Mondän & Mountains - Mit Foxy über die schönsten Alpenpässe nach Cannobio am Lago Maggiore
quicksepp

8 Grenzgänge und 9 Pässe in 17 Tagen. Unter dem Motto "Flair Grenzland Express" bereisten wir vom 24.09. bis 21.10.2022 auf traumhaften Routen die Grenzen Österreichs, der Schweiz und Lichtensteins: von Deutschland nach Österreich, in die Schweiz, über Lichtenstein zurück in die Schweiz, schließlich über Deutschland, Frankreich und Luxembourg wieder nach Deutschland. Und das inmitten der besten und schönsten Alpen- bzw. Gebirgspanoramen. Wir haben vorrangig auf Stellplätzen in Zentrumsnähe oder auf der Passhöhe übernachtet. Die Tour endete mit einem Mittagsmenü im Restaurant "La Taverne Alsacienne" in Gérardmer, einem echten Genusstempel im beliebten Wintersportort. Anschließend ging es über Èpinal, Nancy und Luxembourg zurück nach Hause. Witterungsbedingt haben wir die Tour um 3 Tage gekürzt.

1993 Kilometer
28 Tage

Tag 1
Andreasstraße 1, 54296 Trier, Deutschland

24.09.2022

Wir fuhren von Konz Richtung Rosenheim. In Laichingen haben wir auf dem Parkplatz der Tiefenhöhle übernachtet.

Tag 2

25.09.2022

Von Laichingen ging es über die A8 nach Rosenheim.

Happinger Straße 23–25, 83026, Rosenheim, Germany

Hier gibt es 3 Stellpläze für Restaurantgäste zum Übernachten. Das Essen war sehr gut, das Personal sehr freundlich.

Tag 3

26.09.2022

Heute legten wir den ersten Stopp ein und schauten uns Rosenheim an.

Loretowiese, Kapuzinerweg, Rosenheim, Deutschland
Kapuzinerweg 3, 83022 Rosenheim, Deutschland

Der Parkplatz ist zwar ein offizieller Womo-Stellplatz. Es hat uns hier aber nicht gefallen. Also haben wir uns Rosenheim angesehen. Wir haben Frau Stockl (!) von den Rosenheim Cops getroffen. Es hat nicht viel zu bieten. Und so fuhren wir am Nachmittag weiter nach Kufstein.

Fischergries 22, 6330, Kufstein, Austria

Der Ort und dir Burg sind sehenswert. Leider begann es am frühen Nachmittag heftig zu regnen.

Tag 4

27.09.2022

Kranebitter Allee 216, 6020, Innsbruck, Austria

Wir fuhren mit dem Linienbus (Haltestelle in unmittelbarer Nähe zum Campingplatz) ohne Umsteigen ins Zentrum von Innsbruck.

Tag 5

28.09.2022

Von Innsbruck fuhren wir weiter über die Inntalautobahn nach Imst im Pitztal. Weiter über das Hahntennjoch, den Hochtannbergpass und Schoppenau nach Dornbirn.

Auf dem Hahntennjoch haben wir im Schnee Mittagspause gemacht.

Camping Wohnmobilstellplatz Dornbirn - Mathis, Obere Härte, Dornbirn, Österreich
Obere Härte 27, 6850 Dornbirn, Österreich

Sehr schöner Stellplatz mitten im Wohngebiet und fußläufig zum Zentrum. Da wir schon im Rolls Royce Museum in Dornbirn waren, haben wir dieses Mal auf eine Besuch verzichtet.

Das Museum und die Restaurierungswerkstatt sind absolut sehenswert.

Tag 6

29.09.2022

Wir fuhren bei strömenden Regen weiter nach Vaduz.

Es regnete in Strömen.

Tag 7

30.09.2022

Weiter nach Davos

Mobilhomepark Rinerlodge
Landwasserstraße 64, 7277, Davos-Glaris, Switzerland

Wir waren bereits vor 12:00 Uhr in Davos und beschlossen direkt zum Teufi auf 1.700 Meter Höhe zum Mittagessen zu fahren. Die Mittagskarte bot sehr leckere Wildspezialitäten. Nach einem guten Essen fuhren wir weiter zum Campingplatz, der etwas außerhalb in Glaris lag.

Tag 8
RinerLodge Camping
Landwasserstrasse 64, 7277, Davos Glaris, Switzerland

01.10.2022

Über den Flüelapass und Zernez geht es Richtung Ofenpass. Leider war der Tunnel nach Livigno aufgrund von Baumaßnahmen für den gesamten Verkehr gesperrt. Wir beschlossen daraufhin, uns Zernez etwas anzuschauen und auch dort zu essen. Anschließend nahmen wir den direkten Weg nach St. Moritz.

Tag 9

02.10.2022

Zunächst fuhren wir auf den Berninapass, einem der schönsten Schweizer Pässe.

Dann ging es über den Julierpass nach Tiefencastel und weiter nach Thusis.

Tag 10

03.10.2022

Hier beendeten wir aufgrund der sehr schlechten Wetterverhältnisse unsere Tour über die schönen Pässe und fuhren über den San Bernardino nach Tenero am Lago Maggiore.

Unsere Planung auf den Passhöhen zu übernachten hat sich leider nicht erfüllt.

Via Roncaccio 20, 6598, Tenero, Switzerland

Es war unser 4. Besuch auf diesem Campingplatz.

Tag 11

04.10.2022

Wir hatten einen Platz auf einer ziemlich zerfahrenen Wiese zugeteilt bekommen. Hier standen alle Fahrzeuge dicht an dicht, ganz anders als auf dem uns bekannten alten Gelände des Miralago. Das neue Management hat nicht nur den Namen in Camping und Palmbeach Resort Miralago geändert, sondern auch die Qualität zugunsten noch höherer Belegung drastisch reduziert und die Preise nochmals deutlich erhöht. Pro Nacht sind nun ca. CHF 80,- für Womo mit 2 Personen und Hund zu zahlen.

Das Wiesengelände wir nachts nicht beleuchtet. Uns war's egal, andere irrten zwischen den Fahrzeugen hindurch.

Das Ristorante al Fienile des Miralago hat die hohe Qualität beibehalten und die Preise leicht gesenkt.

Tag 12

05.10.2022

Wir verließen diesen Abzockerplatz und fuhren nach Cannobio.

Campeggio Internazionale Paradiso
Via Casali Darbedo 12 12, 28822, Cannobio, Italy

Hier blieben wir 11 Tage.

Der Platz leistet sich einen Parkwart, der die Neuankömmlinge einweist, alle Fahrwege und Parzellen sauber hält und auch den Zustand der Sanitäranlagen mehrmals täglich kontrolliert und ggfs. eine sofortige Reinigung veranlasst. Einfach supper!

Das Restaurant des Platzes "Ristorante Riviera Lago" (nicht verwechseln mit dem Ristorante Riviera, das sich auch auf dem Platz befindet) verfügt über eine hervorragende Küche.

Tag 13
Camping Internazionale Paradiso

06.10.2022

Wir genossen nochmals die leckere Küche des Ristorante Riviera Lago. Danach wanderten wir ins Zentrum und gönnten uns ein großes Eis.

Tag 14
Camping Internazionale Paradiso, Via Casali Darbedo, Cannobio, Verbano-Cusio-Ossola, Italien

07.10.2022

Der Regen hatte uns wieder. Wir blieben im Womo!

Tag 15
Campeggio Internazionale Paradis, Casali Darbedo, Cannobio, Verbano-Cusio-Ossola, Italien

08.10.2022

Wir aßen zu Mittag in der Trattoria Cannobia, neben dem Ristorante Riviera Lago und der Grotto Sant'Anna das 3. Top-Restaurant in Cannobio. Auch hier war das Essen supper.

Anschließend schlenderten über den Wochenmarkt und kauften regionale Produkte.

Tag 16

09.10.2022

Wir schlenderten durch die engen Gassen und über die sehr breite Uferpromenade.

Tag 17

10.10.2022

Wir erkundeten Cannobio. Es gibt zwei Kirchen mit sehenswertem Inneren.

Tag 18

11.10.2022

Relaxen

Tag 19

12.10.2022

Nach dem Relaxen wollten wir mal wieder etwas für unsere Fitness tun. Wir beschlossen zur Grotto Sant'Annna zu wandern. Es gibt zwei Routen dorthin. Wir entschieden uns durch den Ort auf den Berg zur Grotto zu gehen. Unterwegs gibt es noch eine urige Taverne. Die Grotto Sant'Anna ist bei den Einheimischen für ihre exzellente regionale Küche bekannt. Deshalb sollte man unbedingt reservieren, oder wie wir kurz vor 12:00 Uhr vor dem Tor stehen. Da wir nicht reserviert hatten, war für uns kein Logenplatz hoch über der Schlicht mit Blick auf die steinerne Bogenbrücke frei. Wir bekamen eine schattigen Platz unter einer Pergola und waren aufgrund der Hitze sehr froh darüber.

Das Essen war ein wahrer Genuss, ganz frisch zubereitet und nur regionale Produkte. Einfach klasse!

Tag 20

13.10.2022

Wir wollten erneut in der Trattoria Cannobio zu Mittag essen, standen aber vor verschlossener Tür, obwohl gemäß Aushang geöffnet sein sollte. Schade!

Also suchten wir uns einen Platz in einem der vielen Restaurants an der Uferpromenade. Wir entschieden uns für das Caffe Verbano. Die Gerichte waren ok. Leider war der Service eine Katastrophe. Die Hauptgerichte wurden vor den Vorspeisen serviert. Das könnte man noch hinnehmen, wenn die warme Vorspeise (Muscheln in Tomatensoße) nicht direkt nach dem Hauptgericht auf den Tisch kam. Ich ließ die Muscheln zurückgehen, da ich noch mein Hauptgericht am Essen war. Anschließend musste ich die Muscheln erneut bestellen. Chaos pur! Trotz des guten Geschmacks der Gerichte ist dieses Restaurant nicht zu empfehlen.

Tag 21

14.10.2022

Wir besuchten erneut die Trattoria Cannobio und trafen dort auf weitere Touristen, die am Vortag vor verschlossen Türen standen. Wir genossen die sehr leckeren Speisen in lockerer Runde.

Tag 22

15.10.2022

Der letzte Tag vor unserer Abreise. Wir mussten uns unbedingt nochmals im Ristorante Riviera Lago verwöhnen lassen. Auch der dritte Besuch war ein Genuss.

Tag 23

16.10.2022

Zum Abschied entschieden wir uns im Hotel auf dem Campingplatz zu frühstücken. Es gab nur regionale Produkte.

Wir verließen schweren Herzens diesen schönen Platz und fuhren auf den Gotthardpass, um dort zu übernachten. Zwischen den beiden Seen beim Ospizio gibt es einen Übernachtungsplatz.

Gotthardpass, Strada Vecchia, Airolo, Schweiz
Str. Vecchia, 6780 Airolo, Schweiz

Tag 24
Gotthardpass, Schweiz

17.10.2022

Nach einer kalten (5 ° C) und sehr ruhigen Nacht unter einem Sternenhimmel fuhren wir nach Engelberg.

Wasserfallstrasse 108, 6390, Engelberg, Switzerland

Das Personal der Rezeption war wenig mit den Größen der Plätze vertraut und so wurde uns ein Platz zugewiesen, auf den unser Womo gerade so passte. In unmittelbarer Nähe gab es Dutzende Parzellen, die besser gewesen wären. Aber dort platzierte man VW Busse.

Das Restaurant Eienwäldli serviert sehr leckere Gerichte und wird auch von Einheimischen stark frequentiert.

Tag 25

18.10.2022

Wir wanderten dem Fluss entlang nach Engelberg. Mittagessen im Restaurant Al Monastero, Tagesgerichte (Vorspeise und Hauptgericht) zwischen CHF 21,- und CHF 29,-. Sehr freundlicher Service und leckeres Essen. Wir waren die einzigen Touristen, alle anderen waren Schweizer.

Anschließend schauten wir uns die Klosterkirche an. Bevor wir zurück zum Campingplatz gingen, schauten wir uns den Ort an und kehrten in der Schaukäserei (z. Zt. ohne Käserei) ein, um uns mit sehr leckeren Käsefondues zu versorgen. Die Fertigen Käsefonduemischungen sind der Hammer und sind ca. 3 Monate gekühlt und noch länger eingefroren Haltbar.

Tag 26

19.10.2022

Wir starteten nach Éguisheim. In Breisach am Rhein im Europort noch teuer getankt, weil in Frankreich doch kein Diesel zu bekommen war. Denkste, der Diesel hin Frankreich war 20 Cent billiger und ausreichend zur Verfügung.

Eguisheim, Frankreich

Bei der Marie gibt es einen sehr schön gelegenen Stellplatz. In nur wenigen Minuten ist man zu Fuß mitten im Ort.

Éguisheim ist nachweislich der älteste Ort des Elsass.

Tag 27

20.10.2022

Wir verließen Éguisheim und fuhren über den Col de la Schlucht nach Gérardmer.

88400 Gérardmer, Frankreich

Wir parkten unser Womo auf dem Stellplatz Gérardmer mitten im Ort zwischen Einkaufsstraße und Linvosges, einer Weberei mit Outlet Center.

Unsere Mittagsmahlzeit nahmen wir in La Taverne Alsacienne ein. Die Tagesmenüs waren sehr lecker.

Leider begann um 15:00 Uhr der große Regen. Es schüttete wie aus Kannen und das die ganze Nacht über bis in den Morgen.

Tag 28

21.10.2022

Aufgrund des heftigen Regens verzichteten wir auf die geplante Wanderung am See und fuhren über Luxembourg nach Hause.

54329 Konz, Deutschland

Hier endete unser diesjähriger Herbsturlaub, der uns viel Regen und Schnee auf den Alpenpässen, sehr warme und sonnige aber auch regnerische Tage am Lago Maggiore, eine kalte Nacht auf dem Gotthardpass, Sonne in Éguisheim und einen Wolkenbruch in Gérardmer bescherte.