Unfortunately, we don't support your browser (Internet Explorer) anymore, some functionalities could not work. Click here to get information on how to upgrade your browser.

Routes
From the Moselle to the Peloponnese - with kids
dieascherls
dieascherls
Public
+2

From the Moselle to the Peloponnese - with kids


Route info
5842 Kilometres
58 Days
58 Waypoints

Travelogue

Day 1
Saarburg, Deutschland

Wellen, Deutschland
Wellen, 54441 Wellen, Deutschland

Day 2
Heute wird gepackt!

Day 3
Grevenmacher, Luxemburg

Stellplatz am Waldbad
Heidenheimer Straße 6, 89312, Günzburg, Deutschland

Day 4
Legoland-Allee
Günzburg, Deutschland

Caravaningzentrum Der Freistaat
Ohmstraße 8–22, 85254, Sulzemoos, Deutschland

Day 5
Fresach, Österreich
Dorfstraße 23, 9712 Fresach, Österreich

Day 6
Höhlen von Postojna, Slowenien
6230 Adelsberg, Slowenien

Camping Pivka Jama
Veliki Otok 50, 6230, Postojna, Slovenia

Day 7
Ankunft Kroatien - Skrila Sunny Camping
Stara Baška 300, 51521, Punat, Croatia

Day 8
Der erste faule Tag...

Day 9
Tag 2 am Skrila Sunny Camping

Day 10
Letzter Tag am Skrila Sunny Camping Krk

Day 11
Reisetag - Adria Magistrale bis Camping Paklenica
Dr. F. Tuđmana 14, 23244, Starigrad-Paklenica, Croatia

Day 12
Autocamp Navis
23245, Triban, Croatia

Day 13
From hell to heaven - Autocamp Navis
23245, Triban, Croatia

Day 14
Schlaflose Nächte

Day 15
Reisetag - über Trogir zum Autokamp Sirena hinter Omisa

Zwischenstop Trogir, Kroatien
Trogir, Kroatien

Autocamp Sirena, Lokva Rogoznica, Kroatien
Lokva Rogoznica, 21317, Lokva Rogoznica, Kroatien

Day 16
Weiter gehts zur Insel Peljesac

Žuljana, Kroatien /Camping Vulcine
VCQX+3H Žuljana, Kroatien

Day 17

Day 18
Auf gehts nach Montenegro! Die Bucht von Kotor

Auto kamp "Lara", Kostanjica, Kotor, Montenegro
FMP6+W45, Kostanjica, Kotor, Montenegro

Day 19
On the road to Albania

Camping Lake Shkodra Resort, Albania
Rruga E Liqenit, 4001, Grile, Vrake, Albania

Day 20
Langweiliges Paradies

Day 21
Kamping Pa emer
Syney - Karpen 3, 2501, Kavaje, Albania

Day 22
Happy family

Day 23
Immer noch Pa Emer

Day 24
Quer durch Albanien - von West nach Ost zum Ohridsee

Camping Arbi
Drilon Street, 7301, Pogradec, Albania

Day 25
Wieder über die Grenze - Griechenland is calling!

Campsite Vrachos Kastraki
42200, Kastraki/kalambaka, Greece

Day 26
Mit dem Fahrrad hoch zu den Meteora-Klöstern

Day 27
Camping Hellas, Kato Gatzea, Griechenland
EO Volou Neochoriou 30, Kato Gatzea 373 00, Griechenland

Day 28
Day 29
Day 30
Day 31
Day 32
Day 33
Delphi camping, Delfi, Griechenland
4th km Delphi - Chrisso road, Delfi 330 54, Griechenland

Day 34
Antikes Delphi
4th km Delphi - Chrisso road, Delfi 330 54, Greece

Day 35
Reisetag - von Delphi über Korinth auf den Peloponnes

Camping Nicolas 1, Epidavros, Griechenland
Unnamed Road, Epidavros 210 59, Griechenland

Day 36
Camping Tholo Beach, Beach, Tholo, Griechenland
Beach, Θολό 270 54, Griechenland

Day 37
Sand(Traum)Strand und Surfen

Day 38
Day 39
Day 40
Day 41
Day 42
Campsite Aginara Beach
27050, Glifa/ilias, Greece

Day 43
Ausflug an den Golden Beach

Day 44
Essen, essen, essen...

Day 45
Beach Bar @Night

Day 46
Was macht man sonst noch so im Paradies

Day 47
Day 48
Day 49
Day 50
Day 51
Day 52
Day 53
Patras, Griechenland

Mit Superfast Ferries nach Italien

Day 54

La Razza, Reggio Emilia, Reggio Emilia, Italien
42040 La Razza, Province of Reggio Emilia, Italien

Day 55
Über den GotthardPASS in die Schweiz

Camping Buchenhof, Steinen, Schweiz
Buchenhof, 6422 Steinen, Schweiz

Day 56
Verkehrshaus der Schweiz, Lidostrasse, Luzern, Schweiz
Lidostrasse 5, 6006 Luzern, Schweiz

Bimboes Eric, Rue de la Gare, Scherwiller, Frankreich
15 Rue de la Gare, 67750 Scherwiller, Frankreich

Day 57
Wellen, Deutschland
54441 Wellen, Deutschland

Day 58
Day 1
Saarburg, Deutschland
Show on map
17,1 km 19 min.
Wellen, Deutschland
Wellen, 54441 Wellen, Deutschland
View travel report
Show on map
Day 2
Heute wird gepackt!

Alles muss rein - oder doch wieder raus?? 


Unsere Angst zu viel zu haben schwindet - am Ende haben wir noch einige leere Fächer und Schubladen. Dafür werden wir auf der Fahrt bestimmt noch die passenden Inhalte finden.. 😜

View travel report
Day 3
1,7 km 3 min.
Grevenmacher, Luxemburg
View travel report
Show on map
402,6 km 4 hrs. 11 min.
Stellplatz am Waldbad
Heidenheimer Straße 6, 89312, Günzburg, Deutschland
View travel report
Show on map
Day 4
5,4 km 8 min.
Legoland-Allee
Günzburg, Deutschland
View travel report
Show on map
81,2 km 43 min.
Caravaningzentrum Der Freistaat
Ohmstraße 8–22, 85254, Sulzemoos, Deutschland
View travel report
Show on map
Day 5
343,3 km 3 hrs. 27 min.
Fresach, Österreich
Dorfstraße 23, 9712 Fresach, Österreich
View travel report
Show on map
Day 6
164,1 km 1 hrs. 52 min.
Höhlen von Postojna, Slowenien
6230 Adelsberg, Slowenien
View travel report
Show on map
5,3 km 10 min.
Camping Pivka Jama
Veliki Otok 50, 6230, Postojna, Slovenia
View travel report
Show on map
Day 7
133,0 km 2 hrs. 16 min.
Ankunft Kroatien - Skrila Sunny Camping
Stara Baška 300, 51521, Punat, Croatia
View travel report
Show on map
Day 8
Der erste faule Tag...

MISTRAAL! 


Heute Morgen wachten wir auf in einem - heissen - Dauerfön, auf höchster Stufe! Der Mistral/Maestral wehte uns bei blauem Himmel die Marmelade vom Brot und dann das Brot vom Teller und dann den Teller weg 🙈


Die wunderschönen kleinen Buchten verwandelten sich in ziemlich starke Weisswasser-Wellen, sehr zum Vergnügen unserer Kids! Eine erste kleine Tour mit dem SUP und eine kleine Klettertour über den Karstfelsen über dem Meer waren sicher die Highlights für die Männer. Und ich geniesse es doch, mal nicht direkt wieder alles für den nächsten Tag abreisebereit zu packen. Habe

am ersten Tag ohne "Weiterziehen" endlich mal mein erstes Buch aufgeschlagen! 


View travel report
Day 9
Tag 2 am Skrila Sunny Camping

... Und so langsam kehrt gefühlt bei allen etwas Ruhe ein. Die ersten Tage mit den täglichen Fahrtstrecken waren doch schon ziemlich aufregend und anstrengend. 


Daher gibts heute zum ersten Mal gemütlich Frühstück mit Ei und so, danach macht jeder eine Runde das, worauf er Bock hat - die Kinder spielen Duplo, ich lese und Sepp repariert wieder irgendwas. "Glücklicherweise" ist heute auch schon wieder einiges kaputt! Zuerst der Kühlschrank, der aber nach einigem wilden Drücken und Restart wieder anspringt, und dann noch die Klappe des rechten oberen Küchenschranks. Da ist leider nix mehr zu retten. So hat der Mann aber wenigstens immer Beschäftigung 😉


Es sei angemerkt, das Mobil ist genau 1 Jahr alt!! 


Abends gönnen wir uns mal was und fahren mit dem Rad ins 2.5km entfernte Dorf Stara Basca und dabei bestimmt auch 200 Höhenmeter! Benno ist mega tapfer und zieht durch. Als Belohnung gibts dann Burger, gegrillten Oktopus und Thunfisch, ein Eis und einen Spaziergang duech den Hafen. Den Rückweg Vollgas den Berg hinunter! 

View travel report
Day 10
Letzter Tag am Skrila Sunny Camping Krk

Heute wars wieder etwas windiger, aber das macht nix, wir haben family time und geniessen dass! Da wird gemalt, mit Schnur gebastelt, geschnorchelt und über die Seegurken gestaunt und zum Mittag gibts Fischstäbchen vom Grill 😜


Nachmittags macht Benno seinen ersten Klippensprung. Klettern ist ja eh seins und so fahren wir mit dem SUP bis an den Felsen, schnell hoch und dann aus mind. 3m ins Wasser gestürzt! Angst kennt er irgendwie nicht 🙈


Abends heisst es dann zusammenpacken. Nachts verabschiedet Krk uns dann mit Gewitter und Regen bei schwülen 28 Grad, die Nächte sind hier immer schweisstreibend. 


Nach 4 Tagen können wir den Camping mit kleinen Abzügen wärmstens empfehlen (vorher einkaufen!) , die Sanitäranlagen werden auch um 22 Uhr noch geputzt. Allerdings ist der Camping wohl immer schnell ausgebucht. Die Kosten für einen der besseren Stellplätze rentieren sich absolut, teilweise mit Privatstrand! 


View travel report
Day 11
200,2 km 3 hrs. 20 min.
Reisetag - Adria Magistrale bis Camping Paklenica
Dr. F. Tuđmana 14, 23244, Starigrad-Paklenica, Croatia
View travel report
Show on map
Day 12
9,2 km 10 min.
Autocamp Navis
23245, Triban, Croatia
View travel report
Show on map
Day 13
From hell to heaven - Autocamp Navis
23245, Triban, Croatia
View travel report
Show on map
Day 14
Schlaflose Nächte

Diese und letzte Nacht hat wieder der Maestral zugeschlagen. Mit heftigsten Böen bis Windstärke 9 pustet er nachts um unser kleines Mobil und ich habe wirklich Angst, dass wir umkippen oder abheben! Oder alternativ eine der Pinien auf uns drauffällt! Das Mobil hüpft und wackelt und Sepp und ich haben schon zum 2. Mal eine nächtliche Notrettung der 5m Markise unternommen. Das heisst er kurbelt wie wild, während ich dranhänge 😂 Fakt ist, ich kann so echt nicht gut schlafen und bin morgens wie gerädert... 


Der Tag ist auch eher trüb und das Wasser nicht mehr ganz so türkis, und aufgrund des Windes von Norden vor allem eiskalt! Irgendwie komme ich mir vor wie am Lago Maggiore heute... 


Abends klart es dann zwar noch auf, bleibt aber super windig. Zeit weiter zu fahren. 

View travel report
Day 15
Reisetag - über Trogir zum Autokamp Sirena hinter Omisa

Heute war mal wieder Reisetag. Das ist doch gut so, denn nach dem erholsamen nichts tun zieht es alle langsam weiter. 


Vor uns liegen zwar nur 180 km, das Navi sagt dafür aber drei Stunden voraus und wir wollen noch einen Zwischenstopp im Örtchen Trogir machen. Daher beschließen wir, die ersten 100 km auf der Autobahn statt auf der Landstraße direkt am Meer zurückzulegen und brechen schon um 8 Uhr auf. Ziel ist: Frühstück in Trogir!







View travel report
151,7 km 1 hrs. 45 min.
Zwischenstop Trogir, Kroatien
Trogir, Kroatien
View travel report
Show on map
55,5 km 1 hrs. 2 min.
Autocamp Sirena, Lokva Rogoznica, Kroatien
Lokva Rogoznica, 21317, Lokva Rogoznica, Kroatien
View travel report
Show on map
Day 16
Weiter gehts zur Insel Peljesac

10.7.22 - Eigentlich wollten wir heute nach Dubrovnic. Von einem Nachbarn haben wir aber gehört, dass dort seit heute ein Strassenmusikfestival stattfindet, also haben wir spontan umgeplant und meiden die Stadt. Da wird es sicher noch voller als sonst! 


Stattdessen fahren wir mit der Fähre auf die Halbinsel Peljesac - eine coole Alternative, weil wir uns so den Grenzübergang nach und aus Bosnien heraus ersparen. 


Die Überfahrt klappt problemlos. Die Kids bekommen in der Schlange noch Nudeln gekocht, Mittagessen muss sein 😂 eine Stunde später kommen wir auf der anderen Seite an. Die Dörfer hier sind noch uriger und die Strassen noch gewundener. Überall wird Wein angebaut, der aber nicht qie bei uns geschnitten und hochgebunden wird, sondern wild in alle Richtungen wächst. Für 28km brauchen wir 45 Minuten. Dafür ist die Abfahrt ins Dorf Zuljana mal wieder spektakulär! 



View travel report
143,7 km 1 hrs. 56 min.
Žuljana, Kroatien /Camping Vulcine
VCQX+3H Žuljana, Kroatien
View travel report
Show on map
Day 17
Lazy day

Heute ist Faulenzer Tag. Am Vormittag fahren und klettern wir zum Strand vulcine, einem wunderschönen Naturstrand direkt neben dem Platz im Naturschutzgebiet. Die Kinder klettern über die Felsen, sammeln Muscheln und Krebse und probieren sich im Robinson cruso da sein. Wir kriegen sie zum Mittagessen kommen zurück zum Mobil.


Den Nachmittag darf Benno gestalten. Seitdem wir in Kroatien sind, möchte er schon auf einn dieser aufblasbaren Ninja-Wasserparcours und heute darf er das Punkt Sepp und er toben sich richtig aus!


Am Abend kochen wir lecker mit dem Gemüse und Kartoffeln unseres platzbetreibers. Fazit: wer naturnahes und uriges Camping sucht und nicht dringend auf ver- und Entsorgung angewiesen ist, der findet hier Ruhe abseits der Massen und trotzdem genug Action, um abends mal die Strandpromenade entlang zu flankieren oder ein Eis zu essen. Der ganze Ort und der Platz sind nicht für 9m-mobile geeignet!


View travel report
Day 18
Auf gehts nach Montenegro! Die Bucht von Kotor

Heute gehts in ein neues Land. Kroatien war an vielen Stellen wunderschön, aber ich bin dennoch nicht böse, dass wir jetzt weiterziehen - ich fand es viel zu touristisch und insgesamt alles total überteuert, wenn man es mit Griechenland vergleicht. Ich muss hier nicht unbedingt noch mal hin!


Am Ende der Halbinsel sehen wir die neue Autobahnbrücke, die in 2 Wochen eröffnet wird. Auch eine tolle alte Stadt mit einer 5,5km langen Stadtmauer bewundern wir. Später geht's vorbei an Dubrovnik, das wirklich wunderschön aussieht. Leider absolut keine Chance, irgendwo anzuhalten. Die Grenzüberquerung klappt in einer halben Stunde, obwohl wir erst mittags da sind. Die Steilküste in Montenegro schließt sich nahtlos an Kroatien an. Nur ist es hier vielleicht noch alles ein wenig enger und voller Bebauung. Sepp kommt ganz schön ins Schwitzen beim Fahren super viel Verkehr, Fussgänger etc. 


Tagesziel ist die Bucht von Kotor. Als wir ankommen, wieder mal wow: in echt ist die Szenerie noch viel krasser als auf der Landkarte. Fast senkrecht erheben sich die grünen Berge aus dem Meer und geben dem Ganzen fast eine Kulisse wie in Kanada! 



View travel report
141,8 km 2 hrs. 27 min.
Auto kamp "Lara", Kostanjica, Kotor, Montenegro
FMP6+W45, Kostanjica, Kotor, Montenegro
View travel report
Show on map
Day 19
On the road to Albania

13.7. Heute fahren wir nach Albanjen. Zunächst umrunden wir die Bucht von Kotor, durch die Stadt, die als Klein Venedig gilt. Leider legen auch hier direkt die riesen Kreuzfahrtschiffe an, so dass Kotor bei der Durchfahrt total überfüllt und touristisch wirkt. Die Bucht ist hier nur 500m breit und öffnet sich nach hinten auf über 5km,. So dasa wir insgesamt 1 Stunde für die Umrundung brauchen. Aber die ist es wert! Hier scheinen vor allem wohlhabende Menschen Urlaub zu machen, bevorzugt auf ihrer Privatjacht, von denen zahlreiche vor Anker liegen. 


Nach Kotor gehts die Küste entlang bis zur bekannten Urlaubsstadt Budva. Sie liegt spektakulär an der Steilküste mit einer vorgelagerten Insel. Aber leider so gar nicht unsers, erstens wegen dem Mobil, mit dem wir uns nicht in die Stadt wagen und 2. wegen dem leicht heruntergekommenen Massentourismus, der besonders Ostblock-Touris anzuziehen scheint. Autofahren ist hier auch mega stressig. Schnell weiter! 


Nach Budva geht die Straße in Serpentinen steil ins Hinterland hinauf. Dann öffnet sich eine riesige Hocheben, zuerst ganz grün und dann nur noch gelb und verbrannt. In deren Mitte die Stadt Podgorica, eine gruselige Geisterstadt wie ich finde. Da heute Feiertag ist, ist niemand auf der Straße, als wir ca 20 km durch Industriegebiete fahren. Dafür ist jede 2. Laterne der breiten Allee rot beflaggt, irgendwie erinnert mich das an die Sowjetunion 🙈


Kurz vor der albanischen Grenze tanken wir nochmal für 1,83€ und heben € Bargeld ab, die offizielle Landeswährung. Achtung bei den Automaten! Die Grenzüberquerung im Norden des Shkodra-Sees ist problemlos und dauert keine 15 Minuten. 

View travel report
175,7 km 2 hrs. 48 min.
Camping Lake Shkodra Resort, Albania
Rruga E Liqenit, 4001, Grile, Vrake, Albania
View travel report
Show on map
Day 20
Langweiliges Paradies

14.7. Da wir hier in einer "gated community" sind und nichts von ausserhalb mitbekommen, hier ein paar erste Eindrücke zum Land:


Albanien ist voller Kontraste. Vor allem faellt auf: die Leute scheinen entweder sehr wohlhabend oder bettelarm zu sein. Die teuersten Autos, vor allem Mercedes, fahren dlvorbei an hinkenden Eselskarren und uralten dreirädrigen Lastenrädern. Esel stehen mittem auf 3spurigen Verkehrskreiseln und Kühe überqueren die Autobahn. 


Die Vorliebe für Kitsch ist überall: Es gibt Häuser, die wie eine komplette Burg gebaut sind inkl Türmchen und Fahne! Direkt daneben einfache, halb fertige Hütten und Müll ist ein echtes Problem. Er liegt überall oder wird in der staubtrockenen Landschaft verbrannt. 


Speaking of MONEY: Die Wassermelone kostet hier weniger als 30 Cent! Wenn man das mit den 18 € vergleicht, die sie in Kroatien kosten sollte...! 


Die Albaner auf unserem campingplatz sprechen alle perfektes englisch. Ich erfahre, dass sie teilweise im Winter in Frankreich oder Belgien arbeiten und nur im Sommer nach hause kommen. Die Rezeptionistin erzählt mir, dass der Stundenlohn hier bei 1,50€ liegt. Dafür kostet der diesel hier aber über 2 € der liter und das Sonnenblumenöl so viel wie bei uns! Unerschwinglich für die Locals, wie sie sagt. 

View travel report
Day 21
137,9 km 2 hrs. 22 min.
Kamping Pa emer
Syney - Karpen 3, 2501, Kavaje, Albania
View travel report
Show on map
Day 22
Happy family

16.7.


Heute machen wir mal einen richtigen strandtag. Außerdem putze ich das wohnmobil 🤪Benno hat sich mit dem slowenischen nachbarssohn Thomas angefreundet und ist mit ihm unterwegs. Die Eltern sind auch sehr nett und laden ständig zu Eis, Chips, Bier und sonst was noch ein - man macht echt schnell Freunde auf dem Camping! So erfahren wir auch noch jede Menge über das Leben und Arbeiten in Slowenien.


Abends freue ich mich: Tommy und Marie vom Skhodra Campingplatz sind spontan nachgrkommen und ziehen gerade auf ihren Platz neben uns. Abends sitzen wir noch länger zusammen, die beiden campen schon seit ewig in Ungarn, Bulgarien, Serbien und können viel erzählen 😉 eigentlich wollten wir morgen abfahren, abet so verlängern wir auch noch einen Tag. 

View travel report
Day 23
Immer noch Pa Emer

Auch heute genießen wir noch einmal den Strand und die Ruhe. 


Abends nehmen uns tommy und marie mit in die nächste größere albanische Stadt mit ihrem Bulli. Endlich mal albanisches Leben außerhalb des Platzes! das ist echt ein manko mit Wohnmobil, man ist nicht so mobil wie ich gehofft habe. Abends mal schnell essen fahren ist nicht und viele Strassen sind abends gefährlich mit dem Rad. 


Wir haben ein tolles Abendessen mit ganzem Hähnchen, Lammfleisch. Unmengen Salat und selbstgemachten Pommes für acht personen unter 50 €. Ein richtig schöner Abend! 

View travel report
Day 24
Quer durch Albanien - von West nach Ost zum Ohridsee

18.7. Heute machen wir uns auf dem Weg quer durchs Land. Vom äußersten Westen bei Dürres ganz in den Osten, an die albanisch/ nordmazedonisch/ griechische Grenze. Hier liegt der Ohridsee, unser heutiges Ziel vor der morgigen Grenzüberquerung nach Greece. 


Die Fahrt dauert mit 136 km wieder mal knapp vier Stunden. Das macht aber nichts, man fährt gerne langsam. Es gibt draußen so viel zu sehen! 


Je weiter man sich von Tirana entfernt, desto besser werden die Straßen. Immer noch begegnet uns überall Polizei, die ihre Landsleute kontrolliert. Dazu sind überall die Überreste von Bunkern zu sehen! Zwischen 1972 und 1984, unter kommunistischer Herrschaft, ließ ein schizophrener Diktator über 400 000 Bunker für seine Landleute errichten. Das stürzte das Land in den Ruin und sorgte dafür Komma dass Albanien das Land mit der höchsten bunkerdichte Europas ist, noch vor der Schweiz. Heute sind viele der runden Dinger mit Marienkäfern angemalt, benno ist total fasziniert.



Da es mir heute leider gar nicht geht geht (der albanische Rotwein), gibt es heute leider keine Fotos... 


View travel report
159,0 km 3 hrs. 11 min.
Camping Arbi
Drilon Street, 7301, Pogradec, Albania
View travel report
Show on map
Day 25
Wieder über die Grenze - Griechenland is calling!

19.7. 

Heute morgen ging es recht schnell, denn wir wollten los. Wir haben heute einen weiten Weg vor uns, vier Stunden und 250 km bis zu den griechischen Meteoraklöstern.


Hi ter Pogradec folgen wir eine abenteuerlichen Passstraße wieder hinauf ins Gebirge. Sie windet sich immer höher, wir sehen Schilder mit Schneekettenpflicht! Wir haben dazu nur 24 Grad, und das am heißesten Tag des Jahres zu Hause bei uns in Wellen😝


Kurz nachdem wir den pass überquert haben kommen wir an die albanisch-griechische Grenze. Man hat uns vor langen Wartezeiten gewarnt, dennoch kommen wir super schnell und ohne größere Kontrolle rüber. Man will nur die Ausweise sehen und schaut unter das Mobil. Vir uns waren die Drogenspürhunde im Einsatz. Erleichterung! 


Dann geht es über eine unglaublich perfekt ausgebaute autobahn, auf der wir die einzigen sind!!! Wieder hinab ins tal auf griechischer Seite. Wiederholt fahren wir an schildern vorbei komma die vor die Autobahn überquerenden Bären 🐻 warnen - ob das wirklich so ist oder nur ein Touristengag? Wir sehen jedenfalls keinen.



View travel report
214,1 km 3 hrs. 11 min.
Campsite Vrachos Kastraki
42200, Kastraki/kalambaka, Greece
View travel report
Show on map
Day 26
Mit dem Fahrrad hoch zu den Meteora-Klöstern

Da man uns vor den Menschenmassen gewarnt hat und es oben auf den bergen kaum Parkmöglichkeiten für wohnmobile gibt, wollen wir heute versuchen komma mit den e-bikes zu den klöstern hoch zu fahren. Ich bin gespannt, ob wir das schaffen! 


Nils sitzt bei Sepp im kindersitz und Benno ohne sitz auf meinem gepäckträger - um 9.30 geht es los. Wir sind total erstaunt, als wir feststellen, dass wir quasi alleine auf der Straße sind!


Das erste Kloster erreichen wir 2 Kilometer nach dem Camping in Kalambaka. Es stehen nur wenige Autos davor. Wir fahren erst noch mal weiter hoch, solange es nicht zu heiß ist.


Das nächste Kloster hat mittwochs geschlossen. Mist! Die nächsten Klöster throhnen weit über uns. Ob wir das schaffen? Wir probieren es.


Leichte und schneller als gedacht kommen wir ganz oben an auf dem Plateau an. Wir entscheidwn uns, das Vraame Kloster zu besichtigen. Es ist nicht viel los zum Glück, als qir die zahllosen Stufen an der Aussenseite hochsteigen. 


Die Kids haben großen Spaß und sind sichtlich beeindruckt. Wir besichtigen die Kirche, schauen uns die vielen bunten Gemälde zum Leben Jesu dort sehen die Lasten-Seilwinde an. Sogar ein museum gibt es! 


Als wir 1,5 stunden später, gegen 11:30 uhr, das kloster verlassen, sehen wir was jetzt draußen los ist: Busse, Massen an (rslespektlose) Touris, Chaos auf dem Parkplatz... froh schwingen wir uns auf unsere Räder und rasen Richtung Tal. 


Benno und Sepp klettern noch auf einen Felsen, den restlichen Tag entspannen wir am Pool. 


Abends fahren wir noch mal mit dem Rad nach Kastraki, den Nachbarort. Hier essen wir mitten auf dem Marktplatz unter lauter Griechen. Herrlich! 

View travel report
Day 27
161,4 km 2 hrs. 14 min.
Camping Hellas, Kato Gatzea, Griechenland
EO Volou Neochoriou 30, Kato Gatzea 373 00, Griechenland
View travel report
Show on map
Day 28
Day 29
Day 30
Day 31
Day 32
Day 33
220,3 km 2 hrs. 57 min.
Delphi camping, Delfi, Griechenland
4th km Delphi - Chrisso road, Delfi 330 54, Griechenland
Show on map
Day 34
Antikes Delphi
4th km Delphi - Chrisso road, Delfi 330 54, Greece
Show on map
Day 35
Reisetag - von Delphi über Korinth auf den Peloponnes
246,1 km 3 hrs. 38 min.
Camping Nicolas 1, Epidavros, Griechenland
Unnamed Road, Epidavros 210 59, Griechenland
Show on map
Day 36
196,4 km 2 hrs. 30 min.
Camping Tholo Beach, Beach, Tholo, Griechenland
Beach, Θολό 270 54, Griechenland
Show on map
Day 37
Sand(Traum)Strand und Surfen
Day 38
Day 39
Day 40
Day 41
Day 42
84,3 km 1 hrs. 17 min.
Campsite Aginara Beach
27050, Glifa/ilias, Greece
Show on map
Day 43
Ausflug an den Golden Beach
Day 44
Essen, essen, essen...
Day 45
Beach Bar @Night
Day 46
Was macht man sonst noch so im Paradies
Day 47
Day 48
Day 49
Day 50
Day 51
Day 52
Day 53
83,4 km 1 hrs. 17 min.
Patras, Griechenland
Show on map
Mit Superfast Ferries nach Italien
Day 54
435,2 km 5 hrs. 23 min.
Ancona, Italien
Show on map
137,3 km 3 hrs. 56 min.
La Razza, Reggio Emilia, Reggio Emilia, Italien
42040 La Razza, Province of Reggio Emilia, Italien
Show on map
Day 55
Über den GotthardPASS in die Schweiz
579,3 km 5 hrs. 33 min.
Camping Buchenhof, Steinen, Schweiz
Buchenhof, 6422 Steinen, Schweiz
Show on map
Day 56
310,1 km 2 hrs. 59 min.
Verkehrshaus der Schweiz, Lidostrasse, Luzern, Schweiz
Lidostrasse 5, 6006 Luzern, Schweiz
Show on map
368,9 km 4 hrs. 16 min.
Bimboes Eric, Rue de la Gare, Scherwiller, Frankreich
15 Rue de la Gare, 67750 Scherwiller, Frankreich
Show on map
Day 57
27,3 km 28 min.
Wellen, Deutschland
54441 Wellen, Deutschland
Show on map
Day 58