Routes

Day 2
Citing-Park Flensburg
Samstag, 05.08.2023
Vor der dänischen Grenze noch voll getankt und dann über Kolding und Aarhus nach Grenaa. Bei wenig Verkehr kommen wir zügig voran und sind trotz einer längeren Frühstückspause sehr pünktlich an der Fähre. Das Wetter spielt auch mit und wir haben eine sonnige Überfahrt nach Halmstad. Die Fähre ist pünktlich und nach gut 2,5 Stunden Fahrt sind wir an unserem ersten Stellplatz an nördlichen Ufer des Säven.
250,2 km 2 hrs. 38 min.
Day 3
Radeln und Angeln
06.06.2023
Nach der ersten Nacht in Schweden erkunden wir heute die Gegend. Vor gut 30 Jahren war ich schon einmal am Säven, von daher ist ein bisschen Ortskenntnis vorhanden. Auf den Gravelrädern geht es dann durch den Wald zum Sandsjön, hier wollen wir später angeln. Alles sieht noch so aus wie vorher. Also wieder zurück zum Mobil, unterwegs noch ein paar Pfifferlinge einsammeln. Das Angeln ist dann leider nicht von Erfolg gekrönt. Aber egal, Spaß hat es trotzdem gemacht. Wir sind rechtzeitig vorm Regen wieder am Stellplatz, ab jetzt Dauerregen bis zum nächsten Vormittag.
Day 4
0,0 km
113,5 km 1 hrs. 28 min.
Day 5
Wanderung zum Kinnekulle Aussichtsturm
In der Nacht hat es wieder ordentlich geregnet. Das Wasser steht teilweise auf den Plätzen, manche sehen aus als wäre eine Rotte Wildschweine da gewesen. Mittlerweile ist es aber trocken von oben und wir halten an unserem Plan fest, zum Aussichtsturm auf dem Kinekulle zu wandern. Über eine alte Steintreppe geht es an einem alten Steinbruch in den Wald hinein. Jede Menge Pilze 🍄 stehen am Wegrand, leider bisher noch keine Pfifferlinge. Nach gut zwei Stunden sind wir an dem Turm angekommen und machen eine Pause. Sehr zivile Preise in dem kleinen Café, 150 kr für eine Tasse Kaffee, der sehr gut ist 👍🏻. Dann noch rauf auf den Turm, leider hat es sich schon wieder zugezogen und die Aussicht auf den Vänern ist mehr schlecht als recht. Immerhin Schloss Läckö kann man erkennen. Beim „Abstieg“ dann die ersten Pfifferlinge, es sollen noch reichlich folgen. Wir wandern durch die Wälder und irgendwann holt uns der Regen ein. Es wird durch den Wind richtig ungemütlich. Nach knapp 4 Stunden sind wir dann wieder am Wohnmobil, mir läuft das Wasser aus den Wanderschuhen. Trotzdem eine sehr schöne Tour. Abends wird dann noch die extra angefertigte Halterung für das Dartboard getestet. Funktioniert.
Day 6
227,3 km 2 hrs. 48 min.
Byns Camping
Day 7
Radtour mit Elch

Heute mal mehr oder weniger trockenes Wetter. Wir wollen die Gegend mit den Rädern erkunden und fahren durch die Wälder in Richtung Osten. Kurz bevor wir wieder auf die Hauptstraße kommen, steht eine Elchkuh auf dem Weg, verschwindet aber sehr schnell im Gebüsch. Egal, Elch 🫎 gesehen, alles gut. Dann geht es über Gustav Adolf weiter in Richtung Hauptstraße nach Hagfors. Wir finden noch reichlich Pfifferlinge, leider haben wir  keine richtige Tasche, um alle Pilze mitzunehmen. Egal, es sind auch so schon genug für uns zwei. Abends testen wir dann den Dartständer 🎯 das erste Mal draußen. Klappt auch hier gut, die Mücken 🦟 stören ein wenig.

Day 8
Kanutour Klarälven

Für heute ist Sonnenschein angesagt und wir haben eine Kanutour auf dem Klarälven gebucht. Um kurz nach 11:00 Uhr werden wir vom vom Campingplatz nach Fastnäs gebracht und ab da dann per Kanu zurück. Leider hat der Fluss durch den vielen Regen in den Tagen vorher sehr viel Wasser, so dass man die ganzen Sandbänke und Anlegestellen nicht sehen kann. Aber wollen wir überhaupt anlegen? Ein kurzer Stop am Waldrand und sofort sind die Mücken 🦟 wieder da. Also schnell zurück in die Mitte des Flusses. Wir lassen uns gemütlich treiben, paddeln zwischendurch ein bisschen mit und sind nach gut drei Stunden wieder am Campingplatz. Natürlich nicht ohne kurz vor dem Ziel noch einen Regenschauer 🌧️mitzunehmen 😂. Alles in allem aber ein gelungener Tag.

Day 9
Angeln und Elch 🫎 - Park

Da wir bei unserem ersten Angelversuch am Säven kein Glück hatten, wollen wir heute noch einmal los. Über die iFiske-App suchen wir uns einen See raus, der auch mit dem Wohnmobil gut zu erreichen ist. Online noch die „Fiskekort“ gekauft und los geht‘s. Wir angeln vom Land aus mit Spinner und Blinker, aber diesmal haben wir keinen Erfolg. Sei‘s drum, der Spass steht im Vordergrund. Auf dem Rückweg geht es dann zum Värmland Moose Park. Wir haben es uns etwas anders vorgestellt (im Prinzip ein kleiner Tierpark mit Elchen), aber es ist trotzdem ein tolles Erlebnis. Wir erfahren unheimlich viel über diese schönen Tiere und dürfen sie auch mit Weiden- und Birkenzweigen füttern. Sehr interessant auch das Sozialverhalten der Tiere, mit ein paar Bewegungen der Ohren und des Kopfes dominiert die Elchkuh den Bullen. Fast wie im richtigen Leben 😂. Mit einer Runde Darts endet unsere Zeit in Byns-Camping, morgen geht es nach Oslo.

Day 10
90,5 km 1 hrs. 9 min.
Ekeberg Camping
Zu Fuß in die Stadt

Nach dem Tag im Auto wollen wir uns noch ein wenig bewegen. Der Regen ist weg und die Sonne kommt sogar zwischendurch raus. Durch den Skulpturenpark Ekeberg geht es zu Fuß in die Stadt. Die Architektur in der City ist beeindruckend. Am ehestens vergleichbar mit der Hafencity in Hamburg. Die Oper ist das erste Ziel, viel weiter kommen wir auch nicht. Wir sind beeindruckt von den von den vielen schwimmenden Saunen, die sehr gut besucht sind. Abkühlung direkt im Hafenbecken 😂. wir gönne uns noch ein Bier (9,75 €) aus der nördlichsten Brauerei Norwegens und trollen uns vor dem nächsten Regen wieder zurück zum Wohnmobil.

Day 11
14.08.2023 Oslo mit dem Rad erkunden

Nach unserer gestrigen Tour zu Fuß wollen wir heute mit den Rädern durch Oslo. Erstes Ziel ist der Holmenkollen, das Mekka des Skisprungs in Norwegen. Die Fahrt dorthin geht nach der Abfahrt vom Ekeberg stetig bergauf und nach zwei letzten Kehren stehen wir vor der großen Schanze. Absolut beeindruckend 😳. Die Möglichkeit an einer ZIP-Line die Schanze runterzurauschen lassen wir auf Grund der Wartezeit von über einer Stunde aus. Statt dessen schauen wir uns noch das Biathlon-Stadion an. Ich darf einmal durch ein Biathlongewehr schauen und muss feststellen, dass die Ziele doch viel kleiner sind als sie im Fernsehen wirken. Ganz großen Respekt vor den Sportler, die völlig ausgepumpt die Scheiben abräumen. Wir fahren noch zur Museumshalbinsel, um mal einen anderen Blick auf die Stadt zu bekommen. Leider lässt die Zeit keinen Museumsbesuch zu. So bleibt ein Ziel für den nächsten Oslo-Besuch, zumal das Wikinger-Museum gerade umbebaut wird. Mit den ersten Regentropfen treffender wieder am Campingplatz ein und verlassen unser Schneckenhaus an dem Abend nicht mehr wirklich.

Day 12
Peuter Elbdeich, 20539 Hamburg, Deutschland
Day 16
19.08.2023 Hamburg

Heute steht nicht viel auf dem Programm. Startunterlagen abholen, sich ein bisschen durch die Stadt treiben lassen und ein lockere Fahrtrunde durch das Hinterland von Hamburg.