Silvester im Herzen der Schweiz

van Aloysius & Irmgard

Silvester im Herzen der Schweiz

Früh am Morgen fahren wir mit unserer Bela in Richtung Schweiz, wo wir den Jahresbeginn in das neue Jahr 2019 beschreiten wollen.

Van Rottweil-Neukirch naar Rottweil-Neukirch
391 Kilometer 2 Dagen 5 Waypoints
Dag 1

Rottweil-Neukirch

Im Winkel 5, 78628 Rottweil, Deutschland

Der letzte Tag des Jahres 2018 ist angebrochen. Das Wetter ist nicht einladend für eine Reise mit dem Wohmmobil. Temperatur 3 C
Nebel und Sprühregen begleitete uns auf der Fahrt bis  Luzern.

Blumberg, Deutschland

B27, 78176 Blumberg, Deutschland

In Bargen überfahren wir die Bundesgrenze ins Nachbarland Schweiz. 

Luzern, Schweiz

Warteggstrasse 6005, 6005 Luzern, Schweiz

Luzern ist wohl eine der schönsten Städte in der Schweiz und glänzt vor allem durch seine traumhafte Lage am Vierwaldstätter See. Malerisch liegt die Stadt am Vierwaldstätter See und besticht durch ihr gut erhaltenes Stadtbild, welches zu beiden Seiten der Reuss gelegen ist.

In Luzern angekommen hieß es zuerst einmal den Stellplatz anzufahren. Dies erwies sich wieder einmal als ein Horror und endete mit einer Stadtrundfahrt. Endlich am Zielort mit den eingegebenen Koordinaten angekommen, gab es keinen Parkplatz. Nach einer Suche für eine Parkmöchlichkeit fanden wir dann ganz in der Nähe den Parkplatz beim Strandbad. Wir entschlossen uns dort erst einmal zu parken und machten uns zu Fuß auf die Suche nach dem Stellplatz der hier in der Umgebung sein sollte. Wir fanden den Stellplatz nicht, den gab es nicht. Daraufhin entschlossen wir uns auf dem Strandbadparkplatz bis zum morgigen Tag stehen zu bleiben. Nach einer Kaffeepause machten wir uns auf zu dem Stadtrundgang. Dabei besichtigen wir die Kapellbrücke, die Jesuitenkirche die Stadtmauer mit den Türmen, sowie den sehr hübschen Altstadtkern mit seinen zahlreichen kleinen Bürgerhäusern und kleinen Gässchen. Im Anschluss besuchten wir einen Dankgottesdienst in der Hofkirche. Die Hofkirche ist die Mutterkirche der Stadtbevölkerung von Luzern. Der Besuch eines Violinkonzerts in der Jesuitenkirche, die strahlend schön, schon von weitem erkennbar ist und direkt an der Reuss steht war lohnenswert. Daran schlendern wir noch ein wenig individuell durch die Stadt und genossen den Lichterglanz der Stadt. Auf unserem Rückweg entlang des Vierwaldstätter Sees kam wir etwas müde zu unserem Wohnmobil. Bis Mitternacht verbrachten wir den Sylvesterabend im Wohnmobil mit einem guten Essen und einem  guten Rosewein. Als zehn Minuten vor Mitternacht die Kirchenglocken anfingen zu läuten machten wir uns auf den Weg auf eine nahe gelegene Anhöhe um das Neujahrsschießen mit zuerleben. Der Blick reichte weit über den Vierwaldstätter See und auf die Altstadt von Luzern. Pünktlich zu Mitternacht fuhren auch die wunderschön,beleuchten Tanzschiffe in den Hafen ein. Das Neujahrschießen hielt sich in Grenzen,  nur vereinzelt sah man wunderschöne Feuerwerke aufsteigen. Die Neujahrsnacht hielt die Eine oder Anderen nicht ab in dem See zu baden. Wassertemperatur ca.10°C. Außentemperatur 6°C. 


Dag 2

Winterthur, Schweiz

Neumühlestrasse, 8406 Winterthur, Schweiz

Nach so einem so schönen Abend lassen wir den heutigen Tag etwas später beginnen und genießen am Morgen zunächst das Ausschlafen und unser Frühstück sowie einen kleinen Spaziergang am See entlang. Erst gegen Mittag begeben wir uns zu unserer Heimfahrt mit Zwischenstopp in Winterthur.  

Am Stadtrand vor Winterthur fahren wir unweit von der Autobahn einen Parkplatz an. Zu Fuß ging es Richtung Zentrum. Winterthur ist keine schöne Stadt nichts "aufregendes" - eine Wirtschaftsstadt - die sechstgrößte Stadt der Schweiz. 

Rottweil-Neukirch

Kirchweg 1, 78628 Rottweil, Deutschland
17:30 Uhr sind wir in Neukirch angekommen.
We gebruiken cookies om er zeker van te zijn dat je onze website zo goed mogelijk beleeft. Door FREEONTOUR te gebruiken accepteer je de voorwaarden en privacy beleid. Meer informatie