wir uns neues Geschirr mit einer Ablagemöglichkeit.

Am Nachmittag fuhren wir dann zu Wolfgang - dem Cousin von Andrea - nach Erlenbach. Er wird am Samstag auf unseren lieben Leo aufpassen, während wir auf einem Geburtstag in Aschaffenburg sein werden.

Unseren großen Tripp haben wir dann bei der Eröffnung eines Weinfestes in Erlenbach verbracht bei einem tollen Rosé und einem Schwedenbraten.

Dang ging's zu Fuß mit Leo auf meinem drei-Kilometer-Fußmarsch zu Wolfgang nach Hause. Auf einem Bauernhof durften wir unsere KuBu abstellen und dort übernachten.

Tag 2
Schippacher Straße 6, Erlenbach, Deutschland
Schippacher Str. 6, 63906 Erlenbach am Main, Deutschland
08.07. bis 09.07.2022

Nach dem Frühstück unternahmen wir mit Wolfgang noch einen Spaziergang durch die Wälder, wo wir keltische Hügelgräber entdecken konnten. Die Landschaft dort ist wundervoll - so natürlich.
Auch Wolfgang's Grundstück ist ein Eldorado für Hummeln und Bienen.

Leo hat sofort alles erkundet. Als wir nachmittags nach Aschaffenburg aufbrachen, schien Leo schon zu Hause angekommen zu sein. - Noch ein kurzer Blick, als wir gingen und dann gings wieder auf die Blumenwiese..

Biergarten Schönbusch, Kleine Schönbuschallee 1, Aschaffenburg, Deutschland
Kleine Schönbuschallee 1, 63741 Aschaffenburg, Deutschland
09.07.2022 bis 10.07.2022
Busparkplatz - ohne Reservierung
Wir haben uns entschieden, auf einem WoMo-Platz direkt am Main zu übernachten.

Nach kurzer "Maske" brachen wir auf zum Schönbusch - einem Teil des Schlosses von Aschaffenburg. Es war wundervoll, durch den Park zu wandern. Direkt vor der Location haben wir dann noch einen Eiskaffee genossen und Hansjürgen hat dann am kleinen Bootsanlegeplatz tatsächlich noch ein Softeis ergattert.

Dann gings schon los mit dem Sektempfang. Es war soooo schön, Susanne und Bernhard wieder zu sehen. Einige Jahre sind schon ins Land gegangen, seit sich "Creme de la Creme" getroffen hatten. Entsprechend herzlich war der Empfang.

Es war ein toller Abend bei tollem Essen und einen klasse Zauberer, der dann noch am Tisch seine Tricks machte. Es war soooo lustig!

Sehr spät gings dann wieder zu Fuß zurück zum WoMo-Standplatz.
Am anderen Morgen , genauer gesagt am Mittag fuhren wir dann zurück nach Erlenbach zu Wolfgang und zu unserem Leo.

Stellplatz Mainlände
Osttangente, 97816, Lohr am Main, Germany
10.07.2022 bis 11.07.2022
ohne Reservierung

Der Stellplatz war zwar am Mainländle in Lohr am Main. Doch dort, genauer gesagt in Steinbach - viele Grüße an Chris und Sarah :) - besuchten wir Elisabeth und Michael mit ihrer hübschen Fanny. Mann, hatten Fanny und Leo Spaß miteinander. Wir durften mit Elisabeth, einer Cousine von Andrea, und ihrem Mann Michael gute drei Stunden im Garten bei leckerem Vesper verbringen.  Und fast die ganze Zeit tobten Fanny und Leo miteinander! Fanny schien unermüdlich, Leo immer wieder anzufeuern.

Nachdem wir am Stellülatz am Main ankamen und wir noch einen Spaziergang unternahmen, war Leo völlig platt. Gute Nacht Leo!

Tag 3
Hammelburg, Deutschland
11.07.2022 und 12.07.2022

In Hammelburg waren wir nun schon zum Zweiten Mal. Und wieder war das klasse. Unser Spaziergang durch den Ort endete am Abend im Weinhaus Müller, wo Hansjürgen ein dunkles Hammelburger Bier genießen konnte. Das Essen war grandios: Einen Wildburger für Hansjürgen und ein tolles, in Butter ausgebackenes Schnitzel für Andrea ließen unsere Laune auf Hochtouren laufen.

Und Leo machte wieder Bekanntschaft mit einigen anderen Gästen.

Der Standplatz direkt am Main ist grandios. So konnten wir im Grünen am anderen Morgen Frühstücken. Dasist ein echter Geheimtipp für Camper. Wer wandern will, kann sich auf den Weg zur Hammelburg machen, wo man einen tollen Blick auf den Ort hat.

Wir kommen wieder.

Tag 4
KissSalis Therme Bad Kissingen, Heiligenfelder Allee, Bad Kissingen, Deutschland
Heiligenfelder Allee 16, 97688 Bad Kissingen, Deutschland
12.07.2022 bis 13.07.2022

Tag 5
Besuch bei Tante Ruth
Bei hitzigen Temperaturen besuchten wir Tante Ruth. Und es waren wieder zwei wundervolle Stunden bei Kaffee und Kuchen, den wir im Hauscafé besorgten.

Ruth erzählte uns wieder tolle Dinge und es war ein lustiger Nachmittag. Sie ist einer der unglaublichsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. - Einfach wunderbar!

Wir kauften dann noch ein und übernachteten bei der KissSalis-Therme bei Bad Kissingen. Den Abend beschlossen wir bei einem schönen Spaziergang mit Leo, der es sich dann bei unserer KuBu in einer Hecke gemütlich machte.

Stellplatz am Campingplatz
Laerer Werseufer 7, 48157, Münster, Deutschland
13.07.2022 bis 16.07.2022

KKH in Münster
Auf gehts von Bad Kissingen nach Münster. Für Hansjürgen warteten dort zwei ganze Tage Videokonferenzen mit dem Verwaltungsrat der KKH und eine Personalausschuss-Sitzung.

Bei Erreichen des Platzes waren wir etwas verblüfft, weil die Plätze ziemlich eng waren und sich nicht gut anfahren ließen; zumindest nicht mit unseren 8m Schiff. Aber dann war's geschafft. Beim ersten Rundgang durch den Campingplatz entdeckten wir eine tolle Hundedusche, die Leo weidlich austestete und für gut befand.

Tag 6
Andreas Ausflug nach Münster
Heute gings mit dem Bus in die Innenstadt nach Münster. Dort warteten zahlreiche Sehenswürdigkeiten und tolle Gässchen mit Cafés und Geschäften.

Andrea genoss den Tag in dieser sehenswerten Stadt.

Tag 7
Tag 8
Wohnmobilstellplatz Wittmund, Wittmund, Deutschland
26409 Wittmund, Deutschland
16.07.2022 bis 19.07.2022
keine Reservierung - 20 Minuten zu Fuß zu Helga und Heinz-Friedrich (Mozartstraße 30)

Platz war leider belegt. Zuerst standen wir auf dem riesigen Schützen

Tag 9

Tag 16
Tag 17
Tag 18
KNAUS Camping- und Ferienhauspark Rügen, Zittkower Weg, Altenkirchen, Deutschland
Zittkower Weg 30, 18556 Altenkirchen, Deutschland
23.07. bis 30.07.2022

Zusage verbindliche Reservierung

Auf Rügen hat es uns so gut gefallen, dass wir bis zum 1. August verlängert haben. Leider hat Andrea ein akutes Zahnproblem bekommen, so dass sie am Montag zum Zahnarzt musste. Das hat uns einen weiteren Verlängerungstag eingebrcht, was ja nicht so übel ist - abgesehen von den Zahnschmerzen von Andrea.

Insgesamt war es eine wunderbare Zeit auf Rügen.

Eine Wanderung brachte uns an das Kap Arkona, als am nördlichsten Punkt von Rügen mit seinen Kreidefelsen. Eine kleine Bimmelbahn brachte uns nach Putgarten, einen kleinen Ort mit Reed gedeckten Häusern und Handwerksbetrieben, die Kunsthandwerk anbieten.
Von dort gings zu Fuß zurück zum Campingplatz - eine Wanderung von zusammenen 13 km.

Dann unternahmen wir eine Radtour in den Zauberwald an der zusammendküste von Rügen. Das war ein stürmischer Tag, so dass die Ostseeküste ziemlich rau und stürmisch war. Aber der Ausflug lohnte sich. Belohnt haben wir uns im Küstencafé, das einen zauberhaften Garten hat. Die Spezialität ist geräucherter Fisch aus der eigenen Räucherung. Wir genossen eine Räucherplatte für zwei Personen, die wir aber nicht ganz schafften. Der Rest war eine weitere Abendmahlzeit am WoMo.

Kap Arkona und Putgarten haben uns so gut gefallen, dass wir eine weitere Radtour dorthin unternommen haben. So hatten wir Gelegenheit, die Geschäfte zu besuchen.

Tag 19

Spreewald-Camping Lübben, Am Burglehn, Lübben (Spreewald), Deutschland
Am Burglehn 10, 15907 Lübben (Spreewald), Deutschland
9. bis 15.08.2022

Wegen der hohen Waldbrandgefahr in der sächsischen Schweiz haben wir Struppen leider absagen müssen.

Wir haben uns daher entschlossen, in den Spreewald nach Lübben zu fahren. Und tatsächlich haben wir kurzfristig sogar einen Platz gefunden. Jetzt sind wir aber gespannt, was uns dort erwartet.

Tag 34
Tag 35
Tag 36
Tag 37
Tag 38
Tag 39
Grünewaldstraße 3, Bayreuth, Deutschland
Grünewaldstraße 3, 95448 Bayreuth, Deutschland
Wieder eine Änderung; nachdem wir die Hälfte der Strecke an den Brombachsee in Plauen verbringen wollten, haben wir uns doch entschieden, in das interessantere Bayreuth zu fahren.
Wir sind gespannt, ob wir auf einem der Stellplätze in der Nähe der Innenstadt Platz kriegen.

Tag 40

Aichalehof 4, 82449, Uffing am Staffelsee, Deutschland
24.08.2022 bis 31.08.2022
Reservierung bestätigt! - Juchuuuuuuu

Heute unser letzter Tag einer unglaublichen Reise mit 55 herrlichen Tagen, 15 Stationen und wunderbaren Begegnungen.
Bilder werden noch nachgepflanzt.

Am Staffelsee sind wir schon zum zweiten Mal und der Aichalehof in Uffing liegt so malerisch. Das waren noch einmal 7 wunderbar erholsame Tage.

Tag 48

KKH in Münster

Tag 6
Andreas Ausflug nach Münster

Andrea genoss den Tag in dieser sehenswerten Stadt.