Sardinien 2022
4mehlis

Im September / Oktober ging es für 5 Wochen nach Sardinien. Es dürfte unsere 15. Reise auf diese schöne Insel gewesen sein. Diesmal haben wir mit der Familie unserer Tochter mit 2 Enkelkindern Urlaub gemacht und 3 Wochen lang ein paar Orte früherer Aufenthalte angefahren. Im Mittelpunkt standen kinderfreundliche Campingplätze. Danach ging es für 2 Wochen alleine weiter mit Stadtbesichtigungen und Aufsuchen neuer Orte und Stellplätze. Von Porto Torres ging es dann mit der Nachtfähre über Genua zurück nach Hause.

33 Tage

Tag 1
Essen, Deutschland
Es regnet 🌧. Die besten Voraussetzungen den Urlaub nach Sardinien zu beginnen.

Endingen am Kaiserstuhl, Deutschland
79346 Endingen am Kaiserstuhl, Deutschland
Nachdem wir 2 Plätze wegen Überfüllung wieder verlassen mussten, haben wir diesen uns von einer Deutschlandtour bekannten Platz angefahren. Hier treffen wir dann auch unsere Kinder.
Obwohl der Platz bereits mehr als gefüllt war hat uns die Besitzerin noch eine kleine Ecke freigemacht. Wir können nur unser Lob von unserem letzten Aufenthalt hier wiederholen - total nette Betreiber, tolles Waschhaus und schöner Stellplatz. Einfach eine besondere Empfehlung!

Tag 2
Via Saragat, 16, Berceto, Parma, Italien
Via Saragat, 16, 43042 Berceto PR, Italien
Stellplatz aus park4 Night

Für 10€ netter Stellplatz in den Bergen, jedoch nicht für größere Wohnmobile geeignet. Parkbuchten sehr eng und über 6m wird es kritisch. Ansonsten aber empfehlenswert.
Auf der anderen Seite gibt es einen Trimm-Dich Parcours, der sowohl für Erwachsenen als auch Kinder eine willkommene Abwechslung bietet. Mit dem Hund kann man gut über die angrenzenden Wiesen spazieren gehen.

Tag 3
Piombino Marittima, Piombino, Livorno, Italien
57025 Piombino, Livorno, Italien

Porto Olbia, Via Madagascar, Olbia, Sassari, Italien
Via Madagascar, 18A, 07026 Olbia SS, Italien

Località La Conia, 07020, Cannigione, Italien
Da die Fähre etwas Verspätung hatte, haben wir zuerst eine Pizzeria angefahren und waren erst nach 23:00 Uhr auf dem CP. Dort haben wir auf dem Übernachtungsplatz geschlafen und konnten dann morgens um 8:00 Uhr einchecken.

Tag 4
Località La Conia, 07020, Cannigione, Italien
Den CP kennen wir schon von früheren Aufenthalten. Für ACSI Kartenbesitzer gibt es extra Stellplätze, die aber für uns ok waren.

Tag 5

Tag 6
Capo d'Orso, Palau, Sassari, Italien
07020 Capo d'Orso, Sassari, Italien
Ein Besuch des Bären musste unbedingt sein, auch wenn der natürliche Charme aus vergangenen Tagen etwas durch Absperrungen und Geländer gelitten hat. Früher konnte man den Felsen einfach besteigen. Heute sind hierfür 3€ pro Person fällig. Auch das Parken ist nicht umsonst. Aber immerhin leben die Leute hier vom Tourismus und deshalb kann man solche Entwicklungen auch akzeptieren.
Auf dem Weg zu unserem nächsten Stellplatz an der Westküste folgen wir der autobahnähnlichen SS 131. Hier kann man z.B. noch einen Abstecher zu dem Brunnenheiligtum Santa Christina ( direkt an der SS 131 gelegen hinter dem Kreuz Cagliari/Oristano) oder zu den heißen Quellen in Fordongianus (ebenfalls auf der Strecke hinter dem Kreuz Cagliari/Oristano) mit römischer Ausgrabungsstätte machen. Wir waren bereits einige Male dort und sind deshalb direkt nach Mari Ermi gefahren.

Stellplatz am Reiskornstrand
Nach unserem letzten Aufenthalt 2018 hat sich einiges verändert. Aber für 15€/N einschl. Strom ist es immer noch eine tolle Übernachtungsmöglichkeit. Trotzdem wollen wir am nächsten Tag weiter, da mit Bulli ohne Toilette und fließendem Wasser (Wasserpumpe ist ausgefallen) es weniger Vergnügen macht.

Tag 7
Camping Village Spinnaker
Strada Torregrande - Pontile - Località Brabau, 09170, Oristano, Italien

Nach dem Aufenthalt am Reiskornstrand wollen wir etwas mehr Campingplatzinfrastruktur nutzen. Aber es sind nur noch 3 Plätze frei und dann direkt an der Animation. Also weiter suchen und den nächsten CP anfahren.

Str. A Mare 29, 09092, Arborea, Italien
Nach einer guten halben Stunde erreichen wir diesen CP. Es sind noch viele Stellplätze frei und nach der ersten Akklimationsphase müssen wir feststellen, dass dieser CP die optimale Symbiose zwischen Natur, Infrastruktur und Erholung darstellt. Er hat alles was man braucht. Insbesondere der Hund kommt auf seine Kosten und eine gute Pizza gibt es auch noch.

Tag 8

Tag 9

Tag 10
4Mori Family Village
Loc. Is. Perdigonis ex S.S. 125 - KM 58, 09043, Muravera, Italien
Das krasse Gegenteil zum CP S‘Ena Arruba, aber für die Enkelkindern ein Spiele- und Vergnügungsparadies. Der CP ist gerade auf junge Familien und Eventsuchende zugeschnitten. Der Preis ist demnach auch wesentlich höher. Mit 48€ für 2 Personen mit Hund kein Schnäppchen. Aber die Enkelkinder haben ihren Spaß.

Tag 11
4 Mori Family Village, Strada Statale 125 Orientale Sarda, Località Is Perdigonis, Metropolitanstadt Cagliari, Italien

Tag 12
4Mori Family Village - Villaggio per Famiglie, Strada Statale 125 Orientale Sarda, Località Is Perdigonis, Metropolitanstadt Cagliari, Italien

Stellplatz Bellavista Camper Service
SP99, 09040 Porto Tramatzu SU, Italien
Der Platz ist sehr schön gelegen und hat direkten Strandzugang. Da es aber vom Strand her keinen wesentlichen Unterschied zum 4Mori gibt, fahren wir weiter.

Baia Cea Lounge Bar, Tortolì, Nuoro, Italien
08048 Tortolì, Nuoro, Italien
Unserer aus früheren Reisen geliebter Stellplatz in Cea hat leider an Charme verloren. Für 25€/N entsprechen die sanitären Anlagen nicht mehr dem Anspruch. Unantastbar ist dagegen der Strand und die tolle Kulisse mit den roten Felsen. Hierfür lohnt sich auf jeden Fall der Aufenthalt. Eine Nacht hat uns hierfür aber gereicht.

Tag 13
Via Nazionale, 08020, Budoni, Italy
Günstige Übernachtungskosten mit der ADAC Karte, einen guten Stellplatz , einen wunderschönen Strand und eine urige Strandbar mit bester Pizza - was will man mehr ! Die Kinder finden es toll hier und wir bleiben für etwa 24€/N 5 Tage (entgegen unserer sonstigen Gewohnheit).
Budoni selbst ist sehr touristisch orientiert und die Preise lehnen sich an die nahe Costa Smeralda an.

Tag 14

Tag 15

Tag 16

Tag 17
Am nächsten Tag heißt es Aufbruch in verschiedene Richtungen - unsere Tochter fährt mit den Kindern Richtung Porto Torres zur Fähre und für uns geht es alleine weiter. Wir wollen unbedingt nochmals nach Berchida.

Tag 18
Berchida, Berchida, Siniscola, Nuoro, Italien
Berchida, 08029 Siniscola NU, Italien

Nach der holprigen Anfahrt zum Stellplatz staunen wir nicht schlecht, als wir an einem Kassenhäuschen Halt machen müssen. 25€/N sollen wir bezahlen; Vor- oder Nachsaison gibt es nicht , dafür aber jetzt Strom und Ver- und Entsorgung. Wir bezahlen artig und fahren bis zur letzten Stromsäule vor dem Zugang zum Strand. Der für die Stromerzeugung aufgestellte Generator verursacht eine baustellenähnliche Atmosphäre - und dies Tag und Nacht. Da das Wetter auch kein richtiges Wohlgefühl für den schönen Strand aufkommen lassen will, verlassen wir am nächsten Tag etwas entmutigt unseren Traumplatz aus alten Zeiten. Vorher schockiert uns noch die übelriechende und total verdreckte Entsorgung. Nein, diesen Platz müssen wir leider aus unseren Favoriten streichen.

Wir entscheiden uns wieder auf die Westseite zu fahren und uns hier langsam unserer geplanten Städtetour im Nordwesten zu näheren.

Tag 19

08100 Nuoro, Italien

Camping Bella Sardinia, Torre del Pozzo, Oristano, Italien
09073 Torre del Pozzo, Province of Oristano, Italien
Diesen Platz haben wir bereits 2011 schon einmal angefahren und ihn verstört wieder verlassen. Wir wollen es noch einmal probieren, scheitern aber bereits direkt bei der Anmeldung und kehren um. Nichts gegen den Platz, aber einfach nicht unser Ding.
Wir wollen es am nahegelegenen CP Nurapolis noch versuchen.

Campeggio Nurapolis
loc. Is Arenas Stada Statale 292 km 109.400, 09070, Narbolia, Italy
Beim Rundgang über den Platz werden wir uns unseres Alters bewußt. Überwiegend junge Leute tänzeln bei Techno Musik über den pinienbedeckten Platz. Auch hier nichts gegen den Platz, aber wieder nicht unser Ding. Wir ziehen weiter und entscheiden uns zum Reiskornstrand zu fahren.

09072 Mari Ermi OR, Italien
Diesmal fahren wir von Mari Ermi aus gesehen den letzten der 3 Muras Stellplätze an. Die Anfahrt geht aber wieder über die Hoppelpiste von Is Arutas. Er ist in Park4night sehr gut beschrieben und glänzt tatsächlich mit den besseren Sanitäreinrichtungen. Für 10€/N ohne Strom sind wir hier bestens aufgehoben.
Leider gab es aber mal wieder einen Zwischenfall mit unserem lieben Vorderradantrieb. Der etwas feuchte, aber gerade Untergrund im vorderen Bereich des Platzes verhinderte leider den Umzug auf einen etwas höher gelegenen Platz. Erst ein freundlicher Kieler mit einem allradangetriebenen Grand California machte den Umzug möglich und zog uns aus dem Dreck. Klar, dass ich anschließend wieder direkt bei mobile nach einem Hymer ML-T mit Allradantrieb Ausschau hielt. Aber wer will bzw. kann zurzeit diese Preise bezahlen!  Also, weiter mit Vorderradantrieb und hoffentlich hilfsbereiten Campern.

Tag 20

Tag 21

Tag 22

Tag 23
Cuglieri, Oristano, Italien
09073 Cuglieri, Oristano, Italien
Geparkt haben wir in der 20 Viale Regina Margherita. (siehe Park4night). Von dort haben wir einen Rundgang durch die kleine Stadt gemacht, u.a. auch zur Kirche Santa Maria della Neve. Ein leckerer Cappuccino bildeten den Abschluss unseres Aufenthaltes.

Bosa Marina, Oristano, Italien
08013 Bosa Marina OR, Italien

Bosa, Oristano, Italien
08013 Bosa, Oristano, Italien
Ende der 90ziger waren wir das letzte Mal in dieser tollen Stadt. Über Park4night haben wir den Parkplatz bei der 25 Via Spano angefahren. Hier steht man direkt an einer Fussgängerbrücke. Von dort ist ma in etwa 10 Minuten in der Innenstadt.
Wir haben einen ausführlichen Rundgang durch die Stadt gemacht und die tollen Bauten und Strassen genossen. Etwas schockierend war der hohe Anteil von zu verkaufenden Immobilien. Anscheinend zieht es viele Leute weg aus dieser bunten Stadt .

Bosa, 08013 Bosa OR, Italien
Ein toller Stellplatz direkt am Meer. Früher war wohl hier einmal ein Campingplatz. Leider ist die gesamte Infrastruktur des Platzes nicht mehr vorhanden. Weder Mülltonnen noch Ver- und Entsorgungseinrichtungen gibt es hier. Abends kommt der Besitzer und kassiert 15€. Dafür gibt es dann einen tollen Sonnenuntergang und Meerluft frei Womo.
Die Küstenstraße von Bosa nach Alghero ist eine der schönsten Touren auf der Insel. Tolle Ausblicke auf die Küste erinnern stark an die Westküste Korsikas, wobei in Sardinien die Straßen breiter und besser ausgebaut sind. Frühmorgens ist die Fahrt am schönsten, da es wenig Verkehr gibt und das Licht tolle Landschaftseindrücke untermalt.

Tag 24

Tag 25
Alghero, Sassari, Italien
07041 Alghero, Sassari, Italien
Auch hier waren wir bereits Ende der 90ziger Jahre. Geparkt haben wir am Hafen in der Banchina Rafael Catardi (siehe Park4night) kostenlos. Den Rundgang durch die Altstadt mit dem obligatorischen Lakritzeis sowie einem leckeren Cappuccino hat uns etwa 2 Stunden in Anspruch genommen.
Von Alghero ging es nordwärts auf der Suche nach einem CP.

Camping Village Glamping Torre del Porticciolo
Località Porticciolo, 07041, Alghero, Italy
Sehr schöner Campingplatz mit eigenem Strand. Mit ADAC Karte haben wir hier 28€ bezahlt.

Tag 26
Argentiera, Sassari, Italien
Eine tolle Kulisse und ein ebenso fantastischen Strand bietet die ehemalige Bergbausiedlung Argentiera. Hier wurde bis in die 60ziger Jahre Silber abgebaut. Beim Schnorcheln kann man das silberdurchzogene Gestein immer noch bewundern.

07040 Stintino SS, Italien
Bevor wir den Stellplatz aufsuchen wagen wir einen kurzen Ausflug zu der "Behaarten", dem Traumstrand Pelosa. Mit dem Womo fahren wir nur vorbei. Der ganze Küstenabschnitt ist sehr touristisch und mit vielen Hotels durchsetzt.
In einem der vor Stintino liegenden Kreisverkehre gibt es eine direkte Abfahrt zu einer Lagune. Hier sind etliche Stellplätze direkt am Meer. Parken ist hier von 0-24h erlaubt, d.h. jede Anwandlung wie Stühle herausstellen, Markise ausfahren oder auf Unterlegkeile fahren ist verboten. Sich einige Meter vom Womo am Strand aufzuhalten ist dagegen kein Problem. Da dies nur ein Parkplatz ist gibt es auch keine Ver- und Entsorgung. Zu finden sind mehrere Stellplätze bei Park4night.

Tag 27
Altare prenuragico di Monte d'Accoddi, SV Monte d'Accoddi, Sassari, Italien
SV Monte d'Accoddi, 07100 Sassari SS, Italien
Eine alte Kultstätte aus der Ozierikultur, die es wohl noch vor den Nuraghern gab. Am Eingang erhält man eine Videopräsentation zur Einstimmung.

Pineta di, 07020 Vignola Mare SS, Italien
Vor unserer Heimfahrt in das herbstliche Deutschland wollen wir noch einmal ein paar Tage Campingplatzluft schnuppern und haben und dafür den bereits mehrfach in den zurückliegenden Jahren angefahren CP Baia Blue ausgesucht. Im Internet gibt es unterschiedliche Einschätzungen zu diesem sehr großen CP. Uns hat es bisher hier immer sehr gut gefallen und das Personal ist überaus freundlich. Diesmal hatten wir einen Platz direkt am Meer. Mit ACSI haben wir 22€/N bezahlt.
Mittlerweile gibt es auch einen richtigen Aquapark mit vielen tollen Spielmöglichkeiten für Kinder und einem Sportbecken für Schwimmer.

Tag 28

Tag 29

Tag 30
Elefantenfels, Strada Statale 134 Km 19,300, Castelsardo, Sassari, Italien
Strada Statale 134 Km 19,300, 07031 Castelsardo SS, Italien
Das beigefügte Bild lasse ich umkommentiert.

Castelsardo, Sassari, Italien
07031 Castelsardo, Sassari, Italien
Dies war unser erster Besuch von Castelsardo. Geparkt haben wir auf dem großen Parkplatz vor dem Friedhof (von Osten kommend vor der Stadt).
Viele kleine Gassen mit bunten Häusern und die ein oder andere Kirche begrüßen den Besucher. Im Gegensatz zu Bosa oder Alghero waren hier kaum Häuser zu verkaufen. Den Einwohnern scheint es hier zu gefallen und die zahlreichen Touristen scheinen für ein gutes Auskommen zu sorgen.

07040 Stintino SS, Italien
Unsere letzte Nacht auf Sardinien wollten wir nochmals in der Lagune bei Stintino verbringen. Da unsere Fähre am nächsten Tag erst abends losfährt können wir hier noch einen letzten Strandtag genießen.

Tag 31
Porto Torres Port, Via Amerigo Vespucci, Porto Torres, Sassari, Italien
Via Amerigo Vespucci, 07046 Porto Torres SS, Italien
Um 20:30 Uhr verlässt unsere Fähre unsere geliebte Ferieninsel. Nach 11 Stunden erreichen wir Genua.

Tag 32
Porto di Genova Terminal Traghetti, Piazzale dei Traghetti Iqbal Masih, Genua, Italien
Traghetti, Piazzale dei Traghetti Iqbal Masih, 16126 Genova GE, Italien

Schopfheim, Deutschland
79650 Schopfheim, Deutschland
Zwischenstopp machen wir bei dem Onkel meiner Frau. Nach einem tollen Abendessen genießen wir noch die ein oder andere Flasche Wein.
Am nächsten Tag um 11 Uhr verlassen wir Schopfheim Richtung Essen. Nach gut 8 Stunden Fahrt kommen wir wieder zuhause an.

Tag 33
Fazit:
Wir sind etwa 3900 km gefahren und davon etwa 1000 km über Sardinien. Hierbei konnten wir wieder viele neue Eindrücke und Orte kennenlernen. Aber auch nicht so schöne Entwicklungen an einigen Standorten mussten wir feststellen. Trotzdem ist Sardinien immer eine Reise wert. Nächstes Jahr wollen wir uns mal mehr nordwärts orientieren. Aber bestimmt wird es ein Wiedersehen mit dieser tollen Insel geben.