Belgien 2023
4mehlis

Schon lange hatten wir uns eine Tour durch Belgien vorgenommen. Um es vorweg zu nehmen - wir waren absolut begeistert von den tollen Städten, insbesondere Gent. An der Küste haben wir dann ein bisschen Nostalgie spielen lassen, was sich aber auch gelohnt hat. Wir können diese ca. einwöchige Tour nur wärmsten empfehlen.

8 Tage

Stellplatz Maastricht
Bosscherweg 35
Begonnen haben wir unsere Belgientour in den Niederlanden. Diesen Stellplatz in Maastricht haben wir u.a. auch bei Top Platz gefunden. 18€/N ohne Strom ist ein angemessener Preis. Hierfür gibt es sogar freies WLAN. Die Sanitäreinrichtungen sind sehr sauber. Für Duschen und Strom fällt ein extra Obolus an. Die angrenzende Landstraße ist gut zu hören.

Bis ins Zentrum sind es mit dem Fahrrad 10 Minuten. Wir haben uns das Museum der Illusion und die Innenstadt angesehen. Die Pommes bei Reitz (am Rathaus) musste natürlich sein. Ein Besuch von Maastricht ist auf jedenfalls lohnenswert, schon alleine wegen der tollen Geschäfte und beeindruckenden Skulpturen.

Tag 1
Lüttich, Belgien
Nur als Wegpunkt

Parkplatz Waterloo Memorial
Chau. de Charleroi 611, 1410 Lasne, Belgien
Man kann direkt auf dem Zufahrtsweg zu dem Löwenberg seitlich am Straßenrand parken. Eintritt ins Museum kosten 19€/P.
Wir haben nur einen Spaziergang entlang der Schlachtfelder gemacht und dabei der vielen tausend sinnlosen Tode gedacht. Auch wenn diese Schlacht Grundlage unsere staatlichen europäischen Aufteilung war, ist das damit verbundene Leid und der Tod bedrückend - insbesondere vor dem Hintergrund des momentanen Ukrainekrieges.

Atomium, Place de l'Atomium, Brüssel, Belgien
Pl. de l'Atomium 1, 1020 Bruxelles, Belgien
Geparkt haben wir auch hier an der Straße zum Atomium für 2,35€. Eine Stunde hat voll ausgereicht, da wir nur alle Gebäude von außen besichtigt haben.
Von hier aus sind wir ca. 30 Minuten quer durch die Stadt zu unserem Stellplatz an der Jugendherberge gefahren.

Stellplatz Brüssel an der Jugendherberge
Rue de l'Éléphant 1, 1080 Molenbeek-Saint-Jean, Belgien
Eine gute halbe Stunde geht man von hier aus zu Fuß in die Stadt.
Der Stellplatz ist im Hof der Jugendherberge und mit 35€ nicht gerade billig. Dafür hat man Strom, freies WLAN und Ver- und Entsorgung. Toilette und Dusche ist in der Herberge.

Tag 2
Camping Blaarmeersen, Gent
Campinglaan, 9000 Gent, Belgien
Toller Campingplatz für 30€ inclusive Hund, WLAN und Ver- und Entsorgung. Von hier aus ist man in knapp15 Minuten mit dem Fahrrad in Gent.
Gent ist eine absolut junge, sehenswerte und historische Stadt. Ich habe selten eine interessantere Stadt gesehen. Einfach toll!!!
Da es uns hier so gut gefallen hat, sind wir 2 Tage geblieben.

Tag 3
Tag 4
Parkmöglichkeit Brügge nahe zur Innenstadt
Professor Dokter J. Sebrechtsstraat 2, 8000 Brugge, Belgien
Von diesem Parkplatz an der Straße kann man sehr gut eine Besichtigungstour durch Brügge starten. Wir haben uns wieder eine Tour heruntergeladen und sind etwa 2 Stunden den Attraktionen von Brügge gefolgt.
Von hier aus sind wir Richtung de Panne weitergefahren.

Tag 5
De Panne, Belgien
De Panne , Belgien
Das feeling aus früheren Urlauben hier wollte einfach nicht aufkommen. Zu abschreckend waren die Hochbauten.
Wir sind die Küste weiter gefahren bis Westende. Dort haben wir dann übernachtet.

Stellplatz Westende
Strandjuttersdreef 2, 8434 Middelkerke, Belgien
Der Stellplatz in Westende ist sehr ruhig und kostet 15€/N mit Strom, allerdings ohne Sanitäranlagen. Zum Strand sind es etwa 15 Minuten.

Tag 6

Stellplatz Knokke
Natiënlaan 70-72, 8300 Knokke-Heist, Belgien
Dieser Stellplatz ist zentrumsnah gelegen. Bis zum Strand sind es etwa 30 Minuten, immer entlang der Einkaufsstraße.
Auf dem Rückweg waren wir gegenüber dem Bahnhof in einer Szenenkneipe mit traditionellen belgischen Biersorten - unser Hund fand den Rückweg zum Womo problemlos. 😂

Tag 7
Cadzand, Niederlande
4506 Cadzand, Niederlande
Auch hier spielte die Nostalgie die treibende Kraft diesen Ort nochmals zu besuchen.
In den Siebziger-Jahren haben wir hier einige Urlaube verbracht und im Big-L Songs von Santana, Stones, CCR, etc. abgerockt.
Heute gibt es hier eine Einkaufsmeile und jede Menge Neubauten😞. Aber was sollst - bei mir ist die Zeit ja auch nicht stehen geblieben.😩

Strandcamping Groede
Zeeweg 1, 4503 PA, Groede, Niederlande
Der CP öffnet erst im März. Bis dahin kann man auf einem gut hergerichteten Stellplatz vor dem CP gratis stehen. Echt klasse!

Tag 8
Antwerpen, Belgien
Geparkt haben wir auf der gegenüberliegenden Seite der Schelde, in etwa dort wo der Fussgängertunnel beginnt. Es waren ausreichend Plätze vorhanden. Man kann von dort aus auch kostenlos mit der Fähre fahren und kommt direkt an der Burg aus.
Bisher hatten wir es vermieden, Antwerpen zu besichtigen, da der Eindruck, den man von der Stadtautobahn aus bekommt, nicht gerade dazu verleitet. Aber dies ist nur ein irreführendes Kontrastprogramm. Die Innenstadt ist wie Brügge oder Gent absolut sehenswert. Falls man keine Führung machen möchte, lohnt es sich aus dem Internet einen elektronischen Stadtrundgang herunterzuladen. Wir haben etwa 2 Stunden die schöne Innenstadt genossen.
Nach einer letzten Pommes haben wir dann von hier aus den etwa 2stündigen Heimweg angetreten.