Über Graz und Zagreb an die kroatische Adria
bergamasker

Dieses Jahr Pfingsten zieht es uns an die kroatische Adria, genauer gesagt nach Zadar und auf Krk. Da wir lange Strecken nicht so gerne mögen, haben wir einige Zwischenstopps, unter anderem in Graz und Zagreb eingebaut. Wir starten in unserer Heimatstadt Neu-Ulm, die übrigens auch einen sehr guten Wohnmobilstellplatz (am Donaubad) hat. Prima geeignet für einen Zwischenstop auf dem Weg in den Süden. Da wir mit unserer Hundedame "Enna" unterwegs sind, muss alles auf der Reise für Hunde geeignet sein. Die Wetterprognose für die kommenden 12 oder 13 Tage ist prima, wir freuen uns!

2022 Kilometer
12 Tage

Neu-Ulm, Deutschland

Da wir direkt zu Ferienbeginn losfahren, haben wir beschlossen bereits am Freitagabend um 22.00 Uhr zu starten, um noch in der Nacht bis kurz vor München zu kommen. Wir befürchten für das Pfingstwochenende viel Verkehr.

In Maisach (30 Kilometer vor München) kann man kostenfrei am Freibad eine Nacht verbringen, das ist wirklich prima um am nächsten Morgen zeitig weiter zu fahren.

Tag 1
Camp Mondseeland, Punzau 21, 5310 Mondsee, Österreich
Mondsee, Österreich

Unser erstes Ziel ist Punzau im Monseeland. Der Campingplatz liegt inmitten von Heuwiesen und Feldern, eingerahmt vom Bergpanorama. Er ist idealer Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen.

Tag 2
Reisemobilstellplatz Graz, Martinhofstr. 3, Österreich,
Graz, Österreich

Bei herrlichem Wetter kommen wir am Stellplatz in Graz an, die Platzwahl ist unkompliziert und auch für größere Wohnmobile kein Problem. Der Preis von 30.- Euro ist hinsichtlich der Ent- und Versorgungseinrichtung und der Sanitärgebäude in Ordnung.

Von hier aus gibt es eine gute Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Grazer Innenstadt, das 24 Stunden Ticket kostet pro Person 5,40 Euro. Im ÖPNV besteht für Hunde Maulkorbpflicht.

Nach einem Bummel durch die malerische Grazer Altstadt kehren wir im urigen Restaurant "Der Steirer" ein, neben typisch steirischen Gerichten und steirischen Tapas gibt es auch eine große Auswahl an steirischen Weinen.

Tag 3
Camp Zagreb, Jezerska 6, 10437 Rakitja
Zagreb, Kroatien

Der Campingplatz ist sehr schön angelegt, klein und ruhig. Er liegt wunderschön direkt am See, mit Zugang zum Strand. Der Weg um den See lädt zu einer schönen Spazierrunde ein.

Leider spielt das Wetter, trotz der guten Prognose, nicht mit, wir erleben einen Regentag.

Für einen Bummel durch Zagreb ist es aber trotzdem in Ordnung. Der Campingplatz bietet einen Shuttle-Service nach Zagreb an, aber wir fahren mit einem Uber für 14.- Euro (einfache Fahrt).

Sehr zu empfehlen ist das Restaurant "Theatrium by Filho", direkt in der Stadtmitte, im Innenhof eines alten Theaters. Der junge Küchenchef hat schon in der Sterneküche gearbeitet, was man deutlich an seinen Kreationen erkennen kann. Sehr junges freundliches Team und für das was geboten wird, sehr moderate Preise. Wir kommen bestimmt wieder!

Tag 4
Falkensteiner Premium Glamorous Camping Zadar, Ulica Majstora Radovana, Zadar, Kroatien
Ul. Majstora Radovana 7, 23000, Zadar, Kroatien

Bei herrlich blauem Himmel erreichen wir Zadar. Das Falkenstein Camp ist sehr schön und direkt am Meer gelegen. Ideal um die herrlichen Sonnenuntergänge zu genießen. Sehr saubere, moderne Sanitäranlagen. Die Parzellen sind geschottert und größtenteils mit Hecken abgetrennt.

Schöner Pool und direkter Strandzugang zum Schwimmen und Wassersport. Außerdem ein sehr leckeres Restaurant für Frühstück, Lunch und Abendessen.

Die Altstadt von Zadar ist zu Fuß 30 Minuten entfernt. Eine Fahrt mit dem Bus ist auch möglich.

Tag 5
Altstadt von Zadar

Nach einem entspannten Tag auf dem Campingplatz, machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die historische Altstadt von Zadar.

Die Altstadt ist durch einen Kanal vom Rest der Stadt getrennt, man erreicht sie über eine Brücke, die einen dann durch das Altstadttor in den historischen Teil von Zadar führt. Die Stadtmauer ist Teil des Unesco Wettkulturerbes. Beim Bummel durch die Altstadt lässt sich so manch historisches entdecken, unter anderem die Ausgrabungen des römischen Forums oder die Kathedrale St. Anastasia.

Auch gastronomisch wird man in der Altstadt garantiert fündig, es gibt eine Vielzahl leckerer Restaurants.

Tag 6
Wassersport

Den heutigen Tag verbringen wir mit Wassersport. Schnorcheln, tauchen, SUP oder Boot fahren, hier ist alles prima.

Heute essen wir außerhalb des Campingplatzes. In der "Put Dikla" gibt es einige ansprechende Lokale, wir essen im "ROKO". Sehr schön eingerichtet mit einer gemütlichen Terrasse, bietet das Lokal leckere dalmatische Speisen.

Tag 7
Tag 8
Fahrt auf die Insel Krk

Die letzten 45 Minuten der Fahrt nach Omisalj ist traumhaft. Es geht direkt am Meer entlang, eine wunderbare Aussicht!

Entlang der Strasse gibt es zahlreiche kleine Wohnmobilstellplätze bzw. kleine Camps, meist terrassenförmig angelegt, so dass von jedem Meerblick möglich ist. Die meisten sind allerdings nur für kleinere Reisemobile oder Campervans geeignet.

Camping Omisalj, Krk
Krk, Kroatien

Der Campingplatz ist sehr schön, wir haben eine Parzelle mit Meerblick. Nur ein paar Meter zum Strand und einen Hundestrand gibt es auch.

Die Sanitäranlagen benutz man gerne, sie sind modern und sehr sauber.

Beide Restaurants am Platz liegen sehr schön, von beiden kann man den Blick aufs Meer genießen und noch dazu gibt es wirklich leckere Gerichte.

Shuttle nach Omisalj und Krk Stadt.

Der Ort Omisalj

Omisalj für einen Abendspaziergang zu besuchen, können wir nur empfehlen. Die Seite des Ortes, die um die Kirche angeordnet ist, ist autofrei. Die kleinen verträumten Gässchen führen fast alle wieder zum Platz vor der Kirche, wo man mit den Einheimischen im Restaurant essen, oder einen Aperitif in der Bar "Plaza" nehmen kann.

Tag 9
Tag 10
Tag 11
Panorama Camping Harras
Harrasserstraße 135, 83209, Prien OT Harras, Germany

Eigentlich war unser nächstes Ziel, der Wörthersee, aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Dauerregen!

Wir beschliessen den Regentag für die Fahrt Richtung Heimat zu nutzen und landen am Nachmittag am Chiemsee.

Der Campingplatz ist nichts besonderes, allerdings direkt am See gelegen und für 25.- Euro für eine Nacht völlig ausreichend. Die Sanitäranlagen benutzen wir nicht!

Leider gibt es am Chiemsee wenig hundefreundliche Campingplätze.

Vor dem Campingplatz gibt es ein sehr leckeres Restaurant "Zum Fischer am See" (nicht verwechseln mit dem auf dem Campingplatz) mit regionalen Speisen und leckerem Frühstücksbuffet (Reservierung!)

Tag 12
Neu-Ulm, Deutschland

Nach sehr schönen Tagen und vielen Eindrücken sind wir wieder zu Hause.

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere vier wöchige Sommerreise durch Italien!