Routes

Gardesana, 37011, Bardolino, Italy
Day 3
Guten Morgen Gardasee :)

Heute wollten wir den Tag ursprünglich erstmal ruhig gestalten und „ankommen“, den See genießen und evt auch mal den Pool erkunden ;)

Morgens bei der ersten Gassirunde direkt vom Platz aus wurden wir schon von dem wunderschönen Anblick des Sees begrüßt, der Lungolago ist echt superschön und führt beidseitig vom Campingplatz weg, Richtung Bardolino und Richtung Garda

Bardolino

Nach dem Frühstück haben wir beschlossen mal den Weg Richtung Bardolino am See entlang zu erkunden und auf einmal waren wir dann doch schneller am Anfang der Altstadt und Promenade  als gedacht und bei der Gelegenheit haben wir uns dann doch entschieden Bardolino gleich anzuschauen und wir waren sehr positiv angetan von dem schönen Städtchen! Schlendern durch die alten aber gepflegten Gassen und der Blick auf den See: sagenhaft!

AbendSpaziergang am Lungo Lago

Am Abend wurden wir wieder mit einem wahnsinnig schönen Sonnenuntergang belohnt

Day 4
6,0 km 9 min.
Lazise
Day 5
6,3 km 9 min.
Strandtag
Via Venezia, Bardolino, Verona, Italy
Beer Garden Bardolino

Gegen Abend sind wir dann nochmal Richtung Bardolino gelaufen und haben beim „Beer Garden“ super gegessen mit traumhaften Ausblick

Day 6
Sirmione

Wieder einmal ging es morgens nach Bardolino und mit der Fähre um 9.50 Uhr nach Sirmione. Diesmal war unser Hund gratis und wir haben zu zweit hin und zurück 39,20€ bezahlt. Fahrtdauer ist ca 1 Stunde, aber sehr kurzweilig da man tolle Aussichten hat!

Sirmione war (wie befürchtet) doch etwas voller als die anderen Städte bisher, was man aber hauptsächlich in der Altstadt und um die „Hotspots“ herum gemerkt hat.

Eindrucksvoll ist definitiv die Skaligerburg welche wir aber nicht von innen besichtigt haben und die historische Altstadt hat schon auch immer wieder tolle Plätze mit grandiosen Aussichten zu bieten, alte Gemäuer, Kirchen und Parks.

Wir sind bis zur Spitze gelaufen und haben uns die Grotten des Catull angeschaut. 9€ pro Person ist der Eintritt aber wir fanden es hat sich gelohnt, schon allein wegen unvergesslichen Ausblicken…

Danach sind wir zum Jamaica Beach und haben uns an die dazugehörige Bar gesetzt und die Faszination der Felsen und des glasklaren Wassers mit tollem Farbspiel auf uns wirken lassen…

17.10 Uhr ist die letzte Rückfahrt und die Zeit ging rasend schnell vorbei.

Sirmione ist wirklich sehenswert, vor allem die Spitze unserer Meinung nach.

Es war ein toller Tag

33,9 km 41 min.
Jamaica Beach
Italien
Day 7
Start des Weinfestes in Bardolino

Heute haben wir es tagsüber etwas gemütlich angehen lassen und gehen Abend wollten wir auf das bekannte Weinfest in Bardolino.

Wir hatten die letzten Tage schon den Aufbau mitverfolgen können und waren sehr gespannt was uns erwartet…

Wir sind dann auf 17 Uhr dort gewesen und umso später es wurde umso voller wurde es. Wir sind ein paar mal durchgelaufen (es sind aber ausschließlich Essens- und Weinstände, also  nichts groß zum schauen) aber haben uns dann doch entschieden lieber abseits vom Getümmel in einer der ruhigen Gassen essen zu gehen und sind bei der Pizzeria Due Torri gelandet und hatten sehr leckere Pizzen!

Danach war es dann noch voller und auch schon ziemlich laut und wir sind dann (hauptsächlich wegen unseres Hundes) doch zeitig wieder zu unserem Camping zurück im Begleitung von einem erneut unfassbar schönen Sonnenuntergang

Day 8
Weiter geht die Reise

Heute ist Aufbruchtag, leider mit einem etwas traurigen Gemüt da es uns hier super gefallen hat und wir gerne geblieben wären bis zum Rest unseres Urlaubs aber da wir planen und buchen mussten hatten wir uns vorab entschieden den nördlichen Teil des Gardasees auch noch mitzunehmen und daher ging es heute ein Stück nach oben nach Malcesine.

Morgens haben wir nochmal den Ausblick auf den See genossen und haben uns ein kleines Frühstück an der Barkino am Strand gegönnt nach dem Morgenspaziergang.

Da hier bis 14 Uhr ausgecheckt werden kann und wir für heute keine größeren Pläne hatten haben wir uns auch Zeit gelassen

69,3 km 1 hrs. 20 min.
Camping Campagnola
Via Gardesana Orientale 390, Malcesine, Verona, Venetien, Italien
Day 9
34,3 km 40 min.
Malcesine
Day 10
Letzter Tag

Am letzten Vormittag haben wir nochmal einen Spaziergang an der Promenade gemacht und etwas am See verweilt: das schöne Wasser und die Berge nochmal genießen und den Gleitschirmfliegern und Wassersportlern zuschauen…

Mittags blieben wir einfach auf dem Campingplatz und haben nochmal die Ruhe genossen bis der Alltag wieder startet…

34,8 km 40 min.
Ca Vecchia
Via Navene Vecchia, Navene, Verona, Veneto, Italy
Day 11
Heimfahrt und Résumé

Heute ist leider der große Abreisetag gekommen…

Wir sind morgens gemütlich los und wollten  wieder solange fahren wie wir (und vor allem unser Chico)  Lust haben und haben auch noch einen Tag Puffer für eine Zeichenübernachtung gelassen.

Unsere persönliche Meinung zum Gardasee:

Wir lieben ihn und kommen definitiv wieder!!! Allerdings gefällt uns der untere Teil doch deutlicher besser, nicht unbedingt landschaftlich aber dort verteilen sich die Menschen einfach besser und man hat mehr Raum, sowohl vom Wasser als auch von den Städten.

Was uns sehr gestört hat in den nördlichen Teil ist einfach diese Hauptstraße die nie zu überhören und auch nie zu übersehen ist. Die Straße nimmt wahnsinnig viel Idylle weg und das war im Südosten nicht so.

Wir würden sofort wieder in die Ecke Bardolino und auch mal auf die Südwestseite Ecke Salo aber der Norden hat uns einfach nicht überzeugen können um länger wiederzukommen…

So und nun arrivederci Lago di Garda :)

Alles schöne muss einmal ein Ende haben und wie die Camper immer sagen:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)

394,5 km 4 hrs. 19 min.
Wohnmobilstellplatz Fischen im Allgäu
Mühlenstraße, Langenwang, Landkreis Oberallgäu, Bavaria, Germany
Day 12
Bei schönsten Wetter noch ein bisschen Allgäu genießen

Morgens sind wir gemütlich an der Iller entlang Richtung Fischen, durch den Wald, den Eichhörnchenpfad, zum leckeren Allgäuer Mittagessen ins Posttstüble und nochmal an der Iller entlang zurück zu unserem Dumbo um die restliche Heimfahrt anzutreten.