Routes

Day 6
Mit dem Schiff nach Venedig

Day 7
Auf dem Womo­SP fühlten wir uns in den letzten zwei Nächten richtig wohl, langsam müssen wir uns aber Richtung Heimat orientieren.

Treviso

Via Industriale, 1, 25126 Brescia BS, Italien
Day 3
Stadbesichtigung Brescia

Die Nacht war ruhig und wir waren bestens ausgeschlafen. Nach dem Frühstück ging es zu Fuß auf Erkundungstour von Brescia. Der Weg zum Zentrum war nicht gut, keine Beschilderung oder Fußweg, es ging immer entlang der Hauptverkehrsstraße ins Zentrum. Das erste Schild das wir sahen, war ein Hinweisschild das den Weg zum Castello zeigte. Die Festung von Brescia, ist eine der größten und am besten erhaltenen Festungen Norditaliens, krönt den Cidneo ­Hügel. Die imposanten Basteien der Burg wurden in der Mitte des 16. Jahrhunderts angelegt. Beim Aufstieg zur Burg sahen wir wunderschöne rot und weiß blühende Kastanienbäume. Nach ausgiebiger Besichtigung der Anlage interessierte uns auch die Altstadt mit dem alten Dom (oder Rotonda), Kirchen und Plätze. Auf dem Rückweg zum Stellplatz wählten wir eine andere Route die an der U-­Bahn vorbei führte. Von der U­Bahn Station zum Stellplatz gab es keinen Verbindungsweg nur Querfeldein.

6,2 km 13 min.
Brescia
Via della Maggia 3, 25124, Brescia, Italien
89,8 km 59 min.
Mantova, Mantua,
Via Legnago, 1, 46100 Mantova MN, Italien
Day 4
Stadtbesichtigung Mantua

In der Nacht ging ein heftiger Wind, kleine Zweige von den Bäumen fielen auf das Dach des Womos, die Nacht war nicht so entspannend wie die vorherige Nacht. Für das Erste des heutigen Tages ist die Besichtigung der Stadt mit dem imposanten Castello di San Giorgio , angesagt. Die erste Anlaufstelle war die Piazza Castello mit dem Museum den wunderschönen Fresken. Die Piazza Lega Lombarda Cathedral Duomo di San Pietro di Mantova ­ Piazza Sordello ­ Basilica di Sant'Andrea ­ Voltone di San Pietro ­ Rotonda di San Lorenzo – waren Orte die wir besichtigten

Piazza Castello ist der malerische Platz, innerhalb des Palazzo Ducale , zwischen den Wohngebäuden und der Burg von S. Giorgio , dem befestigten Kern des riesigen Palastes, öffnet . Der Platz wurde gebaut im sechzehnten Jahrhundert von GB Bertani und ist auf drei Seiten umgeben von Arkaden artikulierten auf Rundbögen,mit der vierten Seite ,die so geformt ist, statthemicycle, mit dem alten Zugang zum Schloss St.Georgein Verbindung steht.

Die Burg von San Giorgio ist quadratisch , bestehend aus vier Ecktürmen und umgeben von einem Graben mit drei Türen und Zugbrücken und Häusern, im Hauptgeschoss des Turms des Nordostens,der berühmten. Das Schloss war auch ein Gefängnis: 1810 wurde der Tiroler Patriot Andreas Hofer vor seiner Hinrichtung inhaftiert.

Um die Mittagszeit fuhren wir los zum Zwischenziel „Este“.

107,8 km 1 hrs. 26 min.
Via dei Carraresi, 41, 35032 Arquà Petrarca PD, Italien
Day 5
Wanderung über die sieben Kirchen bei Monselice

Nach einer sehr ruhigen, guten Nacht sahen wir zum ersten Mal die Gegend in der wir übernachteten. In der Dunkelheit am Vorabend sahen wir die Weinreben, Obstplantagen nicht mehr, auch die Hügel (Berge) um uns herum waren einladend für Wanderungen. Nach dem Frühstück besichtigten wir zuerst Arquà Petrarca „der Charme und das Wunder einer der schönsten Dörfer Italiens“ so lautet ein Schild am Eingang des mittelalterlichen Dorfes.Beim Rundgang durch den Ort, stießen wir auf ein Wanderschild mit dem Hinweis „Antonius­Weg“. Da für den heutigen Tag eine Wanderung im Naturpark vorgesehen war, nutzten wir die Gelegenheit dem Antonius­Weg zu folgen. Wir waren überzeugt das er über die sieben Kirchen bei Monselice führt. Unsere Wanderung, der Weg der sieben Kirchen endete wie erwähnt in der siebten Kirche, der Kirche San Giorgio, wo heute die Leichen von 25 christlichen Märtyrern ruhen. Es war eine kurze, aber malerische Route, die sich an den Hängen der Rocca di Monselice entlang windete. Oben bei der Renaissance­Villa Duodo gab es einen schönen Blick auf die Po­Ebene. Auf der Bergkuppe steht die imposante Festung von Kaiser Friederich II, sie wurde 1239 erbaut. Leider ist die Festung nicht mehr zugänglich. Der Rückweg erfolgte wie der Hinweg über das Zentrum von Monselice mit alter Stadtmauer und des mittelalterlichen Ursprungs. Wir waren froh das wir viel im Schatten der Akazienbäume gehen konnten, es war sehr heiß 30°C.

Frühzeitig beim Womo wieder angekommen, gönnten wir uns eine kleine Mittagspause, bevor wir unsere Reise durch Venetien fortsetzten. Das nächste Etappenziel war Chioggia an der Adria, Fahrstrecke 69 km ca. eine Stunde Fahrzeit.

57,3 km 1 hrs.
Chioggia, Venedig,
Viale Tirreno, 92, 30015 Chioggia VE, Italien
Entspannungsbad im Adrianischem Meer

Irmgard konnte es auch kaum erwarten im Meer, baden zu gehen. Obwohl es schon 18:00 Uhr war, waren noch viele Leute am Strand und im Wasser. Wassertemperatur: Irmgards Angaben 24°C. Ich saß lieber Sand, um mich zu erholen. Das Womo stand nicht weit vom Strand entfernt, fünf Minuten. Nach der Rückkehr ins Womo, musste ich mich auf der Stellplatz App. schlau machen, wo wir die heutige Nacht verbringen werden. Siehe da, unweit 80 m befand sich ein Stellplatz, den ich gleich zu Fuß erkundete. Die Wohnmobile waren auch zu sehen aber den Weg den ich bis zum SP zurücklegen musste war bestimmt 800m. Ich sah das noch vier Plätze frei waren und spurtete zum Womo zurück, das Essen war schon angerichtet das Irmgard inzwischen gekocht hatte. Wir verschoben das Essen, machten alles soweit fahrtüchtig und fuhren schnellstens auf den SP. Als wir ankamen waren nur noch drei Plätze frei, kaum richtig gestanden waren die restlichen Plätze auch belegt. Nun konnten wir unser Abendessen gemütlich und entspannt nachholen. Nach dem Abendessen machten wir noch einen kleinen Strandspaziergang, der SP lag unmittelbar am Meer. Am Abend bei Dämmerung war das Strandleben wie ausgestorben, nur vereinzelt sah man Leute am Strand spazieren gehen. Die Bars und Buden hatten auch noch geschlossen, um so schwieriger war es wieder einen Durchgang zu finden der auf die Prominade führte. Alles war mit Zaun und Türen verriegelt. Aber wir schafften es wieder zu unserem Womo zurückzukehren und in ihm zu schlafen.

Day 6
Mit dem Schiff nach Venedig

Wir hatten super gut geschlafen, der SP war ruhig und man fühlte sich unter den 40 Wohnmobilen einfach sicherer. Den heutigen Tag nutzten wir um einen Besuch in Venedig zu machen. Um dort hin zu kommen, mussten wir eine halbe Stunde zu Fuß zum Hafen gehen und dann mit dem Schiff nach Venedig übersetzen. Als wir beim Hafen ankamen standen schon eine Menge Leute vor dem Kassenhäuschen. Im Innern war eine Hitze, das Schwitzwasser lief einem regelrecht den Rücken runter. Hinzu kam noch die Lautstärke des Personals, das mit Lautsprecher Anweisungen vom Schalterraum an die Fahrgäste weitergab. Es dauerte ziemlich lange bis wir unsere Fahrkarten hatten und aufs Schiff konnten. Das Schiff war total voll mit Fahrgästen. Wir hatten noch einen Sitzplatz bekommen, viele mussten während der Fahrt stehen. Die Überfahrt von Chioggia nach Venedig war eine Schiff­BusFähre­ Bus­Schiff Kombination. Wir waren gespannt wie alles abläuft. Nach kurzer Zeit im Hafen von Pellesrina eingelaufen, verließen alle Fahrgäste das Schiff so auch wir und mussten auf den Bus umsteigen. Der Bus war derart überfüllt, dass er mit mühe noch die Türen schließen konnte. Wir standen dicht gedrängt an einander im Bus. Nach einer längeren Fahrt fuhr der Bus auf eine Fähre zum auf die nächste Insel überzusetzen. Alle stiegen aus dem Bus aus, um frische Meeres Luft zu atmen und sich zu bewegen. Die Überfahrt war kurz, bis ich alles fotografiert hatte, war ich der letzte der den Bus bestieg. Ich musste mich regelrecht in den Bus drängen um noch mitfahren zu können. Mit dem Bus in Lido angekommen hieß es wieder auf das Schiff umzusteigen. Jetzt wurde es schwierig, zwei Boote standen da, welches fährt auf die andere Seite zum Markusplatz. Auf den Anzeigetafeln war es für uns nicht ersichtlich, uns sagten die angegebenen Orte nicht viel.

So schlossen wir uns an ein Ehepaar an das deutsch sprach, mit der Hoffnung, dass auch sie zum Markusplatz fahren. Das war ein Irrtum, unterwegs sahen wir das wir uns immer weiter von der sichtbaren Markuskirche entfernten. Es waren relativ kleine Boote die fahren und mit dem hohen Wellengang schaukelten sie gewaltig im Meerwasser. Wir befragten eine Deutschen, ob er auch zum Markusplatz fährt, er gab uns Auskunft und erklärte dass er zum Bahnhof von Venedig fährt. Es war die Ost­Route um Venedig herum auf der wir fuhren. Bei der nächsten Anlegestelle stiegen wir aus und erkundeten Venedig von der Ostseite. Am Markusplatz angekommen, überströmt mit Besuchern, die Warteschlange in die Markuskirche reichte fast bis zum Wasser. Mindestens eine Stunde anstehen, dies taten wir uns nicht an und gingen weiter auf Besichtigungstour. Vor vierzig Jahren waren wir schon mal in Venedig, aber es erinnerte uns nichts mehr daran, nur dass es damals sehr heiß war und es furchtbar gestunken hat. Es war schon interessant wie viele Brücken, Kirchen, Gebäude und verzierten Gondeln zu bestaunen gab. Als wir uns satt gesehen hatten, an den alten Gemäuern, machten wir uns auf die Suche der Anlegestelle für das Boot, das uns wieder zurück nach Lido und weiter nach Chioggia bringt. Die Rückfahrt war entspannter, es fuhren nicht mehr so viele Leute mit, wie bei der Anreise. Nach der Ankunft in Chioggia gingen wir noch ans Meer zum Baden. Dieses Mal, ging ich auch kurz ins Wasser, der Strand ist ziemlich flach man muss weit ins Meer gehen um eine gewisse Tiefe zum Schwimmen zu haben. Die starken Wellen waren hinderlich zum Schwimmen, so ließ man sich mit den Wellen tragen. Den Tag ließen wir ruhig und entspannt im Womo ausklingen.

Day 7

Die WC Kassette wird nach drei Nächten auch zur Entleerung anstehen. Für den heutigen Tag ist Treviso als Zwischenziel eingeplant. Den Parkplatz bei dem auch eine kostenlose Entsorgung Station vorlag, war wieder Mal problemlos anzufahren. Treviso ist eine Stadt von großer Vielfältigkeit, mit zahlreichen Kanälen, historisch, auf Grund bedeutender Ereignisse in der Vergangenheit. Auf der zentralen Piazza dei Signori steht der Palazzo dei Trecento mit Zinnen und Gewölbegängen. Die Fontana delle Tette ist ein Springbrunnen aus dem 16. Jahrhundert, der zum Weinausschank genutzt wurde. All diese Besonderheiten wollten wir kennen lernen und machten uns auf den Weg ins Zentrum.

71,8 km 1 hrs. 4 min.
Trientnerstraße, 17-1, 39044 Neumarkt, Bozen, Italien
Day 9
Das Ziel Alta Badia wurde gestrichen

Die Wetterprognose meldete für den Tag und den folgenden Tag Regen an, so entschlossen wir uns die Heimreise über den Reschenpass anzugehen.