Routes

Day 9
Day 10
Saint-Benoît-des-Ondes, Brittany, France
Rue du Bas Champ, Saint-Benoît-des-Ondes, Saint-Malo, Ille-et-Vilaine, Brittany, Metropolitan France, 35114, France

Day 11
Cancale
Frankreich

Saint-Cast-le-Guildo, Brittany, France
Parking Sémaphore, Rue du Sémaphore, L'Isle, Le Port-Jacquet, Saint-Cast-le-Guildo, Dinan, Côtes-d'Armor, Brittany, Metropolitan France, 22380, France

Day 12
Camping du Pont de L'etang
22240, Fréhel, Frankreich

Le Cap Frehel

Day 13
Day 14
Saint-Pol-de-Léon, Brittany, France
Avenue de la Mer, Ty Naod, Saint-Pol-de-Léon, Morlaix, Finistère, Brittany, Metropolitan France, 29250, France

St. Pol de Léon

Day 15
Plounéour-Brignogan-Plages
Rue Douar Ar Pont, Plounéour-Brignogan-Plages, Finistère, Bretagne, Frankreich

Plounéour-Brignogan-Plages, Brittany, France
Rue Douar Ar Pont, Perros, Brignogan-Plages, Plounéour-Brignogan-Plages, Brest, Finistère, Brittany, Metropolitan France, 29890, France

Day 16
auf dem Rad entlang der Küste

Day 17
Tremenac'h, Brittany, France
Camping de la Grève Blanche, 400, La Grève Blanche, Kergongar, Lan Ar Meur Melen, Tremenac'h, Plouguerneau, Brest, Finistère, Brittany, Metropolitan France, 29880, France

Plouguerneau und die Bucht Grève blanche

Day 18

Day 19
Im Gebiet der Abers

Trezien, Brittany, France
Feu de Corsen, Route de la Pointe de Corsen, Ruscumunoc, Trezien, Plouarzel, Brest, Finistère, Brittany, Metropolitan France, 29810, France

Day 20
Durch das Landesinnere wieder gen Heimat

Parking Mille Club
Rue du Calvaire, 29411, Landerneau, France

Day 21
Von Landerneau bis Dinan

Brittany, France
Camping municipal Chateaubriand, Avenue Saint-Jean de Dieu, Dinan, Côtes-d'Armor, Brittany, Metropolitan France, 22100, France

Day 22

47669 Wachtendonk, Deutschland
Day 2
2.Etappe ins Pas de Calais

Unser Stammübernachtungsplatz. Der Campingplatz mit der großen Wiese direkt mit Blick auf das Wasser für autarke Fahrzeuge ist wie meist recht leer. Schnell installiert und ab zum Strand. Danach im Hotel an der Ecke zum Essen.

380,0 km 3 hrs. 58 min.
Camping Municipal Les Ajoncs
62164, Audresselles, France
Day 3
3.Etappe an die Côte du débarquement

Dieses Mal bleiben wir in Asnelles und genießen den langen Strandspaziergang. Der Campingplatz ist sehr einfach, aber ausreichend.  Ein kleiner Supermarkt ist nahe bei und wir versorgen uns für den Abend.

353,0 km 3 hrs. 36 min.
Camping Municipal Quintefeuille
14960, Asnelles, France
Day 4
67,7 km 1 hrs. 2 min.
Cerisy-la-Salle, Frankreich
50210 Cerisy-la-Salle, Frankreich
zu Gast bei Freunden

Eine tolle Woche bei Freunden, mit 2 Konzerten Jazz sous les Pommiers, langen Strandspaziergängen und vielen Treffen mit weiteren Freunden.

Day 5
Camping du Pont de L'etang
22240, Fréhel, Frankreich
Le Cap Frehel

Wir steuern das Cap Frehel an. Allerdings ist die Zufahrt gesperrt und man kann schon die Besucheranstürme fühlen. Also verzichten wir auf die Capspitze und folgen der Westküste bis zum Campingplatz Pont de L'ètang. Super Platz mit freier Platzwahl unter Pinien. Schneller Zugang zum Strand. Schöne Spaziergänge entlang der Steilküste und auch Radtouren möglich. Wir bleiben 2 Nächte und genießen .

Day 13
Day 14
148,0 km 1 hrs. 39 min.
Saint-Pol-de-Léon, Brittany, France
St. Pol de Léon

Da wir die Bucht von Saint Brieuc von einem früheren Urlaub bereits kennen, legen wir eine etwas weitere Strecke ein und steuern St Pol de Léon an. Der Stellplatz liegt am Weg und direkt am Wasser. So brauchen wir nicht in die Oberstadt mit unserem Gefährt.  Das Wasser ist gerade mal wieder nicht zu sehen, aber wir machen uns zu Fuß auf den Weg und laufen Richtung Außenhafen. Auf der Promenade de Penarth bis zur Îlot Sainte Anne. Dort verweilen wir im Schatten der Bäume und erkunden die Fort Reste und den kleinen Strand. Im Verlauf des Nachmittags erklimme ich noch die Oberstadt und besuche einige der recht zahlreichen Kirchen. Die Stadt ist sehr lebendig und bietet auch Geschäftemäßig einiges. Abends essen wir sehr gut im Restaurant Mary Stuart und  genießen wir noch die Abenstimmung, diesmal bei Hochwasser.

Day 15
34,5 km 38 min.
Plounéour-Brignogan-Plages
Rue Douar Ar Pont, Plounéour-Brignogan-Plages, Finistère, Bretagne, Frankreich
0,1 km
Plounéour-Brignogan-Plages, Brittany, France
Day 16
auf dem Rad entlang der Küste

Auch heute geht es wieder auf s Rad. Eine Tour entlang der Küste bis nach Goulven, immer mit Blick auf das Wasser und kleinen Strandpausen. Zurück  in Briganon lädt das Café du Port zu einen Pause ein.

Day 17
23,0 km 27 min.
Tremenac'h, Brittany, France
Plouguerneau und die Bucht Grève blanche

Die D 10 führt uns schnell zu unserem nächsten Ziel, nämlich Plouguerneau. Dort geraten wir direkt in einen quiliegen Markt und genießen diesen. Der anvisierte Campingplatz liegt ca 4 Kilometer entfernt, direkt an der Küste. Hier erleben wir den wohl schönsten Platz der ganzen Tour. Mit etwas Glück finden wir einen Platz mit unverstelltem Blick aufs Wasser und dürfen zunächst 2, dann auch eine dritte Nacht bleiben.  Zunächst genießen wir den Blick beim Picknick, später erwandern wir die nahe Umgebung entlang des Wassers auf den Sentier des douaniers bis zum Felsenvorsprung BEG. MONOM, wo sich ein Fotomotiv an das nächste reiht.

Radtour

Auf kleinen Straßen und pittoresque Dörfer erreichen wir Lilia. Vom Lieu-dit Kastell Ach haben wir einen guten Blick auf den Leuchtturm der île Vierge. Weiter geht es durch den Ort Lilia, wenig spektakulär) bis zum Port de Kerazan. Hier befinden wir uns am Ufer der Aber Wrach. Durch Feld und Flur schlagen wir einen Bogen zurück nach Plouguerneau. Nach einem obligatorischen Café am Marktplatz steuern wir den Campingplatz an, wo uns abends noch ein toller Sonnenuntergang erwartet.

Day 18
Ruhetag

Heute bleibt es ruhig. Wir erkunden die nahe Umgebung und fahren per Rad zur Chapelle St Michel, die etwas versteckt liegt, aber einen Besuch lohnt. leider war sie geschlossen. Weiter geht es zur Plage de Koréjou bis zum Port nautique. Dabei kommen wir an einem Steinmetz vorbei der Sandsteinskulpturen herstellt zwischen denen es sich angenehm herumspazieren lässt. Bevor es zurückgeht fahren wir noch bei den Viviers de Bassinig vorbei und decken uns mit frischen Meeresfrüchten ein. Ein Muss: bulots, crevettes , crabe, araignée!!

Auf dem Rückweg fällt uns eine zunehmende Menschenbewegung auf. Nach einen kleinen Sieste mache ich mich noch einmal auf den Weg und erkenne den Grund. Ein Seifenkistenrennen, das das ganze Dorf auf die Beine bringt.

Day 19
Im Gebiet der Abers

Wir ziehen weiter und folgen der D13 über den Aber Wrach, umfahren Lanilis. Kurz dahinter biegen wir auf die D28 um dann auf der D168 nach Portsail zu fahren. Der dortige Stellplatz ist  leider voll  und so geht es zturück nach Ploudalmézeau, wo wir schon bei der ersten Durchfahrt den Hinweis auf ein Rosenfest gesehen haben. Das wollen wir uns nun genauer ansehen und sind ganz angetan. Klein, aber fein mit schönen Angeboten, sowohl was die Pflanzen angeht als auch das überschaubare kulinarische Angebot. Hier erstehen wir auch einen für die Normandie und Bretagne typischen "Amerikanischen Flieder".

Zufrieden nehmen wir jetzt die Küstenstraße D127 und finden recht bald ein schönes Picknickplätzchen mit einer blühenden Wiese und etlichen Felsformationen.

Wir folgen der Straße weiterhin immer mit Sicht auf das Wasser und machen einen zweiten Stopp kurz vor der Einmündung der 127 in die D27. Hier ist sogar ein kleiner Strandspaziergang möglich.

Dann fahren wir weiter durch viele kleine Dörfer und über den Aber Benoîtdurch bis Corsen, wo uns ein guter Stellplatz erwartet. Ein kurzer Weg zum Strand aber leider eine kleine Enttäuschung: erstmalig auf dieser Tour ist es nicht gestattet mit Hund an den Strand zu gehen.

Also oben entlang der Steilküste bis nach Ruscumunoc und wieder zurück.

Tolle Aussicht!

44,0 km 46 min.
Trezien, Brittany, France
Day 20
Durch das Landesinnere wieder gen Heimat

Es geht früh weiter und die erste Pause gibt es in Le Conquet. Der Stellplatz Parking des Iles, auch zum Kurzparken,ist recht zentral und wir finden ohne Probleme einen Platz. Bei anfänglichem Regen machen wir und auf den Weg und erkunden das Zentrum. Dann zieht es uns wie so oft in das Hafenviertel bis zum Gare Maritime wo die Schiffe zur Ile de Quessant abfahren. Zur Mittagszeit kehren wir noch einmal und gönnen uns endlich die Moules frites.

Dann fahren wir weiter Richtung Brest, wo wir relativ zügig durchkommen am Sonntag.

Wir steuern Landerneau an zum Übernachten.

50,1 km 46 min.
Parking Mille Club
Rue du Calvaire, 29411, Landerneau, France
Day 21
Von Landerneau bis Dinan

Nach einem ausgiebigen Stadtbummel am Vormittag möchten wir auf jeden Fall noch einen Calvaire sehen und wählen Guimilliau aus. Etwas schwierig zu finden, aber schließlich klappt es. Mitten in dem kleinen Dorf gibt es eine gute Parkmöglichkeit und der Weg zum Parois ist kurz. Ein echtes Muss! Wir erkunden die Anlage ausgiebig und haben eine reiche Fotoausbeute. dann kommen die anderen Touristen und wir verschwinden.

Zurück auf die N12 und durchstarten bis Dinan. Der Campingplatz liegt sehr zentral,also mitten durch die Stadt!  Abenteuerlich!

Schnell installieren und ab zur Stadtbesichtigung.

Eine schöne Stadt mit vielen engen Gassen imposanten Cathedralen wie St. Sauveur und viel Leben. Abends essen wir noch einmal auswärts im Colibri, nicht ganz billig , aber klasse.

186,1 km 1 hrs. 54 min.
Brittany, France
Day 22
318,9 km 3 hrs. 22 min.
Veulettes-sur-Mer
Seine-Maritime, Normandie, Frankreich
Zurück nach Deutschland

Der Rückweg führt uns über Amiens, Valenciennes, Lüttich bis nach Heinzberg, wo unsere letzte Übernachtung nach einem Normandieaufenthalt schon Usus ist. Der Stellplatz am Lago Laprello bietet das Notwendige an Ausstattung ist aber durch die Lage am See in Verbindung mit einer Gastronomie ideal.