Womo-Sommertour 2024
kleeines
Unterwegs Öffentlich

Womo-Sommertour 2024

Sommertour mit dem Wohnmobil von Berlin als Startpunkt am 05.07.2024 und Zielpunkt am 05.10.2024 . Die Reiseroute führt uns von Berlin nach Polen ,Estland,Lettland,Litauen nach Finnland 🇫🇮 Norwegen 🇳🇴 und Schweden wo wir dann von Trelleborg am 04.10.2024 nach Rostock mit der Fähre übersetzen. Eine genaue Planung gibt es nicht wir lassen uns treiben 🤘

93 Tage
05.07.2024 - 05.10.2024

Zuhause
Briesener Weg 95, Berlin, Germany

Von hier starten wir am 5.7.2024 unsere Reise Uber polen 🇵🇱 dann ins Baltikum von Tallin geht’s mit der Fähre nach Finnland wo wir mit in den Norden fahren werden und die Grenze nach Norwegen 🇳🇴 passieren werden . In Norwegen reisen wir bis auf die Lofoten wo wir uns einige Tage aufhalten und Radfahrer und angeln werden . Danach geht’s nach Schweden 🇸🇪 für uns was schlecht hin unser lieblingsland ist . Von Schwedisch Lappland geht’s bis in den Süden nach Trelleborg wo wir irgendwann die Fähre nach Deutschland nehmen werden .

Camping Nr. 45 Poznań
Jankowo 23, 62-007, Biskupice, Polen

So heute sind wir mit unseren Reise gestartet.sind jetzt in Polen in der Nähe von Posen . Der Platz ist gut kostet 130 zl. Inkl.allem. Anfahrt von Berlin etwas langwierig da doch einige Baustellen in Posen sind. Erstaunlicher weise war am Grenzübergang Frankfurt/O. Die Maut nicht e-toll sonder Privat mit Bon und Kassen am ende in Posen. Kostenpunkt 12€ für die Fahrt von der Grenze bis Posen .

Radtour nach Pozen und Umgebung

Heute sind wir mit unseren Rädern nach Posen  gefahren um uns diese mal genauer anzuschauen . Die Radwege oder Straßen waren sehr gut ging an Felder ,Seen vorbei und besonders durch den Wald war sehr angenehm  und eine angenehme Abkühlung.Heute waren es 31Grad hier Am Nachmittag. Ja die Stadt ist sehr schön und Sauber erstaunlich nicht voll vorbei Ferien sind . Essen waren wir auch und es war sehr gut 👍 besonders das Vanilleeis war echt der Hammer . Also Posen und die Umgebung kann ich nur empfehlen 🙌 Ach im Bietronka war ich auch noch kurz . Musste feststellen 😬etwas viel Chaos in diesem Laden also schnell was in den Korb gelegt und raus . Nächste Woche nochmal in ruhe wenn es nicht so warm ist .

Dolzig
Świętego Ducha 4, Dolzig, powiat śremski, Woiwodschaft Großpolen, Polen

Kurzer Stop in Dolsk mit einem schönen Marktplatz .Könnten noch am Start einiges an Obst und Gemüse kaufen.

Dubin
Rawicz County, Greater Poland Voivodeship, Poland

Kurze Pause in Dubin ein Dorf in Polen wo wir kurze Rast machen und uns die Kirche mal angeschaut haben .

Camping Stadion
ul. Paderewskiego 35, 51-612, Wrocław, Polen

So heute ging es für uns  weiter nach Breslau (Wroclaw) gefahren . Die fahrt ging über die Landstraße 434 wo wir an vielen schönen Dörfern vorbeigekommen sind .Die Strassen sagen wir mal so naja . Geht bestimmt besser aber auch schlechter.Sind gut hier in Wroclaw angekommen . Morgen geht s mit den Rädern in die Stadt und Umgebung .  Ach bei den Wroclaw Panthers waren wir eben auch noch wo wir  etwas an der Atmosphäre geschnuppert haben die gleich ihr Euroleague speil haben im Football.Der Stellplatz ist schön gross alles vorhanden sind zufrieden .

Radtour nach Wroclaw

So heute stand eine Stadtbesichtigung  wieder an . Es ging mit den Rädern vom Campingplatz 117 vom Stadtrand in die Innenstadt von Wroclaw oder auch bekannt als Breslau. Die Tour führte uns am Wasser lang wo gute Radwege vorhanden sind . In der Innenstadt gibt’s auch Radwege aber etwas Vorsicht ist geboten . Wroclaw hat eine sehr schöne Altstadt mit viel Geschichte . Die Häuser sind alle renoviert kein dreck auf der Straße und wieder liebe voll restauriert worden .Zum Mittag ging es wieder zum Essen es war wieder  super lecker. Also die Polen können echt kochen . Einige Zwerge haben wir auch gefunden die ja in der  ganzen Stadt verstreut sind . Der Rückweg führte uns durch die Parks von Breslau die auch echt gepflegt werden . Zum Schluss gab es im Café vorm Campingplatz noch ein Café . Morgen geht es für uns weiter .

Brauerei vom Tyskie Bier
Mikołowska 5, Tichau, Metropole GZM, Woiwodschaft Schlesien, Polen

auf dem weg zum nächsten Campingplatz hat mich meine Nase nach Tychy geführt. Welch ein wunder das hier die Brauerei von dem doch Sehr guten Bier Tyskie ist was ich doch sehr gerne trinke . Wir haben uns die Brauerei etwas angeschaut 1-2 Sachen gekauft und dann im Keller das Bier verkostet. Da in Polen ja 0,2 Promille sind gab es nur ein kleines Bier und 2 Große a 1,5 Liter wanderten in die Tasche . Dann ging unsere Reise weiter Richtung Oswiecim.

Auschwitz
Więźniów Oświęcimia, Auschwitz, powiat oświęcimski, Woiwodschaft Kleinpolen, Polen

09.07.2024 So unsere Anreise nach Oswiecim ist gut verlaufen . Zuerst sind wir von Breslau über die E4 gefahren wo wir auch Maut zahlen mussten mit der e-toll App was auch gut Funktioniert hat . Das einrichten der App war ja nicht so einfach . Haben dann am dpäteren na Mittag noch ne kurze Runde mit dem Rad gedreht. Morgen geht es zur Gedenkstätte.Wird bestimmt ein Tag den man nicht so schnell vergisst 🤔.

Ausschwitz-Birkenau I & II

So heute habe ich das K.L Ausschwitz-Birkenau I&II besichtigt . Es war schon sehr beklemmend diese Orte zu besichtigen . Ich habe vorab eine Deutsche Führung im Internet gebucht was auch alles super geklappt hat . Die Führung war sehr Informativ. Wer es machen will soll es machen es ist was anderes als nur in den Geschichtsbüchern dadrüber zu lesen . Ich hoffe das sowas bei wieder passiert egal wo,wie,was wer oder sonstiges. Wir sollten alles Respektvoll miteinander umgehen.

Camping Clepardia
ul. Pachońskiego 28a, 31-223, Kraków, Polen

So heute ging es von Ausschwitz nach Krakow.Erst wollten wir auf dem Campingplatz Adam sind jetzt aber bei Camping Clepardia gelandet .Beim Camping Adam geht es will nur bis 3,5 T u. 7 m .Das geht mit unserem Fahrzeug leider nicht .Aber hier ist auch alles super 175 plz. Für 1 Nacht für uns. Hier auf dem Platz ist alles vorhanden . Eine Straßenbahn ist in 2minuten zu erreichen die einen in die Innenstadt bringt .

Fahrradtour nach Krakau und Umgebung

Am 11.7. sind wir nach Krakau gefahren super Camping.nach dem angekommen haben wir uns gleichwie Räder startklar gemacht . Am Nachmittag sollte es regen geben  geben also schnell los und ab in die Stadt . Waren bei der Fabrik von Oskar Schindler leider war da die Schlange echt lang und das bei 30 grad nein Danke dann ein anderes mal . Danach waren wir lecker auf einem Food Markt essen sehr lecker da . Leider setze der Regen dann schon ein was nicht so schön für unsere Tour war wir schauten uns trotzdem alles weitere an wobei wir Klitsch nass wurden aber egal . Es war trotzdem schön das positive der Regen brachte Abkühlung 😂😂😂 wir haben den Tag dann mit einem guten Essen und Bier ausklingen lassen . Der Tag war auch mein 50 Geburtstag 🙌

2 Tag in Krakau

Da am virilen Tag uns der Regen ein Strich durch die Rechnung gemacht hat bleiben wir noch ein Tag in Krakau . Wir machen wieder eine Radtour und das Ziel ist der eine Anhöhe in der Nähe vom Flughafen Krakau wo man die Flugzeuge bei starten und landen beobachten kann . Danach ging es durch eine wunderschöne Landschaft wieder Richtung Innenstadt. Wir waren als Fußballfans noch bei den Stadions der beiden Vereine von Krakau die ja mehr als freundlich zueinander sind . Haben noch die ein und andere Sehenswürdig uns angeschaut . Am Abend gab es noch das ein oder andere Getränk das Wetter war heute wieder mit 31 grad spitze . Morgen geht’s weiter mal sehen wohin .

Kielce Stadtbesichtigung
Kapitulna, Kielce, Holy Cross Voivodeship, Poland

Sind jetzt in Kielce gestrandet wo wir uns jetzt die Stadt anschauen werden und was essen werden . Das Wetter geht heute mit 27 grad. Jetzt waren wir noch sehr gut in der Stadt essen . Also das Essen in Polen ist ja unschlagbar egal wo wir jetzt essen waren .

Platz für die Nacht
Słoneczna, Skarżysko-Kamienna, Skarżysko County, Holy Cross Voivodeship, Poland

So haben und für diese Nacht ein Stellplatz am See  gesucht und gefunden . Das Wasser ist sehr warm aber als Abkühlung reichte die Temperatur noch . Werden hier die Nacht verbringen und morgen weiter fahren Richtung Wolfsschanze .

Grenzstadt zwischen Polen und Weißrussland
Rynek 9D, Sławatycze, Biała Podlaska County, Lublin Voivodeship, Poland

Auf dem Weg zu unserem neuen Ziel sind wir in der Grenzstadt Slawatycze gestrandet . Der Ort liegt direkt an der Grenze zu Belarus. Wir haben uns den internationalen Grenzübergang angeschaut der aber geschlossen ist . Einreise laut Internet nur auf dem Luftweg . Den Grenzfluss konnten wir uns auch anschauen sowie 2 schöne Gebäude . Zum Anschluss haben wir noch ein Eis gegessen bevor es weiter ging zum nächsten Campingplatz.

Okuninka
X-2, Okuninka, powiat włodawski, Woiwodschaft Lublin, Polen

Sind heute auf unserem neuen Campingplatz weit im Osten von Polen angekommen. Der Campinplatz liegt an einem See was bei Temperaturen von 30 grad direkt zum baden genutzt werden kann. Wir haben jetzt für 2 Tage hier gebucht . Werden morgen uns mal die Umgebung anschauen in form einer Radtour .

Wlodawa
Włodawski Rynek, Włodawa, Włodawa County, Lublin Voivodeship, Poland

Heute eine Radtour nach Wlodawa eine Grenzstadt zwischen Polen 🇵🇱 und Weißrussland 🇧🇾 . Es ist eine sehr kleine Stadt aber trotzdem einige Sachen zu sehen und auch etwas Geschichte . Danach sind sind wir entlang der Grenze  zu Belarus an das drei Länder eck gefahren wo sich die Länder Belarus Ukraine 🇺🇦 Polen 🇵🇱 treffen . Zwischen Belarus und der Ukraine konnte Mann den Stacheldraht Zaun erkennen aufgrund der politischen Lage momentan . Eine Sicherung zwischen Polen und Belarus konnten wir nicht erkennen .

Wolfsschanze
592, Pożarki, Kętrzyn County, Warmian-Masurian Voivodeship, Poland

16.7.24 Heute sind wir um die 400 km zu unserem nächsten und fast letzten Ziel in Polen gefahren . Noch einmal geht es um  Geschichte des 2 Weltkriegs dazu sind wir nach Ostpreußen zur Wolfsschanze gefahren . Morgen werden wir uns hier das ganze anschauen und noch eine kleine Radtour  in  die Umgebung machen .

Radtour Rund um die Wolfsschanze

17.7.2024 Heute unser 2Tag an der Wolfsschanze. Natürlich nutzen wir die Zeit und die Gegend der Wolfsschanze mit dem Rad zu erkunden und die Natur zu erleben .

Campingplatz am See le
Bryzgiel, Bryzgiel, Augustów County, Podlaskie Voivodeship, Poland

18.7.2024 heute einen schönen Campingplatz zum Abschluss unserer Polenreise angefahren . Der Campingplatz liegt nicht weit weg von Litauen mehr wo wir am Samstag einreisen werden und im Baltikum neue Abenteuer erleben werden . Morgen werden wir erstmal klarschiff machen nach 2 Wochen in Tour . War heute noch bei OBI um einige Dinge zu besorgen die für 1-2 Reparaturarbeiten am Womo nötig sind . Ja so eine Tour besonder einige Straßen hinterlassen ihre Spuren . Aber egal  alles wird gut .

Dreiländereck Russland Litauen Polen
Suwałki County, Podlaskie Voivodeship, Poland

18.7.2024 Jetzt sind wir im Dreiländereck wo die Russische Litauische und Polnische Grenze zusammenlaufen . Jetzt Nix besonderes aber zu Russland  hat sich Litauen abgeschieden mittels eines Zaunes mit Natodraht .

Grütas Park
Parko g., Grūtas, Viečiūnų seniūnija, Alytus County, Lithuania

20.7.2024 Auf der Tour Richtung Vilnius haben wir ein Zwischenstopp im Grütas Park eingelegt . Leider ist der Zugang mit Hund nicht erlaubt somit musste unser im Womo warten . Der Eintritt war 12€ je Person . Er werten Figuren aus dem Kalten Krieg  in Bronze usw. ausgestellt . Es war als Kind der DDR sehr interessant . Was wurde uns alles in der Schule erzählt über diese Leute . Die Tierhaltung in diesen Park ist leider nicht Artgerecht wie ich finde da müsste was passieren .

Camping Juostandis
Ąžuolų g. 3, Senoji Varėna, Varėnos seniūnija, Alytus County, Lithuania

20.7.2024 Heute geht es von Polen 🇵🇱 nach Litauen 🇱🇹 das erstmal ins Baltikum. Auf der Fahrt nach Vilnius machen wir noch hier ein Zwischenstopp. Der Platz hatte so Super Bewertungen da musste ich ihn mir anschauen . Und muss sagen sehr unkompliziert hier netter Betreiber 10€ die Nacht 2 Leute mit Hund und Camper. Dusche , Strom , Wc da . Entsorgung für Womo fehlt . Aber so ein m ganzen schöner Platz . Zugang zum Fluss wo man baden kann .

Vilnius City Camping
Laisvės pr. 5, Wilna, Stadtgemeinde Wilna, Bezirk Wilna, Litauen

Heute sind wir wieder weitergefahren das Ziel war die Hauptstadt von Litauen 🇱🇹 Vilnius. Leider ist das Angebot an Campingplätzen sehr wenig .Also sind wir auf dem

City Camping gelandet . Eine abgezäunte Parkfläche ohne Schatten aber was sollst also Räder raus und stadttour machen . Bezahlt hatten wir 33€ ohne Strom

.Strom war nochmal 2€ extra . Waschmaschine,Trockner je 3€ . Ver u. Entsorgung für Womo alles da . Wir blieben 1Nacht.

Radtour nach Vilnius City und Umgebung

Europa Mittelpunkt / Centrum
Golfo g., Girija, Nemenčinės seniūnija, Vilnius County, Lithuania

Heute sind wir zum Mittelpunkt von Europa gefahren . Leider war der Information Point geschlossen . Auch so waren wir die einzigen . Haben paar Fotos gemacht hat und ein Haken gesetzt erledigt . Nix besonderes aber kann

Man sich anschauen . Die Reise ging dann weiter Richtung Ignalina .

Visaginas
Visagino savivaldybė, Bezirk Utenen, Litauen

Kernkraftwerk Ignalina

Waren heute mit den Räder am KKW Ignalina . Das Werk ist geschlossen und wird zurückgebaut mit Forderung der EU . Ein neues Kernkraftwerk wird nicht gebaut das ging aus einer Bürgerbefragung hervor. Die Größe ist schon beeindruckend. Konnten in alle Ecken fahren bis zum Eingang gab keine Probleme .

Übernachtungsplatz im Wald am See
102, Taboras, Dūkštas eldership, Utena County, Lithuania

Riga City Camping
Kipsalas iela 8, 1048, Riga, Lettland

Heute haben wir Lettland hinteruns gelassen  und sind  bis nach Riga gefahren . Haben uns entschlossen die Mitte und Westen in Litauen uns für spätere Reisen aufzuheben . Der Ostteil von Litauen hat uns sehr gefallen und haben einiges über das Land und das reisen mit dem Wohnmobil in Litauen gelernt .