Mit dem ALWI-Mobil rund um die iberische Halbinsel 24.8.-8.10.2019

von Wilhelm Berchtold

Von Stalden, Schweiz nach Stalden, Schweiz
5625 Kilometer 45 Tage 46 Wegpunkte
Tag 1

Stalden, Schweiz

Stahlen 15, 3922 Stalden, Schweiz

Alfreda und Willy  (ALWI) haben sich entschieden für 2019 wieder eine grössere Reise zu planen. Nach dem Nordkapp 2017 ist  „Rund um die iberische Halbinsel“ die nächste Herausforderung.

Unsere Route steht im Grossen und Ganzen und jetzt geht es an die Details. Wir haben uns für den Herbst enschieden um dem Sommerstress und der Hitze zu entgehen. Unsere Reise wird ca. 6 1/2 Wochen dauern.........

Wir freuen uns riesig auf unser Projekt.

Camping Suchères, Buxières-sous-Montaigut, Frankreich

Les Suchères, 63700 Buxières-sous-Montaigut, Frankreich

24.08.

Endlich gehts los.

Wir sind um 09.00 Uhr zuhause losgefahren. Bis auf einige kleine Staus verlief der erste Tag gut. Gegen 17.00 Uhr sind wir in der Region Clermond-Ferrand angekommen.

Der Camping ist schön und bietet vorallem Kindern viel Unterhaltung. Am Morgen um 10.00 Uhr dürfen alle Kinder gemeinsam die Tiere füttern: Kanninchen, Meerschweinchen, Hühner und diverse andere Tiere.

Morgen fahren wir wieder ca. 600 km bis nach Saint-Jean-de-Luz bei Biarritz. Dort bleiben wir auf dem Camping direkt am Meer 4-5 Tage.

Tag 2

25.08.2019

Die heutige Fahrt bis Saint-Jean-de-Luz war angenehm mit wenig Verkehr. Einzig die Umfahrung von Bordeaux war anspruchsvoll.

Erst jetzt beginnen wir unsere Reise richtig zu geniessen. Nach 1200 km in 2 Tagen brauchen wir morgen einen Ruhetag……………d.h. wir werden mit dem Roller die Gegend um Saint-Jean-de-Luz erkunden.

Der CP ist wunderschön und liegt direkt am Atlantik.

Tag 3

26.08.2019

Am Nachmittag sind wir mit unserem Roller ins Zentrum von Saint-Jean-de-Luz gefahren. Die Kleinstadt im Baskenland hat 14000 Einwohner und die Meisten leben vom Tourismus.

Vorher trafen wir noch Polizisten die sich vom G7-Treffen und Präsident Trump erholen mussten. Sie kamen mit Ihren Motos angereist und badeten an unserem Strand am Meer. Sowas gibts bei uns nicht.....Vom CP aus haben wir die AIR FORCE ONE von Trump gesehen wie sie sich Richtung USA aus dem Staub machte. Der Erfolg des G7 hielt sich in Grenzen.

Das Wetter war sehr heiss aber gegen Abend zogen dunkle Wocken auf.......

Zur Zeit hat starker Regen eingesetzt. Falls das Wetter morgen besser wird, fahren wir in die Küstenstadt Biarritz.

Tag 4

27.08.2019

Die Fahrt mit dem Bus nach Biarritz war mühsam und dauerte mit einmal Umsteigen mehr als eine Stunde. Mit dem Roller waren uns die 18 km zu gefährlich.

Aber es hat sich auf jedenfall gelohnt. Die Badebucht ist sensationell schön und die Felsen, die seit Jahrtausenden von Wind und Wasser geformt wurden, sind einmalig.

Für Ende August tummeln sich hier erstaunlich viele Leute und bestaunen die Vielfältigkeit der Natur.

Zum Znacht gabs das obligatorische Raclette. In der Fremde schmeckt unser Walliser Raclettekäse noch besser als zuhause.

Morgen machen wir wieder gemütlich entsprechend wie sich zwei AHV-Rentner verhalten sollen.

Am Donnerstag besuchen wir San Sebastian kurz nach der spanischen Grenze. Da mein Erstgeborener diesen Namen hat ist es ein Muss diese tolle Stadt zu erkunden.

Tag 5

Camping la Bord de Mer, Chemin d'Erromardie, Saint-Jean-de-Luz, Frankreich

28.08.2019

Heute war Ruhetag. Wir fuhren mit dem Roller nach Saint Jean de Luz und verweilten in den Gassen des Touristenortes.

Am Meer hat uns die Ebbe und Flut fasziniert, es sind wirklich einige Meter um den sich der Meeresspiegel verändert.

Tag 6

Camping la Bord de Mer, Chemin d'Erromardie, Saint-Jean-de-Luz, Frankreich

29.08.2019

Mit Roller, Bus und Eisenbahn sind wir heute nach San Sebastian gefahren. Das Wetter war sehr schön und heiss.

San Sebastian ist im Baskenland und hat 185000 Einwohner. Die Stadt brannte in den vergangenen Jahrhunderten mehrmals ab und wurde 1813 neu aufgebaut. Dadurch ist die Altstadt nicht zu vergleichen mit Städten z.B. in Italien, aber dennoch ist es ganz speziell und schön. Auch die grosse Bucht mit langem Sandstrand ist sehenswert.

Auch kulinarisch sind wir überrascht worden: wie überall im Baskenland hat es in jeder Bar ein Buffet mit allerlei Köstlichkeiten. Man kommt rein, ergreift einen Teller und nimmt soviele Pintxos wie man Lust hat, und bezahlt diese. Man sollte aber nicht zuviele ausprobieren, denn die Bar nebenan hat bestimmt noch die besseren und so weiter. Wir haben das sehr genossen.

Tag 7

Camping Sopelana, Moreaga, Spanien

Avenida Atxabiribil Etorbidea, 30 CAMPING DE SOPELANA, 48600 Moreaga, Bizkaia, Spanien

30.08.2019

Die Weiterreise nach Sopelana bei Bilbao war kurz und trotz Wochentag hatte es wenig Lastwagen und wenig Verkehr auf der 3-spurigen Autobahn.  Vom CP sind wir in 5 Minuten am Strand.  Und der ist traumhaft, ein richtiges Surfermekka.

Auch auf eine Beiz eines „INDIAN“-Sammlers sind wir gestossen. Man fühlte sich wie in den USA.

Morgen fahren wir mit der U-Bahn nach Bilbao und werden diese grosse Stadt erkunden

Tag 8

Camping Sopelana, Moreaga, Spanien

31.08.2019

Vom CP Sopelana dauert die Fahrt mit der Metro ins Zentrum von Bilbao eine Stunde. Bilbao hat 345000 Einwohner und erlebte einen Riesenaufschwung nach der Eröffnung des Guggenheimmuseums 1997. Letztes Jahr besuchten 632000 Touristen das Wahrzeichen von Bilbao. Es wundert schon, dass ein so extremes Gebäude überhaupt geplant und gebaut werden konnte. Es soll anfangs auch sehr grossen Widerstand gegeben haben. Obwohl wir nicht unbedingt Museumsbesucher sind verweilten wir uns zwei Stunden  im Museum. Allein die auffallende Architektur zu sehen hat sich allemal gelohnt.

Auf unserem obligaten Stadtrundgang kamen wir in die Altstadt von Bilbao. Wir verweilten wieder wie in San Sebastian in mehreren Pintxos-Bars und probierten diese Köstlichkeiten und staunten über das vielfältige Angebot.

Morgen reisen wir ca. 350 km weiter in die Region zwischen Gijon und La Coruna.

Übrigens hat gestern Abend Atletico Bilbao gegen Real Sociedad San Sebastian das baskische Duell 2 : 0 in der Primera Division (Spanische Fussballmeisterschaft) gewonnen und ziert stolz die Spitze der Tabelle.

Tag 9

Camping Los Cantiles, Avenida Nené Losada Rico, Valdés, Asturias, Spanien

Av. Nené Losada Rico, s/n, 33700 Valdés, Asturias, Asturias, Spanien

01.09.2019

Der neue Monat hat auch bei uns mit Schlechtwetter begonnen. Wegen der schlechten Prognosen haben wir entschieden, heute eine grössere Etappe zu fahren als ursprüglich geplant. Wir sind ca. 16.30 Uhr nach 350 km auf dem Camping los Cantiles in Luarca in der Provinz Asturien angekommen. Es regnete während der ganzen Reise z.T. sehr stark.

Der CP ist sehr schön gelegen auf einem Plateau 70 Meter über dem Atlantik. Leider sind die sanitären Anlagen und Betriebsgebäude in die Jahre gekommen.

Morgen hoffen wir mit besserem Wetter mit unserem Roller die Gegend zu erkunden.

Wir wünschen allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Lg Willy und Alfreda

Tag 10

Camping Los Cantiles, Avenida Nené Losada Rico, Valdés, Asturias, Spanien

Av. Nené Losada Rico, s/n, 33700 Valdés, Asturias, Asturias, Spanien

02.09.2019

Das Wetter zeigte sich heute wieder von der besten Seite. Am Vormittag war Kleiderwaschen angesagt. Bei dem starken Wind der hier am Atlantik herrscht war alles sofort trocken und wir konnten mit dem Roller nach Luarca fahren. Vom CP aus kann man das 5500-Seelen-Dorf nicht sehen und darum waren wir überrascht was wir vorfanden. In der windgeschützen Bucht trafen wir auf ein typisches Fischerdorf mit Sandstrand und vielen Geschäften und Beizen.

Draussen Kochen war wegen dem starken Wind nicht möglich, zum Essen stellten wir unseren Tisch hinter eine Hecke auf dem leeren Nachbarsplatz. Es gab Tomatenrisotto und Cervelatsalat und dazu ein Glas Ca del Bosco vom Gardasee. In der Zwischenzeit ist es fast windstill geworden. Vielleicht riskieren wir draussen eine Jokerpartie und hoffen, dass der Wind uns die Karten nicht in den Atlantik verfrachtet.

Morgen fahren wir weiter Richtung Westen 240 km immer näher an den westlichsten Zipfel von Europa.

Tag 11

Camping Sisargas, Filgueira, Malpica, Spanien

Filgueira, 12, 15113 Malpica, A Coruña, Spanien

03.09.2019

Von Luarca sind wir über die A8 weiter in den westlichsten Teil von Spanien gefahren. Bei wunderschönem Wetter und wenig Verkehr trafen wir früh am Nachmittag in Malpica ein. Die Autobahn A8 von Bilbao nach La Coruna ist gebührenfrei. Alle spanischen Autobahnen sollen ab 2021 mautfrei sein. Im Gegenteil Frankreich: von Genf bis an die spanische Grenze haben uns die „les bleus“ Fr. 150.— abgeknöpft......

Vom Städtchen Malpica war ich ein bischen enttäuscht, es war gar nichts los. Wahrscheinlich ist hier die Saison schon durch. Danach entdeckten wir aber eine grandoise Bucht und der Tag war gerettet. Auch auf dem schönen CP waren nicht mehr als 10 Touristenfahrzeuge, vielleicht weil die schon am 06.09.2019 schliessen.

Wir wollten eigentlich 2 Tage bleiben und mit dem Bus nach Stantiago de Compostela fahren. Das war uns aber zu kompliziert (2 mal Umsteigen) und dauerte zu lange. Also entschlossen wir uns nur eine Nacht zu bleiben und auf einen CP in Santiago zu fahren.

Tag 12

Camping As Cancelas, Santiago de Compostela, Spanien

15704, Rúa do Vintecinco de Xullo, 35, 15703 Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien

04.09.2019

Die Fahrt nach Santiago war nur kurz (60 km) und ausnahmsweise keine Autobahn, es war eher eine Motostrecke. Mit unserer MT09 wäre das auch ein Genuss gewesen.

Nach der Ankunft machten wir uns sofort auf die Socken. Zur Kathedrale waren es ca. 30 Minuten.

Durch Renovationsarbeiten war der Besuch dieses eindrücklichen Bauwerkes stark eingeschränkt.

Auf dem riesigen Platz vor der Kathedrale sassen viele Pilgerer, einzeln oder in Gruppen, bestaunten das eindrückliche Werk und sinnierten über ihren Marsch nach Santiago de Compostela.

Morgen fahren wir weiter südlich immer näher an die Grenze zu Portugal. Baiona wird vorläufig unsere letzte Station in Spanien sein.

Tag 13

Camping Bayona Playa, Avenida José Pereira Troncoso, Baiona, Spanien

Playa Ladeira, Av. José Pereira Troncoso, 2, 36393 Baiona, Pontevedra, Spanien

05.09.2019

Heute haben wir uns in den Süden verschoben nach Baiona. Die Reise war kurz und bei schönem Wetter angenehm. Baiona soll in der Hochsaison 50000 Touristen beherbergen und liegt direkt am Meer. Die Lage der Stadt an der Bucht ist eindrücklich. Das Wetter könnte idealer nicht sein: Wolken gibt es hier keine, Höchsttemperatur 27, in der Nacht nicht tiefer als 16 Grad. Hier werden wir 2 Tage bleiben und dann nach Portugal weiterfahren.

Tag 14

Camping Bayona Playa, Avenida José Pereira Troncoso, Baiona, Spanien

Playa Ladeira, Av. José Pereira Troncoso, 2, 36393 Baiona, Pontevedra, Spanien

06.09.2019

Heute war wieder Rentner-Ruhetag. Nach ergiebigem Schlaf und Siesta anfangs Nachmittag fuhren wir  mit dem Roller in die Stadt. Wir entdeckten eine schöne Altstadt mit vielen Bars und Restaurants. Wir hatten vor heute eine Paella zu verzehren und das zum ersten Mal nach 2 Wochen aus Alfredas Küche.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. In der Stadt wollte uns um 18.00 niemand kochen. Alle Restaurants haben erst nach 20.00 Uhr warme Küche.  Also entschieden  wir uns, zurückzufahren und im Restaurant beim CP zu speisen. Punkt 20.30 Uhr wurde unsere Paella in Auftrag gegeben, 20.55 wurde sie an den Tisch gebracht.............

So sehr wir uns gefreut haben, so sehr wurden wir wieder entäuscht. Von jetzt an wird wieder zuhause gekocht.

Morgen fahren wir weiter in den Süden bis ca. 20 km vor Porto. Am Sonntag werden wir von dort aus Porto besuche.

Tag 15

07.09.2019

Die Anfahrt nach Vila Cha war kurz und durch die Zeitumstellung in Portugal haben wir noch eine Stunde gewonnen. Wir waren während der Fahrt überrascht wie grün hier alles ist, trotz der enorm heissen Sonne im Sommer. Der CP ist recht schön, die sanitären Anlagen sind z.T. neu. Das Fischerdorf ist sehr schön, vorallem die kleinen Häuser meistens mit Plättli an der Aussenwand haben uns gefallen.

Alfreda hat noch einen Waschtag eingefügt.......

Morgen fahren wir mit der Metro nach Porto. Das Wetter ist bombastisch: 27 Grad und keine Wolke am Himmel.......

Tag 16

08.09.2018 / Porto

Die Metro nach Porto ist relativ neu (2004) und sieht eher aus wie eine S-Bahn in der Schweiz. Das Netz ist nur 60 km und davon nur 9 km unterirdisch. Um 11.00 waren wir schon mittendrin und es hat sich gelohnt. Wir waren erstaunt über die vielen Touristen, teilweise standen die Leute auf den Trottoirs Schlange um eine portugisische Spezialität zu erhaschen. Das Auf und Ab bis an den Duoro bei 27 Grad hat uns recht beansprucht und gegen Abend waren wir recht müde. Der Bahnhof sao Bento mit seinen Malereien auf Kacheln hat uns beeindruckt.

Porto ist die zweitgrösste Stadt Portugals und hat 238000 Einwohner. In der Region um Porto leben 1.75 Millionen Menschen. Das historische Zentrum ist seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe. Porto ist namensgebend für den Portwein, der hier in allen Varianten angeboten wird. Der Wein wird aus dem Anbaugebiet im Duorotal mit den Schiffen nach Porto transportiert und dort eingekellert. Porto hat uns sehr gut gefallen und ist immer eine Reise wert.

Morgen ist wieder ein gemütlicher Erholtag angesagt....... Am Dienstag werden wir weiter in den Süden reisen.

Tag 17

09.09.2019

Heute war Ruhetag und Shopping im Outlet. Die Temperatur war am Morgen recht tief und der Himmel nur grau. Am Nachmittag wurde es wieder wärmer. Durch den starken Wind am Atlantik ist wärmere Kleidung angesagt und wir müssen manche Mahlzeit im ALWI-Mobil einnehmen.

Morgen verschieben wir uns südlich bis Nazare ca. 100 km vor Lissabon.

Tag 18

Vale Paraíso Natur Park, N242, Nazaré, Portugal

N242 Km 31 5, 2450-138 Nazaré, Portugal

10.09.2019

Heute haben wir uns weiter südlich nach Nazare verschoben. Wir sind jetzt nur noch 100 km nördlich von Lissabon. Auf der teilweise 3-spurigen und gut ausgebauten Autobahn war wenig Verkehr. Einzig vor Porto staute es im Mittagsverkehr. Vermutlich meiden die Einheimischen wegen den Gebühren die Autobahn, auch Lastwagen waren selten. Auch uns haben die Mautgebühren verwirrt, weil keine Zahlstellen kamen und es hiess eletronic toll only. Auch Google konnte uns keine eindeutige Antwort geben. Wir kauften eine Prepaidkarte auf der die Gebühren abgebucht werden sollen. Wir sind nicht sicher ob wir ohne Busse davon kommen.

Nazare hat 10000 Einwohner und ist als Mekka der Surfer bekannt. Hier gelang dem Amerikaner Garrett McNamara am 01.11.2011 auf einer 23 m hohen Welle zu surfen, was ihm den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde brachte. Heute waren die Wellen enttäuschend klein und wir hoffen für morgen auf mehr Wind. Das Städtchen hat uns positiv überrascht und ist um die Bucht schön angelgt.

Tag 19

Vale Paraíso Natur Park, N242, Nazaré, Portugal

N242 Km 31 5, 2450-138 Nazaré, Portugal

11.09.2019

Wir fuhren mit dem Roller auf den Sitio, den traumhaften Aussichtspunkt über der Stadt Nazare. Es war einfach nur wunderschön bei 25 Grad und wolkenfrei. Um Monsterwellen zu sehen ist das Wetter im Moment „leider“ zu schön.......Irgendwann komme ich wieder nach Nazare, ich will diese Wellen auch einmal sehen. Heute waren sie vielleicht 1.5 Meter. Die Monsterwellen sollen sich gemäss Aussagen der Surfer vorallem in den Herbst- und Wintermonaten aufbauen. Dass es hier die weltweit grössten Wellen gibt, soll auch damit zu tun haben, dass der Atlantik vor Nazare 5000 Meter tief ist.

Später unten an der Strandpromenade war wieder alles vollgestopft mit diesen Touristen.

Morgen fahren wir ca. 100 km an den Stadtrand von Lissabon und am Freitag werden wir die portugisische Hauptstadt erkunden.

Bis Nazare haben wir mit dem ALWI ca. 2500 km zurückgelgt und sind somit bald bei der Hälfte angelangt. Bis jetzt ist alles so verlaufen wie wir es uns vorgestellt haben. Das Wetter könnte nicht besser sein und die Prognose für „unsere Ferien“ in der Algarve sind vielversprechend. Ich werde die Shorts sowieso erst am 09.10.2019 in Stalden gegen Jeans tauschen.

Tag 20

Orbitur Costa de Caparica, Avenida Afonso de Albuquerque, Costa da Caparica, Portugal

450, Av. Afonso de Albuquerque, 2825-450 Costa da Caparica, Portugal

12.09.2019

Von Nazare bis Costa de Caparica, am Rande der Stadt Lissabon, hatten wir ca. 1 1/2 Stunden zu fahren. Das Wetter ist schön aber heiss. Am Tag waren es ca. 32 Grad, jetzt um 23.00 Uhr (portugisische Zeit) haben wir immer noch 25 Grad. Eindrücklich war die Fahrt über die Ponte 25 de Abril in Lissabon. Die Brücke ist 2300 Meter lang und überquert in einer Höhe von 190 Metern den Tejo. Wegen der roten Farbe wird sie auch mit der Golden Gate in San Francisco verglichen. Über diese Brücke werden wir nächstens noch mehrmals fahren.

Vom CP sind wir zu Fuss in ca. 10 Minuten am Meer. Den Sonnenuntergang haben wir wegen der Zeitverschiebung knapp verpasst, dennoch konnten wir ein paar tolle Fotos machen.

Morgen fahren wir mit dem Bus in die Stadt. Wir freuen uns auf diesen Ausflug in die Hauptstadt Portugals.

Tag 21

450, Av. Afonso de Albuquerque, 2825-450 Costa da Caparica, Portugal

13.09.2019

Lissabon

Mit Bus, Fähre über den Tejo nach Belem und dann mit dem CitySightseeing-Bus haben wir heute Lissabon erlebt....und haben es wirklich genossen.  Diese riesige Stadt mit 550000 Einwohnern ist wirklich eine Reise wert. Eigentlich müsste man hier ein paar Tage verweilen. Wir entschlossen uns aber wegen der grossen Hitze morgen weiterzufahren und es uns ein paar Tage in Porto Covo gemütlich zu machen.

Tag 22

Parque Campismo Porto Covo, Estrada Municipal, Portugal

Estrada Municipal 554, 7520-437, Portugal

14.09 .2019

Vom CP Costa de Caparica neben Lissabon sind wir in ca. 2 Stunden nach Porto Covo gefahren. Inzwischen haben wir festgestellt, dass die Prepaid-Karte der Autobahn doch funktioniert und uns ein paar Euro belastet wurden.

Der CP hat uns sehr entäuscht, 98 % der Plätze waren durch Fixcamper aus Portugal besetzt und wir wurden völlig wie „Ausserirdische“ missachtet. Der Platz in Porto Covo hat uns doch der Cosimo aus Neuchatel in Nazare bestens empfohlen..........jetzt habe ich es gecheckt: es gibt hier zwei Plätze und ich habe im Navi den falschen eingegeben.

Morgen werden wir sofort auf den besseren CP wechseln........

Tag 23

Camping Costa do Vizir, Portugal

Monte Branco, 7520-437, Portugal

15.09.2019

Heute Morgen bin ich mit dem Roller zum CP do Vizir gefahren. Ich buchte dort für 2 Tage und bin zu Fuss zurück zu Alfreda. Es waren ja nur ca. 700 Meter. Wir waren sehr zufrieden, dass wir wechseln konnten und es hat sich gelohnt. Dieser CP ist ziemlich das beste was wir in den letzten 3 Wochen vorgefunden haben. Neue, saubere Sanitäranlagen in grosser Menge, ein schönes Schwimmbad, ein schickes Restaurant. Cosimo hatte doch recht.......er ist übrigens immer noch hier.

Heute hatten wir mit dem Roller das Dörfchen besucht und sind nachher der Küste entlang gefahren.....und das war wieder wundervoll.

Morgen ist Badetag am Pool und versteckte Buchten am Atlantik suchen angesagt. Grosseinkauf ist ebenfalls vorgesehen. Langsam gehen unsere geliebten Walliser- und Schweizerprodukte aus: Täschalpkäse, Landjäger, Zubiwurst, Hamma, Trockenfleisch, Blonde 25, etc.

Tag 24

Camping Costa do Vizir, Portugal

Monte Branco, 7520-437, Portugal

16.09.2019

Der heutige Tag war ein angenehmer Ruhetag bei besserem Wetter als angekündigt. Gegen Mittag öffnete sich die Wolkendecke und es wurde wieder um die 25 Grad warm. Wir waren mit dem Roller unterwegs und  entdeckten neue traumhafte Buchten.

Morgen fahren wir in die Algarve nach Luz. Dort erwartet uns der schönste CP Europas. Mal schauen, Papier ist ja geduldig..... Der Platz hier in Porto Covo ist wunderschön und kann jedem empfohlen werden.

Tag 25

Yelloh village Camping Turiscampo, Lagos, Portugal

17.09.2019

Von Porto Covo nach Luz in der Algarve sind wir auf Nebenstrassen gefahren, die z.T. sehr schlechten Belag aufwiesen. Über die Autobahn wären es statt 107 sogar 207 km gewesen. Jetzt wissen wir auch warum Google Map auch die Autobahn vorgeschlagen hat. Zeitmässig wäre die Autobahn nur 30 Minuten länger.......

Der CP in Luz hält aber alles was versprochen wurde. In Bewertungen haben wir gelesen, dass es der schönste in Europa sei. Es ist wirklich Hotelstandart was die sanitären Anlagen, die beiden Swimmigpools, Bar, Restaurant, Spa etc. betrifft. Wir sind begeistert und werden wahrscheinlich 5-6 Tage bleiben und die westliche Algarve entdecken.

Tag 26

Camping Turiscampo Yelloh! Village Portugal, Lagos, Portugal

18.09.2021

Gemütlicher Bummel durch Luz mit Zwischenhalt in einer Strandbar. Am Abend gemütlicher Zusammenhock mit Cosimo und seiner Frau im Campingrestaurant. Das  Animatinsteam gläntze mit einer World Danceaufführung.

Tag 27

Camping Turiscampo Yelloh! Village Portugal, Lagos, Portugal

19.09.2019

Wir hatten für heute eine Grottenfahrt mit einem Boot gebucht. Voller Erwartungen und Vorfreude fuhren wir mit dem Roller nach Lagos. Die Anzahl der Teilnehmer für das kleine Boot war auf 11 beschränkt. Mit grosser Freunde stellten wir fest, dass nur ein spanisches Paar und wir beide angemeldet waren. Es war natürlich ideal zum Fotografieren und wir machten von Handy und Fotokamera regen Gebrauch. Die Bootsfahrt in die Buchten und Höhlen wurde vom Bootsführer bestens kommentiert. Die verschiedenen Höhlen hatten Namen wie Küche, Wohnzimmer, Garage etc. Es war wundervoll und es ist schade, dass wir nur 15 Bilder pro Tag übermitteln können.

Den Nachmittag verbrachten wir im herrlichen Swimmingpool auf dem CP.

Morgen fahren wir mit dem Roller ca. 30 km zum Cabo do san Vicente, dem westlichsten Teil Festland von Europa.

Tag 28

Camping Albufeira, Estrada de Ferreiras, Albufeira, Portugal

N395, Estr. de Ferreiras, 8200-555 Albufeira, Portugal

21.09.2019

Tag 29

Albufeira

22.09.2019

Tag 30

Camping Orbitur Quarteira, Estr. de Almancil, Quarteira, Portugal

Estr. de Almancil 116, 8125 Quarteira, Portugal

23.09.2019

Tag 31

Camping Dehesa Nueva, Aznalcázar, Sevilla, Spanien

Ctra. Aznalcazar-Isla Mayor, Km. 3,200, 41849 Aznalcázar, Sevilla, Spanien

24.09.2019

Tag 32

Sevilla

25.09.2019

Tag 33

Camping Torre de Peña, Tarifa, Spanien

11380 Tarifa, Cádiz, Spanien

26.09.2019

Tag 34

Tarifa

27.09.2019

Tag 35

Camping Cabopino, Calle Marbella, Málaga, Spanien

Calle Marbella, Km.194,7, 29604 Málaga, Spanien

28.09.2019

Tag 36

Almería, Spanien

Camping la Garrofa, N-340a, km 435.4, 04002 Almería, Spanien

29.09.2019

Tag 37

Torrevieja, Spanien

Camping Florantilles, CV-95, 95, 03186 Torrevieja, Alicante, Spanien

30.09.2019

Tag 38

Benidorm, Spanien

Camping Armanello (Benidorm), Av. de la Comunitat Valenciana, s/n, 03503 Benidorm, Alicante, Spanien

01.10.2019

Tag 39

Benidorm

02.10.2019

Tag 40

El Saler, Spanien

Camping Park El Saler, Carrera del Riu, 548, 46012 El Saler, Valencia, Spanien

03.10.2019

Tag 41

Tarragona, Spanien

Camping Tamarit Park Resort, Platja de Tamarit Carretera N-340 A Km 1, 172, 43008 Tarragona, Spanien

04.10.2019

Tag 42

Taragona

05.10.2019

Tag 43

Sète, Frankreich

D612 route d'Agde, 34200 Sète, Frankreich

06.10.2019

Tag 44

Annecy, Frankreich

8 Route du Semnoz, 74000 Annecy, Frankreich

07.10.2019

Tag 45

Stalden, Schweiz

Bahnhofstrasse 11, 3922 Stalden, Schweiz

08.10.2019

Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern. Mehr Informationen