Routes
Normandy "In the Footsteps of the Impressionists"
therberich

Mein Standort
Sauterstraße, Neustadt an der Weinstraße, Rhineland-Palatinate, Germany
Vorbereitungen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Lauf der Woche müsste sich der Vermieter Schneider Caravaning in Heidelberg melden, wegen dem genauen Zeitpunkt der Übergabe des WoMos.

Der Übergabetermin steht. Am Samstag um 13:00 ist es soweit. Natürlich hat sich nicht der Vermieter gemeldet, meine Frau hat angerufen.

Es ist Freitag morgen und wir sind fleißig am Vorrichten der wichtigen Dinge, die wir mitnehmen wollen. Gerade haben wir erfahren, dass man in Frankreich eine Umweltplakette braucht. Sobald wir am Samstag die Fahrzeugpapiere haben wird diese bantragt. Es reicht, die Mailbestätigung auszudrucken und mitzuführen. Großen Dank an die Facebookgruppe "Normandie und Opalküste" für die Information.

Samstag um 13:00 war es soweit. Die übernahme des Wohnmobils fand statt. Ein Knaus VanTi Plus 650 MEG- LC+ auf Basis eines VW Crafters mit super Ausstattung ist nun bis zum 30.09. unser fahrbares Heim. Leider hat er auch ein paar Mängel. Ein defektes Rollo am Fahrerfenster, ein gewöhnungsbedürftiger Handbremshebel und eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Letzteres, wurde uns gesagt, sei nicht schlimm, weil das schon seit Monaten so ist. Mal gespannt. Das Positive ist aber, dass er schon eine Plakette an der Fontscheibe hat. Jetzt noch bis Sonntag abend arbeiten. Montag in aller Frühe geht es los Richtung Normandie.

Day 1
18.09.2023 Fahrt nach Le Treport

In aller Frühe um 04:30 starten wir den VW Crafter um 14:30 sind wir auf den Klippen von Le Treport und finden noch 5 Stellplätze vor, von denen wir einen ergattern.

655,5 km 6 hrs. 52 min.
Aire de Services Camping-cars du Funiculaire
Route Touristique, 76470, Le Tréport, France
Day 2
Dieppe und Fecamp

Am zweiten Tag unserer Normandiereise geht es nach Fecamp. Eine wahrlich kurze Strecke über Dieppe. Unterwegs wird wieder ein Supermarkt heimgesucht.

In Dieppe konnten wir an der Promenade das Wohnmobil abstellen. Sogar ganz kostenfrei.

Ein schöner Spaziergang an der Promenade folgte.

Weiter nach Fecamp. Heute wollen wir auf dém Campinplatz Reneville übernachten. Es waren noch Plätze frei. Später liefen wir in die Stadt hinunter. Eigentlich war ein Besuch im Musee de Pecherie vorgesehen, das hatte aber Dienstags zu. Also schleppten wir uns weiter durch die Stadt und kamen durch Zufall am Palais Benedictine vorbei, natürlich nicht ohne davon zu probieren. Lecker.

97,2 km 1 hrs. 24 min.
Seine-Maritime, Normandie, Frankreich
Day 4
Étretat Tag 2

Nach 11 Stunden Dauerregen war es ab 07:00 in der Frühe wieder trocken. Tatsächlich wurden wir um 08:30 vom hupenden Bäcker geweckt.

Zuerst fuhren wir zum 10 km entfernen Supermarché um unsere Vorräte aufzufrischen.

Dann gleich wieder zurück zum Stellplatz. Von dort aus in die Stadt, zum Strand, den Blick auf die Klippen geniessen auf den Spuren Monets. Wieder zurück im WoMo gab es leckere Fischsuppe.

Day 5
109,5 km 1 hrs. 38 min.
Stellplatz am Bassin Carnot
Quai du Nord, 14600, Honfleur, Frankreich
Honfleur - die Wiege des Impressionismus

Die Altstadt von Honfleur ist seit der Zeit der Impressionisten unverändert geblieben. Vom Stellplatz aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Ein schöner Spaziergang durch das Städtchen auf den Spuren von Boudin, Monet und Satie folgt. Atemberaubend schön die alten Häuser aus der damaligen Zeit.

Day 6

Camping Municipal A La Pointe Du Grouin
35260, Cancale, Frankreich
Abstecher in die Bretagne nach Cancale

Ganz spontan entschieden wir uns ein Stück in die Bretagne zu fahren. Nachdem uns der Stellplatz so gut gefiel entschlossen wir uns für zwei Tage zu bleiben. Heute liefen wir in gut zwei Stunden nach Cancale und gönnten uns eine tolle Meeresfrüchteplatte. Für den Rückweg nahmen wir dann den Bus.

Jetzt den Abend mit Blick aufs Meer etwas Calvados und später einer Flasche Wein ausklingen lassen.

Day 8
Fauler Tag am Meer

Nachdem die Bushaltestelle um die Ecke leider unter der Woche nicht angefahren wird, mussten wir unseren Plan, Saint Malo zu besuchen, fallen lassen. Stattdessen machten wir uns einen ruhigen Tag mit zwei kleinen Spaziergängen und genossen den achönesten Campingplatz auf unserer kleinen Reise.

Saint Malo holen wir im nächsten Jahr nach.